Guten Morgen,
eppf schrieb:
Was habe ich eben gesagt? Man macht einen kleinen Formfehler, weil man Abgasreinigung anstelle von AGR schreibt und schon ist die Relativierung wieder da!
Danke, falsch...
Dass die AGR-Abschaltung einen sofortigen NOx-Anstieg um etwa den Faktor 5 mit sich bringt? Auf einmal scheißegal, da eben Formfehler.
...hier auch...
Welcher Autofahrer beschleunigt nicht über 2000rpm hinweg?
Schonmal gefahren? Nein? Ok, dann versuchs mal, vielleicht verstehst Du es ja dann?
Du steigst schon wieder bei den 3500rpm ein und lässt die AGR-Reduzierung ab 2000rpm unter den Tisch fallen.
Das ist so ebenfalls nicht richtig, doch dröseln wir es ruhig gern auf (gleich)
Aber um auch meinerseits nochmals auf die 3500rpm zurückzukommen. Wie schnell geht wohl ein BMW 320d mit 3500rpm im höchsten Gang und wird diese Geschwindigkeit nur äußerst selten gefahren? Aber direkt an Autobahnen misst ja leider noch kein Mensch nach, leider!
Zweifellos (wie gesagt, was das mit den 3500 auf sich hat machen wir gleich), doch ich hatte ja erwähnt (im zweiten Beitrag sogar nochmal extra), das dies nix mit BMW zu tun hat, sondern so ziemlich jeden Hersteller betrifft (und in anderen Drehzahlbereichen dann auch Benziner).
Natürlich ist das mit der Luft an den Autobahnen sicher so (bedingt einfach durch die Vorgaben zu den Abgasen), doch (und nein, das soll das nicht relativieren) da kann ich genauso den ganzen Tank im Stand verblubbern, bin keinen Meter gefahren, habe keine wirklich funktionierende Abgasrenigung (weder bei Benziner noch Diesel) und hab damit jede Menge Schadstoffe und Verbrauch.
Ist das praktisch richtig?
Ja!
Ist das praktisch realistisch?
Nein!
Und jetzt?
...fahren wir mit dem Prius Dauervollgas im Kreis und regen uns dann auf, das er den Werksverbrauch nicht schafft?
Im Prinzip ist es bei BMW genauso Betrug wie bei den anderen Herstellern, nur etwas besser kaschiert. Dabei ist BMW einer der ganz wenigen Hersteller, welche anhand einzelner Modelle aufzeigen, dass die Einhaltung der Grenzwerte auch möglich ist, wenn man denn will.
Sehe ich anders und zwar aus folgendem Grund (und ich zitiere mich selbst):
MezzoL schrieb:
Es ist, für mich, ein ziemlicher Unterschied, ob etwas ganz gezielt erkannt wird und durch zufällige Eingriffe aus der Bahn gebracht wird (z.B. Lenkradwackeln auf der Rollenprüfung) oder ob auf Gedeih und Verderb irgendwie was zu finden sein muß. Und gerade bei zweiterem sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt!
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Kümmern wir uns jetzt mal etwas detailierter um die ganze Sache.
Dazu auch Egon:
Egon schrieb:
Aber wenn man das als "Ist-doch-gar-nicht-so-schlimm"-Argument verstanden wissen will - muss man dann nicht auch dazu schreiben, wozu überhaupt eine Abgasrückführung verbaut wird (wegen der Abgasreinigung nämlich)? Und welche Auswirkungen auf die Schadstoffemissionen das Abschalten der Abgasrückführung hat?
Gnz allgemein, kann man sagen, das sich so ziemlich jeder Hersteller der Problematik des/der Enstehung von NOx bewusst waren und sind.
Darum gab es schon vor 20 Jahren bei vielen Herstellern Abgasrückführungen, teils auch mit NOx Kat's.
Wie und warum funktioniert das?
NOx enstehen bei Luftüberschuß ind Verbindung mit hoher Verbrennungstemperatur, also dem was man üblicherweise Magerbetrieb nennt.
Beim Benziner ist das bewusst herbeigeführt (wegen Verbrauchsgründen), beim Diesel ist das, prinzipbedingt, immer so.
Indem man nun der Frischluft Abgas zufügt, verringert man in erster Linie den Luftüberschuß und infolge dessen die Verbrennungstemperatur. Das ist so alles gewollt, denn alleine könnte der Kat das nicht alles schaffen.
Zu diesem Zeitpunkt (so etwa 20Jahre vorher), wurde das ganze Motorzeugs alles noch durch den Motor selbst geregelt-meist über Unterdruck. Damit ergab sich eine (wie nenn ich das jetzt?)..ok, sagen wir: "Motorselbstregelung".
Später kamen dann verschiedenste Veränderungen, so konnte der Ladedruck schon bei viel niedrigeren Drehzahlen "entstehen". Weiterhin konnte man die "Motorselbstregelung" jetzt eigentlich fast komplett auch elektrisch/elektronisch regeln, so das man das ganze nach Belieben beeinflussen konnte/kann/wird.
Früher war das höchstens der weggeschaltete Klimakompressor, heute sind das daneben noch Thermostate, Lichtmaschinen, Wasserpumpen, AGR Ventile und und und...
Diesen Abschnitt wiederhole ich dann nochmal, wir sind hier schon viel zu weit.
Kommen wir jetzt also mal zum angesprochenen Beispiel und wieder erwähne ich extra: auch wenn hier BMW angesprochen wurde, so gilt das für alle (bis auf die Schaltgrenzen, denn das ist eigene direkte Erfahrung
).
Und da ja direkt darauf rumgeritten wurde (natürlich wieder ohne das andere von mir geschriebene wirklich zu verstehen, vielleicht hilft ja dieser Beitrag), nehmen wir ruhig mal die 2000u/min.
Ich wiederhole auch nochmals die Frage von oben:
Schonmal gefahren? Nein? Gut, danke, dann bitte wieder setzen!
Bei mir gab es oft genug (und lange) Zeiträume, in denen da die verschiedensten Testmöglichkeiten bestanden, mit verschiedensten Autos, Motoren und Getriebevarianten und daher kann ich sagen:
Wenn man normal fährt, kommt man äußerst selten über 2000 (ohne das man ein Verkehrshindernis darstellt), wenn dann nur sehr kurz und geschweige denn über 3500 (dazu kommen wir gleich noch), da die Automatik eben um diesen Bereich schaltet (warum macht sie das wohl?).
Auf 3500 u/min mit 112km/h kommt man erst recht nicht, es sei denn
wenn man es nicht anders will!
Auch war bei den ganzen Autos (bisher allerdings nur 1x) ein Fahrzeug mit AdBlue dabei, das mussten wir in der Zeit wo wir es hatten, 2x damit betanken (die Tankgröße habe ich mit einer schnellern Suche auf 15l beziffern können, beim Auto selber habe ich damals NICHT geschaut, weil wir nur "vollmachen" mussten).
Das fand ich relativ viel, in Anbetracht der jetzigen Erkenntnisse/Wissenstand allerdings wieder ok, offenbar hat das funktioniert...wie gut kann ich nicht beurteilen!
Was die 3500 und die Abschaltung der Abgasrückführung betrifft ist ganze einfach erklärt und das hat weder was mit Hersteller, Motorschutz, relativieren oder sonstigen Dingen zu tun, sondern ist einfach:
Leistung!
Wenn maximale Leistung abgefordert wird (und lt. technischen Daten liegt die beim 320d bei 4000u/min an, irgendwelche Nähe zu 3500 ist natürlich rein zufällig), dann wird alles rausgenommen, was "dem Motor" diese Leistung raubt. Und dann kommen wir wieder auf das obige zurück, denn alles was irgendwie Leistung raubt, wird dann "weggeschaltet":
Früher war das höchstens der weggeschaltete Klimakompressor, heute sind das daneben noch Thermostate, Lichtmaschinen, Wasserpumpen, AGR Ventile und und und...
...und warum ist das so?
Steht oben-Abforderung der maximalen Leistung!
So, und das hat, ich wiederhole mich schon wieder, absolut gar nichts mit "BMW" (allein) zu tun!
Das ist einfach bei jedem Motor so, auch bei Benzinern.
Und es ist nun wahrlich keine Überraschung, das Autos/Motoren, die an Ihrer Maximalleistung betrieben werden, weder Werksangaben, noch die damit in Verbindung stehenden Abgaswerte einhalten!
Doch wenn man das jetzt so raushaut und als die "ultimatve Wahrheit" hinstelle, also, ähm, nein, wirklich...so nicht.
Ich habe mir gestern außerdem mal etwas Arbeit gemacht und über die Arbeitsweise der DUH gelesen. Klingt ja soweit schön blumig...
Doch wenn ich ganz ehrlich bin, "Mitarbeiter die das Internet durchforsten", weil irgendwer irgendwo irgendwelche (sowieso sinnfreien) Winzangaben vergessen hat, haben für mich doch schon etwas, naja, "ein Geschmäckle"!
Doch das ist ein anderes Thema