Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 05.01.2021 21:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Keine Schaumparty!
Darum ist dieser Hybrid-Toyota jetzt nur noch Schrott
Diese Schaumparty hat bei einem Hybrid-Autobesitzer aus dem hessischen Bad Homburg im Hochtaunuskreis wohl so gar keine Euphorie aufkommen lassen und hat die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor eine kleine Herausforderung gestellt.
- www.tag24.de/thema/feuerwehreinsatz-heut...er-feuerwehr-1786211
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 06.01.2021 08:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
...blieb den Feuerwehrleuten keine andere Wahl, als das Auto einer intensiven Schaumbehandlung zu unterziehen
Bei einem Brand im Motorraum?
Da überlegt man sich doch, ob man sich nicht einen Feuerlöscher anschafft, damit man nicht die Feuerwehr vor solche Probleme stellen muss.
|
|
|
+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 12.01.2021 13:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ist es nicht völlig überzogen, aufgrund eines Motorraum-Brandes das gesamte Auto zum Totalschaden zu schäumen, nur weil sich im Fahrzeugheck ein kleiner Akku befindet?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 12.01.2021 19:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Den Bildern nach zu urteilen wurde nicht verhältnismäßig gehandelt.
Ich würde erst mit Wasser löschen, herunterkühlen und anschließend etwas (!) Schaum im Motorraum ausbringen.
Zur Kontrolle des übrigen Autos könnte man noch eine Wärmebildkamera nutzen.
Der Feuerwehr deswegen einen Vorwurf machen? Nein. (will nicht behaupten, dass das hier jemand getan hat)
Es fehlt an Schulungen, Aufklärung und Einsatzerfahrung mit den neuen Techniken.
Zwar sind für Schulungen die Feuerwehren selbst verantwortlich, jedoch braucht es dazu auch qualifizierte Leute, die die Ausbilder der Feuerwehr Schulen und da fangen die Probleme schon an.
Die Panikmache an deutschen Stammtische (oder in Autoforen) tut ihr Übriges.
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 13.01.2021 10:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Zwar sind für Schulungen die Feuerwehren selbst verantwortlich, jedoch braucht es dazu auch qualifizierte Leute, die die Ausbilder der Feuerwehr Schulen und da fangen die Probleme schon an.
Meines Wissens nach ist es nur bei den Berufsfeuerwehren Aufgabe der jeweiligen Feuerwehr selbst, den überwiegenden Teil der Feuerwehrleute stellen jedoch die freiwilligen Feuerwehren. Deren Ausbildung erfolgt zu einem großen Teil auf Landesebene, wo zumindest bei uns die Kapazitäten alles andere als ausreichend sind.
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 13.01.2021 10:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ist das so? Ich kann nur für Sachsen sprechen (in NDS wurde mir alles anerkannt, weswegen ich mich da nicht mehr kümmern muss) und da wird es so gehandhabt, dass freiwillige Feuerwehren auf kommunaler bzw Kreisebene ausgebildet werden, wenn es um die Grundtätigkeiten geht. Speziallehrgänge finden dann auf Landesebene statt.
Worauf ich aber in dem von dir zitierten Abschnitt hinaus wollte:
Es fehlt an Multiplikatoren seitens der Auto-/Akkuindustrie, welche die Ausbilder der Feuerwehr entsprechend schulen.
Außerdem ist es aufgrund von Umweltschutz (gut das wir ihn haben, da will ich keine Entwicklung zurück) in Deutschland schwer bis gar nicht möglich Brand- und Löschexperimente im großen Stil durchzuführen um die Brandentwicklung zB bei Akkus kennen zu lernen und danach einschätzen zu können.
Wenn ich da an Schulungszentren in den Niederlanden oder Schweden denke, dann blutet zwar das Herz, wenn es um Umweltschutz geht, aber aus Feuerwehrsicht sind die absolut förderlich.
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 13.01.2021 11:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Auch bei uns sind die grundlegenden Lehrgänge auf Kreisebene, wie z.B. Grundlehrgang (jetzt Truppmann Teil 1), Sprechfunk oder Maschinist. Etwa ab Truppführer aufwärts findet die Ausbildung auf Landesebene statt. Hängt aber auch sehr vom Landkreis und dem dortigen Personal ab.
Tatsächlich hatten wir im vergangenen Winter (als es noch Übungen und Unterrichte geben durften) auf kommunaler Ebene eine Schulung zum Thema alternative Antriebe. Wie von dir angemerkt, muss man dafür aber erstmal jemanden finden, der über ausreichendes Wissen verfügt, eine derartige Schulung überhaupt durchführen zu können. Wenn nicht zwei Kammeraden beruflich damit zu tun hätten, wäre das nicht durchführbar gewesen. Offizielles Lehrgangsmaterial ist noch Mangelware und selten wirklich auf dem aktuellsten Stand.
Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr noch den THVU zu machen und bin schon sehr gespannt, ob und wie dies dort thematisiert wird.
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 13.01.2021 19:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Man darf sich zZt. nicht mal treffen, da erwartet ihr Ausbildung...
Aber ernsthaft, ich finde es immer schwer andere Einsätze anhand von Fotos zu beurteilen. Ein Fahrzeugbrand ist immer anders. Hinterher ist es einfach in Frage zu stellen was und wie dort gehandelt wurde,
Überreagiert hätte man, wenn der Auris Hybrid im nächste See oder Spezialcontainer verschwunden wäre.
Ich habe auch Einsätze erlebt wo ich es anfangs als unangemessen gesehen habe und zeitweise (als Maschinist) gedacht hätte das weniger Einsatz effektiver gewesen wäre.
Aber der Brand an sich hat mir gezeigt das der EL richtig gehandelt hat als er den Wagen (Mercedes B-Klasse) unter Schaum gesetzt hat. Im Sandwichboden waren Reste der Dämmmate am Kat in Brand geraten. Dort kommt kein Wasser hin.
Deshalb fraß sich das Feuer unter Wasserberieselung über die Lüftung in den Innenraum. Massiver Schaumeinsatz konnte das Schauspiel beenden.
Auf Bildern (ein äußerlich sehr wenig beschädigtes Fahrzeug voll mit Schaum im Innenraum) hätte man meinen können das hier schwachsinniges Verhalten den Wagen zu Schrott haben werden lassen.
Rettungskarten die das Thema Akku (Art, Handlungsweisen bei Brand) beinhalten wären hilfreich. Zwangsweise im Tankdeckel oder eingeätzt als QR Code in diversen Scheiben könnte helfen.
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 14.01.2021 08:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
TF104 schrieb:
….Zwangsweise im Tankdeckel oder eingeätzt als QR Code in diversen Scheiben könnte helfen.
Das mit dem QR-Code auf der Scheibe finde ich einen genialen Vorschlag! Das wäre mal eine sinnvolle Vorschrift!
|
|
|
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 14.02.2021 15:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Nach 300 gefahrenen Kilometern: Zwei Tage alter VW Golf explodiert während Fahrt
Als die 46-jährige Fahrerin die Raiffeisenstraße in Felsberg befuhr, explodierte der zwei Tage alte VW-Golf 8 Hybrid.
[...]
Atemschutzgeräteträger gingen mit mehreren Strahlrohren gegen den Fahrzeugbrand vor. Doch die Reaktionen in den brennenden Batterien führten immer wieder zum Auflodern der Flammen. Für die Einsatzkräfte kam erschwerend hinzu, dass Temperaturen von 16 °C unter dem Gefrierpunkt, das Löschwasser auf der Straße sofort gefrieren ließen. Stürze, die aber glücklicherweise alle glimpflich abgingen, waren bei diesen Voraussetzungen unvermeidbar.
www.hna.de/lokales/melsungen/vw-golf-bra...sel-zr-90203385.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33725
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 14.02.2021 15:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Autsch. Blauer Blitz hört sich nach heftigem Kurzschluss an. Ich bin gespannt, was bei der Geschichte am Ende rauskommt.
|
|
|
![](http://images.spritmonitor.de/1151721.png) - Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 14.02.2021 18:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
...wenn man dann noch die Explosionen durch angerostete CNG-Tanks dazunimmt... - nicht gut...
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 15.02.2021 05:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Was hat der frühzeitige Verschleiß von Komponenten einer alternativen Antriebsart damit zu tun das ein quasi Neuwagen offenbar ein technisches Problem hatte?
Für mich klingt blauer Blitz nach einer Verpuffung. Möglicherweise war da irgendwas nicht richtig verbaut was Entlüftung der Akkus angeht oder eben ganz einfach Schnee. Schnee der an Autos festgesetzt ist und möglicherweise wichtige Luftauslässe verstopft.
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 15.02.2021 06:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
QR-Code:
Nicht eingeätzt, aber jetzt schon verfügbar
www.rettungskarte.eu
Wobei "eingeätzt" eigentlich nur auf Blech Sinn macht. Plastik-Tandeckelklappe und Fenster sind doch schnell weg...
|
|
|
|
|
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 15.02.2021 16:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Endlich hat auch ein seriöses Medium von der Sache mit dem Golf erfahren und berichtet angemessen, offen und ehrlich:
Hybrid-Horror: Zwei Tage alter VW Golf explodiert während Fahrt
rtl.de
Ironie Ende.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33725
|
|
|
|