Hallo,
bin zwar kein "Profi" deshalb hier nur meine Beobachtungen :
Eine verlässliche Aussage über den Akkuzustand wie Temperatur, Spannung, Ampere laden/entladen , Ladezustand = SOC = State of charge liefert das Scangauge II mit neuester firmware.
So ist z.B. folgende Batteriewerte ablesbar :
BUC = battery upper Celsius , die höchste gemessene Temperatur der Temperaturfühler in der Prius Traktionsbatterie
BLC = battery lower Celsius , die niedrigste gemessene Temperatur
BTV = battery total voltage , die Gesamtspannung der Traktionsbatterie
BTA = battery current , die Amperzahl mit welcher geladen/entladen wird
eine Zahl mit einem Minuszeichen davor bedeutet, daß der HV Akku geladen wird, in diesem gezeigten Beispiel ( -8,7 ) durch das enginer-kit.
Das Scangauge II , firmware version 4.07 ermöglicht die gleichzeitige Anzeige der Werte SOC , BTA , BTV , BUC !
Wenn man diese über längere Zeiträume beobachtet, bekommt man ein Gefühl , wann der Prius was und wie macht.
Bei einer Batterietemperatur über 46°C ,ist der Einsatz der EV Taste nicht mehr möglich. Steigt die Amperezahl zu stark an und die Gaspedalstellung - springt der Verbrenner an, usw.
Ab einem SOC von unter 50% ist der Ev Modus nicht mehr per Taste aktivierbar. Nur noch über die Gaspedalstellung.
Beste Grüsse EVplus