Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 08.07.2021 19:40 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Alternativ können wir alles lassen wie es ist und die Feuerwehr macht schnellstmöglich die RennAutobahn frei und kann dann in Ruhe den Autotransporter oder halt das Firmengelände des Abschleppers löschen...
Natürlich erfordert das alles viel mehr Zeit weil es einen viel größeren Aufwand bedeutet alles heranzuschaffen.
Die Frage ist halt wie oft es passiert.
Ein Freund von mir ist bei einer FFW die einen Abschnitt der A9 betreuen. Wochenlang ist nichts und dann kommt dieser Tag mit 3 verunfallten Fahrzeugen mit teilweise Feuer. Feuer am Fahrzeug und an der Vegetation am Straßenrand. Dann reden wir von tagelangen Behinderungen wie seinerzeit nahe Potsdam.
Das hat aber nichts mit E-Autos zu tun. Nur erfordern da die Fahrzeuge mehr Aufwand zusätzlich zum Drumherum.
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 09.07.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Moins,
viel leichter (und erzieherischer) die Wracks einfach mehr oder weniger zur Seite schieben und dann dort lassen:
(seit Januar 2021 - steht aktuell auf dem Bürgersteig)
(seit gut einem Jahr - Auflieger jetzt an eine Seite der Straße, Zugmaschine gegenüber)
Beide im selben Dorf, an beide Ortseingänge.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 09.07.2021 13:47 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Dann währen die Deutschen Autobahnen teilweise unpassierbar vor lauter Wracks.
Danke für die Fotos.
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Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 09.07.2021 15:27 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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krouebi schrieb:
viel leichter (und erzieherischer) die Wracks einfach mehr oder weniger zur Seite schieben und dann dort lassen
Wenn es eine erzieherische Wirkung hätte, dürften nach meinem Eindruck solche Dinge bei Euch längst nicht mehr passieren. Du hattest hier ja schon einige Beispiele geschildert.
Ich stimme Resi zu, wenn ich z.B. an's Wiesbadener Kreuz denke. Dort wäre längst ein riesiger Berg aufgetürmt. U.A. wäre mein ex Opel Vectra dabei, der am Stauende 1996 Opfer eines Audi 100 wurde. Ein Glück hatte der Unfallverursacher ein Mobiltelefon zur Hand, was damals noch nicht selbstverständlich war.
Gibt es Erkenntnisse über Straßenschäden durch ausgebrannte Autos? Mir ist schon vor Jahrzehnte aufgefallen, daß zumindest die obere Teerdecke beschädigt war, wo zuvor Autos auf dem Pannenstreifen ausgebrannt waren. Ich könnte mir vorstellen, daß bei Bränden von Akkus noch höhere Temperaturen entstehen. Als nächstes frage ich mich wie es wohl ist, wenn dann (Teile) der Karosserie brennen, also Metall.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 10.07.2021 11:05 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Diese angekokelten Stellen rühren meist von Reifenbränden an LKW her.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 29.07.2021 20:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Brandgefahr von E-Autos
Elektroautos werden in der Öffentlichkeit als „flammendes Inferno“ oder „tickende Zeitbomben“ bezeichnet. Doch was ist wahr an diesen Befürchtungen? Sind Elektroautos wirklich gefährlicher als Verbrenner? Wir haben Experten von der DEKRA Stuttgart und der Stuttgarter Feuerwehr befragt. Sie legen dar, warum überzogene Ängste vor E-Autos unbegründet sind.- www.erdgas-suedwest.de/natuerlichzukunft...-feuerwehr-loeschen/
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 29.07.2021 22:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 30.07.2021 06:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Ach nur gut das es SpiegelTV und ne menge altes Filmmaterial gibt. Kann man immer wieder verwenden.
Wie war das noch mit dem Sondermüll der jetzt in dem Klimaanlagen vorgeschrieben ist? Komischerweise redet davon keiner das dieses in jedem neuen Auto eingefüllt werden muss und das Zeug hoch brennbar und gefährlich ist. Da die Klimaanlagen in der Front untergebracht sind, sind sie auch als erstes bei einem Unfall beschädigt.
Kann es nicht sein, daß .....
Ach ne, bei E-Autos brennen ja immer nur die Akkus. ..... die dann auch schon manchmal nach einem Brand immer noch voll funktionstüchtig waren. Aber .....
Klar, wenn die Akkus brennen dann ist das ein Problem, keine Frage. Damit muss man lernen umzugehen. Zu Beginn des Videos war auch nur Ratlosigkeit und Vorsicht zu hören, mit dem Schaum eben auch falsches Handeln. Da bedarf es Schulungen. Aber es gibt noch viele weitere Baustellen als nur den Akku. Wie gesagt, was ist mit dem Kältemittel - redet komischer weise keiner von.
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 30.07.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Keine Ahnung warum dieser Beitag von YT mir gezeigt wurde.
Aber in dem Fall ging es um brennende Akkus bei einem E-Auto. Wieso DU jetzt darauf kommst das es immer der Grund ist vermag dein Geheimns sein.
Aber ja, bei jedem Einsatz wo ein E-Auto erkennbar beteiligt ist muss das Temperaturverhalten des Akkus kontrolliert werden.
Das die Feuerwehr dort unbeholfen aussieht mag sein. Es ist halt die bislang übliche herangehensweise an solch Vorgänge.
Aber grundsätzlich nutzen Schulungen nur bedingt. Wir würden heute genauso dastehen. Weil es außer Wasser nichts gibt was uns zur Verfügung steht.
Keine Ahnung ob und wer uns einen entsprechenden Container zur Verfügung stellen würde. Im Feuerwehrbesitz gibt es keinen in der Nähe. Bei BMW in Leipzig ist wohl sowas zu bekommen. Sind ja nur knapp 80km bis dahin...
Ob es zertifizierte Entsorger für Akku und kontaminiertes Wasser gibt kann ich auch nicht wirklich sagen. Aber dafür habe ich ja die LST.
Ganz ehrlich, man kann sowas nur abbrennen lassen und hat weniger Probleme hinterher. Das Wasser zum Schutz der Umgebung und gut.
Da es dir ja zu alt war dann aktuell hier weiter:
www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-a...i-77230258.bild.html
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Letzte Änderung: 30.07.2021 13:03 von ex_TF104.
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 30.07.2021 15:53 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Da ich das Thema Brandgefahr von Elektroautos hier in unserer Berliner WEG als Beiratsmitglied behandle. Vielleicht helfen folgende Punkte und Zitate bei zukünftigen Diskussionen:
• GDV (Gesamtverband der Versicherer) schreibt: „E-Autos in Tiefgaragen: Keine erhöhte Brandgefahr feststellbar“ - Homepage GDV oder mit bereits erarbeiteten Handlungsempfehlungen gerüstet sind www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news...n-tiefgaragen-105548
• „Aus unseren Statistiken gibt es keinerlei Hinweise, dass Elektrofahrzeuge häufiger brennen als Autos mit Verbrennungsmotor. Wegen ihres brennbaren Treibstoffs besäßen Autos mit Verbrennungsmotor im Vergleich zu Stromern sogar eine höhere Brandlast.“, sagt Alexander Küsel, Leiter der Schadenverhütung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) – Anmerkung hierzu: Eine E-Auto-Batterie speichert max. 100 kWh Energie bzw. PKW mit Verbrennungsfahrzeug ca. 60 Liter (1 l Kraftstoff hat ca. 8,5 kWh Energie; 60 x 8,5 kWh = 510 kWh Energie)
• ADAC schreibt: „Eine Selbstentzündung eines Elektroautos ohne externe Einwirkung währender der Fahrt, im Stand oder beim Laden aufgrund eines technischen Defektes ist extrem selten.“
Die Berliner Feuerwehren sind auf die weiter stark steigende Anzahl von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben gut eingestellt. Bereits 1.500 Einsatzkräfte wurden allgemein und 500 Einsatzkräfte speziell für die Elektromobilität geschult (siehe www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/04/in...autos-koepenick.html)
Die deutschlandweiten Feuerwehren werden sicherlich auch in Zukunft auf die Erfahrungen Ihrer norwegischen Kollegen (Norwegen hat einen E-Auto-Anteil von 55 %) zurückgreifen und die Spezial-Löschdecken von Bridgehill verwenden. Diese Löschdecke kann mehrmals verwendet werden und wird bereits von ca. 70 % der norwegischen Feuerwehren genutzt. Die Erprobung bei deutschen Feuerwehren läuft bereits.
businessportal-norwegen.com/2020/10/28/l...sche-spezialloesung/
Eine solche Löschdecke könnte bei Bedarf gekauft werden, bzw. deren Verwendung bei den regionalen Feuerwehren erfragt werden. Wie erwähnt, haben die Feuerwehren bereits erste Vorkehrungen getroffen.
Viele Grüße
Benny
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 30.07.2021 20:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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TF104 schrieb:
Da es dir ja zu alt war dann aktuell hier weiter:
www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-a...i-77230258.bild.html
Wobei da scheinbar nicht der Akku gebrannt hat. Zumindest sieht der Unterboden, wo ja der Akku sitzt, noch sehr gut aus. Hier dürfte irgend etwas unter der Motorhaube angefangen haben zu brennen. Boardlader? - dann die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage?
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 31.07.2021 21:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Nicht schlimm. Erst Wasser drauf und dann ein großes Tuch.
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 31.07.2021 21:32 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Nein,die ortliche Feuerwehr läst die 2 betroffenen module (in der mitteder Anlage) abbrennen und löscht absichtlich nicht, weil das den Vorgang verzögert. Stand so in einem anderen Artikel.
Auch das das Problem in der Testphase der gerade im Aufbau befindlichen Anlage auftrat.
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Letzte Änderung: 31.07.2021 22:22 von gcf.
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.08.2021 15:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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