Naja ich will auch nicht dass du hier ein und die selbe Sache zig mal schreiben musst
Wenn ich mich korrekt entsinne hast dazu ja hier mal einiges geschrieben, das werde ich mir nochmal raussuchen.
Aber mal was anderes, kann es sein, dass die Steuerung des HSD auch auf die Höhendaten des Navis zurückgreift und dann das System entsprechend steuert ?
Beispiel : wir sind heute zum Feldberg gefahren. Auf dem Rückweg vom Feldberg ging es gut 10 Km praktisch nur bergab, Geschwindigkeit 50-100 Km/h
Hier allerdings hat sich der ICE praktisch nie komplett abgeschalten, lief immer bei 1.000 RPM.
Der Tempomat bremste auch stark mit dem Motor, erhöhte hierzu die Drehzahl von 1.000 auf bis zu 3.500 RPM zum bremsen.
Die Batterie war allerdings nicht voll. Bei doch mal erfolgter Beschleunigungen blieb die Drehzahl so bei 1.500 und es wurde viel mit elektrischer Unterstützung gefahren.
Nachdem die Strecke eben wurde, funktionierte alle wie gewohnt, der ICE schaltete sich deutlich eher ab, sogar auf der Autobahn bei 100 KM/h und geringer Last ...