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Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
(2 Leser) atrix, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
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#312889
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@eppf

Auch ein teilweiser Auszug darf nicht veröffentlich werden. Mann darf aber Messungen mit beliebig vielen Parametern vornehmen und veröffentlichen. Das haben teilweise schon Institute gemacht, und auf diese Weise einen Betrug nachgewiesen.

Yaris Gerd
YarisGerd
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#312891
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 10:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
... Die dürfen veröffentlichen was sie wollen. Nur müssen sie dann mit den Konsequenzen rechnen. Ob hier jemand klagt steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube nicht.
Facelift2012
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#312893
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich meine, dass es auch vor Gericht so zugehen wird: Man wird über Kommas und Paragraphen diskutieren, ohne über die Sache selbst zu richten.

Wem ist außerdem schon gedient, wenn VW ins Trudeln gerät? Man muss schon das große Ganze im Auge behalten.
wogue
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Letzte Änderung: 29.12.2015 11:00 von wogue.
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#312896
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 11:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@wogue

Mir geht es nicht darum VW zu schützen. Ich würde es aber bedauern, wenn die "Aufklährer" Konsequeunen zu spühren bekommen würden. Wer da etwas zur Aufklährung beitragen will sollte das zusammen mit den beteiligten Behörden und VW tuen. VW sagt doch, dass sie schonungslos aufklähren wollen. Dann kann man ihnen doch diese Dienste anbieten. Wenn sie das ablehnen, dann kann man ja scheiben, dass VW nicht an solchen Diensten interessiert ist. Das währe besser.


Yaris Gerd
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#312897
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 11:14 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde Technik gehört offengelegt und jedes Gesetz, das dieses einschränkt schützt nur die Pfründe von Patentbesitzern oder sogenannter Urheber, für die Gesellschaft ist es nur von Nachteil. Den Hackern ihren Forschungsdrang verbieten zu wollen finde ich furchtbar. In diesem Vortrag beim CCC wurde mehr zu Aufklärung beigetragen als in den Monaten zuvor durch VW, KBA, Regierung und Medien!
ex_emuman
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#312899
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 11:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich freue mich jedenfalls dass es kompetente und auch mutige Menschen wie Felix Domke gibt die sich für die Aufklärung des bisher größten Umwelt- und Gesundheitsskandals der Welt verdient gemacht haben.

Ich vermute, dass selbst in Bohpal durch Union Carbide oder in Soveso durch Roche nicht so viele Menschen zu Schaden gekommen sind wie durch 11 Millionen (plus eventuell noch die von anderen Marken) Stickoxidschleudern aufgrund ihres Betruges bzw. ihrer zusätzlichen "legalen" Grenzwertüberschreitungen. Und das geht tagtäglich genauso weiter.

Ich denke auch unsere Industrie lebt vom Reverse Engineering. Ich weiß zumindest aus 2. Hand (gezählt!), aus einer inzwischen allerdings etwas "angestaubten" Quelle dass Daimler dafür sogar eine eigene kleine, aber feine Abteilung unterhielt, die eben nichts anderes machte als Wettbewerbsprodukte zu untersuchen. Ich bin mir sicher dass das andere auch machen. Und auch nicht nur in der Automobilindustrie.

Im Übrigen sind in vielen Ländern Lizenzklauseln über ein Verbot von Reverse Engineering sogar rechtlich ungültig. Ich habe bei meinem P3-Kauf aber nichts dergleichen im Kleingedruckten unterschreiben müssen (in absehbarer Zeit wird als Folge dieser Aktion die Firmware vermutlich verschlüsselt werden, ein Zeichen wie dumm die Hersteller bisher doch bei ihrem Betrug waren).

Wichtig ist aber, dass das von nun an das Auslesen und Disassemblieren als Durchführbar öffentlich bekannt gemacht wurde und das auch an anderen Autos durchgeführt werden wird. Eventuell kann dazu sogar sachkundige Hilfe Felix Domke in Anspruch genommen werden. Ich würde es mir wünschen dass er als Pionier in dieser Angelegenheit nun weltweite Einladungen für Vorträge erhielte. Transparenz schadet nicht der Allgemeinheit sondern bringt sie weiter.

Nichts desto trotz halte ich die aktuelle Diskussion hier für wenn überhaupt für einen Nebenkriegsschauplatz. Ich stelle für mich fest, dass keiner der Poster ein Jurist mit Schwerpunkt Firmware ist. Jedenfalls wurden rechtliche Fragen diskutiert ohne dass eine nennenswerte Zahl von Paragraphen genannt wurden. Auch auf eine gezielte Frage eines Posters nach einer Anspruchsgrundlage für eine Klage gegen Felix Domke kam gar nichts. Warten wir es doch einfach ab was passiert.

Unsere Luft kann nur besser werden. Und damit kann der langjähriege Anstieg von Atemwegserkrankungen nicht nur in Deutschland reduziert oder vielleicht sogar umgedreht werden. Und darauf kommt es doch an.

Gruß alupo

PS:
wenn VW schonungslos aufklären wollte würden sie in Absprache mit dem Hersteller der Software diese im Internet veröffentlichen. Daraus leitet sich aber nicht ab dass jeder diese benutzen oder gar weiterentwickeln darf. Es gibt einige Firmen die den Quellcode veröffentlichen ohne dass dieser benutzt werden darf. Und das wäre auch ok, ist ja geistiges Eigentum der Entwickler.

Aber sie kommen lieber mit einem Luftzerstäuber am Einsaugtrakt.

Ich hätte auch noch einen Vorschlag: ich habe noch ein paar Magnete von alten Lautsprechern im Keller rumliegen. Diese könnte man an der Dieselleitung befestigen. Das würde die Erdstrahlen im Diesel merklich verhindern und damit eine absolut saubere Verbrennung bewirken, clean Diesel eben, engeneered by alupo
alupo
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Letzte Änderung: 29.12.2015 12:08 von alupo.
Gruß alupo

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#312903
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 11:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zurück beim Thema:
Ich weiß nicht ob das schon hier gepostet wurde, aber es gehört jedenfalls zum Thema des Threads da es um Kaufrücktritte als Konsequenz des Diesel-Abgas-Betruges geht.

In diesem Fall dürfen wohl Audi Q5 Eigentümer vom Kauf zurücktreten. Die Käufer rechnen vermutlich mit einem hohem Wertverlust bei Wiederverkauf:
www.vw-schaden.de/aktuelles/vw-skandal-a...immt-audi-q5-zurueck
www.tagesspiegel.de/advertorials/ots/dr-...urueck/12764222.html

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 29.12.2015 11:58 von alupo.
Gruß alupo

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#312905
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 12:22 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zum Thema Motorsteuerung und Verschlüsselung...

Die Bosch-Steuergeräte waren zumindest bis 2014, danach habe ich meinen Skoda VW verkauft und das nicht mehr verfolgt, nicht verschlüsselt.

Die Continental-Steuergeräte, welche bei den 1,6 l TDI Motoren zum Einsatz kommen, sind verschlüsselt. Allerdings wurde der Schlüssel Anfang 2013 geleakt, und danach waren die Parameter dieser ECUs auch zugänglich.

Toyota verschlüsselt soweit ich informiert bin alle Motor-Steuergeräte, und dort scheint auch mehr Disziplin beim Schutz der entsprechenden Schlüssel zu existieren.

Zum Thema Toyota Engine ECU:

http://www.safetyresearch.net/blog/articles/toyota-unintended-acceleration-and-big-bowl-%E2%80%9Cspa

So manches merkwürdige Verhalten der HSD, die doch esoterisch anmutenden Stages, sind vielleicht Software-Entwicklern geschuldet, die leicht überfordert waren mit der steigenden Komplexität

Wenigstens testet Toyota seine Produkte ordentlich bzw. spart nicht an Stellen, wo man nicht sparen sollte.

Bei dem 1,6 TDI in meinem Skoda kam es mehrfach zu wirklich ungesunden Betriebszuständen des Motors. z.B. hatte ich, wenn eine bestimmte Last bei ca. 1500 Upm anlag, regelmäßig starkes Ruckeln. Beim Starten im Winter konnte es passieren, dass der Motor bei 500 Upm hängenbleibt und dann schüttelt bis die Motoraufhängung kaputt geht.

Die Luftmassenmesser waren immer von sehr mieser Qualität im VW-Konzern, anfangs gingen die Dinger so oft kaputt dass Vielfahrer teilweise einen Ersatz im Kofferraum liegen hatten.

Beim Euro4 2,0 TDI Motor mit 170 PS waren die LMM nicht richtig kalibriert für niedrigen Luftdruck, und der Motor ruckelte wenn ein Tiefdruckgebiet und Berge zusammenkamen.

usw.

Ich hatte mit meinem Motor damals zwei (!) Firmware-Updates, die einen Teil der Probleme (Hängenbleiben bei 500 Upm) gelöst haben. Andere Probleme haben die Entwickler wohl nie richtig in den Griff bekommen.

Man konnte lesen dass die Continental-Steuergeräte relativ inflexibel waren im Gegensatz zu den Bosch-ECUs, und die Entwickler so ihre Probleme hatten damit.

Mein Auris hat bisher keinerlei wirkliche Probleme gemacht, der einzige Fehlereintrag war bisher das AFS (Kurvenlicht), und auch nur einmal.

Grüße, Santosha
santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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#312906
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 12:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Um mal etwas klar zu stellen. Ich wehre mich dagege einen Einbrecher, und nichts anderes bedeutet das Wort Hacker, über Recht und Unrecht entscheiden zu lassen. Du scheinst es wirklich nicht akzeptieren zu wollen, dass es kriminelle Handlungen gibt, bei denen man mit normaler, durchgängig legaler Herangehensweise nicht weiterkommt.

Wenn das System durch und durch korrupt ist, unter Beteiligung der Politik, dann geht es einfach nicht anders. Oder willst du behaupten, Dobrindt, KBA und Co. agieren gegenüber der Autolobby so, wie es eigentlich ihr Auftrag wäre?

So wie der Staat bei der klassischen Mafia seine Maulwürfe braucht, um an Informationen zu kommen, so braucht es meist beim Umwelt- und Tierschutz Maßnahmen, welche die Untätigkeit des Staates aufzeigen. Dann erkläre es mir bitte einmal, wie man ohne einen Einbruch, so wie du es sagst, vollkommen tierschutzwidrige Zustände aufzeigen kann, wenn die Kontrollbehörden auf Tauchstation sind. Oder wie man die Umweltbelastung eines Betriebs ohne illegales Betreten dokumentiert, wenn dieses einen ausgestellten Persilschein in den Händen hält, weil es ja Arbeitsplätze in die Region brachte. Da kannst du jede behördliche Kontrolle knicken, da bekommt der Betrieb ein geschöntes Gutachten in die Hand gedrückt und das war es dann.

Außerdem empfinde ich es als eine Beleidigung für den CCC, diesen Club mit den kriminellen Hackern in einen Topf zu werfen!

Es gibt immer noch einen "kleinen" Unterschied. Der CCC versucht Systeme zu hacken, um deren Unsicherheiten darzulegen und er berichtet dann darüber, ohne aus seinem Angriff einen Nutzen zu ziehen. Die Hacker, die du zu Recht verurteilst, bleiben im Dunkeln und nutzen die gefundenen Schwachstellen aus.

Merke: Hacker ist nicht per Definition schlecht und die Gleichung Hacker = Einbrecher = kriminell ist sowas von voll daneben!

Ich bin über jeden Hacker froh, der Systemschwächen bei Banken oder sonstwo aufdeckt und diese Missstände öffentlich macht.

eppf
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#312914
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 16:14 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@eppf

Ich habe vor dem Caos Computer Club viel Achtung. Aber nenne sie nicht Hacker. Sie sind Computerexperten, die Systensicherheit testen. Früher waren sie Hacker. Jetzt sind sie für Unternehmen tätig. Ich hoffe, dass sie immer unser Recht respektieren. Denn wenn wir das Recht nicht respektieren, dann bekommen wir Zustände wie in Russland, in Italien, Rumänien oder in der Ukraine. Dort herrsch Korruption und Mafia in einem Ausmaaß, wie Du es dir in deinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen kannst. Also beschwere dich nicht zu sehr über das bisschen Korruption in unserem Land. So schlecht, wie du denkst ist das gar nicht. Die Grichen währen froh, wenn sie unsere Probleme hätten. Meine Frau kommt aus Sibierien in Russland. Die weis was Korruption ist. Das wünsche ich mir nicht für unser Land. Mir währe es auch viel lieber, wenn wir gar keine Korruption hätten. Das ist aber Wunschdenken. Deshalb müssen wir die kleinen Fehler in unserem System hinnehmen, danit wir sie nicht gegen geösserw Fehler eintauschen. Uns bleibt nur auf Missstände hinzuweisen und zu protestieren.


Yaris Gerd
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#312919
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 17:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Wenn das System durch und durch korrupt ist, unter Beteiligung der Politik, dann geht es einfach nicht anders. Oder willst du behaupten, Dobrindt, KBA und Co. agieren gegenüber der Autolobby so, wie es eigentlich ihr Auftrag wäre?

Zwischen durch und durch korrupt und Fehlverhalten gegenüber der Autoindustrie liegt ein weites Feld. Ersteres gibt es in Deutschland nicht, wie Yaris Gerd schon meinte. Das sieht ganz anders aus. Also bitte auf die Wortwahl achten und einmal schauen, wie es in anderen Ländern läuft bzw. nicht läuft.
gerbre
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#312926
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 19:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Zwischen durch und durch korrupt und Fehlverhalten gegenüber der Autoindustrie liegt ein weites Feld. Ich hatte den Begriff "System" auf die Autolobby inkl. Politik und Behörden bezogen, nicht auf das wirtschaftliche Gesamtsystem in D. Wobei dieses "durch und durch korrupt" durchaus auch in anderen Branchen zu finden ist.

In der Autobranche ist es aber besonders arg ausgeprägt, weil man sich einbildet, auf immer und ewig ein Autoland zu sein, was aber durch Verschleierung von giftigen Abgasen auf die Dauer nicht gut gehen kann. Wenn man sich nur durch Beschiss die selbsternannte Technologieführerschaft erhalten kann, sieht es für die Zukunft nicht gut aus.

eppf
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#312940
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 20:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Na, da gieß ich doch gleich mal nach. Heute auf T-Online:

www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...-wird-beliebter.html

Das nenne ich wenigstens Synergieeffekt, wenn nicht Korruption. Aber: wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Diese Form von Politik ist deswegen gesellschaftlich dort angelangt, wo sie hingehört: ganz weit hinten. Bäh!
haarthhoehe
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#312945
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
..aber was ändert sich? NICHTS!!!
Wir lesen BLÖD-Zeitung, und wir kaufen weiterhin Diesel, weil: Mehr kann man nicht sparen!!
Kotz!
Edgar
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#312970
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.12.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Immerhin haben nur zwei dabei ins Gras gebissen. Der Gegner von Eng.. und im wahrsten Sinne des Wortes der Fallmschirmspringer. Das ist im Vergleich zu osteuropäischen oder afrikanischen Ländern doch recht zivilisiert. Und die kleinen Zuwendungen sind doch reine Nowehr. Schliesslich bekommt ein Minister doch so weitich mich erinnere nur 10 000 bis 20 000 € im Monat steuerfrei. Nun gut die meisten Angeordneten haben zum Glück noch ein paar Sitze in diversen Aufsichtsräten, wofür sie jeweil ein vielfaches kriegen. Der SPD ex Kanzlerkandidat hat z.B. nachdem er die Milliardenbeträge für die Bankenrettungen abgesegnet hat, eine Bankentour gemacht. Da hat er in jeder Bank einen Vortrag für 15000€ Honora gehalten. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nur koreossity der Banken hinsichtlich weiterer zu erwartener Steuergeldgescheke war oder ob es Bestechung oder Schutzgelderpressung war. Jeden Falls fand er es so normal, dass er es veröffentlichte. Dafür sind wenigsten wie Minister Bl.. damas sagte "Unsere Renten sin sicher.". Das war das erste Mal, dass ein Politiker die Warheit sagte. Unsere Renten.. damit meinte er natürlich nicht die der Bevölkerkng, denn er war ja ein Minister und Abgeordneter. Also meinte er die Renten der Parlamentarier. Das immer mehr Menschen in unserem Land im Niedriglohnsegment arbeiten und später eine Rente auf oder untethalb der Sozialhilfe bekommen, stört die nicht im Geringsten. Wer das ändern will muss sich zur Wahl aufstellen und gewinnen. Dazu muss man erst einmal mit den Wölfen heulen und sie dann mit legalen Mitteln aufs Kreuz legen. Dann kann man die Gesetze ädern.


Yaris Gerd
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