Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.12.2015 00:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
Alupo schrieb unter anderem:
"Ich freue mich jedenfalls dass es kompetente und auch mutige Menschen wie Felix Domke gibt die sich für die Aufklärung des bisher größten Umwelt- und Gesundheitsskandals der Welt verdient gemacht haben."
Wieviele Minister müssten sich mit diesem Skandal bei Bund und Ländern eigentlich befassen? Bei Justiz, Umwelt, Gesundheit und Verkehr sind es nach meinem Wissensstand 52 Personen. Entweder wird überhaupt nichts gemacht. Oder unsere "Buratino"-Medien sind zum Schweigen verurteilt. Seht Euch in eurer Umgebung die Hauswände(Fenstersimse) an viel befahrenen Strassen mal an.
Gruss Silberrücken
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PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.12.2015 05:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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An unseren Hauswänden hier in unserer Gegend ist nichts Auffälliges zu sehen. Schee brauchte ich in diesem Winter auch noch nicht räumen. Eis hatten wir such nicht. Es ist ziemlich ruhig hier manchmal hört man im der Ferne ein Auto oder ein Motorrad dessen Fahrer viel zu viel Gas gibt. Auch die S Bahn jann man hin und wieder hören. Gerade habe ich ein Flugzeug gehört. Wenn ich in den an unsere Siedlung angrenzenden Voogelschutzpark gehe dann ist es nach zei Minuten Fussmarsch noch ruhiger. Dann hört man nur noch hin und wieder Flugzeuge und machmal die Kühe. Die Pferde sin eigentlich ruhig. Ich wohne in einem kleinem Ort, der an der zweitgrössten Stadt Deutschlands gernzt. Zum Bahnhof sind es nur 5 Minuten zu Fuß. Es sind nur keine 100 Meter zur Bahn. Die fährt tagsüber nur alle 30 Minuten und ist durch eine Lärmschutzwan gedämmi.
Nein, es ist nich überall in unserem Land gleich. Einige trifft es kaum und andere mit voller Härte. Das ist auch im sozialen Umfeld so. Deshalb ist der Kampf gegen die sp schweer. Die was dagegen machen könnten profitieren selbst davon und die Anderen kämpfen ums Überleben. Wenn man sich beim Kampf gegen diesen Sumpf nicht an die Gesetze hält, die die nicht einhalten und soga selber beschliessem, dann wird man von dieser Mafia kriminalisiert und hat noch weniger Chansen.
Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 30.12.2015 07:07 von YarisGerd.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.12.2015 14:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Herr Dobrindt - nicht Verkehrsminister, sondern Planungsminister ohne Realisierungskonzepten - plant nun die Konsequenzen und bleibt schon zu Planugsbeginn stecken ...
VW (der gesamte Konzern, mit allen Töchtern) ist doch das Maß aller Dinge. VW ist ein "riesiger" Arbeitgeber und VW macht das, was alle andern auch machen: Lügen und Betrügen auf Kosten der Bürger.
Das bisschen Abgas - was soll denn daran so schlimm sein?
Die gelogenen Angaben in den Verkaufsprospekten - was soll denn daran so schlimm sein?
VW hat bezogen auf den realen Spritverbrauch eine Steuerhinterziehung vollzogen - was soll denn daran so schlimm sein?
Amerika, nur 250000 Autos pro Jahr - was soll denn daran so schlimm sein?
Die "Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug": VW macht jetzt wieder mehr Werbung, Dobrindth lenkt politisch ab (Diesel Subvention bleibt wegen dem CO2 und demnächst zaubert er wieder seine Fahrrad-Weg-Pläne aus dem Hut) und demnächst testen die "Tester" der Medien und vom TÜV, Dekra und sonst wen auch immer, "Die neuen tollen Dieselautos von VW" - Super Umwelt verträglich - so tolle Autos können nur Deutschen bauen!
Und der Bürger? Der kauft wieder, mit einem noch reineren "Blue Motion"-Gewissen, die Lungenkrebs erzeugenden Dieselmotoren, die vorzugsweise in einer vollkommen überflüssigen Groß-Karrosse verbaut sind, um damit in der Stadt zum Einkaufen zu fahren: Zwei Kilometer hin und drei zurück (war noch bei Aldi!) ...
Das sind die Konsequenzen! It's business as usaual
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Letzte Änderung: 30.12.2015 14:03 von Princo.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.12.2015 14:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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@Princo
So wird es kommen. Als Alibifunktion werden die noch ein paar neue E-Modelle mit einer zu geringen Reicheite bauen, die nur reiche bezahlen können. Dann werden sie noch Diesel Plugin Hybride mit dem neuen Super DSG Getriebe bauen und sich ordentlich auf die Schulter klopfen. Dann werden sie behaupten, dass irgent wer anders die Schuld an dem Skandal hatt und sich selbst zum Weltmeister kröhnen. Von Reuhe keine Spur. Und am Lungenkrebs ist ohnehin nur das Rauchen schuld.
Yaris Gerd
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.12.2015 23:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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Egon
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.01.2016 07:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Conti-Chef erwartet Ende für Diesel-Autos in Asien und USA
Der Autozulieferer Continental rechnet wegen der Affäre um manipulierte Abgassoftware bei Volkswagen mit dem Aussterben der Diesel-Technologie in den USA und Asien.
Quelle:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015...os-in-asien-und-usa/
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.01.2016 15:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Gestern musste ich mir von meinem Kumpel ( fährt Octavia RS Diesel mit Betrugsmotor) anhören, dass doch das Sylvesterfeuerwerk mehr Feinstaub erzeugt als sonst in ein paar Wochen normalerweise anfallen würde. Ich habe dann gemeint, dass es beim Feuerwerk keine Alternativen mit weniger Feinstaub gibt, beim Auto aber schon ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.01.2016 10:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Der Skandal um manipulierte Abgaswerte hat den Absatzzahlen von Volkswagen geschadet. Dennoch gewährt der Konzern einer neuen Studie zufolge keine größeren Rabatte.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...batte-a-1070300.html
Warum auch. Schwiegertantes Nachbarn haben sich gerade einen neuen Golf Diesel bestellt und verweisen angesichts der in D weiterhin staatlich subventionierten Dieselpreise stolz auf die durchdachte Richtigkeit und Zukunftsorientierung dieser Entscheidung. Stickoxide? Alles Quatsch, einfach nur eine unbedeutende Sau, die gerade durchs Dorf getrieben wird. Auto hat Euro 6 und bis es geliefert wird hört man davon sowieso nichts mehr, wie immer in solchen Fällen.
Keine unwahrscheinliche Einschätzung. Den Eingangsbeitrag dieses Threads empfinde ich mittlerweile als zu optimistisch, es kam alles noch schlimmer. Bei den PKW-Neuzulassungen lag 2015 der Dieselanteil bei fast 49 Prozent, der BEV-Anteil hingegen unterhalb 0,4. Ob das 2016 dreht? Es deutet überhaupt nichts darauf hin.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.01.2016 11:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Meine Hauswände mal angeschaut:
Die Ostseite ist russgeschwarzt obwohl 20m von der ortsstrasse entfernt (wenig befahrene tempo 50 nebenstrecke).
Alle anderen Seiten sind sauber obwohl da z.t. auch holzfeuerungen in betrieb sind und normalerweise eher die westseite dreckig sein dürfte. Das hat sich durch silvester nicht geändert.
Und das obwohl das ein kleines dorf in der pampa ist.
Lärm und dreck machen ist aber leider voll in - leider fahren die meisten nachbarn ihre kinder die 200m mit dem drecksdiesel-aber solar aufm dach.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.01.2016 12:22 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Woody schrieb:
Conti-Chef erwartet Ende für Diesel-Autos in Asien und USA
Der Autozulieferer Continental rechnet wegen der Affäre um manipulierte Abgassoftware bei Volkswagen mit dem Aussterben der Diesel-Technologie in den USA und Asien.
Quelle:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015...os-in-asien-und-usa/
Die VAG Gruppe, aber auch MB und BMW setzten bis vor kurzem auf Diesel um Marktanteile in den USA und Canada zu erobern. Dazu kommt, dass Asien und Amerika die grössten Wachstumschancen bieten.
Wenn diese Rechnung aufgehen würde, könnte das nicht mittelfristig folgen haben für die Modellstrategien der Europäischen Konstrukteure? Das wird etwas Zeit kosten, aber auf dieser Art wäre es auch sozialverträglich umsetzbar.
Jan
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Letzte Änderung: 04.01.2016 12:22 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.01.2016 14:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Mein kurzer Kommentar zu der Debatte vor 6 Tagen:
Ob nun rechtswidrig oder nicht, wer seinen Hexcode "dump-bar" hinterlässt, fühlt sich offenbar ziemlich sicher.
Man könnte auch sagen: Dem Hersteller ist es offenbar gleichgültig, welche Eingriffe (Angriffe) an der Software möglich sind.
VG
Hybridfan5
Edit:
Zitat:Mit Hilfe eines Hardware-Bugs gelang es ihm, den Flashspeicher für den Infineon TriCore-Chip auszulesen.Quelle: www.golem.de/news/schummelsoftware-analy...ten-1512-118205.html
Elektronik-Insider können sich nun wiederum etwas mehr vorstellen.
Stellt sich die Frage, wer für das Hardware Leak (Loch) verantwortlich ist und warum es nicht, wie auch immer, geschlossen wurde. Für mich, angesichts möglicher Angriffe auf die PKW Software, unhaltbar. Es passt zu meinem obigen Kommentar, man fühlt sich offenbar sicher, trotz bekannter "Löcher".
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Letzte Änderung: 04.01.2016 14:41 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.01.2016 15:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Stellt sich die Frage, wer für das Hardware Leak (Loch) verantwortlich ist und warum es nicht, wie auch immer, geschlossen wurde. Für mich, angesichts möglicher Angriffe auf die PKW Software, unhaltbar. Es passt zu meinem obigen Kommentar, man fühlt sich offenbar sicher, trotz bekannter "Löcher".Naja, was willst du bei einer Motorsteuerungs-Software denn groß angreifen? Dass aus dem Handschuhfach auf einmal ein Geldautomat wird?
Klar, Hard- und Software-Bugs sind nie schön, aber wenn man sieht, wie fahrlässig im wesentlich kritischeren Bankengeschäft damit umgegangen wird, rege ich mich überhaupt nicht darüber auf, wenn es jemand schafft, die Motorsteuerungssoftware eines PKWs zu dumpen.
Bei PKWs wäre es z.B. viel wichtiger, die viel zu leichten, aber vom Hersteller gewollten, Tachomanipulationen einzudämmen.
eppf
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Letzte Änderung: 04.01.2016 16:03 von eppf.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.01.2016 16:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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@eppf:
Ok, ich bin nicht in der KFZ Branche tätig. Also kenne ich mich nicht damit aus, was sich in dieser Steuereinheit befindet.
Ich dachte allerdings an so Dinge wie Wegfahrsperre zum Beispiel.
Die sollte natürlich nicht manipulierbar sein.
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.01.2016 17:35 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Also kenne ich mich nicht damit aus, was sich in dieser Steuereinheit befindet.Für eine Manipulation muss man zuerst an die Steuereinheit des individuellen Fahrzeugs ran. So wie sich aber viele Berichte lesen, wie leicht sich manche Wegfahrsperre aushebeln lässt, müssen die Diebe nicht erst am Gerät Hand anlegen.
Das Problem mit der Hardwareschwäche und dem damit verbundenen Auslesen des enthaltenen Codes liegt vor allem darin, dass man dadurch eventuelle Softwareschwächen erkennen kann. Oder eben wie geschehen einen Betrug.
Das Auslesen ist garantiert eine viel leichtere Übung, als anschließend eine manipulierte Version aufzuspielen.
Gefährlich wird es wie gesagt dann, wenn man in der ausgelesenen Software Schwachstellen erkennt, die es einem ermöglichen, OHNE eine SW-Manipulation Angriffe auszuführen, dann taugt aber die SW nichts. In diesem Fall könnte man nämlich die Erkenntnisse bei allen Fahrzeugen desselben Typs anwenden.
eppf
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Letzte Änderung: 04.01.2016 17:45 von eppf.
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