Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LFP / "Blade" Batterien
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LFP / "Blade" Batterien
#772122
LFP / "Blade" Batterien 01.08.2023 08:15 - vor 11 Monaten  
Meines Erachtens ist das ein eigenes Thema wert, weil mit aktuellen Batterien bereits viele Fragen und Probleme geklärt sind:
BYD Blade-Batterien: Das Geheimnis gelüftet
Während die deutschen Autobauer um sichere Akku-Lieferketten ringen, geht der chinesische Autobauer BYD mit seinen Blade-Batterien schon den nächsten Schritt und nimmt die gesamte Wertschöpfungskette in die eigene Hand. Wir waren in der Fabrik und konnten die Geheimnisse der Wunderakkus entschlüsseln.
[...]
Im Vergleich zu anderen Akku-Typen sind die Blade-Batterien günstiger, da nur wenig seltene Rohstoffe verwendet werden. Die Lebensdauer der Klingen-Akkus ist ebenfalls gut für die Elektromobilität geeignet: BYB verspricht, dass die Batterien nach 120.000 Kilometern beziehungsweise 3000 Ladezyklen immer noch 90 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität haben sollen. Das Laden geht flott vonstatten: Die Zellen sind in rund 20 Minuten zu 70 Prozent gefüllt. Ein weiteres großes Plus dieser Akkus ist ihre hohe Stabilität und Sicherheit.

www.elektroauto-news.net/news/byd-blade-...-geheimnis-gelueftet

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 08:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772147
Aw: LFP / "Blade" Batterien 01.08.2023 10:05 - vor 11 Monaten  
Ich meine bei den BYD Akkus handelt es sich um Lifepo4 Zellen mit bekannten Vor und Nachteilen.
grisu69
Beiträge: 612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772203
Aw: LFP / "Blade" Batterien 01.08.2023 22:22 - vor 11 Monaten  
Lithium-Eisenphosphat-Akku steht auch im Artikel.

Warum man die reißerisch zu "geheimnisvollen Wunderakkus" hochstilisieren muss, erschließt sich mir nicht.
Zumal die Lebensweisheit ironisch meint: "Wunder dauern etwas länger"

Es ist aber sicher interessant zu sehen, wie sich diese Technik weiterentwickelt.

Viele Informationen findet man auch in der Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
DA5301
Beiträge: 923
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 23:55 von DA5301.Grund: +Wikipedia
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781460
Aw: LFP / "Blade" Batterien 27.11.2023 15:32 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Batterieentwickler Desten zeigt schnell ladbare LFP-Zelle
Der Batterieentwickler Desten hat einen schnell ladbaren LFP-Akku vorgestellt, der laut dem Unternehmen in sechs Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden kann. Die 22-Ah-Pouchzelle soll auch für E-Autos geeignet sein.
[...]
Die 6C sind nicht nur beim Laden, sondern auch beim Entladen möglich.
[...]
Die neue LFP-Zelle soll zudem auf einer Energiedichte von 160 Wh/kg kommen und nach über 5.000 Ladezyklen noch auf 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität kommen. Das wird möglich, da sich die Zelle laut dem Entwickler beim Laden mit 6C nur um 15 Grad erwärmen soll.

www.electrive.net/2023/11/27/batterieent...l-ladbare-lfp-zelle/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#799153
Aw: LFP / "Blade" Batterien 29.06.2024 07:12 - vor 3 Tagen, 22 Stunden  
Geely zeigt besonders sichere und kälteresistente E-Auto-Batterie
Die chinesische Geely Group, zu der auch bekannte Autohersteller wie Volvo, Polestar und Lotus gehören und die in einem Joint-Venture mit Mercedes-Benz auch an Smart beteiligt ist, hat ihre neueste Generation einer selbst entwickelten Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie vorgestellt, die neue Standards in puncto Haltbarkeit, Ladegeschwindigkeit, Kälteresistenz und Sicherheit setzen soll. Geely spricht unter anderem von einer Haltbarkeit von 3500 Zyklen respektive gut 1 Million Kilometer bei minimalen Einbußen des State of Health. Außerdem soll die neue Elektroauto-Batterie, aufgrund ihres Formats Short Blade Battery genannt, selbst bei extremer Kälte kaum an Leistungsfähigkeit einbüßen. Wann und in welchen E-Auto-Modellen die neue Batteriezelle zum Einsatz kommen soll, hat Geely noch nicht mitgeteilt.

www.elektroauto-news.net/news/geely-short-blade-e-auto-batterie

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#799170
Aw: LFP / "Blade" Batterien 29.06.2024 13:10 - vor 3 Tagen, 16 Stunden  
Das kommende Geely Galaxy E5, das "globale intelligente Elektro-SUV", wird das erste Modell sein, das mit dieser Batterie ausgestattet ist.www.sohu.com/a/789067345_121124374
Smoothie
Beiträge: 4421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#799171
Aw: LFP / "Blade" Batterien 29.06.2024 14:46 - vor 3 Tagen, 15 Stunden  
Aegis-Dolchbatterie die derzeit auf dem Markt erhältlichen „Langmesserbatterien“
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#799173
Aw: LFP / "Blade" Batterien 29.06.2024 15:25 - vor 3 Tagen, 14 Stunden  
Langschwerter und Kurzschwerter sind asiatische Waffen. Hätte Panasonic den hier vorgestellten Akku entwickelt, hätten sie ihn vielleicht Tantō genannt, um so die Überlegenheit deutlich zu machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar