Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 20.01.2016 07:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
Facelift2012 schrieb:
Soll man die Fahrzeuge von heute auf morgen aus dem Verkehr ziehen, nur um dem Gesetz Genüge zu tun, und dabei einen sicherlich viel größeren Schaden anrichten?
Dieser extreme, über viele Jahrzehnte exzerzierte Lobbyismus (nur ein anderes Wort für Korruption) ...
So sehr ich den Standpunkt von Facelift2012 verstehen kann, ich fürchte eppf hat nicht unrecht.
Eine Suche nach "Korruption Deutschland" bringt unter den ersten Treffern z.B. diesen Artikel der Zeit:
Deutschland bietet Lobbyisten zu viel Spielraum
Laut einer Transparency-Studie haben Lobbyisten in Deutschland zu viel Einfluss auf die Politik. Im EU-Vergleich liegt die Bundesrepublik damit auf den hinteren Plätzen.
www.zeit.de/politik/deutschland/2015-04/...arency-international
Vor Jahren hätte ich Facelift2012 bezüglich Rechtsstaat völlig zugestimmt. Inzwischen bin ich eher niedergeschlagen aufgrund meiner Ohnmacht.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 20.01.2016 08:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Du meinst jetzt hoffentlich keinen grünen Ministerpräsidenten, der, wenn alle 15 anderen mit dem Auto anreisen, mit dem Hubschrauber kommt und sich parallel noch das Auto bringen läßt?
Und du meinst hoffentlich auch keinen grünen OB, der trotz Feinstaubalarm mit dem Diesel zur Arbeit fährt?Ich meine jetzt keine Einzelpersonen, bei Einzelpersonen gibt es naturgemäß immer krasse Ausreißer. Aber ansonsten sind wir schon bei der selben Partei.
Wenn ich mir den Koalitionsvertrag von 2002 ansehen, da steht doch bezüglich der Autobranche nur Wischiwaschi drin und selbst da wo es konkret wurde, z.B.:
"Die Pauschale für die private Nutzung von Dienstwagen werden wir von bisher 1 % auf 1,5 % monatlich anheben."
sieht man, was daraus geworden ist.
Ne, man kann es sich absolut abschminken, an der Wahlurne irgendetwas zu erreichen. Solange eine der beiden Großparteinen mit in der Regierung sitzt und anders geht es logischer Weise auch nicht, wird es keine Gesetze entgegen der Autolobby geben.
Der erste Schritt wäre, wie bereits gesagt, den Lobbyeinfluss im Zuge von Antikorruptionsgesetzen zu beschränken, aber genau hier mauert die deutsche Regierung im internationalen Vergleich überproportional.
eppf
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.01.2016 11:40 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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So wird Lobbyarbeit gemacht, dann bekommt man auch den Segen der Gesetzeshüter zum dauerhaften überschreiten der gültigen Grenzwerte.
Zitat: Ohne Einigung dürften nach Schätzung von Experten weitere vier bis fünf Jahre nötig sein, ehe man sich mit den Autobauern auf ein neues Abgas-Regime geeinigt hat
Grenzwerte in der Praxis
Wer wird da wohl am längeren Hebel sitzen?
Gruß hybbi56
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.01.2016 14:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Die EU hat normalerweise bei Wettbewerbsverzerrung kein Spaß verstanden. Wenn dann ist die Nichteinhaltung cnn Normen erhebliche Wettbewerbsverzerrung.
Ich habe nicht s gegen einen Konformität Faktor - wenn der dann bei der kfz Steuer auch berücksichtigt wird.
Damit konnte man mal belohnen bei Übererfüllung.
gibts für den Prius eigentlich praxis messungen fur nox pm etc?
Die würd ich dem OB gern um die Ohren schlagen wenn er Fahrverbote für alle pkw erlässt.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 22.01.2016 13:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 25.01.2016 14:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Folgenden Link habe ich bei den Hybrid-Piloten gefunden:
www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.nach...c5-d89bc0a4d967.html
Zitat:Anders als VW hat Daimler bei den Abgaswerten wohl nicht manipuliert. Vorstandsboss Dieter Zetsche fordert realitätsnähere Tests. .....
Zetsche forderte bessere Abgastests, zumal die bisherigen Messungen auf Rollenprüfständen "nur einen Ausschnitt dessen abbilden, was man mit einem Auto alles anstellen kann".
Warten wir einmal ab, wie lange Mercedes eine weisse Weste hat.
Vielleicht zeigt Hr. Zetsche einmal den anderen Herstellern, wie Mercedes hausintern Abgastests durchführt. Die müssen ja vom allerfeinsten sein und dem des "International Council on Clean Transportation" (ICCT) gleichen, oder gar überlegen sein.
Gruß
hybridfan5
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Letzte Änderung: 25.01.2016 16:29 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 25.01.2016 15:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Beim Test von Frontal 21 wo der Zyklus auf der Straße nachgefahren wurde war der Daimler auch so mit Faktor 3 drüber - also manipulieren die meiner Meinung nach auch so lange sie nicht plausibel solche hohen Abweichungen erklären können.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 25.01.2016 20:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Egon
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 25.01.2016 20:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Wegen Abgastests: Französische Behörden bestellen Mercedes-Manager ein
[...] "Während uns die USA oder aktuell Frankreich zeigen, dass die Bevölkerung und die betroffenen Autohalter einen umfänglichen Anspruch auf lückenlose Aufklärung haben, schweigt Verkehrsminister Dobrindt auch vier Monate nach Bekanntwerden des Skandals", beklagt der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Jürgen Resch. Die DUH teilte nun mit, gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), das dem Verkehrsministerium unterstellt ist, eine Klage wegen Untätigkeit eingereicht zu haben. Die Umweltschützer beziehen sich auf das Umweltinformationsgesetz und fordern die Behörde auf, Einsicht in alle wichtigen Unterlagen zum VW-Rückruf zu erhalten.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/wegen-abgast...r-ein-a-1073704.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 25.01.2016 20:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Druck der Autolobby: EU-Abgeordnete sollen lasche Diesel-Grenzwerte durchwinken // Im Kampf um strengere Abgasgrenzwerte für Dieselfahrzeuge erhöht die Autolobby den Druck: Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE werden EU-Umweltpolitiker unverhohlen aufgefordert, lasche Grenzwerte durchzuwinken.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/grenzwerte-f...druck-a-1073862.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.01.2016 09:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Zu Herrn Zetsche / Diesel:
....
Grüße, Egon
Immerhin hat ein Leser auf den Artikel folgendes geantwortet:
Zitat:Auto-Experte
Herr Zetsche hat recht, da müssen bessere Mess-Methoden her. Nur eins hat er vergessen, da sollen sie die Verbrauchswerte auch gleich realistischer messen. Da ist Daimler "Optimierungskönig".Quelle: www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.nach...c5-d89bc0a4d967.html
Womit wir wieder bei der CO 2 Schönfärberei landen!
Gruß
hybridfan5
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2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.01.2016 01:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Strengere Pkw-Zulassungsverfahren: Brüssel zieht Konsequenzen aus VW-Affäre
[...] Die vorgeschlagenen Änderungen der Kommission dürften auf großen Widerstand unter den 28 Mitgliedstaaten treffen, vor allem bei europaskeptischen Regierungen wie der in London. Die Bundesregierung hat auf EU-Ebene immer wieder für Zugeständnisse an die Autoindustrie gepocht, die eine der Schlüsselindustrien in Deutschland ist.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Bruessel-zieht-Ko...article16861066.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.01.2016 03:06 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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fireblade999 schrieb:
www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/le...n-sich/12856540.html
Das sagt alles
Danke!
Aus diesem Artikel, der das Thema das erste Mal richtig schön im Kern trifft:
Wie wahrscheinlich ist es aus Ihrer Sicht, dass Manipulationen im Stile Volkswagens Branchen-Standard sind?
Dass lässt sich zumindest nicht mehr auszuschließen. Ohne detaillierte Analyse der umwelt- und sicherheitsrelevanten Software ist Ihre Frage jedoch nicht seriös zu beantworten. Deshalb ist es so wichtig, dass die Autohersteller schnellstmöglich umfassende Informationen zu ihren Softwareprogrammen liefern. Sonst müssen wir es auch in Zukunft den US-Behörden überlassen, fragwürdige Geschäftspraktiken zu entdecken und aufzuklären. Das kann aber nicht der Anspruch des deutschen Gesetzgebers sein.
Volkswagen hatte im vergangenen September zugeben müssen, bei rund elf Millionen Dieselfahrzeugen weltweit eine Schummel-Software eingesetzt zu haben.
Manipulieren auch Bürger ihre Fahrzeuge?
Leider ist es Praxis, dass eine Reihe von Fahrzeughaltern ihre Fahrzeuge manipulieren: sei es, um Reparaturkosten zu sparen, sei es, um die Motorleistung zu steigern. Der Ausbau von Partikelfiltern, die Manipulation der Motorsteuerung oder anderer sicherheitsrelevanter Systeme wären leicht feststellbar, würde den Prüfdienstleistern uneingeschränkter Zugang zu den Diagnoseinformationen gewährt. Wir kämpfen seit Jahren darum, dass uns die nach den einschlägigen EU-Verordnungen zustehenden Daten bereitgestellt werden. Pikanterweise verweigern gerade die deutschen Hersteller den Zugang.
Autos mutieren immer mehr zu mobilen Computern. Benötigen Genehmigungsbehörden und Prüfer auch zu anderer Fahrzeugelektronik detaillierte Informationen?
Wer eine Prüfung will, die diesen Namen auch verdient, muss für einen umfassenden Zugang zu den relevanten Informationen sorgen. Um es konkret zu benennen: Wir brauchen angesichts der Digitalisierung dringend effektive Prüfverfahren für Fahrzeuge zur Einhaltung von Verkehrs- und Datensicherheit genauso wie zur Einhaltung von Umwelt- und Datenschutz. Da diese die Hard- und Software aller Fahrzeugsysteme betreffen, sind Offenlegungspflichten über die Motorelektronik hinaus unvermeidlich, um ein hohes Sicherheits- und Schutzniveau für alle zu gewährleisten. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir nach Dieselgate über „Datengate“ reden.
Das Thema betrifft nicht nur Autos. Es betrifft Computer, Mobiltelefone, Fernseher, ...
Auf meinem Laptop, der zumindest auf Softwareseite zu 99,5% aus freier Software (Free Software, Open Source) besteht, klebt hinten ein Bild:
iBad - bad for your freedom
Wenn wir akzeptieren und mit unserem Geld Firmen unterstützen, die grundlegende Freiheitsrechte mit Füßen treten, dann werden wir zwangsweise irgendwann selbst unfrei werden. Nicht mehr bestimmen können, welche Apps wir auf unseren Geräten installieren. Nicht mehr reinsehen können, welche Daten sie alles speichern und übermitteln. Nicht mehr entscheiden können, was die Geräte machen. Nur noch den Ausschnitt der Welt sehen, den die Firmen wollen (Google, Facebook).
Ist aber alles halb so schlimm. Solange die Geräte so EINFACH und SEXY sind, ist doch wichtiger. Der Diesel muss BUMMS haben, ist doch wichtiger.
Was kann da schon schief gehen...
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Letzte Änderung: 27.01.2016 03:14 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Letzte Änderung: 27.01.2016 07:48 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.01.2016 09:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Strengere Pkw-Zulassungsverfahren: Brüssel zieht Konsequenzen aus VW-Affäre
[...] Die vorgeschlagenen Änderungen der Kommission dürften auf großen Widerstand unter den 28 Mitgliedstaaten treffen, vor allem bei europaskeptischen Regierungen wie der in London.
ja klar, weil die briten ja auch sooo viele autohersteller haben! was sind das nur für schreiberlinge?! da werden nur klischees unterfüttert und die leute wild umhergescheucht, als würde ein kleinkind mit ameisen spielen... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
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Letzte Änderung: 27.01.2016 09:43 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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