Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 11:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ist beim Kofferraum wirklich ein nennenswerter Unterschied zu Auris 2 bzw. Lexus CTh? Ich kann es auf Bildern schlecht einschätzen, aber es wirkt doch sehr ähnlich.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 12:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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eppf schrieb:
AMS-Sportfahrerverbrauch 9.8l
Tja, schwerere Autos (HV-Batterie), die noch dazu motorisch auf spritsparende Fahrweise getrimmt sind, tun sich bei ausgesprochen sportlicher Fahrweise halt nicht so leicht.
Bei "normalem" Alltagsverkehr ("Pendlerstrecke") ist der Testverbrauch 6,2 und auf der "ECO-Runde" 5,1 Liter pro 100 km. Der liegt dann nurmehr knapp über dem WLTP-Wert 4,9.
Insofern erscheinen mir die Testverbräuche bei AMS plausibel und gut vergleichbar.
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Letzte Änderung: 07.05.2021 12:13 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 13:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Smoothie schrieb:
Tja, schwerere Autos (HV-Batterie), ...Du meinst, der mit 40 bis 50kg unglaublich schwere Akku des Corolla macht hier viel aus?
Die anderen Verbrauchswerte neben den 9.8l mögen zwar auf den ersten Blick plausibel aussehen. Aber es fällt schon auf, dass beim Corolla der Testverbauch um 20% über dem Durchschnitt bei spritmonitor liegt, bei den anderen bei etwa 5 bis 8%.
eppf
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 14:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Du meinst, der mit 40 bis 50kg unglaublich schwere Akku des Corolla macht hier viel aus?Bei rasantem Fahren fällt jedes kg ins Gewicht (bitte verlange nicht von mir, dass ich das nachrechne). Es wäre jedenfalls unsinnig, dem PHV eine Heckklappe aus Carbon zu spendieren, wenn es nicht so wäre. Bei binärer Fahrweise wird dazu die Bremsenergie hauptsächlich in Wärme umgewandelt und vergleichsweise wenig rekuperiert.
es fällt schon auf, dass beim Corolla der Testverbauch um 20% über dem Durchschnitt bei spritmonitor liegt, bei den anderen bei etwa 5 bis 8%.Das erklärt sich meiner Meinung nach dadurch, dass die SM-Hybridfahrer überwiegend das Sparpotential des HSD nutzen (siehe die vielen Beiträge darüber alleine hier im Forum), welches bei anderen Autos nicht verfügbar ist. Man kann aber von einem Testfahrer nicht verlangen, Spezialtechniken wie z.B. das von vielen HSD-Fahrer praktizierte Ausrollen in "N" anzuwenden.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 15:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Meiner Meinung nach ist der Hatchback wirklich eine Nummer zu klein geworden. Da wurde wohl aus Design-Gründen auf mehr Platz verzichtet. Vor allem im Vergleich mit dem i30 merkt man das. Mit meinem TS bin ich platztechnisch absolut zufrieden, der Hatchback wäre für mich aber keine Option.
Kleine Anmerkung: Ohne das Ergebnis gesehen zu haben wusste ich bereits, dass der Seat gewinnt, als ich das Bild der getesteten Autos gesehen habe. Hätte ein Skoda mitgemacht, wäre der vorne. Vom Golf brauchen wir gar nicht sprechen, der gewinnt bei der AMS immer
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 15:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Smoothie schrieb:
Das erklärt sich meiner Meinung nach dadurch, dass die SM-Hybridfahrer überwiegend das Sparpotential des HSD nutzen (siehe die vielen Beiträge darüber alleine hier im Forum), welches bei anderen Autos nicht verfügbar ist. Man kann aber von einem Testfahrer nicht verlangen, Spezialtechniken wie z.B. das von vielen HSD-Fahrer praktizierte Ausrollen in "N" anzuwenden.Hier überschätzt du aber die Insider-Tricks der HSD-Fahrer bzw. die Häufigkeit deren Anwendung gewaltig.
Ich finde mich z.B. seit ca. 20 Jahren bei Verbrauchswerten wieder, die ziemlich genau dem Durchschnittsverbrauch bei spritmonitor entsprechen. Egal ob zuvor mit normalen Verbrennern oder jetzt mit HSD. Dies gänzlich ohne die hier im Forum beschriebenen Hardcore-Spritspartipps anzuwenden. Tempomat nutzen, wo es nur geht und die Vokabel "vorausschauende" Fahrweise, war schon zu Zeiten des Vorvorgängers Avensis T25 Programm.
Das Problem ist wohl vielmehr, dass Autotester und effiziente bzw. vorausschauende Fahrweise zwei Dinge sind, die sich gegenseitig ausschließen.
Wie man einen HSD effizient bewegt, dies ohne Klimmzüge und auch ohne nur eine Sekunde später als andere anzukommen, sollten professionelle Autotester eigentlich schön langsam gelernt haben, wenn sie es denn wollten.
Aber dann würde der Unterschied beim HSD-Verbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennern unschön groß ausfallen und da es nicht einen einzigen deutschen Hersteller gibt, der sich im effizienten Vollhybrid-Segment tummelt, ändert sich auch nichts mehr daran.
eppf
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 15:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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elpuno schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Hatchback wirklich eine Nummer zu klein geworden. Da wurde wohl aus Design-Gründen auf mehr Platz verzichtet. Vor allem im Vergleich mit dem i30 merkt man das. Mit meinem TS bin ich platztechnisch absolut zufrieden, der Hatchback wäre für mich aber keine Option.Wie man dem Hatchback den kleineren Radstand im Vergleich zum TS verpassen konnte, werde ich in 100 Jahren nicht verstehen.
Ebenso wenig wie den Spielzeugkofferraum beim 2.0er. So unterirdisch man hier den Stauraum durch die 12V-Batterie versenkte, ist schon einzigartig. Beim Auris II HSD hatte man es ja zuvor auch beim Hatchback fertiggebracht, die Batterie hinten an der Seite unterzubringen.
eppf
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 16:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Jeder fährt das Auto was er denkt zu brauchen. Ich fahre eine HB und bin soweit zufrieden. Natürlich würde auch ich die Eierlegende Wollmichsau fahren wollen. Der Kofferaum reicht mir, ein Kumpel hat mal gesagt (er fuhr einen 5 er BMW Kombi) erfährt eigentlich nur seinen Fußball spazieren. Viele benötigen also nicht soviel Platz.
Wir müssen uns auch grundlegend von dem Gedanken trennen, dass Autos für uns in Deutschland gebaut werden. Wo gibt es den den 2.0 Hybrid nur? In Europa! Ich vermute in den anderen Ländern ist die Starterbatterie vorne im Motorraum, so wie beim 1.8. Ist also nur ein Kompromiss für einen sehr winzigen Anteil an der Gesamtflotte.
Ich glaube auch das der Seat nicht die Ausstattung hatte, dann wäre er deutlich teurer.
Das Thema späterer Reparaturen (DSG Getriebe, Turbolader, usw.) möchte ich erst gar nicht ansprechen.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 19:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Servus.
ilsefit schrieb:
Hier ein Bild von dem "Kofferaum"... www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...eenshot-20210507.jpg
Soweit auf dem Bild beurteilbar, sieht die Ladekante des Stoßfängers für mich übelst riesig aus.
Mir fällt auf Anhieb kein Auto mit einer vergleichbar riesigen Ladekante auf.
Grüße ~Shar~
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Shar
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 19:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ist Sie auch
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 21:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Jup, der Hatchback hat ein Heck mit Unterbiss.
KSR1 schrieb:
Ist beim Kofferraum wirklich ein nennenswerter Unterschied zu Auris 2 bzw. Lexus CTh? Ich kann es auf Bildern schlecht einschätzen, aber es wirkt doch sehr ähnlich.
Die Grundfläche des Kofferraumbodens dürfte nahezu identisch sein, aber durch das stärker abfallende Dach geht viel Raum verloren. Außerdem hat man unter dem Kofferraumboden nur halb so viel Platz. Die Wanne im CT ist schon toll.
wasi1975 schrieb:
Wir müssen uns auch grundlegend von dem Gedanken trennen, dass Autos für uns in Deutschland gebaut werden. Wo gibt es den den 2.0 Hybrid nur? In Europa! Ich vermute in den anderen Ländern ist die Starterbatterie vorne im Motorraum, so wie beim 1.8. Ist also nur ein Kompromiss für einen sehr winzigen Anteil an der Gesamtflotte.
Europa ist kein ganz so kleiner Markt. Aber du hast recht, in Japan gibt es den Corolla nur mit 1,8l Hybrid, in den USA nur die Corolla Limousine überhaupt als Hybrid, auf anderen Märkten werden nur Benziner angeboten, bei denen die Batterie vermutlich immer im Motorraum ist.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 21:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Danke the_janitor!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 07.05.2021 22:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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wasi1975 schrieb:
Jeder fährt das Auto was er denkt zu brauchen. Ich fahre eine HB und bin soweit zufrieden. .... Viele benötigen also nicht soviel Platz.
Das ist gut. Zum anderen, mag sein oder finden sich ab, wenn sie sich entschieden haben. Autos sind immer Kompromisse.
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Letzte Änderung: 07.05.2021 22:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 08.05.2021 20:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hi,
uns war der 2.0er-HB auch zu klein (Innen- und Kofferraum), uns dann dann für den TS entschieden und sind damit sehr glücklich. :-D
Wir kamen direkt vom Auris2 FL (nicht TS) und der Corolla-2.0-TS ist nur ein bisschen größer.
Schon erstaunlich, wie vom Auris der Corolla-HB außen größer (ein wenig) und innen kleiner (deutlich) geworden ist. Aber mit einem Tausender mehr für den TS kann man das ja ausbügeln und das war es uns wert
Gruß PMueller
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