elpuno schrieb:
So langsam bin ich mir sicher, dass die Beziehung zwischen Toyota und mir bald beendet sein wird.
Heute bemerkte ich während der Fahrt ...
Oh Mann, wie doof!!
(dass das Auto überhaupt den Geist aufgegeben hat und natürlich der nicht funktionierende Support)
Bislang blieb ich von sowas verschont.
Die Supportsache ist allerdings auch ein Bock vom Händler.
Ich selbst habe mir zum Kauf meines Corollas einen neuen Händler gesucht, nachdem der alte nach 20 Jahren immer schlechter (*1) geworden war.
Mein neuer Händler (*2) hat eine eigene 24/7-Hotline und kommt im Fall des Falles selbst vorbei, hilft einem und regelt das Finanzielle & Gewährleistung im Nachgang.
"Ruf IMMER zuerst uns an; wir kümmern uns dann um dich.", sagte der Verkäufer und lieferte auch in der Praxis ab (*3).
Das hilft dir JETZT nicht, aber ich wollte nur mal ein Gegenbeispiel bringen ... und ich drücke dir die Daumen, dass du beim nächsten Kauf (welcher Hersteller auch immer) einen besseren Händler findest.
Gruß
PMueller
(*1)
- Der alte war ursprünglich ein "Familenunternehmen", bei dem sich Angestellte und Kunden großteils alle untereinander kannten. Ich hatte es immer mit denselben 2-3 Mechanikern zu tun, die mein Auto mit seiner Geschichte "im Kopf hatten".
- Dann wurde die Firma immer größer, von verschiedenen Ketten übernommen (zuletzt von "Autoweller") und der Service immer schlechter.
- Wenn man da nach einem halben Jahr wiederkam, kannte man die Hälfte nicht mehr und nach weiteren 6 Monaten gar keinen.
- Wollte man "mal eben auf eine Merkwürdigkeit schauen lassen" (ich bezahle sowas auch gerne), wurde man mit Verweis, man solle einen Termin machen, wieder weggeschickt.
- Vom Empfang zur Werkstatt und zurück ging's nur mit "Laufzettel".
- Und hatte man ein Verkaufsgespräch vereinbart (mit sehr konkret vorab abgesprochenen Wünschen), saß man vor einem komplett unvorbereiteten Veräufer ohne eigene Entscheidungskompetenz, der durch den Prospekt blätterte (mehrfach passiert; wurde, nachdem der Verkäufer meine Wünsche/Ideen (erneut) vorgestellt bekommen hatte, nach einer halben Stunde weggeschickt mit "Nee, da haben wir nichts für sie.")
- ....
(*2)
Der Neue ist wieder ein Familienunternehmen und in den 4 Jahren habe ich keinen einzigen Angestelltenwechsel erlebt (außer 2 neuen Lehrlingen, die dazugekommen sind), ich werde mit Namen begrüßt, man kennt mein Auto, der Verkäufer von damals (sind ber Du) kommt immer raus, wenn ich da bin und fragt, wie zufrieden ich mit dem Auto bin, wie es Frau und meinen 2 Töchtern geht, erzählt mir von seinem anstehenden Urlaub, ...
Außerdem bekomme ich da keinen Scheiß angeboten (ich habe mal gefragt, was der "Urlaubscheck" ist, den sie gerade beworben haben; "Das brauchst du nicht; das ist eher was für alte Autos, die nicht mehr zur Inspektion gebracht werden.").
Kurz: Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben.
Wahrscheinlich ist er nicht der Billigstmögliche, aber mir ist das Persönliche und "Rund-Um-Paket" das wert.
(*3)
Ich bin mal an einem Samstagvormittag mit einem "Batterievorfall" liegen geblieben (zugegebenermaßen nur ~25 km vom Händler entfernt). Da stand dann 20 Minuten später ein Mechaniker an meinem Auto und versuchte es wieder zu starten. Als ihm das nicht gelang, nahm er mich (mit meinen Einkäufen
) mit und drückte mir einen Leihwagen in die Hand mit dem Spruch "Wir melden uns".
Das Ganze hatte mich nur eine Stunde gekostet, die ich später zuhause war als geplant.
Am Nachmittag wurde ich angerufen
Sie hatten mein Auto abgeholt, die Batterie getauscht, kamen dann mit meinem Auto zu mir und holten den Leihwagen wieder ab.
Hat mich alles keinen Cent und keinen Aufwand gekostet.