Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#306646
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 14:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Frankreich: VW überschreitet europäischen Stickoxid-Grenzwert um das Fünffache

Das Ergebnis: Nur die Dieselfahrzeuge von Volkswagen stoßen viel mehr Stickstoffoxide aus als erlaubt.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 14:13 von Egon.Grund: Link korrigiert.
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306647
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 14:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
wie jüngst eine Studie von Forschern des britischen King's College zeigte. Sie schätzt auf Basis bestehender Daten am Beispiel der britischen Hauptstadt, dass jährlich tausende Menschen vorzeitig durch Stickstoffdioxid-Belastung sterben.

Link Report Mainz


NOXEe. man kann sich nicht dagegen wehren. Es ist allgegenwärtig.

Hatte mal eine Karte mit der Stickstoffdioxid verteilung in De. gesehen, das war ein PDF - glaube auf der Seite des UBA.

Sehr schön zu erkenn war das Autobahnnetz und die Ballungsgebiete
abseits davon war die NOx Konzentration deutlich niedriger.
(Hatte das aber nur überflogen, da ist ziemlich viel gerechnet worden - weniger gemessen)

Trotzdem, sobald ich in unsere Ortschaft drausen bin, Fahrrad fahre, Bürgersteig kehre, Hund gassi gehe usw. stehe ich in der "Dampfwolke" wenn ein Diesel vorbeifährt
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 14:39 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306653
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 14:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Alupo

Der Verglrich hinkt. Die hiftigen Pilze gehören nicht in die Suppe, die zu Verzähr verkauft wird. NOx ist Nestandteil der Verbrennungsgase. Man kann NOx nur bedingt herausfiltern. Die Verbrennungsgase sind auch nicht zum Einatmen gedacht. Wenn man ungeachtet der Konzentration diese nicht in der Luft habrn will, dann muß mann alle Verbrennungsmotoren verbieten. Co ist auch ein extrem gesundheitsschädliches Gas. Es ist genau so heimtückisch wie NOx. Man kann es nicht sehen, nicht richen, nicht schmecken und es ist absolut tötlich. Nach deiner Argumetation müsstest Du dein Auto sofort abstellen und dich selbst anzeigen, weil Di wissendlich in Kauf genommen hast, dass Du Menschen mit den Abgasen deines Auto tötest.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306655
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 14:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
richtig Yaris, in den Städten sollten öfters Autos verbannt werden.Aber ein Nox Schleuder Diesel ensprechen ca . 40X Prius Hybrid Fahrzeuge. Diese Zahl habe ich hier irgendwo gelesen.

heh. ich hatte gedacht Nox ist im vergleich zu Co viel giftiger (bzw co für den menschlichen Organismus ungifig). verbessert mich wenn ich falsch liege.

bei uns an den Hauptverkehrsadern ist es üblich geworden das hier Studentenwohnungen geschaffen werden.Studenten interessiert sowas nicht und sind belastbarer . Die armen sch....
Familien und Alleinstehende sind immer schwieriger in solche Wohnungen zu locken an Kreuzungen etc. Und unsere Stadt ist an sich eine Fahrradstadt ohne Umweltzone . Sehr viele haben dort kein Auto und werden trotsdem eingenebelt.

Es gibt übrigens eine Stadt mitten in Spanien mit 140000 Einwohner die kpl. dicht ist für KFz. Mir fällt gerade der Name nicht ein.

und wehe die Frischluftliebenden Leut aus dem Umland erreichen mit ihren Stinkern die Stadtgränze dann heist es Nase zuhalten.

Wir hatten uns Wohnungen and solchen Straßen in der Vergangenheit angeschaut. So viele schwarze Zimmerecken hatt ich in meinem früheren nicht Berliner noch nicht gesehen. Und dabei sieht man noch nicht mal das giftige Zeug.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 15:15 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306659
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 15:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Nach deiner Argumetation müsstest Du dein Auto sofort abstellen und dich selbst anzeigen, weil Di wissendlich in Kauf genommen hast, dass Du Menschen mit den Abgasen deines Auto tötest.
Was "liebe" ich diese Pauschalargumente, die als Alternative nur noch die Rückkehr in die Steinzeit übriglassen.

Wie wäre es, wenn man es einmal vernünftig aufziehen würde, nämlich nach dem Motto, so wenig Schadstoffe wie technisch möglich. Selbst wenn man es noch entschärfen würde in "technisch mit bezahlbarem Aufwand möglich", wäre der Schadstoffausstoß immer noch um eine Größenordnung unter dem, was heute den Kunden angeboten wird.

Was technisch möglich ist, zeigt uns doch allen voran der HSD und es ist immerhin schon eine sehr positive Entwicklung, dass immer mehr HSD-Taxis in den Innenstädten herumfahren, welche ehemalige Stinkediesel ersetzen.

Man müsste vor allem die unsägliche Aufwärtsspirale "immer stärker, immer größer, immer schneller" durchbrechen, aber das ist leider genau der Leitsatz der deutschen Autoindustrie. So etwas wie einen HSD will man gar nicht im Angebot haben, weil er nicht ins Leitbild der Konzerne passt. So wie z.B. auch seinerzeit BMW den 525e bald wieder eingestellt hat. Ein echter BMW-Benzinmotor kann und darf keine Höchstdrehzahl unter 6000 haben, basta!

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 15:30 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306661
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 15:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@YarisGerd
Richtig: giftige Pilze gehören nicht in die Suppe bzw. in die Erdnussbutter.
Aber NOx gehören auch nicht in die Luft.

Giftig im Sinne von gesundheitsschädlich ist beides.

Für beides gibt es Grenzwerte, die gleichermaßen für alle gelten müssen.

Und ich bin sicher dass mein P3 die CO-Grenzwerte genauso unterschreitet wie die NOx-Grenzwerte und die Feinstaubgrenzwerte.

Mit einer richtig eingestellten Harnstoffwäsche würde hier niemand seine Zeit verschwenden und auch niemand würde gesundheitlich beeinträchtigt. Wenn ich die 60 Tote auf europäische Dieselzahlen hochrechne und dann noch die nicht vorhandene Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland einbeziehe fühle ich mich direkt jetzt schon halb-tot.

Ich fordere ganz einfach dass alle, wirklich alle sich an die Grenzwerte halten müssen. Und wenn sie das nicht tun, egal ob sie es wollen oder nicht können gehören sie weg.

Diese Forderung ist keine besonders strenge Forderung von mir sondern fordert nur was in anderen Industriebereichen NORMAL ist. Und da wir wissen dass die Grenzwerte sehr stark vom Lobbyismus der Hersteller mitgestaltet (oder gar formuliert) sind ist das eine durchaus lasche Forderung.

Ich weiß auch nicht was Du mit dem "Co" willst (oder meinst Du CO?). Das ist nicht Gegenstand der Ermittlungen gegen VW, bis jetzt zumindest.

Oder versuchst Du nur gegenseitig aufzurechnen im Sinne von z.B.: "Ich verhaue heute meinen Nachbarn". Aber das darf ich weil sein Vater vor 50 Jahren meinen Vater verhauen hat. Das ist dann "Gerechtigkeit"? Das hilft meinem Vater? Das hat der Sohn des Nachbarn "verdient"?

Gruß alupo


@Allerweill
Ich denke der NOx-Faktor ist mindestens 40 wenn die Diesel die Euro 6 einhalten würden. Wenn sie in der Praxis 20-fach darüber liegen liegt der Faktor schon bei 800 .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 15:42 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306665
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 15:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Da tut sich nicht viel was die Abgase angeht, die Verstrickung unter denn Firmen ist zu groß, es werden kleinere Anpassungen uns dann verkauft als Große Errungenschaften.

Mit Verstrickung oder Abhängigkeit voneinander fallen mir die Automobilindustrie, TÜV, Dekra, und ADAC… ein, keiner wird sich den Ast absägen, Beispiel die DEKRA unterhält eine Zeitarbeitsfirma die bei Mercedes die Nummer eins ist, die wird sich zweimal überlegen einen Abgastest zu hinterfragen.

Oder in dem Artikel Prüft doch, wo ihr wollt

Das erinnert mich an den Fall als der TÜV Süd Privatisiert wurde und dann zu zwei Dritteln von den Energiekonzerne E.ON, Vattenfall und EnBW übernommen wurden(eigentlich Konkurrenten), hatte auch nur den Grund da der TÜV Süd alle Kernkraftwerke in Deutschland prüft.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306668
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 16:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Der Staat sollte Milliarden für Elektroautos geben - nicht für VW

Der Staat steht jetzt vor einer monumentalen Herausforderung. Nach den Bankenrettungen kann die Regierung jetzt eigentlich nicht auch noch ein betrügerisches Unternehmen retten. Er könnte aber trotzdem etwas Positives bewirken: Im Falle einer Insolvenz von VW sollte er ein zunächst staatliches Unternehmen gründen - mit dem Ziel der Erforschung und Herstellung eines Elektroautos, gestützt von entsprechenden Infrastrukturinvestitionen.

Anstatt Hunderte Milliarden für die Rettung von VW auszugeben, könnte der Staat mit einer mittleren zweistelligen Milliardensumme eine Technologie fördern, um die wir sowieso nicht herumkommen.


www.spiegel.de/wirtschaft/volkswagen-las...lumne-a-1061431.html
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 16:21 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306672
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 16:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Er ist bestimmt nicht für den Abgasbetrug verantwortlich, aber von Kürzungen seines Bereiches betroffen, war für mich einer der besten Auto-Designer vor allem bei Alfa Romeo.

VW-Chefdesigner Walter de Silva tritt überraschend zurück
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306675
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 16:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich meine mich daran zu erinnern, dass Egon geschrieben hat, dass bei Einhaltung der Norm ein Diesel 301 mal so viel MOx ausstößt wie ein Prius. Da der VW bis zu 40 mal so viel ausstößt wie erlaubt währe das biz zum 12000 mal so viel wie ein Prius.

CO häftet sich an die roten Blutkörper und verweilt dirt, bis es abgestorben ist. Es vethindet, dass das Blutplätchen Sauerstoff transportiert. Wenn zu viele Blutplätchen mit CO belegt sind dann stirbt der Mensch. Ist das schädlich genug? Ich hatte auch scho einmal eine CO Vergiftung. Atemnot Kopfschmerzen. Da hilft nur noch ein Bluttausch. Weil der CO Wert in Prozent angegeben wird erhöht sich mit dem Verbrauch auch die ausgestossene CO Menge. Das halte ich auch für problematisch.

Noch einmal zum Schluss. Wer meint, dass ich die Manipulationen billige oder verharmlos, der irrt sich. Ich bin grundsätzluch gegen Diesel und gegen Turbomotoren. Hybrid ist für mich auch nur der erste Schritt weg vom Verbrenner. Ich meine nicht, dass hoe Milliarden Beträge als Straf der richtige Weg sind. Man sollte den Verkauf von Autos der Marke VW so lange verbieten bis sie nachfewiesen haben, dass sie nicht mehr betrügen und dass ihre Autos die Grenzwerte einhalten. Und das könnte dauern. Ausserdem müssten sich die Verantwortluchen wegen Manipulation und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verantworten.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306676
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 17:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich meine mich daran zu erinnern, dass Egon geschrieben hat, dass bei Einhaltung der Norm ein Diesel 301 mal so viel MOx ausstößt wie ein Prius. Da der VW bis zu 40 mal so viel ausstößt wie erlaubt währe das biz zum 12000 mal so viel wie ein Prius.
Da hast du wohl ein paar Zahlen verdreht.
Der Faktor 301 bezieht sich garantiert nicht auf die Dieselnorm von 80mg/km, das würde ja bedeuten, dass der Prius nur 0.26mg/km ausstößt, schön wär's.

Auch der Faktor 40 ist hier wohl falsch zitiert. VW liegt um bis zu Faktor 40 über der US-Norm, welche wesentlich strenger ist, als unsere Abgasnorm.

eppf

P.S.: Pass bitte wirklich einmal ein bisschen auf deine Tippfehler auf und lese deine Beträge nochmals quer, bevor du auf Absenden drückst. Mit Mischoxid-Brennelementen haben die Abgase wirklich nichts zu tun. Deine Beiträge sind manchmal wirklich sehr schwer zu lesen, weil du dich so häufig vertippst.
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306677
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 17:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@YarisGerd
CO ist etwas anderes als CO2. Wenn gut verbrannt wird entsteht kein CO. Hochwertige Technik verhindert dies, das muss nicht sein. Nur wenn man alte Technik verbaut ist das ein Problem.
Wir haben das Jahr 2015 da sollten wir über CO gar nicht mehr sprechen müssen.
Und NOx ist nicht unbedingt ein Bestandteil der Verbrennung, nur beim Diesel, wegen seiner hohen Verdichtung und des Magerbetriebes wird die Entzündungstemperatur des Stickstoffs erreicht.
Als Mitsubishi mit dem GDI Motor auch einen Direkteinspritzer mi Magerbetrieb eingeführt hat , hatten sie das selbe Problem und es wurde ein NOx Speicher-Kat eingeführt um die NOx Werte wieder runter zu drücken. Allerdings hier war Deutschland mit dem Benzin rückständig und es war noch Schwefelhaltig. Deshalb ging es nicht weil Schwefel den Kat zerstört.
Man hat für Europa eine geänderte Software eingesetzt und siehe da, es entstanden keine NOx mehr.
Aber der Verbrauch war um 10% höher. Das Geheimnis, statt Mager betrieb Abgas Rückführung.
Und die Temperatur stieg nicht mehr bis zur Entflammungstemperatur von Stickstoff.

Wir leben im 21. Jahrhundert , da wird mit Mikroprozessoren alles kontrolliert.

VW ist halt rückständig und kann mit den Entwicklungen nicht mithalten, so kann man mit Betrug den Verbrauch um 10% senken.

Es ist wie in der Schule: manche sind halt einfach besser und andere müssen schwindeln.
Ich kann es nicht mehr hören wenn es heist: sind alle gleich!

Am bestem wäre es wenn VW aufgekauft würde , dann könnten sie mit neuer Technik beginnen, und die Arbeitsplätze würden auch hier bleiben.

Gruss
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306678
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 17:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
CO häftet sich an die roten Blutkörper und verweilt dirt, bis es abgestorben ist.

Ist aber immer noch in der Menge, wie sie in der Luft vorkommt, nicht so krass wie NOx. Das Blut erholt sich irgendwann. Atemwege, die durch NOx angegriffen werden, werden dauerhaft beschädigt. Das Krebsrisiko steigt erheblich an. Was nützen dann einem raucherfreie Kneipen, wenn man auf der Straße die volle Ladung NOx abbekommt.

Wie Alupo schreibt: Das gehört abgeschafft und zwar sofort.

Was VW angeht, der Laden gehört geschloßen. Und zwar so schnell wie möglich.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306681
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 17:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Da hast du wohl ein paar Zahlen verdreht.
Hier ist der Beitrag, auf den Yaris Gerd sich bezog:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=465

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306684
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.11.2015 17:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Jemand behauptete dass VW eine geheime Anfrage an Toyota richtete ob sie nicht Interesse an einer Übernahme von VW hätten. Der Vorteil wäre dass sie dadurch Zugang zur weltweit saubersten Verbrennertechnologie (Atkinson) bekämen und die Arbeitplätze gesichert wären.

Toyota bekäme einen grossen Marktanteil in Europa und vor allem in China sowie grosse Produktionsstätten im Gegenzug.

Toyota soll innerhalb von wenigen Stunden die Anfrage abwägig beantwortet haben.

Sie fürchten sich vermutlich vor den weltweit unkalkulierbaren Risiken und Kosten die dann auf sie zukommen. Solche Dimensionen sind wohl zuviel für das mit Abstand ertragsstärkste Automobilunternehmen der Welt .

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 17:48 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar