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Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
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#318706
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 10:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@Santosha

Verlag den Staat bringt meistens nichts. Das dauert sehr lange und kostet viel Geld. Meistens wird der Staat auch bevorzugt behandelt. Und wenn der Bürger mal Recht bekommt, dann wird dem Staat lediglich eine Änderung des Gesetzes auferlegt. Dafür wird ihm dann eine großzügige Frist gewährt. Wenn der Bürger angeklagt ist, dann wird er sofort und rückwirkend in die Pflicht genommenen. Der Staat kann dich als Steuerzahler sogar dazu verpflichten für ihn Abgaben von anderen einzutreiben. Wenn die dann nicht zahlen, dann hat Du eben Pech. Schließlich musst Du für die mit bezahlen.

Yaris Gerd
YarisGerd
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#318708
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 10:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@YarisGerd:

Das von Dir geschriebene:

Eigene Erfahrungen konkret mit dem Informationsfreiheitsgesetz oder nur allgemeiner Frust auf den Staat an falscher Stelle gepostet?
santosha
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#318710
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 10:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@santosha

Oh, die werden ganz sicher antworten. Im Rahmen dessen, wozu Sie gesetzlich verpflichtet sind. Daran habe ich keine Zweifel.

Interessant wäre Aufklärung darüber,

- wie man auf die Hinweise der DUH auf massive Überschreitung der Grenzwerte schon vor vielen Jahren reagiert hat und was daraufhin passiert ist (laut DUH: Nichts).

- wie man auf die aktuellen Messungen diverser Fahrzeugmodelle (Opel, Renault, Daimler, Fiat) reagiert, die laut DUH teils zig-fache Überschreitungen der Stickoxid-Grenzwerte im Fahrbetrieb ergeben haben. Angeblich hat die Behörde der DUH noch nicht mal Eingangsbestätigungen geschickt. Stimmt das und wenn ja, warum?

Um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen: Ich bin weiterhin sehr pessimistisch. Das wird so ausgehen wie der Skandal mit den Diesel-Betrugsfiltern, den die Behörden erfolgreich ins Leere haben laufen lassen, der nie gelöst wurde, aber niemand mehr juckt. Kann man hier nachlesen:

- www.duh.de/1756.html

Grüße, Egon
Egon
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#318711
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 10:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
santosha schrieb:
Nebenbei erwähnte er, dass er Prius fährt. Falls er vor 10 oder mehr Jahren mit seinem Prius in einer TV Sendung war, ist er der Grund, warum ich HSD Fahrer geworden bin!
VG
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 10.02.2016 11:06 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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#318713
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 10:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@Egon:

Genau in die Richtung wollte ich gehen: Frage nach den von der DUH eingesandten Schreiben und der internen Kommunikation zur Bewertung. Irgendjemand muss ja dann im Papertrail entschieden haben: wir antworten nicht. Der Punkt wird spannend.

Sobald ich von der DUH Material bekomme, setze ich es hier rein (nach Zustimmung).
santosha
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#318769
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 16:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Chemiefabrik im Auspuff

Was die Euro 6c-Norm erfordert

Zusammengefasst: Unser Fachmann ist kein Allwissender, erklärt aber plausibel, welche Abgasreinigungstechnologien er kurzfristig als Mindeststandard erwartet. Es sollte interessierte Autokäufer stutzig machen, wenn ein Fahrzeug nicht darüber verfügt, was besonders für Dieselmotoren gilt.

www.heise.de/autos/artikel/Chemiefabrik-...fordert-3098815.html
Ghost
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#318770
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 16:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Im Grunde genommen machen wir hier doch schon sehr viel. Wir kaufen nicht die schmutzigen Autos, die von unseren Politikern geschützt werden. Die Überzeugungsarbeit sollte besser bei denen geleistet werden, die das noch nicht tun, aber dem Thema gegenüber offen sind. So dass diese auch zur Gegenbewegung schreiten - also handeln und andere Autos als die protegierten Dreckschleudern kaufen.


Der Umweg über die Behörden ist sicher ein sehr langer und bei weitem nicht so direkter Weg. Und eigentlich geht's dabei ja auch um ein anderes, ganz eigenes Thema.
e-motion
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#318776
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 17:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Heute in den Nachrichten die Meldung, dass die DUH anregt, die Auswahl der Umweltplaketten neu zu bewerten, nicht nur nach Co2, sondern auch die NoX-Werte mit eingerechnet werden sollen.

MfG Harzbube.
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Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#318778
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 17:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
welche Abgasreinigungstechnologien er kurzfristig als Mindeststandard erwartet. Es sollte interessierte Autokäufer stutzig machen, wenn ein Fahrzeug nicht darüber verfügt, Ich habe den Artikel gelesen, hoffentlich verstanden und ihn für bemerkenswert empfunden.
Jedoch gefällt mir der fett dargestellte Satz überhaupt nicht.
Entweder, es gibt nur noch Fahrzeuge, die den Gesetzen entsprechen und dann muss sich auch niemand Gedanken machen.
Oder es gibt weiterhin KFZ, die sich nicht um dauerhaft sauberes Abgas kümmern. Dann hat aber eine andere Stelle versagt und ich muss mir als Autokäufer ganz andere Fragen stellen, jedoch nicht zum KFZ welches offenbar völlig legal herumfahren darf.

Hybridfan5

Edit: Solange nur PM2.5 gemessen wird, werden wir noch Jahrzehnte mit "dreckigen" Abgasen aus den modernsten Auto's leben müssen.
Da hilft auch der als aufmunternd gedachte Heise Artikel herzlich wenig.
Der Verbrenner begleitet uns bis in den Tod.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 10.02.2016 17:34 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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#318825
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 22:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Immerhin reinigen wir prius fahrer tatsächlich die stadtluft:
Etwa 1qm pro gefahrenen km
In stuttgart sind die nox und pm emissionen eines prius demnach ungefähr -40mcg/km.

Ein fußgänger oder radfahrer schafft nur einen bruchteil dieser reinigungs leistung
gcf
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Letzte Änderung: 10.02.2016 22:42 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#318840
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 11.02.2016 00:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich zitiere aus dem Heise-Artikel:

"So weist das Portal Spritmonitor für alle ab 2015 zugelassenen Golf TSI einen Verbrauch von 7,84 Litern und für TDI von 6,14 Litern aus. Legt man den heutigen Tankstellenpreis in Hamburg von 1,20 Euro pro Liter Super E5 und 96 Cent pro Liter Diesel zu Grunde, liegt die Ersparnis für den TDI also bei 3,51 Euro auf 100 Kilometer – den Rest, also Kaufpreisdifferenz, Kfz-Steuer, Versicherung, Wartung und natürlich die persönlichen Vorlieben, muss jeder selbst ausrechnen und gewichten.

Zum Abschluss noch eine Bemerkung des Autors zur Energiesteuerpolitik. Hier liegt der Schlüssel für die Steuerung des zukünftigen Fuhrparks. Der Bürger erwartet hier eine langfristige Planungssicherheit. Wahrscheinlich würde es einen Aufschrei geben, wenn der Dieselrabatt von 18,41 Cent pro Liter kassiert werden würde, aber er wäre auszuhalten, wenn es eine sukzessive Abschmelzung zum Beispiel bis 2025 geben würde."


Hatte ich nicht (schon 2015) eine Angleichung der Benzin- und Dieselpreise, entsprechend CO2-Potential bzw. Energiegehalt, mit Vorankündigung, in gleichmäßigen Schritten und über 10 Jahre gestreckt vorgeschlagen?

Und wären die o.g. € 3,51 Vorteil pro 100 km nicht, also technologieneutrale Besteuerung...ein großer Teil der Dieselprobleme würden gar nicht existieren (wg. höherem Anschaffungspreis). Würden die zusätzlichen Schadstoffe (NOx und PM) noch mit eingepreist, müßten wir über Diesel in PkW gar nicht mehr diskutieren! Dann wäre er NUR!!!!! noch dort, wo er wegen des Reichweitenvorteils und der nicht ausgasenden Tanklagerung hingehört: in LkW, auf Schiffen und in Generatoren auf abgelegenen Inseln! *ENDE*
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 11.02.2016 00:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#319206
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 12.02.2016 22:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die meisten Autofahrer wissen gar nicht, um was es beim VW-Abgasskandal eigentlich geht. Das ist eines der erschreckenden Ergebnisse eine Befragung unter 1.000 Endverbrauchern, die die Deutsche Automobil Treuhand im Rahmen des DAT-Reports 2016 durchgeführt hat.

- Nur 16 Prozent wissen: Es geht um NOx
- Die meisten würden trotzdem einen VW kaufen
- Keine Abkehr vom Diesel
- Vertrauen in VW ist nicht erschüttert

- www.auto-news.de/auto/news/anzeige_DAT-U...kandal-geht_id_37922

Glaubt tatsächlich noch jemand an echte Konsequenzen, hier, in Dieselland?

Grüße, Egon
Egon
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#319230
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 13.02.2016 06:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
- Nur 16 Prozent wissen: Es geht um NOx
- Die meisten würden trotzdem einen VW kaufen
- Keine Abkehr vom Diesel
- Vertrauen in VW ist nicht erschüttert
Mache diese Umfrage nochmals, nachdem die ersten Einfahrverbote in die Innenstädte ausgesprochen wurden! Dann wird es etwas anders aussehen.

Wir sollten schön langsam Konsens darüber haben, dass von den Herstellern selber gar nichts zu erwarten ist und unser Verbündeter DUH heißt, mit einem vielversprechenden Ansatz, der die Städte in die Pflicht nimmt, dort wo keine geschönten Normwerte, sondern nur Praxismessungen zählen.

eppf
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Letzte Änderung: 13.02.2016 06:32 von eppf.
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#319236
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 13.02.2016 08:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ja, sollte es Fahrverbote in Ballungsgebieten geben, wird man um Diskriminierung des Diesels zu vermeiden, über das Kennzeichen regeln. Also trifft es dann alle (vielleicht E-Autos ausgenommen, vielleicht auch PIP). Und Hybrid z.B. ärgern sich und die breite Masse wird nicht erkennen, das Diesel und Lobby die eigentliche Ursache ist.
hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


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#319237
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 13.02.2016 08:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Die meisten Autofahrer wissen gar nicht, um was es beim VW-Abgasskandal eigentlich geht. Das ist eines der erschreckenden Ergebnisse eine Befragung unter 1.000 Endverbrauchern, die die Deutsche Automobil Treuhand im Rahmen des DAT-Reports 2016 durchgeführt hat.

- Nur 16 Prozent wissen: Es geht um NOx
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- www.auto-news.de/auto/news/anzeige_DAT-U...kandal-geht_id_37922

Glaubt tatsächlich noch jemand an echte Konsequenzen, hier, in Dieselland?

Grüße, Egon



Kann ich nicht bestädigen. Kunden und Bekannte in meinem Umfeld die einenen Diesel haben oder sowiso schon skeptisch eingestellt waren , werden bestärkt noch offensiver gegen das Diesel Projekt vorzugehen. Speziell gegen Vw geht es weniger aber generell das die Diesel extreme Umweltverpestersind.

Bei uns hat sich was verändert und bei den Priusforumsmitglieder auch sonst würde ich hier nicht schreiben.

Das ist doch schonmal was. Diesmal Egon verhamlost Du.

Beklückwünscht mich zu meinem Umfeld. In Erlangen gibt es immer mehr Radfahrer. Häuser und Wohnungen sind für Euch auch noch frei. Lasst Euch in eurer Umgebung nicht verarschen und zieht zu uns. Wir bekommen auch irgendwann vieleicht eine Stadtumlaufbahn.
Allerweill
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Letzte Änderung: 13.02.2016 08:14 von Allerweill.
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