Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#322364
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.03.2016 12:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Im übrigen heißt die von Dir ins Spiel gebrachte Größe (ich kenne die Zahl nicht und kann sie auch nicht bestätigen) von 6 mg NOx pro kWh beim Prius NICHT, daß er auf Autogas mehr emittiert, nur weil ein Astra es tut (obwohl auch er auf Autogas weniger als auf Benzin emittiert!).

Das Gegenteil dürfte wohl der Fall sein!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322368
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.03.2016 12:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich stimme zu! Ich hoffe, Du glaubst mir das.Warum sollte ich es dir nicht glauben? Hast du in meinem Beitrag auch nur ein kritisches Wort gegen Autogas gelesen? Dass der Prius mit seinem genialen Hybridkonzept sogar noch unter einem herkömmlichen Gasauto (ohne Hybrid) liegt, war keine Kritik, sondern eine Feststellung, welche extrem niedrigen Schadstoffe der Prius aufweist.

autogasprius_berlin schrieb:
Im übrigen heißt die von Dir ins Spiel gebrachte Größe (ich kenne die Zahl nicht und kann sie auch nicht bestätigen) von 6 mg NOx pro kWh beim Prius NICHT, daß er auf Autogas mehr emittiert, ..Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich nahm an, dass ein Autogas-Prius noch unter dem normalen Prius liegt. Wieso hätte ich sonst sagen sollen, dass man nach der von den Gasleuten vorgebrachten Logik einen zusätzlichen Bonus verdient hätte?

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322376
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.03.2016 13:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Übrigens, täusche ich mich, oder hat der Prius nur 6mg/km NOx, (..).

Hallo allerseits,

da ich es auch wissen wollte, habe ich versucht etwas darüber zu finden. Als informativste Quelle hat sich hierbei die niederlänsche Ausstattungsliste gezeigt, welche relativ viele Angaben enthielt.

Diese Angaben zum Prius 4 habe ich gleich ins Wiki eingepfegt, eine schöne Übersichtstabelle aller Prii:

www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasnorm
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2016 13:53 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322378
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.03.2016 13:58 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:

www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasnorm

Lese ich richtig? Prius 4 das fast 3fache an NOX als der P3?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15225
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322383
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.03.2016 14:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @harzbube,

für die Richtigkeit der Zahlen kann ich keine Gewähr übernehmen. Ich habe die Werte des Prius 4 eingetragen, die übrigen Werte waren bereits vorhanden. Die Werte des P4 standen nur in den niederländischen Preislisten, sonst habe ich nichts hierzu gefunden.

Falls jemand mit ergänzenden oder anderen Zahlen dienen kann, werde ich die Werte natürlich korrigieren.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2016 15:08 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen, Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322384
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.03.2016 14:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Schaut so aus, als hätte man die ganzen Schadstoffwerte ausgewogener bezüglich ihrer Grenzwerte hinoptimiert.

Hängt es mit dem NOx vielleicht auch damit zusammen, dass der Verbrauch geringer geworden ist? Verbrauchsoptimum und NOx-Optimum schließen sich ja in gewisser Hinsicht gegenseitig aus.

Ich sag's mal so, wichtig ist es, dass die genannten Werte auch in der Praxis erreicht werden. Wenn die Diesel den gegenüber P4 fünfmal höheren Grenzwert (80mg/km) in der Praxis einhalten würden, gäbe es diesen Thread ja gar nicht.

Ich bin jedenfalls wirklich gespannt, wo sich der Verbrauchsmittelwert des P4 bei spritmonitor einpendeln wird.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2016 14:48 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322493
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.03.2016 22:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Der Autobauer Opel macht sich Sorgen über den Imageverlust des Dieselmotors aufgrund des Skandals bei VW. Der Diesel spielt eine wichtige Rolle insbesondere für die europäischen Hersteller und ist für das Erreichen der Klimaschutzziele für 2020 unabdingbar. Wenn die Autoindustrie weniger Diesel-Autos verkaufe, könnte sie die vorgegebenen Ziele nicht erreichen, sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann auf dem Genfer Autosalon. Der Absatz des Corsa-Diesels mache ihm Sorgen. Die Branche müsse das Ansehen des Motorenkonzepts wiederherstellen. "Der Diesel ist ein sauberer Motor", betonte Neumann. Die Erfüllung der schärferen Grenzwerte werde allerdings immer teurer.
- www.automobilwoche.de/article/20160301/A...everlust-des-diesels

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322506
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.03.2016 23:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
Hallo @harzbube,

für die Richtigkeit der Zahlen kann ich keine Gewähr übernehmen. Ich habe die Werte des Prius 4 eingetragen, die übrigen Werte waren bereits vorhanden. Die Werte des P4 standen nur in den niederländischen Preislisten, sonst habe ich nichts hierzu gefunden.

Falls jemand mit ergänzenden oder anderen Zahlen dienen kann, werde ich die Werte natürlich korrigieren.


Dazu ein Tipp:
Die Abgaswerte die bei der Typprüfung ermittelt wurden, sind normalerweise in der Übereinstimmungsbescheinigung ( COC ) aufgeführt. Es könnte also jemand der eine solches Dokument in die Finger kriegt die Werte hier bekanntgeben. Möglicherweise erlaubt ein Händler Einsicht, oder die ersten P IV - Besitzer machen sich die Mühe....

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2016 23:01 von ntvtom.
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322512
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.03.2016 23:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
"Der Diesel ist ein sauberer Motor"Man redet sich mit Gewalt selbst in den Abgrund, anders kann man es nicht bezeichnen. Eine Art Diskussion a la dem unsäglichen Schlagwort "Brückentechnologie" könnte ich ja noch verstehen, weil man unmöglich in der Lage ist, die Missstände kurzfristig zu beseitigen. Aber NULL Einsicht kann nur zu einem bösen Erwachen führen.

So eine uneinsichtige Autoindustrie wird noch ganz D vor die Wand fahren, zumal es auch die Politik nicht wahrhaben will, dass es zwingend Änderungen braucht.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322561
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.03.2016 10:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
für die Richtigkeit der Zahlen kann ich keine Gewähr übernehmen. Eine Frage "ins Blaue"... bitte nicht falsch verstehen, oder persönlich nehmen, ich weiss es ja auch nicht.

Bei den Abgasnormen ist für Partikelmasse (PM) mg/km eingetragen.

Erlaubte Grenzwerte der WHO liegen im µg Bereich/ Stunde oder Tag !
Da erscheint mir mg/km falsch.

Wie gesagt, ich weiss es nicht, aber es klingt mir nicht plausibel.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322562
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.03.2016 11:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @Hybridfan5,

alles Bestens, ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet Bei den PM Angaben bin ich ebenfalls restlos überfragt... Vielleicht gibt es unter uns einen Fachmann, welcher hier helfen kann?

Sobald ich ein COC-Papier in die Hände bekomme werde ich prüfen, was dort eingetragen ist.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322568
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.03.2016 11:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@hybridfan:
Bin zwar kein PM experte aber man kann die zahlen ineinander umrechnen:

Bsp. Stuttgart: es fahren täglich ca. 200000 diesel in die stadt rein und raus, sagen wir 2km a 80mg/km im Stadtgebiet.

Das sind 64kg Feinstaub täglich. (Klingt nicht viel ist aber offenbar ein großes problem)
Die verteilen sich sagen wir auf die unteren 100m gleichmäßig im stadtgebiet d.h. 0.16mcg/kubikmeter.

Du atmest also mindestenz 0.06mcg pro stunde ein.

Deutlich mehr wenn du an der Strasse atmest oder sich das nicht gleichmassig verteilt.

Die werte in stuttgart sind aber 300-1000mal höher als das obwohl der verkehr 50% des feinstaubs verursacht. D.h. die Diesel sind viel dreckiger als 80mg/km und es verteilt sich nicht gleichmäßig.
gcf
Beiträge: 11170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2016 12:00 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322597
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.03.2016 15:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
VW muss Autos mit Betrugssoftware nicht zurücknehmen // Die Software-Manipulationen im VW-Abgasskandal rechtfertigen nach Auffassung des Landgerichts Bochum keine Pflicht des Herstellers oder Händlers zur Rücknahme der verkauften Autos. Zwar liege wohl eindeutig ein Mangel vor, sagte Richter Ingo Streek am Mittwoch zum Start eines Zivilprozesses. Dieser Mangel sei aber nicht erheblich im rechtlichen Sinn, weil er mit relativ geringem Aufwand abgestellt werden könne. Nur bei erheblichen Mängeln sei eine Rückabwicklung des Kaufs vorgeschrieben.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-v...ehmen-a-1080237.html
- www.zeit.de/wirtschaft/2016-03/volkswage...e-landgericht-bochum
- www.welt.de/wirtschaft/article152834215/...t-zuruecknehmen.html

Es sieht weiterhin schwer danach aus, als würden die Hersteller in Europa mit ein paar billigen Beruhigungspillen einfach durchkommen.

In Deutschland wird ohnehin weitergedieselt werden, knapp die Hälfte aller neuzugelassenen PKW sind nach wie vor Diesel. Auf jedes neu zugelassene Elektroauto kommen derzeit 223 Diesel-PKW, eigentlich unglaublich.

Das ist im Sinne der Automobilindustrie politisch so gewollt, keine Wende in Sicht. Die Politik hat auch ganz offensichtlich weder ein Interesse an einer Aufklärung der bisherigen Praxis noch an der Durchsetzung geltender Grenzwerte durch Messung von Real-Emissionen.

Fahrverbote sind ebenfalls nicht in Sicht; schon gleich gar nicht solche, die auf realen Schadstoffemissionen basieren. Ich sehe daher absolut keine Anzeichen, die man als Hinweis auf ein bevorstehendes Aus für schmutzige PKW-Diesel in den nächsten Jahren werten könnte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322611
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.03.2016 17:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
... Der Absatz des Corsa-Diesels mache ihm Sorgen. ...
- www.automobilwoche.de/article/20160301/A...everlust-des-diesels

Grüße, Egon

Ausgerechnet im Kleinwagen, wie irrsinnig. Gerade "Stadtautos" brauchen unbedingt einen Diesel?! Haben die vielleicht mal an einen Elektro-Corsa gedacht? Meine Herren, ich rege mich auf!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322615
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.03.2016 17:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Opel muss auch irgendwie die CO2- Vorgaben erreichen, da hat man in der Vergangenheit strategisch gesehen auf den Diesrl gesetzt und darin investierz. Das Geld möchte man natürlich nun gerne wieder verdienen. Finanziellen Spielraum zur Entwicklung einer Alternative sowie Zeit dürfte bei Opel nicht vorhanden sein.
schrubber
Beiträge: 6441
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar