Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.11.2015 23:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
Der "Autopapst" antwortet auf die Frage
welchen Gebrauchtwagen-Pkw Kombi (Diesel) würden Sie sich bei einem Budget von 15.000 Euro kaufen? Hatte bisher immer VW, aber das ist derzeit keine Option.
so:
Ich würde mir jetzt gerade einen VW kaufen! Die Autos sind genauso gut wie vor „Dieselgate", man hat aber beim Gebrauchtwagenkauf eine bessere Verhandlungsposition! Vor einem eventuellem Entzug der Betriebserlaubnis oder einem Zwangs-Update der Steuerungssoftware hätte ich keine Angst.
Ich halte diese Antwort für symptomatisch. Schadstoffausstoß? Mir egal. Grüne Plakette, billiger Sprit und als Besitzer werde ich vor weiteren Konsequenzen geschützt. Also muss mich das alles nicht jucken und ich kann mir ohne jede Bedenken einen Betrugsdiesel kaufen.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.12.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
Allerdings werde der Punkt kommen, an des es unwirtschaftlich sein werde, "den Dieselantrieb immer weiter an die Anforderungen einer zunehmend ambitionierten Gesetzgebung anzupassen", so Krüger. "Dann wird Elektromobilität die entscheidende Rolle spielen." manager magazin berichtet in seiner aktuellen Ausgabe ebenfalls von entsprechenden Plänen BMWs.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.12.2015 12:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
LexusComingSoon schrieb: Allerdings werde der Punkt kommen, an des es unwirtschaftlich sein werde, "den Dieselantrieb immer weiter an die Anforderungen einer zunehmend ambitionierten Gesetzgebung anzupassen", so Krüger. "Dann wird Elektromobilität die entscheidende Rolle spielen." manager magazin berichtet in seiner aktuellen Ausgabe ebenfalls von entsprechenden Plänen BMWs. www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...nsive-a-1065380.htmlWas mich bei solchen Artikeln permanent ärgert ist dass hier so getan wird als wenn wir eine "ambitionierte Gesetzgebung" hätten. Im internationalen Vergleich gibt es durchaus besseres. Aber auch diese wird dann noch um das 25-fache überschritten (Opel).
Und selbst diese werden in geplant betrügerischer Absicht von bekannten Herstellern hintergangen. Heute erst habe ich gelesen dass es alleine in Deutschland 10.000 bis 19.000 Todesopfer pro Jahr durch Feinstaub und NOx aufgrund Dieselautos geben soll.
Wer regt sich da noch über die direkten Verkehrstoten auf?
Und es gibt immer noch Leute die sich über die extrem starke Zunahme von Atemwegserkrankungen in Deutschland wundern? Wohl entweder extrem doof oder (un)bezahlte Lobbyisten?
Wie erkannte doch Einstein: Nur das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich. Bei ersterem letzterem bin ich mir aber nicht mehr sicher.Das war wohl ein "Freudscher Verschreiber"
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.12.2015 13:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
Na da hab ich neulich was Kluges wegen der Klimakonferenz gelesen.
Jemand aus der Spielertheorie.
Sinngemäß krankt das alles daran, daß
1a. Wenn man alleine vorangeht profitieren auch alle anderen.
1b. Wenn alle anderen "sündigen" trägt man selbst den Schaden davon.
Daraus folgt: bei menschlichem individuellen Verhalten (aus der Evolution!!!) kein, absolut kein Anreiz, sich zu beschränken wenn ringsum alles in Saus und Braus lebt.
Ich kann dem sogar was abgewinnen, als Prius Käufer komme ich mich in den letzten 8 Jahren auch veralbert vor. Als Unfallgegner habe ich mehr und mehr SUVs zu befürchten. Im Stau und in der Stadt im Hochsommer (ganz häufig bei ca. 35 Grad) atme ich hauptsächlich Feinstaub und Stickoxide ein. Das macht kein Spass, mann spielt mit dem Gedanken an der letzten Untergangsparty aktiv teilzunehmen, statt mit dem Finger drauf zu zeigen und als Gutmensch belacht zu werden.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.12.2015 09:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
Die wichtigste Konsequenz der deutschen Verbraucher war ja, verstärkt Diesel zu kaufen, so dass im Moment mehr Diesel als Benziner neu zugelassen werden. Die Konsequenz der amerikanischen Verbraucher war, VW zu einem leichten Absatzplus zu verhelfen. Die Konsequenz für die Euro-Politik war die Abschaffung der EURO 6 Norm für Diesel (darf um den Faktor 2,1 überschritten werden). Dobrindt ist in die USA gereist, um die EPA zu beeinflussen und dort die Wogen zu glätten. Die Industrie zieht auch die Konsequenz und fährt weiter die Strategie, nur das zuzugeben, was aufgedeckt wurde und aktiv Diesel zu promoten. Es greift alles Hand in Hand und läuft wie geschmiert!
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.12.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
Bis zu mehr als dem Zehnfachen des zulässigen Grenzwerts, aber niemand unternimmt wirklich etwas. Ich lese nur viel Blahblah, aber nicht von echten Konsequenzen.
Oder hat man zum Beispiel Fiat (845 mg/km, zulässig sind 80) oder einem anderen Hersteller die Betriebsgenehmigung für die Fahrzeuge entzogen? Nein, hat man nicht. Und so wie es aussieht, wird das auch nicht passieren - egal wie viele Stickoxide aus dem Auspuff geblasen werden.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 07.12.2015 08:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
emuman schrieb: Es greift alles Hand in Hand und läuft wie geschmiert!Hattet ihr es am Wochenende auch vernommen?
Keines der im Raum stehenden 800.000 Fahrzeuge verletzt die CO2 Angaben.
Also, alles nur ein Irrtum.