Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 17.06.2021 09:43 - vor 3 Jahren
|
|
Zitat:
Neuer VW Golf Hybrid explodierte - Grund noch immer unbekannt
Ein nagelneuer VW Golf 8 Hybrid explodiert und brennt aus. Bis heute kennt die Öffentlichkeit nicht den Grund. [...] Alle unsere weiteren Nachfragen blieben unbeantwortet.
[...] Volkswagen hat trotz Nachfrage bis dato keine weiteren Informationen zu dem brennenden neuen VW Golf Hybrid veröffentlicht. Auch von der Feuerwehr Felsberg kamen trotz Nachfrage keine weiteren Informationen. Somit bleibt die "brennende" Frage offen, wieso ein fast fabrikneuer Golf Hybrid Feuer gefangen hat.
- www.pcwelt.de/news/Neuer-VW-Golf-Hybrid-...ekannt-10979033.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 17.06.2021 11:58 - vor 3 Jahren
|
|
War da nicht mal als mögliche Ursache eine unzureichende Entlüftung der Akkus genannt worden?
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 17.06.2021 12:03 - vor 3 Jahren
|
|
Das galt nur für Bleiakkus die Wasserstoff ausgasen, NiMH Akkus gasen beim Überladen meines Wissens Sauerstoff aus, wenn Lithium anfängt zu gasen, hat man eh schon verloren.
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 17.06.2021 18:39 - vor 3 Jahren
|
|
Ich meinte direkt in diesem Fall mal etwas gelesen zu haben weil man im Fall das dies tatsächlich die Ursache war klären musste ob möglicherwiese ein Serienfehler vorliegt.
Aber anscheinend war es dann doch nicht der Fall.
Ein Aufarbeitung wird schwierig sein da der Golf ja abgebrannt ist.
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 18.06.2021 09:25 - vor 3 Jahren
|
|
gcf schrieb:
NiMH Akkus gasen beim Überladen meines Wissens Sauerstoff aus, ...
NiMH Akkus gasen bei starker Überladung Wasserstoff und Sauerstoff aus, also Knallgas.
Im gewissen Umfang rekombinieren sich Wasserstoff und Sauerstoff in der NiMH Zelle katalytisch wieder. Daher werden bei leichter Überladung, sprich moderate Ströme, die Zellen etwas warm.
Geschlossene AGM-Bleiakkus machen das genauso.
Lithium Akkus enthalten kein Wasser, daher kommt es da nicht geplant zu elektrolytischen Prozessen.
Wenn die Ladeentspannung erreicht wird, gehen die Ströme von alleine auf ein sehr geringes Niveau zurück. Die Batterieüberwachung muss dafür sorgen, dass kritischen Spannungen nicht über- oder unterschritten werden. Dieses "Selbstbalancieren" im 100% geladen Zustand durch Elektrolyse, überschüssige Ladung wird in Wärme umgesetzt, wie bei Blei und NiMH können Li-Akkus nicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.06.2021 09:30 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 18.06.2021 09:41 - vor 3 Jahren
|
|
Sind die Akkuzellen denn nicht gasdicht?
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 18.06.2021 09:46 - vor 3 Jahren
|
|
Nicht ohne Grund gibt es die Entlüftungsschläuche, siehe Thema "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2, der nach einigen Jahren von den Schläuchen ausgeht bzw. ausgehen kann.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 18.06.2021 09:57 - vor 3 Jahren
|
|
Ich kenne die Technik natürlich nicht im Detail, würde aber vermuten, dass diese Entlüftung dazu dient, die Zuluft der Kühlung auszuleiten und nicht "Abgase" der Batterie.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 18.06.2021 10:46 - vor 3 Jahren
|
|
Die NiMH Akkuzellen im Prius haben eine Entlüftung, die allerdings nur bei hohem Überdruck öffnet.
Unter Normalbedingungen sind die Zellen also gasdicht. Die bei NiMH entstehenden Gase, H2 und O2, werden intern chemisch wieder zu Wasser rekombiniert wie in AGM und Blei-Gelakkus auch.
Es wurde Anfang der 2000der Jahre beschlossen, dass für den Fall extremer Überladung das Knallgas nach aussen abgeleitet werden muss als Vorsichtsmaßnahme.
Es hat sich aber über Millionen Hybride und fast 20 Jahren globalen Betriebs gezeigt, dass das nie passiert.
Es gab Fälle von Zelldefekten inkl. Aufblähung. Das Batteriesteuerung interveniert dann aber sehr schnell und läd nicht weiter.
Toyota hat wohl seit dem P4 die Entlüftungsschläuche weggelassen.
Diese Schläuche haben nur ca 10mm Innendurchmesser und haben mit der Kühlung der HV-Batterie nichts zu tun.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.06.2021 10:53 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 24.06.2021 17:29 - vor 3 Jahren
|
|
Zitat:
Besondere Herausforderung für Feuerwehr München
Brennender Hybrid-BMW lässt sich einfach nicht löschen
Ordentlich auf Trab gehalten hat die Feuerwehr München ein brennender BMW X5 Hybrid der sich einfach nicht nachhaltig löschen ließ und schließlich von einem Expertentrupp abtransportiert werden musste.
- www.rosenheim24.de/bayern/brennender-hyb...eschen-90820683.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 24.06.2021 20:10 - vor 3 Jahren
|
|
Brennende BMW ziehen sich wie ein roter Faden durch diesen Thread. Bei anderen Marken hätte man vermutlich schon längst nach Rückrufen oder den Aufsichtsbehörden geschrie(be)n...
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 25.06.2021 09:27 - vor 3 Jahren
|
|
Bei Feuer wird auch oft ein alter Bericht wieder aufgewärmt
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 06.07.2021 20:17 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
|
|
Gerade in den Regionalnachrichten.....
Auf der A 44 bei Diemelstadt verunfallt ein Hybridfahrzeug. Es schiebt mehrere Fahrzeuge aufeinander.
Da ein Hybridauto in hohem Maße Feuergefährlich ist wird es von der Feuerwehr in eine neuentwickelte Feuersichere Umhüllung eingepackt.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.07.2021 01:01 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 07.07.2021 00:59 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
|
|
Zitat:
Betrunkener kracht in Familienauto aus Hamm - Hybridauto muss „verpackt“ werden
[...] Die Bergungsarbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Grund dafür war der Elektro-Hybrid, der im Frontbereich - wo der große Akku des Wagens sitzt - stark beschädigt worden war. „Aufgrund der Schwere des Schadens am Fahrzeug musste davon ausgegangen werden, dass auch der Akku Schaden genommen hat. Dementsprechend waren vor Ort gewisse Maßnahmen notwendig: Die Freischaltung des Fahrzeugs, das Messen der Freischaltung und nachträglich das Sichern des Fahrzeugs in einem sogenannten "Rescue Bag", erklärte Bergungsunternehmer Jörg Krüger.
- www.wa.de/nordrhein-westfalen/a44-anroec...werden-90843981.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 07.07.2021 09:57 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
|
|
Danke Egon,
Auf die Schnelle nicht gefunden. Ich fand die Nachricht im Fernseher leicht übertrieben und aufgebauscht.
Der Akku befindet sich doch auch beim Cupra nicht im Frontbereich.
Alles in allem ein weiteres Argument für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn.
Gerade weil die Zulassung der "gefährlichen Hybridautos"
rasant zunimmt.
Wir sollten in Zukunft also nun viel öfter mit Vollsperrungen der Autobahn rechnen. Verunfallte Hybridautos werden ersteinmal sicherheitshalber von der Feuerwehr in einen neuentwickelten Feuerfesten Sicherheitssack eingewickelt.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.07.2021 10:50 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
|