Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 26.02.2021 22:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
eines der Hauptprobleme sind die Rauchentwicklung und die enerme Hitze der brennenden Akkus. Akkus die beim Thermischen Runaway Sauerstoff abspalten sind fatal.
Bei konventionellen Fahrzeugen dauert es ca. 10-30 Minuten bis zum Vollbrand, die Tanks sind sehr selten betroffen.
Kauft euch Fahrzeuge mit NimH Akkus, die Panasonic Zellen können bis -20°C Ladung aufnehmen, und sie sind sehr sicher. Die sichersten Lithium Zellen sind die LiFePo4, haben aber bei Temperaturen unter 0°C Probleme zu laden und entwicken Dendriden, die CATL Zellen haben bei <=0°C 0C als Rating. Dass Tesla darunter läd weiß ich, ich bin gespannt.
www.evlithium.com/CATL-Battery-Cell/1001.html
Grüße, z80
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Letzte Änderung: 01.03.2021 19:04 von Timico.Grund: Anhang durch Link ersetzt
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.03.2021 16:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
RÜCKRUF BEI HYUNDAI
Brandgefahr fürs Elektroauto-Image
Der südkoreanische Autohersteller Hyundai strebt an die Weltspitze der E-Auto-Hersteller, musste nun aber bei 82.000 Elektroautos wegen Brandgefahr die Batterie austauschen. Was schief lief, was das für deutsche Hyundai-Kunden bedeutet – und wie gefährlich E-Autos wirklich sind.- www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/rueck...-image/26957590.html
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 09.03.2021 14:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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09.03.2021 13:05 |
Flammenhölle
Zitat:
E-Scooter beim Aufladen in Wohnzimmer explodiert
Es sind Sekunden des Schreckens, als der Akku eines E-Scooters beim Aufladen in einer Wohnung in der englischen Stadt Brierfield erst heftig zu rauchen beginnt und dann explodiert. Verzweifelt versucht der Besitzer, die aus dem Gerät schlagenden Flammen zu löschen. Eine Überwachungskamera hält den dramatischen Moment fest. Die Feuerwehr kann den Brand schließlich eindämmen. www.krone.at/2361463
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Letzte Änderung: 09.03.2021 15:41 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 13.03.2021 14:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Oh Mist: man kann auf den Fotos nicht wirklich viel erkennen, aber falls der PKW ganz rechts (neben dem Bulli) der Auslöser gewesen ist, dann könnte es sich anhand der wenigen erkennbaren Details (Dreiecksfenster vorn, markanter Lufteinlass im Stoßfänger) um einen VW ID.3 handeln.
Ich hoffe es natürlich nicht, aber falls es doch so ist, werden wir vom Brand sicher noch mehr hören.
Timo
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Letzte Änderung: 13.03.2021 14:07 von Timico.
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 13.03.2021 18:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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In Zeile 2 ist konkret die Rede davon, das sich der E-PKW entzündet hat, evtl. wurde das ja beobachtet?
Nach einem Batteriebrand sieht das aber eher nicht aus.
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 13.03.2021 19:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ein Batteriebrand wäre auch nicht mit Schaum einfach so zu löschen.
Allerdings steht dann die Frage was das Feuer am E-Auto ausgelöst hat. Das es der Auslöser war sieht man ja da die anderen Modelle (VW T6, Seat Arosa, Mercedes C-Klasse) nicht mal als Hybrid in Frage kommen.
So gesehen brannte das Auto ganz rechts im Bild.
Woher aber 100000€ Schaden kommen frage ich mich.
Mal grob geschätzt 30000€ für den T6, 1000€ für den Seat und vielleicht 10000€ für die alte C-Klasse lassen den Anhänger sehr hochwertig erscheinen...
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 13.03.2021 20:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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TF104 schrieb:
Das es der Auslöser war sieht man ja da die anderen Modelle nicht mal als Hybrid in Frage kommen.
Diese Logik dahinter erklär mir mal!
So gesehen brannte das Auto ganz rechts im Bild
So gesehen brannten die beiden rechten Autos - mehr kann man als Außenstehender anhand der zwei Bilder nicht erkennen.
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 13.03.2021 22:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ich bin zwar nicht TF104, aber: laut Bericht ging das Feuer vom E-Auto aus. Da es weder die C-klasse (ganz links im Bild), noch den VW Lupo oder den T5-Bulli mit Elektro- oder zumindest mit Hybridantrieb gab, bleibt nur noch das Fahrzeug ganz rechts im Bild (mutmaßlich ein ID.3) übrig.
Timo
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 13.03.2021 23:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Vielleicht sollte man erst weitere Berichte über die Ursache abwarten, anstatt sich Spekulationen hinzugeben.
VG, yarison
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 14.03.2021 10:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Tatsächlich ein ID.3. Aber zumindest auf den ersten Eindruck hin könnte auch der Bulli der "Verursacher" sein, Brandstiftung sollte man ebenfalls nicht ausschließen.
Timo
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 14.03.2021 10:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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War möglicherweise jedoch kein Akkubrand, sonst hätten die den Wagen in nem Wasser-Container versenkt bzw. irgendwo hingeschaft zwecks Wieder-Entflammungs-Monitoring, oder?
Mit 12V/35Ah kriegt an auch nen schönen Brand hin.... Wobei Timico's Brandstiftungsthese noch plausibler ist.
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Letzte Änderung: 14.03.2021 10:42 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 14.03.2021 11:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ich denke, falls die Ursache tatsächlich beim E-Auto zu finden ist, z.B. durch den Ladevorgang, dann werden wir darüber in der nächsten Zeit mehr erfahren.
Timo
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Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 14.03.2021 11:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
TF104 schrieb:
Das es der Auslöser war sieht man ja da die anderen Modelle nicht mal als Hybrid in Frage kommen.
Diese Logik dahinter erklär mir mal!
So gesehen brannte das Auto ganz rechts im Bild
So gesehen brannten die beiden rechten Autos - mehr kann man als Außenstehender anhand der zwei Bilder nicht erkennen.
Ist dein Beitrag ernst gemeint oder wieder nur Provokation?
Aber falls du es wirklich nicht nachvolziehen kannst hier für dich:
Die PM geht von einem brennenden E-Auto als Auslöser aus. Da weder Du noch ich etwas anderes ermitteln können, müssen wir davon ausgehen das dies so stimmt. Wir können nur spekulieren.
Also nehmen wir hin: Auslöser war ein E-Auto.
Weder die alte C-Klasse, noch der SEAT Arosa und auch der VW T6 ist nicht als E-Auto zu kaufen. Also scheiden sie aus. Anhand des Fotos kann man sehen das man von dem VW Bus am meisten erkennen kann. Und da sieht man das dieser im Innenraum voll gebrannt hat. Das Auto rechts daneben ist nicht zu erkennen, kann aber wegen des Entfalls des Elektroantriebs bei den anderen Fahrzeugen nur das E-Auto sein. Bevor nun der Einwand kommt das der SEAT als reines E-Auto zu bekommen ist muss man aber sagen das da wie auch bei der C-Klasse der sichtbare Bereich kaum bis nicht beschädigt ist.
Anhand der Fotos könnte (Achtung Spekulation)auch der Bus der Auslöser sein. Das widerspricht dann der Berichterstattung.
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