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Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
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#317504
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 02.02.2016 15:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Die Abgasnachbehandlung beim Diesel ist eine hochkomplizierte Angelegenheit, wie sich mehr und mehr herausstellt, selbst für den mehr oder weniger interessierten Laien. Da muss demnächst neben dem Diesel auch noch Adblue nachgefüllt werden, was zum einen eine fummelige Sache ist und zum anderen den Lack angreift, wenn man beim nachfüllen schlabbert.

Dann scheint laut Bericht im Spiegel auch noch die Außentemperatur entscheidend für den Betriebsmodus des Diesels zu sein, so dass mal mehr, mal weniger (oder auch mal gar nicht?)NOx reduziert wird. Es geistern mögliche Fahrverbote für Innenstädte durch die Gazetten und das sogar bei Dieseln die offiziell nach Euro 5 oder 6 zertifiziert sind. Da hat man doch eigentlich keine Lust mehr, einen Diesel zu kaufen.

Was ist denn eigentlich mit den Dieseln nach Euro 4 oder gar 3? Da würde mich ein Vergleich interessieren, wie diese im Vergleich zu verdächtigen Euro 5/6 Dieseln beim NOx abschneiden.

Und wie schneidet ein Diesel ab, der so gar keine, bzw. nur einen Stopfen im Auspuff hat, ich denke hier z. B. mal an einen der ersten Kat-Diesel, z. B. von VW aus den 90-er Jahren. Die hatten 60 PS mit Turboaufladung, einen Kat, jedoch noch keinen Partikelfilter. Böse Zungen könnten sagen, ein VW-Modell wäre kein gutes Beispiel?
sportback
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Letzte Änderung: 02.02.2016 15:48 von sportback.
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#317508
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 02.02.2016 16:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:Es gehe um den Schutz des Motors
Auf dem Teststand gehörte das Modell nämlich zu den saubersten seiner Klasse.
Quelle:www.spiegel.de/auto/aktuell/mercedes-man...lasse-a-1075185.html

Mein Kommentar: Scheinbar ist einzig und allein nur auf dem Teststand der Motor nicht schützenswert!

Ja, die Abgasnachbehandlung ist offenbar nicht einfach. Aber es gibt seit Jahren die Experten, die ihre Filteranlagen für LKW, Busse etc. entwickeln und anpreisen. Natürlich auch weltweit mit Erfolg verbauen.
In den Anpreisungen sind dann auch Hintergrundinformationen zu finden. Nämlich welche Partikelgrößen und Gase in einem Verbrennungsmotor entstehen (nicht nur Diesel), und welche Partikelgrößen die Natur entstehen lässt.

Solange nicht zu 100% irgendwelche Krankheiten auf die Emmisionspartikel <= PM2.5 nachgewiesen werden und die WHO dadurch eine neue Kategorie an Grenzwerten definiert, wird uns das Thema Umweltschutz und Verbrennungsmotor noch bis ins Grab begleiten.

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 02.02.2016 16:06 von Hybridfan5.

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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#318099
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 06.02.2016 11:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Daimler-Chef Dieter Zetsche ist optimistisch, dass das Unternehmen die neuen Abgasgrenzwerte, die künftig auch auf der Straße gemessen werden sollen, einhalten kann. „Die neuen Grenzwerte sind sehr herausfordernd“, sagte Zetsche. Sie machen nach seinen Worten aber den Einsatz von Dieselmotoren nicht unmöglich
Und das sagt jemand, der bislang sehr lautstark die Einhaltung aller Grenzwerte der Vergangenheit versprochen hatte.
Jetzt sind es neue Herausforderungen.
Herausforderungen, die, wie Egon an anderer Stelle klar stellte, bereits seit 2009 Gesetz sind.

Vielleicht habe ich Hrn. Zetsche falsch interpretiert, aber ich finde nicht nur bei VW ist der Glanz der Marke und gewisser Personen in ein triestes, unscheinbares, schmutziges matt verblichen.
Hybridfan5

Edit:Wenn ich schon Interviews interpretiere dann muss ich noch "eins drauf legen":
Sind die Grenzwerte in den USA nicht noch strenger als in der EU? Sind sie dies nicht auch mindestens bereits seit 2007 oder gar länger. Wie erklärt es sich, das offenbar Mercedes Diesel KFZ, Abgaswerte in den USA seit eh und je offenbar einwandfrei einhalten können, aber in der EU ist es noch eine neue Herausforderung für die Zukunft, die aber für einen Diesel nicht unmöglich erscheinen.
Wie dumm bin ich als der Leser solcher Aussagen?
Manchmal wäre ich gerne Abgasüberprüfer.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 06.02.2016 13:08 von Hybridfan5.

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#319772
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 15.02.2016 20:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
ZDF Frontal21

Die Abgaslüge


Jetzt also auch der Laguna - bis zu 660 Prozent über Euro 5!

Frontal21 macht eine Stichprobe und lässt die Abgaswerte von vier Autos messen: von einem Renault, einem BMW, einem Mercedes und einem VW. Das Ergebnis ist erschreckend: Auf der Straße blasen die Diesel-Fahrzeuge deutlich mehr Stickoxide aus als beim offiziellen Test im Labor.


So stößt beispielsweise der Renault Laguna dCi auf der Straße bei gleicher Fahrweise 6,6-mal so viel an gefährlichen Stickoxiden pro Kilometer aus wie beim offiziellen Test im Labor. Dies ergab eine Untersuchung der Abgasprüfstelle der Berner Fachhochschule im Auftrag von Frontal21. Bei dem offiziellen Abgas-Labortest erfüllte der Turbodiesel von Renault die Abgasnorm Euro 5, die bei Stickoxiden NOx einen Grenzwert von 180 mg/km vorschreibt.


www.zdf.de/frontal-21/frontal21-dokument...machen-42258440.html


Renault täuscht vielleicht nicht illegal, aber schäbig!
6,6 fache Überschreitungen sind für Renault "normal"
www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/42289592/1/data.pdf
e-motion
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Letzte Änderung: 15.02.2016 23:37 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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#320474
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 18.02.2016 23:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wegen angeblichen Betrugs bei Abgaswerten hat ein Autobesitzer in den USA eine Sammelklage gegen den Autohersteller Daimler eingeleitet. Der Konzern streitet den Einsatz einer Manipulations-Software jedoch ab.

In der bei einem Bezirksgericht in Illinois eingereichten Klageschrift geht es ums Detail: Der Ausstoß von Stickoxid (NOx) überschreite bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius bei bestimmten Diesel-Modellen die gesetzlichen Vorschriften in den USA um das 65-fache.

Die Anschuldigungen richten sich gegen Fahrzeuge mit BlueTec-Dieselmotoren.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/da...indel-a-1078182.html

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#320504
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 19.02.2016 08:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Daimler jetzt meint, auch den US-Behörden klarmachen zu können, dass ein Fahrzeugbetrieb unter 10 Grad vollkommen ungewöhnlich ist, wird man sich aber sauber geschnitten haben.

Schau'n wir einmal, wie es heute die Anleger an der Börse sehen werden.

eppf
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#320505
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 19.02.2016 08:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Sammelklage in den USA: Droht Mercedes ein eigener Abgasskandal? [...] Die Angaben von Mercedes, wonach die "BlueTec"-Dieseltechnologie die weltweit sauberste sei, seien "irreführend und falsch". Tatsächlich würden die in den USA zulässigen Höchstwerte um das 19-Fache überschritten, bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius sogar um das bis zu 65-Fache, heißt es in der Klageschrift. Ein Mercedes-Sprecher sagte, es gebe keine Grundlage für die Klage. Das Unternehmen werde die Unterlagen prüfen und sich verteidigen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Droht-Mercedes-ei...article17033381.html

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#320543
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 19.02.2016 12:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Nach Volkswagen ist nun auch Daimler in den USA wegen Manipulations-Verdachts bei Abgaswerten verklagt worden. Der Konzern streitet die Vorwürfe ab.

www.blick.ch/news/wirtschaft/abgas-bschi...-dran-id4705924.html

Auch Mercedes C-Klasse geriet ins Visier
Bei den Anschuldigungen geht es um die Stickoxid-Emissionen von Fahrzeugen mit BlueTec-Dieselmotoren. Wie viele Modelle betroffen sind, blieb zunächst unklar. Bei der Mercedes C-Klasse gab es in der Vergangenheit bereits Vorwürfe der Deutschen Umwelthilfe - zuletzt, nachdem das niederländische Prüfinstitut TNO erhöhte Abgaswerte festgestellt hatte.
Den Einsatz einer speziellen «Defeat Device» genannten Software zum Austricksen von Emissionstests, wie sie Volkswagen beim Diesel-Skandal einsetzte, streitet Daimler ab. Ein Sprecher hatte diesen Vorwurf Anfang Februar als «haltlos» zurückgewiesen.
Eric
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#320552
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 19.02.2016 13:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
"Ich glaube, Daimler hat solche Tricksereien nicht nötig, die beherrschen ihr Handwerk", sagte n-tv.de-Autoexperte Helmut Becker. "Dass unter bestimmten Temperaturzuständen beim Kaltstart - auch beim sogenannten Kavalierstart - erhöhte NOX-Werte eintreten, ist kein Geheimnis." Beckers Idee: ein Hybridantrieb - "also elektrisch anfahren und dann bei warmem Motor mit Benzin oder Diesel weiter fahren".

Auch Analysten sehen die Klage bisher eher gelassen. Hierbei gehe es nicht um Betrug, sondern um unter bestimmten Spezialumständen erhöhte Abgaswerte, hieß es bei beispielsweise M.M. Warburg. "Es geht um die Klage einer einzelnen Personen und das, was über die Details der Vorwürfe bekannt ist, sieht extrem zusammengeschustert aus", sagte ein Frankfurter Aktienhändler. Der Verdacht liege nahe, dass sich nur jemand im Fahrwasser des nach VW angekratzten Sentiments bereichern wolle.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Experten-raten-be...article17037291.html

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Egon
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#320575
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 19.02.2016 15:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wurde nicht vor einiger Zeit darüber berichtet, dass auch ein Warmstart zu überhöhten Emissionen führte, also praktisch alles, was nicht der genauen Vorkonditionierung vor einem NEFZ-Test entspricht?

eppf
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#320586
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 19.02.2016 16:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:

Adblue- System / SCR – System Ausschalten
rechtlicher Hinweis!

www.vecor.de/eco-optimierung/adblue.html

Warum soll das Adblue-Abschalt-System nicht auch im Diesel-PKW funktionieren.

Gruß Ulli
Vogtländer
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#322320
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 29.02.2016 23:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
ABGASE BEI MERCEDES - Auch Daimler gerät im Dieselgate unter Druck // Beim Abgasthema beteuert Daimler, eine weiße Weste zu haben. Nun liegt eine US-Sammelklage auf dem Tisch. die die Umweltbehörde EPA auf den Plan ruft. Auch deutsche Umweltschützer melden sich erneut zu Wort.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...-druck/13033548.html


Zitat:
Daimler gegen Umweltverband - „Man droht uns mit Vernichtung“ // Nach den Abgasmessungen der Deutschen Umwelthilfe droht Daimler mit einer Klage. Das sei beispiellos, sagt Umwelthilfe-Geschäftsführer Resch.

[...] von der Regierung hat sich dazu niemand geäußert. Wir werden als Störfaktor wahrgenommen. Man möchte am liebsten, dass es überhaupt keine sonstigen Untersuchungen gibt, damit man in Ruhe, wie bisher auch, mit der Autoindustrie dealen kann.

- http://www.taz.de/Daimler-gegen-Umweltverband/!5278760/


Grüße, Egon
Egon
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#322322
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 01.03.2016 00:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#322344
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 01.03.2016 09:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Mal eine naive Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es, die Veröffentlichung der von Dobrindt in Auftrag gegebenen Untersuchungsergebnisse zu erzwingen?

eppf
eppf
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#322349
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 01.03.2016 10:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Mal eine naive Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es, die Veröffentlichung der von Dobrindt in Auftrag gegebenen Untersuchungsergebnisse zu erzwingen?

eppf


Siehe NSA - Suchwortliste. Wenn dann nur über einen Antrag im Bundestag und auch dann müsste es nur intern einsehbar sein. Als Bürger hast du keine Chance.
Frufus
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