Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.02.2016 14:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Hybrid thrilled schrieb:
Ganz schön streng die Euro 6 - (168 mg das 2,1-fache von 80 mg) sind ja jetzt erlaubt.
Damit sind wir wieder bei den Diesel-Grenzwerten der Euro-Norm 5a, also im Jahr 2009. Selbst die müssen nun aber erst ab 2017 eingehalten werden und gelten bis 2020. Danach dürfen sie dann weiterhin dauerhaft um 50 Prozent überschrittenen werden.
Damit ist die Voraussetzung geschaffen, viele Jahre weiter legal Dieselfahrzeuge mit absurd hohen Real-Emissionen produzieren zu dürfen. Die Diesel-Grenzwerte sind ganz offensichtlich das Papier nicht Wert, auf dem sie festgeschrieben sind und so darf es jetzt auch bleiben: Grenzwerte überschreiten nach Herzenslust, aber eine grüne Plakette an der Scheibe.
Ein neuerliches Einknicken der Politik vor den Wirtschaftsinteressen der PKW-Diesel-ausgerichteten Automobilindustrie. In meinen Augen ist das besonders verachtenswert, weil es schon viele Jahre eine ganze Reihe technischer Alternativen gibt.
Mit dieser Entscheidung wird eine unerträgliche Fehlentwicklung weiter zementiert. Es war nicht anders zu erwarten, vergleiche den Eröffnungsbeitrag dieses Threads.
Pfui Teufel.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.02.2016 14:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Deka schrieb:
Vernunft und Politik ? Das geht gar nicht !!
Deka
Das kann man so nicht sagen. Ich habe mal einen Bericht über den Oman im Fernsehen gesehen. Der Schah ist nach dem was ich weiß ein kluger Mann und handelt gut. Sinngemäß sagte er "Unser Volk ist unser Kapital". Im Sinne von "ihm soll es gut gehen".
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.02.2016 14:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ein einziger kleiner Trost: 317 stimmten dagegen.
(323 Unverbesserliche dafür, siehe n-tv.de Link von sportback)
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 08.02.2016 22:46 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Entdeckt von Woody.
Es wird einfach weiter gemacht!
EU- Parlament billigt großzügigere Abgastests
Das Europaparlament hat die von der EU- Kommission vorgeschlagenen großzügigeren Abgastests im Zuge des VW- Skandals am Mittwoch gebilligt. Zwar werden für alle neuen Fahrzeugtypen Straßentests verpflichtend, die dabei gemessenen Stickstoffwerte dürfen aber zunächst noch um das 2,1- Fache über dem Laborwert liegen, um eine Zulassung zu erhalten. Die Grünen kritisierten die Entscheidung, konservative Abgeordnete stellten sich hinter den Beschluss.
Quelle:
www.krone.at/Auto/EU-Parlament_billigt_g...Skandal-Story-494330
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Egon
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.02.2016 00:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Hybrid thrilled schrieb:
Ganz schön streng die Euro 6 - (168 mg das 2,1-fache von 80 mg) sind ja jetzt erlaubt.
Damit sind wir wieder bei den Diesel-Grenzwerten der Euro-Norm 5a, also im Jahr 2009. Selbst die müssen nun aber erst ab 2017 eingehalten werden und gelten bis 2020. Danach dürfen sie dann weiterhin dauerhaft um 50 Prozent überschrittenen werden.
Es ist doch derzeit völlig egal welche Grenzwerte in naher Zukunft gelten. Auch diese werden nach einem genau definierten Fahrzyklus ermittelt. Der Unterschied ist nur dass bei einer Messung auf der Straße nicht mehr ganz so stark legal betrogen werden kann.
Die Autos werden aber trotzdem den Messzyklus erkennen können, und das Motormanagement entsprechend regeln.
Am Realausstoß wird das so gut wie nichts ändern, da es außerhalb des Messzyklusses wie bisher keinerlei Beschänkungen des Schadstoffausstoßes geben wird......
Tom
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Letzte Änderung: 09.02.2016 00:19 von ntvtom.
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.02.2016 10:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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EUGT
"Forschen für Umwelt und Gesundheit"
Die Diesellobby macht auf seriöse Wissenschaft.
www.eugt.org/
VW finanziert "unabhängige" Abgas-Forschung
EUGT legte WHO nahe, Forschung zu stoppen
Enge personelle Verflechtungen mit Autoindustrie
Verbindungen "völlig inakzeptabel"
Zuvor genannte Partner verschwinden von Homepage
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/bra...e-helfen,vw2650.html
VW-Affäre: Experten reden nicht mit Journalisten
Keine Auskunft von der Wissenschaft
Drehs wurden abgebrochen
Kritische Journalisten werden angeprangert
"Wissenschaft wird als Stimme der Vernunft gebraucht"
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Abga...n-,vwaffaere118.html
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Letzte Änderung: 09.02.2016 10:34 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.02.2016 10:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Danke für den NDR Link !
Zum Glück gute Kommentare am Artikel.
Die WHO wird sich in diesem Punkt wohl kaum beeinflussen lassen.
Allerdings steht die WHO auch unter kritischer Betrachtung seitens der Vorgaben zum "gesunden Blutdruck" !
Gruß
hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.02.2016 10:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Wow ich bin beeindruckt - ob sich die Akteure auch selbst schon so einen Diesel ins Wohnzimmer gestellt haben, als Raum Luft verbesserer?
Also ich wäre dafür ein gen ins Erbgut einzuschleusen das beim lügen das schmerzzentrum aktiviert...das könnte unterhaltsam werden.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.02.2016 12:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Dobrindt feiert 5-jähriges Nichtstun-Jubiläum seines Ressorts.
Das Dobrindt-Ministerium zeigt auch weiterhin kein Interesse an einer Aufklärung des Diesel-Abgasskandals. Die DUH erhält seit September 2015 nicht einmal Eingangsbestätigungen für die übersandten Schreiben und übermittelten Abgasmessungen. Alle Anfragen um Gespräche auf der politischen Ebene oder Arbeitsebene wurden und werden weiterhin entweder abgelehnt bzw. gar nicht erst beantwortet.
Dass es auch anders geht, zeigt die amerikanische Umweltbehörde EPA, mit der sich die DUH in einem engen Austausch befindet und die zuletzt am gestrigen 8.2.2016 zum persönlichen Gespräch und Informationsaustausch mit dem EPA Direktor Christopher Grundler in die amerikanische Botschaft lud. Auch die EU-Kommission, der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments sowie verschiedene Mitgliedsstaaten der EU zeigen im Gegensatz zur deutschen Bundesregierung großes Interesse an der Aufklärung des Abgasskandals.
In den Niederlanden wurde die Mercedes C-Klasse C220 CDi BlueTec Mitte Januar als der schmutzigste Diesel-Pkw auf der Straße bei einer Vergleichsuntersuchung durch TNO im Auftrag des dortigen Umweltministeriums enttarnt. Die DUH hat zwischenzeitlich einen Antrag auf Aberkennung der Typzulassung für dieses Fahrzeug beim KBA gestellt. In Belgien ermitteln die Behörden gegen Opel aufgrund von Recherchen des belgischen Fernsehens zu ungenehmigten Software-Updates. Und die französische Umweltministerin Royal forderte bereits im Januar von Renault eine funktionierende Emissionsminderung auch bei niedrigeren Temperaturen als im Prüflabor und gab einen ersten Rückruf bei Renault bekannt. In der vergangenen Woche musste in Frankreich schließlich die Daimler AG hohe NOx-Emissionen an Mercedes-Pkw erklären, am morgigen Mittwoch ist nach Informationen die Adam Opel AG vorgeladen.
In Deutschland, dem Ursprungsland des Diesel-Abgasskandals, blickt das Bundesverkehrsministerium in dieser Woche auf ein besonderes Jubiläum: Am 11. Februar 2011, also bereits vor fünf Jahren, informierte die DUH das für die Typzulassung von Volkswagen zuständige Ministerium über detaillierte Messungen stark erhöhter NOx-Emissionen eines Euro 6 VW Passat, einem Fahrzeug mit dem berüchtigten E189-Motor.
www.duh.de/pressemitteilung.html?&no...63306ca8a97ced14d51f
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.02.2016 22:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Das ist Korruption! Wer übernimmt eigentlich die politische Verantwortung für all die Nachteile, die die deutsche und europäische Bevölkerung durch diesen Wahnsinn erleiden muss? Der Schaden ist enorm, denken wir an Krebs, Asthma, Allergien, COPD, genetische Veränderungen oder auch an Schäden an Gebäuden und der Umwelt. Die Rechnung wird immer länger. Aber seitens der Politik gibt es keine Anzeichen für eine Umkehr. Kohlekraftwerke rauchen weiter, Atommüll liegt immer noch herum. Die Flüsse sind mit Quecksilber verseucht.
Aber Deutschland als Musterknaben für Umweltschutz verkaufen. So viel Verlogenheit hatten wir seit dem 2.WK nicht mehr.
Ich werde nach wie vor als Priusfahrer als Sonderling angesehen und freue mich trotzdem riesig, wenn ich wieder einmal einen neuen Hybriden sehen darf. Es ist doch nur ein Schritt auf den richtigen Weg. Aber was in D momentan geschieht, entbietet doch jeder Beschreibung. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png)
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 08:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Jetzt wird es spannend
Ein bisschen Demokratie haben wir ja noch in Deutschland. Ihr erinnert euch sicher, dass ich über das Informationsfreiheitsgesetz im Bundesverkehrsministerium nach der Kommunikation mit der DUH (Deutschen Umwelthilfe) angefragt hatte.
Hier:
https://fragdenstaat.de/anfrage/abschrift-kommunikationdokumente-mit-der-deutschen-umwelthilfe-ev-du
Heute kam die Antwort:
Dateianhang: Dateiname: p.pdfDateigröße: 94572
Hier gibt es also jetzt die Gelegenheit, mal nicht nur den Frust von der Seele zu schreiben sondern mal aktiv in das Geschehen einzugreifen. Was und wie würdet ihr konkret fragen, um die Blockadepolitik zu entlarven?
Haut rein in die Tasten ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 09:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Liest sich für mich so ein bisschen nach der Strategie Wir machen es so schwer, wie gesetzlich möglich. Das dauert dann viele Monate und die meisten werden zwischenzeitlich die Lust daran verlieren.
Auf der Webseite der DUH sind in den Pressemitteilungen auch die Anfragen und die Mitteilungen zu überschrittetenen Grenzwerten nach selbst beauftragten Messungen zu finden, chronologisch in den diversen Presseinformationen eingereiht.
Man könnte sich den Briefwechsel zu konkreten Anfragen heraussuchen lassen, also auch die Tatsache fehlender Antworten. Warum die ausblieben wäre dann die nächste Frage.
Ehrlich gesagt würde ich mir aber keinen konkreten Erkenntnisgewinn davon versprechen. Mit dem Hinweis auf laufende Messungen, andere Ergebnisse oder sonstige Aktivitäten der Behörde lässt sich so ziemlich jede Untätigkeit begründen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 09:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ich wünschte, dass das einen Sinn machen würde. Allerdings glaube ich nicht an aufrichtigen und ehrlichen Antworten.
Yaris Gerd
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 09:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ihr unterschätzt das Informationsfreiheitsgesetz. Es gibt neben fragdenstaat.de auch verklagdenstaat.de
Hatte die Videos irgendwo weiter vorne im Thread verlinkt. Die MÜSSEN antworten. Wir müssen die Fragen nur geschickt stellen zum Entlarven!
Kleines Update: ich habe gerade mit Jürgen Resch telefoniert (Geschäftsführer der Umwelthilfe). Er lässt für uns eine Übersicht aller Schreiben zusammenstellen, um gezielt dran zu bleiben.
Nebenbei erwähnte er, dass er Prius fährt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Letzte Änderung: 10.02.2016 10:09 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.02.2016 10:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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@Egon
Ich sehe gerade, dass Du mir zuvor gekommen bist. Ja, genau das meine ich.
Yaris Gerd
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