Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#571828
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 06.12.2019 13:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ecodriver schrieb:

Natürlich, es hängt von der Testweise ab... Trotzdem kann ich mich auf den Standpunkt stellen, dass "gemäss TCS" die Schadstoffemissionen des Corolla 2.0 HSD i.O. sind...


Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab mir die TCS Ergebnisse/Messweise noch nicht genau durchgelesen, aber wenn die den Mittelwert im CO Ausstoß OHNE Kickdownschalter ausgeben, und der ADAC nur den Maximalwert im CO Ausstoß MIT Kickdownschalter (letzters ist bisher nur Vermutung), dann haben wir den Grund des "Übels".

Zum Motorschutz wird bei Volllast mit Kickdown soweit angefettet, dass der Kat nicht mehr in der Lage ist ausreichend CO in CO2 umzuwandeln (da ist der Kat an seiner Grenze).

Sieht man also davon ab den Kickdownschalter zu nutzen wäre man aus dem gröbsten raus.


Servus
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571830
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 06.12.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
AlliedWinter schrieb:
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab mir die TCS Ergebnisse/Messweise noch nicht genau durchgelesen, aber wenn die den Mittelwert [...] ausgeben, und der ADAC nur den Maximalwert im CO Ausstoß [...].

Der ADAC gibt einen Mittelwert aus verschiedenen Messfahrten an:

M_i=0,7*(0,5*M_iWLTCheiß+0,5*M_iWLTPkalt)+0,3*M_iADACAutobahn)

D.h. die Angabe des CO-Ausstoßes enthält den CO-Ausstoß des Autobahntests mit 30% gewichtet, den des offiziellen WLTP-Zyklus mit 35% und den zusätzlichen WLTC-heiß mit weiteren 35% gewichtet.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571838
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 06.12.2019 14:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß gar nicht WER, außer Gipsfuß-Fahrer, so oft eine "Vollast" mit Anreicherung braucht, WOZU? Die heutigen Fahrzeuge haben genügend Leistung um auch OHNE Vollast auf die Autobahn einzufädeln oder um zu Überholen.
Auf der Autobahn fädelt man ja im Prinzip auf die Lkw-Spur ein, die fahren 80-90km/h. DAS Tempo kann man bequem auf der Zufahrt und dem Beschleunigungsstreifen erreichen - OHNE Vollast/Kickdown. Man muss einfach vorrausdenken beim Fahren und nicht pennen und dann fast von Fußgängergeschwindigkeit auf dem Beschleunigungsstreifen losjagen. Man muss ja auch nicht immer mit Teufelsgewalt VOR einem Lkw rein, es hat genauso auch dahinter schön Platz.
Platz, von dem aus man wieder zum Überholen ansetzen kann. Natürlich DANN, wenn eine ausreichende Lücke vorhanden ist und nicht jede kleine Lücke der Vollgas-Fraktion ausgenutzt wird.
Der Deutsche kapiert halt einfach nicht, dass die Autobahn lediglich eine "Schnellstraße" ist, aber KEINE Rennbahn von Carrera wo es nur Vollast und Bremsen gibt, denn die Autobahn hat auch keinen Looping!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2019 14:13 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571866
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 06.12.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@EcoRoomster: im Prinzip hast Du recht, die Realität ist leider eine andere. Für viele ist es wohl eine Schande, hinter einem anderen Fahrzeug einzuscheren, erst recht hinter einem LKW.

Ich sehe das oft genug auf meiner Strecke zur Arbeit: zwei Spuren, 100 km/h erlaubt. Dann kommt eine sehr lange Ein- und Ausfädelspur. Die, die reinkommen, wurden ggfs. durch eine Ampel ausgebremst, müssen aber eine Kurve fahren, die meisten fahren so max. 60 km/h. Aber dann, mit viel Glück mit Blinker, fahren einige gleich raus (über eine durchgezogene Linie) und auf die linke Spur... und haben dann vielleicht sogar schon sportliche 65 km/h drauf. Von hinten kommt jemand? Egal, der hat doch zu bremsen... habe schon oft gehupt, aber mittlerweile aufgegeben, da ich auf diesen 500 Metern irgendwann auch raus muss.

Und meist ist es so, dass die ganze Kolonne auf die Schnellstraße will, die bleiben dann lange rechts neben mir, bis ich langsamer mache, damit die nach links können und ich irgendwann nach rechts.

Wie gesagt, die Straßenverkehrsordnung ist eigentlich ganz ok, aber bei vielen Autofahrern mangelt es an Hirn...

Und auf der Autobahn oft das gleiche (gut, ich fahre eigentlich nur selten und wenig Autobahn), aber auf die Autobahn auffahren und gleich auf die linke Spur und das Gaspedal durchs Bodenblech... immer wieder.

Und wenn der ADAC so testet, ja, dann ist das Ergebnis verständlich. Aber, dann müssten andere Fahrzeuge genauso getestet werden und die Billanz wäre bei denen sicherlich eine andere...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571869
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 06.12.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
derniwi schrieb:
Und wenn der ADAC so testet, ja, dann ist das Ergebnis verständlich. Aber, dann müssten andere Fahrzeuge genauso getestet werden und die Billanz wäre bei denen sicherlich eine andere...

Der ADAC testet alle Fahrzeuge so....
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571873
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 06.12.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
derniwi schrieb:

Und wenn der ADAC so testet, ja, dann ist das Ergebnis verständlich. Aber, dann müssten andere Fahrzeuge genauso getestet werden und die Billanz wäre bei denen sicherlich eine andere...


Werden sie ja. Die CO Thematik hat man bei allen Direkteinspritzern. Moderne Direkteinspritzer haben das Problem nur nicht so krass (vgl. Golf 1.4 TSI mit 2000irgendwas mg/km und Golf 1.5 TSI mit knapp über 1000 mg/km CO).


Bzgl. der Testthematik habe ich vorhin nochmal den ADAC angeschrieben. Mal schaun was da zurück kommt.


Servus
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572558
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.12.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend zusammen,


soo nun auch die zweite Antwort vom ADAC bekommen.

Hier meine Anschlussfrage:

Bzgl. des Volllastanteils hätte ich noch eine Anschlussfrage: Wird beim ADAC Ecotest bei Volllast das Gaspedal bis über einen möglichen Kickdownschalter hinaus durchgedrückt? Ein Bekannter aus der Schweiz hat mir mitgeteilt, dass der TCS (Touring Club Schweiz) in seinen Tests explizit darauf hinweist, dass ein Kickdownschalter - sofern dieser vorhanden ist - NICHT betätigt wird. Als Resultat erreicht z.B. der 2.0 Corolla dort, auch ein sehr respektables Ergebnis der Straßenmessung von 132mg CO je km.

Sie verstehen wohl meine Verwirrung ob dieser unterschiedlichen Testergebnisse.

Ich vermute mal es hängt auch mit der Gewichtung zusammen die der ADAC in der zusammengesetzten Schadstoffangabe ermittelt. Gehe ich recht in der Annahme dass die 2329 mg CO /km des 2.0 Corolla der Mittelwert M_i sind?
Somit würde sich, wenn man die WLTP und WLTC Werte einsetzt auf der Autobahnfahrt ein Wert von ca 7 GRAMM CO /km ergeben. Das wäre dann schon ein sehr starkes Stück. Können Sie eventuell weitere Zwischen/Teilergebnise angeben? Eventuell sogar den CO Verlauf über die gesamte Teststrecke?


Und hier die Antwort vom ADAC:

Im Rahmen des Autobahnzyklus wird mit Kickdown gefahren, um das "worst case Szenario" abzudecken.

Die Schadstoffwerte werden im Ecotest (analog zu den CO2-Emissionen bzw. zum Kraftstoffverbrauch) bestehend aus 30 % ADAC Autobahn Emission und 70 % aus der gemittelten Summe von WLTC kalt und WLTC heiß angegeben Beim Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club lag der CO-Wert im Autobahnzyklus ca. 7,5 g/km. Im WLTC sind es gemittelt nur ca. 0,1 g/km. Somit ergibt sich der angegebene Durchschnittswert von 2329 mg CO/km.

Beim Kaltstart emittiert der Corolla die ersten 3 km etwa 0,2 g/km, danach sinkt er auf den genannten niedrigen Mittelwert ab und pendelt während der Messungen in diesem Bereich.


Die Fettmarkierung ist von mir. Wie also zu vermuten war, nutzt der ADAC den Kickdown aus, wohingegen der TCS auf den Kickdown verzichtet.

Leider gibt's keine weiteren neuen Infos. Vielleicht mal einer beim TCS nachfragen ob die mehr Messdaten herausrücken?


Servus
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572571
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 10.12.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke fürs Posten...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572828
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.12.2019 00:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Find' ich interessant:

Der ADAC nennt ja CO-Werte von 0.1-0.2 g/km im WLTC gemittelt bzw. beim Kaltstart. Dies deckt sich ja bestens mit dem TCS-Wert von 0.132 g/km, WENN das Fahrzeug eben nicht "gequält" wird (Kickdown, Autobahn-Volllast)...

Aber etwas erstaunt mich wieder bei den TCS- und ADAC-Messungen:

Der neue Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 hat bei der (moderaten) TCS-Messung einen CO-Wert von 1483 mg/km. Dies wird unter den Schwächen mit "ziemlich hohe CO-Emissionen" erwähnt (Test noch nicht online).
Beim ADAC-Ecotest erreicht der Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 jedoch 48 von 50 maximal erreichbaren Punkten bei der Schadstoffbewertung mit der Bemerkung "Unter Volllast und hohen Drehzahlen leicht erhöhter
CO-Ausstoss und unmittelbar nach dem Kaltstart erhöhter Partikelausstoss" (genaue Daten und ADAC-Ecotest noch nicht online, nur im ADAC-Autotest nachzulesen --> LINK)...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 01:06 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572851
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.12.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Und schon ist der Vergleich nicht mehr relevant. Scheinbar wertet der ADAC aus wie er will...

Ich sag nur gelber Engel + VW!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572855
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.12.2019 09:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Selektive Bewertungen konnte der ADAC schon immer sehr gut.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572887
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.12.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wer Vollgas auf der Autobahn fährt....

Tempomat 180 und schon gibt's kein Vollgas mehr. Statt 6200 Umdrehungen pendelt sich der Corolla 2.0 bei 4000 Umdrehungen ein.

Das er dann selbst auf der Autobahn nicht mehr als 0,2g/km schafft, behaupte ich jetzt mal, da er moderat läuft. Selbst wenn er mehr schafft als 0,2g/km CO sind es niemals! 7,5g/km!

Wenn selbst der ADAC sagt, dass er auf den ersten 3km 0,2g/km ausstößt bei Kaltstart!

Das wäre eventuell nur der Fall wenn der ADAC wirklich, Kickdown-Vollbremse-Kickdown-Vollbremse fährt! Da jeder Meter der gebremst oder gerollt wird, der Motor nicht mehr einspritzt und somit kein CO Ausstoß stattfindet während des Bremsvorgangs! Des Weiteren müsste dann der Spitzenwert im Kickdown noch viel Höher liegen! Wo ist da die Transparenz des Tests? Warum wird ein Corolla abgewertet im Schadstoffausstoß und ein Mazda nicht?!

Der ADAC gibt sich mal wieder alle Ehre!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572916
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.12.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Das wäre eventuell nur der Fall wenn der ADAC wirklich, Kickdown-Vollbremse-Kickdown-Vollbremse fährt!


Lest euch doch die Testbeschreibung inkl. Fahrzyklus durch! Genau der Zyklus Bremse/Vollgas wird mehrfach wiederholt. Es geht dann eben auch genau darum, den Schadstoffausstoß bei solchem Verhalten zu ermitteln. Und wie man sieht: Es gibt Autos die schlagen sich hierbei gut (z.B. Corolla 1.8) und eben nicht gut (z.B. Corolla 2.0).

Knuddel1987 schrieb:
Wo ist da die Transparenz des Tests? Warum wird ein Corolla abgewertet im Schadstoffausstoß und ein Mazda nicht?!

Der ADAC gibt sich mal wieder alle Ehre!


Der Corolla TS 2.0 erhält im Autobahntest 0/50 Schadstoffpunkten (>7g/km CO - siehe Antwort des ADAC an alliedwinter). Das drückt die gesamte Schadstoffwertung nach unten. Für den Mazda kennen wir die Ergebnisse des ADAC-Autobahntest nicht.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 13:04 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572921
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.12.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Genau der Zyklus Bremse/Vollgas wird mehrfach wiederholt.

Ich mutmaße jetzt mal, dass es wohl kaum ein (Verbrenner-) Fahrzeug dieser Hubraum- und/oder Leistungsklasse gibt, das hier auf optimale Werte kommt.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 13:53 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572923
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 12.12.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wie gesagt, liegt es nicht am Fahrzeug sondern an der Art der Einspritzung in Kombination des Antriebs, da viele PHEVs und HEV Direkteinspritzer komplett versagen beim ADAC Ecotest mit dem CO Wert! Für mich grenzt das an Antriebstwerteverschiebung unter nicht realen Bedingungen!

Als wenn man versucht eine bestimmte Antriebsart besser aussehen zu lassen, als andere alternativen!

@MrKil
Leider ja und zwar nur die reinen Verbrenner Antriebe!
Reine Benziner und reine Diesel Antriebe!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 13:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar