Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.08.2023 14:39 - vor 11 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Vielleicht sollte man einmal folgende Frage stellen:
Wann hat die Schifffahrt schon einmal in die Sicherheit oder auch in die Vermeidung von Schadstoffen investiert, ohne dazu gezwungen zu werden?
Das möchte ich ausdrücklich nicht auf Schiffe begrenzt wissen. Bitte nicht als Whataboutism verstehen, aber ist 2015 Dieselgate mal vollständig bereinigt? Diese Schiffshavarie ist zweifelsohne ein riesiger Impact, den es künftig zu vermeiden gilt. -> Bei der Frage sollte man statt "Schifffahrt" "große Konzerne" formulieren.
Das hat aber mit Akkus in Pkws nur noch wenig zu tun.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33707
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.08.2023 15:20 - vor 11 Monaten
|
|
Ich sehe in der Schifffahrt schon noch eine andere "Güteklasse".
Hier bewegt man sich bereits wenige km abseits der Küsten quasi im komplett rechtsfreien Raum.
Auch wenn man sieht, dass bis vor kurzem ein Schwefelgehalt im Treibstoff von 3.5% erlaubt war, zeigt das anschaulich auf, wie maßlos übertrieben diese Branche agiert. Diese 3.5% entsprechen dem 3500-fachen Wert, was für Treibstoffe an Land seit 20 Jahren gültig ist!
Ohne jetzt den Dieselskandal auch nur ein bisschen schönreden zu wollen, was die Schiffe abliefern, ist eine ganz andere Emissionsklasse. Die neue, seit 2020 gültige "strengere" Norm liegt jetzt immer noch um den Faktor 500 über den Landkraftstoffen!
(Fast) jeder Konzern, jede Branche, nutzt das aus, was gerade noch so erlaubt ist, dem möchte ich gar nicht widersprechen. Bloß bei der Schifffahrt sind die Vorschriften um Größenordnungen lascher.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.08.2023 21:57 - vor 11 Monaten
|
|
Servus.
Timico schrieb:
...daß die Umrüstung eines einzelnen Frachtschiffes mitsamt eventueller baulicher Änderungen locker einen zweistelligen Millionenbetrag kostet, vom Nutzungsausfall noch gar nicht gesprochen. [ff.]Ich würde stark davon ausgehen, daß der Ausfall des Schiffes für die Umrüstung den essenziellen Kostenpunkt schlechthin ausmacht. Da dürften die Kosten für die Umrüstung dagegen vmtl. in Richtung Peanuts gehen.
Auch würde ich mit marratj ganz klar konform gehen und die Behauptung, die Schiffen würden solange nicht umgerüstet werden, solange es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, ebenfalls aufstellen. Müllhalde Meer....
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.08.2023 22:03 - vor 11 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Klingt zynisch, aber unterm Strich ist es vermutlich deutlich billiger, wenn mal ein Schiff abbrennt.
Laut Hallo Niedersachsen beläuft sich der Schaden ersten Schätzungen zufolge auf über 300 Millionen Euro. Vermutlich wäre die Umrüstung doch günstiger...
|
|
|
Letzte Änderung: 03.08.2023 22:09 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 04.08.2023 06:27 - vor 11 Monaten
|
|
Populismusspoiler:
Achtung: Spoiler!Bayernpartei: Elektroautos soll die Zulassung entzogen werden!
Derzeit brennt vor der holländischen Küste ein Spezialfrachtschiff. Der Transporter hat knapp 3.000 Fahrzeuge geladen, davon 25 Elektroautos. Nach derzeitigem Kenntnisstand hat sich ein Lithium-Ionen-Akku, die in Elektroautos verbaut werden, entzündet. Ein Besatzungsmitglied kam ums Leben, mehrere wurden verletzt und es droht eine Umweltkatastrophe.
www.presseportal.de/pm/127746/5568911
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33707
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 04.08.2023 08:00 - vor 11 Monaten
|
|
Fährreedereien sehen wenig Gefahr durch Elektroautos auf Schiffen
Die Brandgefahr von Elektroautos sei nicht größer als die von Verbrennern, sagte ein Sprecher der Reederei Stena Line laut Zeit.de. Da sich die Brandszenarien von E-Autos und anderen Autos allerdings unterschieden, würden entsprechende Geschehnisse regelmäßig trainiert. So wisse jeder, was im Brandfall zu tun ist.
ecomento.de/2023/08/03/faehrreedereien-s...oautos-auf-schiffen/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33707
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 04.08.2023 12:49 - vor 11 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Ohne jetzt den Dieselskandal auch nur ein bisschen schönreden zu wollen, was die Schiffe abliefern, ist eine ganz andere Emissionsklasse. Die neue, seit 2020 gültige "strengere" Norm... hat eine paradoxe Auswirkung das Klima, denn:
Erde erwärmt sich stärker, weil Abgase von Schiffen zurückgehenfuturezone.at/science/erderwaermung-abga...en-co2-imo/402545696
|
|
|
+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 06.08.2023 12:02 - vor 11 Monaten
|
|
Du meinst also, wir hätten die Wahl zwischen Pest und Cholera, also entweder vergiftet zu werden oder an der Hitze einzugehen?
Ich meine, man sollte besser die Rechnung aufmachen, wie die Bilanz durch das Ausbleiben der Schiffschadstoffe aussähe, wenn der Treibstoff nicht nur sauberer verbrannt würde, sondern die Schifffahrt klimaneutral angetrieben wäre.
Irgendwann kommt sonst tatsächlich noch jemand auf die Idee, CO2-Ausstoß mit dem Ausstoß giftiger Wolken kompensieren zu wollen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 08.08.2023 07:47 - vor 11 Monaten
|
|
Verkehrsministerium gegen Einstufung von Elektroautos als Gefahrgut
Das auf dem Autofrachter „Fremantle Highway“ in der Nordsee ausgebrochene Feuer hat die Diskussion um die Brandgefährlichkeit von Elektroautos angefacht. Allerdings ist noch gar nicht klar, ob ein solches tatsächlich für das Unglück verantwortlich ist. Vor diesem Hintergrund erklärte das Bundesverkehrsministerium nun, E-Autos bei Transporten nicht als Gefahrgut einzustufen.
Das Verkehrsministerium wies damit Forderungen der SPD zurück.
ecomento.de/2023/08/07/verkehrsministeri...autos-als-gefahrgut/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33707
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 08.08.2023 21:27 - vor 10 Monaten, 4 Wochen
|
|
Zählen eigentlich Geräte mit Akkus auch als Gefahrgut?
Na letztlich egal.
Es ist an sich ziemlich sicher wenn man die Häufigkeit solcher Ereignisse ansieht, aber wenn etwas passiert ist es das gewesen. Zum Glück arbeitet die Autoindustrie daran.
Inzwischen ist die Freemantle Highway ja im Hafen und die Aufarbeitung beginnt.
Es waren insgesamt knapp 3800 Fahrzeuge an Bord, davon rund 500 "Stromer".
Ob das nun reine E-Autos aber eben auch Hybride oder PlugIn Hybride waren ist nicht klar.
Auch sind nicht alle Fahrzeuge verloren. Rund 800 Fahrzeuge sind noch"brauchbar". Was auch immer das heißt. Das sie ohne weiteres in den Verkauf gehen und völlig unbeschädigt sind?
Was die Katastrophe ausgelöst hat ist nach wie vor unklar. An Bord waren wohl die meisten Fahrzeuge von der BMW Group (BMW, MINI und Rolls Royce). Fahrzeuge von VW und Mercedes waren wohl auch an Bord.
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 11.08.2023 21:26 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Inzwischen hat man die 500 Elektroautos gefunden:
Unversehrt auf den unteren Decks.
Dann war wohl der ganze Qualm und die Umweltverschmutzung doch eher durch Verbrenner verursacht...
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 12.08.2023 00:16 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Technisch interessant finde ich die Aussage mit dem verschmelzen.
Das ein in Vollbrand stehendes Fahrzeug ordentlich heiß wird ist klar, aber das es schmilzt? Das habe ich bei allen Fahrzeugen bislang nur an einigen Teilen gesehen wie Alu Motorblöcke etc.
Es stand zugegeben auch noch kein Auto auf Metallboden.
Leider wird eine nähere Ausführung dieser Aussagen wohl kaum zu finden sein.
Dann scheint es wohl tatsächlich keinerlei brandschutztechnischen Anlagen an Bord zu haben.
Wasser drauf und gut wäre dann ja die schnelle Lösung.
Interessant wird es, wie es zu einem Brand kommen kann, wenn es ausschließlich fabrikneue Fahrzeuge waren.
Denn da ein Entzünden an heißen Fahrzeugteilen ebenso wie das Entzünden von Teilen am Fahrzeug die mit heißen Teilen in Verbindung kommen auszuschließen ist, bleibt ja nur ein Fehler in der Bordelektrik die dazu führte, das es brennt. Die Motorwärme die auf der Fahrt beim Beladen des Schiffes entsteht, dürfte vernachlässigter sein.
Und dazu die Aussagen, weshalb man die Autos nicht löschen konnte.
Es bleibt spannend.
Einen Rückruf des entsprechenden Modells sollte man erwarten können, denn wie gesagt, fabrikneu und derart gefährlich kann keine ABE besitzen.
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 12.08.2023 07:26 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Es scheint ja noch nicht einmal erwiesen, dass ein Auto den Brand verursacht hat.
|
|
|
+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 12.08.2023 08:36 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Richtig, die Brandursache kennt man noch nicht.
Das muss geklärt werden.
Allerdings, wenn es tatsächlich kein Akkubrand war, dann steht tatsächlich die Frage weshalb man nicht in der Lage war, das Feuer in den Griff zu bekommen. Egal was das Feuer ausgelöst hat, vom Feuerlöscher bis zum Wasserschlauch hat man am Anfang sehr viele Möglichkeiten effektiv zu löschen. Da es dort auch einen Toten gab, wäre es vielleicht ein Hinweis, ob da was in dieser Richtung passiert ist und was der Auslöser war.
Selbst der Klassiker die heimlich weggeworfene Zigarette oder alternativ der eingeschlafene Mensch mit Zigarette ist denkbar.
So lange nicht veröffentlicht ist, bleibt halt nur das Rätsel, wieso man nicht in der Lage war zu löschen.
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 12.08.2023 08:38 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Smoothie schrieb:
Es scheint ja noch nicht einmal erwiesen, dass ein Auto den Brand verursacht hat.
Ja, mal schauen ob das noch geklärt wird.
In den letzten Wochen hat ja hauptsächlich die "E-Auto als Verursacher"-These die Runde gedreht. Auch hier im Forum.
Da wurde einem rauf und runter erklärt das die (erst waren es glaube ich) 25 bzw. später 500 E-Autos praktisch nicht zu löschen sind.
Merkwürdigerweise war das Feuer dann schon aus, als der Frachter in den Hafen geschleppt wurde und zuvor wurde berichtet das man nicht weiter löscht, weil man Sorge hatte das viele Löschwasser könnte das Schiff zum Kentern bringen.
Also kam der Brand dann wohl von Selbst zum erliegen. Das scheint aber nach allgemeiner Ansicht zu E-Auto-Bränden eher unwahrscheinlich bis unmöglich...
Dann jetzt die Info das die 500 E-Autos wohl auf den unteren Decks waren und damit als Brandauslöser ausscheiden dürften.
Ich bin ja wirklich gespannt was da an Berichterstattung noch kommt. Ich spekuliere mal: Je klarer wird das die Brandursache eine andere war, desto weniger wird darüber berichtet werden...
|
|
|
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
|
|
|