Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Das Hybridsystem ist ausgelegt, um den Hybridakku bei geringer Leistungsanforderung auf einem bestimmten Ladelevel zu halten, um bei Leistungsanforderung dann die E-Power zur Verfügung stellen zu können.
Deswegen ist es am sparsamsten den Heretical Mode bei den Geschwindigkeiten zu nutzen.
Der nutzt die Batterie nicht, verwendet die überschüssige Energie des Benziners anstatt Sie in der Batterie zu speichern, den Elektromotor der als Generator arbeiten würde andersrum laufen zu lassen um Sie als Bremse für den Motor zu nutzen und die Last zu erhöhen und die Drehzahl zu senken.
Gesenkte Drehzahl = Weniger Verbrauch
Ich hoffe der Satz war nicht zu kompliziert formuliert
Fährt man manuell konstant mit gleicher Geschwindigkeit, lädt er zwischendurch den Akku und nutzt dann wieder etwas Energie für den Vortrieb.
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Letzte Änderung: 31.05.2019 20:01 von Knuddel1987.
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Aber ist es wirklich am effizientesten beim Anfahren bis zum Anfang Power Bereich gas zu geben ? So jedenfalls schlägt es der blaue Balken vor.
Dachte eigentlich immer, das es besser ist möglichst in EV zu anzufahren und nur langsam zu beschleunigen.
Noch ne andere Frage: Hatte es jetzt 2mal, das die Motorbremse sehr stark in einer Situation gebremst hat. Danach roch es im Auto nach "Getriebe". Ist das bei Neufahrzeugen normal ?
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Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Knuddel1987 schrieb:
Deswegen ist es am sparsamsten den Heretical Mode bei den Geschwindigkeiten zu nutzen.
Der nutzt die Batterie nicht, verwendet die überschüssige Energie des Benziners anstatt Sie in der Batterie zu speichern, den Elektromotor der als Generator arbeiten würde andersrum laufen zu lassen um Sie als Bremse für den Motor zu nutzen und die Last zu erhöhen und die Drehzahl zu senken.
Gesenkte Drehzahl = Weniger Verbrauch
?????
Erklär bitte mal den Heretical Mode für dumme
Ich hab das schon gegoogelt aber da kommt nur ein dicker fetter Bahnhof
Ach, es sollte nicht nach Getriebe riechen falls wir jetzt den gleichen eckligen Geruch meinen.
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Letzte Änderung: 31.05.2019 20:10 von Alex1986.
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Du kannst bis ca 20/30kmh elektrisch beschleunigen (an einer Ampel hinter einem, kann man eh meist nicht schneller beschleunigen), spätestens danach aber bis kurz vorm Power Bereich beschleunigen.
Ich nutze wenn es geht, direkt bis zum Powerbereich, weil der Benziner dann mitläuft und es nicht so auf den Akku geht.
Jede Energie die aus dem Akku genommen wird, muss durch den Motor zurückfließen. Dabei entstehen Umwandlungsverluste. Deswegen vermeide ich, wo es geht reine EV Fahrten. Außer in der Stadt - wo es oft nicht anders möglich ist, versuche aber dann auch mehr die Geschwindigkeit zu halten, als elektrisch zu beschleunigen!
Zu dem Geruch. Wann ist er aufgetreten? Nach längerer Fahrt bergab oder wie kommst du auf eine sehr starke Motorbremse?
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Knuddel1987 schrieb:
Ich denke das der 2.0 auf dem Niveau vom 1.8 HSD3 zu bewegen ist.
Nach meiner ersten Fahrt mit dem Corolla war ich davon ja wirklich nicht überzeugt, das war einer der Gründe, warum ich noch nicht im Wartesaal bin. (die anderen Gründe: ich will das Head-Up Display, die Navi-Revision die Apple CarPlay ab Werk kann (falls es sich um andere Hardware handeln wird) und hoffe immer noch auf einen Lexus CT 2)
Die bisherigen Erfahrungen der ersten Besitzer und die ersten paar Spritmonitor-Einträge sind aber wirklich vielversprechend. Möglicherweise bin ich einfach doch schneller gefahren als ich dachte.
TwoFaces85 schrieb:
Das Fernlicht aber ist extrem kräftiger bei LED, ich schätze mal 100-200 Meter mehr Reichweite
Das dürfte leider nur für das Fernlicht des Corolla Lounge gelten, das Fernlicht vom Corolla Club ist ein schlechter Witz.
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Also sollte man nicht versuchen elektrisch zu fahren?
Ich hab das ständig versucht aber nur weil es halt Neu ist und irgendwie interessant.
Aber das mit dem laden kann ich doch nicht beeinflussen während man zb mit 85km/h Tempomat einfach dahin rollt für paar km. - Tempolimit -
Im Prinzip ist es ja egal denn der Verbrauch um die 5 Liter ist sehr gut aber verstehen würde ich es einfach gern.
Ja das Fernlicht ist echt zum Lachen
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Letzte Änderung: 31.05.2019 20:15 von Alex1986.
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Alex1986 schrieb:
?????
Erklär bitte mal den Heretical Mode für dumme
Ich hab das schon gegoogelt aber da kommt nur ein dicker fetter Bahnhof
Du hast 3 Motoren am Getriebe.
Einen Benzinmotor
Einen Elektromotor (Antrieb)
Einen Elektromotor (Generator)
Der Generator nutzt normalerweise die Überschüssige Energie vom Benzinmotor, die der nicht für den Antrieb nutzt um sie in der Batterie zu speichern.
Wenn der Generator jetzt (Elektromotoren können vorwärts und rückwärts drehen) andersrum dreht, dadurch dass er von dem Elektromotor am Antrieb Energie zurückbekommt, bremst er den Benzinmotor ein, was die Last im Benzinmotor steigert und die Drehzahl gleichzeitig senkt.
Schau mal hier
priuschat.com/threads/heretical-mode-on-...we-know.75020/page-2
da sind 2 schöne Bilder weiter unten, die das Prinzip erklären. Das einzige was dort nicht sichtbar ist, ist die Batterie.
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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the_janitor schrieb:
Fernlicht vom Corolla Club ist ein schlechter Witz.
Vom Lounge ist es wirklich sehr bemerkenswert! Sehr weit und sehr hell!!
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Einfahren: Die Einzige Stelle die ich mir vorstellen kann die da kritisch sein könnte, wären die Kolben und die Zylinderkopfdichtung, wenn die aber so hohe Tolleranzen haben, dass sie sich erst in die Kopfdichtung "reinschleifen" müssen, bevor sie auch bei Vollast komplett abdichten, hat man mit dem Motor vermtl. eh früher oder später Probleme...
Achtung Einzelfall nicht generalisierbar:
Ich habe mein letztes Auto auch nicht eingefahren sondern direkt mit 15km auf der Uhr auf der AB erstmal ausprobiert was der Motor so an Leistung hergibt. Geschadet hat es dem Motor scheinbar nicht, aktuell bin ich bei > 250tkm ohne ein einziges Motorproblem.
Und ich habe den nicht gerade sanft behandelt (ist ein Common Rail Diesel Motor):
- eigentlich fast nur 10W40 oder was ich halt zur Hand hatte, statt den vorgeschriebenen 0W30
- Oft mit 1-2 Liter Öl zu wenig gefahren bis beim Kurvenfahren die Öldrucklampe anging
- Ölwechselintervalle >30tkm überzogen
- Den Ladedruck etwas ehöht
- Nen halbes Jahr mit 70% gefiltertem Firttenfett gefahren
Öl: Denkt ihr man kann in den Corolla 2.0L auch 10W40 tun? , ich hab da noch knapp 10L hier rumliegen. Vermute das ist keine so gute Idee, da der Motor ja immer an und ausgeht und vermtl. die Viskosität des Öls den Verbrauch ganz schön in die Höhe treibt..
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Letzte Änderung: 31.05.2019 20:17 von Spacefish007.
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Alex1986 schrieb:
Also sollte man nicht versuchen elektrisch zu fahren?
Genau, das rein elektrische Fahren so gut es geht vermeiden. Da du dann Effizienter unterwegs bist. Das System weiß am besten, was es mit der überschüssigen Energie anstellt und wie es genutzt wird.
Die einzige Ausnahme für das elektrische Fahren ist in der Stadt die Geschwindigkeit zu halten und vor bergab Fahrten, den Akku elektrisch leer fahren, damit man die Energie beim bergab Fahren wieder einspeisen kann ohne Sie über die Motorbremse vom Benziner zu vernichten.
Spacefish007 schrieb:
Öl: Denkt ihr man kann in den Corolla 2.0L auch 10W40 tun?.
Öl nur 0W16 im Notfall 0W20/0W30 schlimmstens falls noch 5W30. Aber 10W40 halte ich für viel zu dick!
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Letzte Änderung: 31.05.2019 20:21 von Knuddel1987.
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ich bin mal gespannt wie der Verbrauch sich so einpendelt nach der Einfahrphase. Bisher bin ich ja nur im Eco Modus unterwegs gewesen. Wobei ja Normal und Sport vom Durchzug her ja eh keine Rolle spielen sollten,
mehr als Vollgas geht sowieso nicht.
Knuddel du scheinst dich echt mit dem ganzen Thema intensiv befasst zu haben, Respekt !
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Letzte Änderung: 31.05.2019 20:29 von Alex1986.
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Spacefish007 schrieb:
Einfahren: Die Einzige Stelle die ich mir vorstellen kann die da kritisch sein könnte, wären die Kolben und die Zylinderkopfdichtung, wenn die aber so hohe Tolleranzen haben, dass sie sich erst in die Kopfdichtung "reinschleifen" müssen, bevor sie auch bei Vollast komplett abdichten, hat man mit dem Motor vermtl. eh früher oder später Probleme...
Bei einem Motor mit lasergeschnittenen Ventilsitzen und Zylinderwänden dürfte das wirklich nicht der Fall sein.
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 20:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Alex1986 schrieb:
Knuddel du scheinst dich echt mit dem ganzen Thema intensiv befasst zu haben, Respekt !
Danke aber ich möchte auch profitieren von dem Wissen anderer, suche mir das Beste raus und versuche auch einiges noch zu optimieren um es anderen zurückzugeben.
Wenn du durchdrückst über den Kickdown, ruft er prinzipiell immer die gleiche Leistung ab. Im Ecomodus hast du aber noch eine Art "Gedenksekunde" die im Powermodus "wegfällt".
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Letzte Änderung: 31.05.2019 20:46 von Knuddel1987.
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 21:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Hallo!
Ich habe ebenfalls wie du den TS Lounge mit Panoramadach bestellt. Wie sind denn bisher deine Erfahrungen mit der Klimatisierung? Wird die Klimaanlage bei sonnigen Tagen mit der der stärkeren Wärmeeinstrahlung
fertig?
Erfolgt eine Änderung der Luftausströmung, also werden alle Bereiche ab und zu mit kalter Luft versorgt?
Gute Fahrt!
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TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
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Aw: Knuddels Corolla TS 31.05.2019 21:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Die Luftströmung ist wie gewohnt sehr gleichmäßig. Man kann Sie wenn man alleine fährt auch auf den Fahrer priorisieren.
Die Lüftung passiert ja nicht stoßweise.
Dazu kommt, dass man die Klima, falls Eco Modus nicht ausreicht auch auf "Normal" oder "Fast" stellen kann.
Wenn die Sonne scheint und knallt mache ich entweder das Rollo zu, oder das Panorama Dach auf, dann kriegt man noch etwas Fahrtwind mit rein.
Ich wollte aber noch schauen, ob es für das Dach auf und zufahren noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt und ob man auch 180 noch offen fahren kann oder ob es auch dort eine Begrenzung gibt.
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