Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 10.07.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
Beide eingebetteten Videos haben die gleiche Adresse und sind nicht abspielbar, wenn man nicht "auf Youtube ansehen" klickt. Playback on other websites has been disabled by the video owner.
Der Eigentümer möchte nicht, das es eingebettet wiedergegeben wird heißt die Meldung auf deutsch.
Ich habe mal einen anklickbaren Link oben eingefügt auf das gleiche Video, youtu.be/WOfLzgl1Md4
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 18.07.2020 23:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
Albern?
Okay, deine Meinung.
Technisch ist es möglich das der Lithium Ionen Akku durchaus eine thermische Reaktion durchmacht.
Dann hast du eine neue Brandquelle.
Ob es nötig ist wird schon Jemand entschieden haben.
Alern ist das nicht, wenn dann eher unnötig.
Wobei wir das Thema nötig/unnötig ja schon mal hatten.
Da ging es um einen Toyota C-HR Hybrid der im Container versenkt wurde. War es ein 2.0 war es unnötig da dieser einen Nickel Metallhydridakku besitzt der keine Reaktion in Form von Feuer hat. War es ein 1.8 mit Lithium Ionen Akku dann ggf. schon.
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 19.07.2020 08:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
Solch brachialen Methoden machen doch nur sichtbar, was noch keiner definiert hat:
Einfache und praktikable Methoden, wie man Akkus von Unfallautos in einen sicheren Zustand versetzt.
Das kann von Herstellerseite etabliert werden, dass Akkus nach einem Unfall programmiert sich in einen sicheren Zustand entladen, soweit möglich.
Oder manuell durch Rettungskräfte durch eindeutig vorgegebene Möglichkeiten.
Hauptziel sollte sein, dass diese sich in einen sicheren Zustand bringen lassen und wichtig: dass die Wiederverwendbarkeit oder das Recycling gesichert ist.
Die aktuellen Methoden zeugen jeweils von der aktuellen Hilflosigkeit.
Und Löschspieße, die einen Akku garantiert zum Kurzschluss bringen, sollten dann der Vergangenheit angehören.
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 19.07.2020 09:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
Blackmen schrieb: ....Einfache und praktikable Methoden, wie man Akkus von Unfallautos in einen sicheren Zustand versetzt.
Das kann von Herstellerseite etabliert werden, dass Akkus nach einem Unfall programmiert sich in einen sicheren Zustand entladen, soweit möglich.....
Hört sich einfach an, funktioniert aber nicht.
Beispiel: Ein voll geladener Elektroakku mit 70 kWh soll in 5 Minuten entladen werden. Dazu muss eine Leistung von 840 kW verheizt werden, das ist fast ein Megawatt.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 19.07.2020 10:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
Die Löschdecke ist interessant, aber:
„Das vollständige Löschen eines Elektrofahrzeugs sollte sich auch mit der Löschdecke schwierig gestalten, da, wenn die Energiespeicher (Batterien) betroffen sind, ein Sauerstoffabschluss nicht wirksam ist.„
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 19.07.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
Welche Versicherung zahlt einen dreitägigen Einsatz?
Die Idee ist für einen herkömmlichen Verbrenner absolut genial. Für ein E-Auto mit Lithium Ionen Akku eher nicht, da es ja die Reaktion nicht beeinflusst sondern nur Sauerstoff wegnimmt.
Dort hilft nur kühlen um die Reaktion im thermischen Fenster zu halten.
Das ist leider Realität.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 19.07.2020 23:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
Die Frage ist: Weiß man das?
Solange der Akku noch da ist, solange besteht diese Gefahr.
Deshalb ja der Aufwand mit verunfallten E-Autos.
Ein kleines Anekdötchen am Rande.
Bei uns gab es einen ziemlich schweren VKU an dem ein Yaris HSD beteiligt war.
Der Yaris fuhr auf einer Landstrasse in einer 70er Zone. Ein entgegenkommender Mitsubishi PickUp wollte in den neben der Straße liegenden Ort abbiegen und musste den Toyota durchlassen.
Ein hinter dem PickUp fahrender Skoda meinte den stehenden PickUp überholen zu müssen. Just in dem Moment als der Yaris auf gleicher Höhe war.
Kein Wort über eine schwierige Rettung weil ein Hybrid beteiligt war...