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Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
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#304693
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Wie vorgerechnet, stößt ein vergleichbarer Hybrid doch weniger CO2 aus als ein Diesel.
Welchen "vergleichbaren" Hybrid haben denn die deutschen Hersteller im Angebot? Da gibt es doch nur vollkommen unnötig komplexe Parallelhybride mit der kompletten herkömmlichen Technik und dem E-Anteil aufgesattelt. Dass man so etwas nicht in Massen verkaufen will, verwundert mich nicht.

Wenn da nur nicht die unüberwindbare Forderung auf dem Tisch liegen würde, dass ein "gutes deutsches Auto" eine Vmax mit einer zwei vornedran haben muss .

Ich kann mich nur wiederholen, das in D fehlende Speedlimit wird irgendwann noch zum Totengräber der deutschen Autoindustrie. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass ein Industriezweig etwas mit Zähnen und Klauen verteidigt, was ihn dann schlussendlich selbst umbringt, anstatt sich der neuen Zeit zu stellen.

eppf
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#304701
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 12:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@eppf

Das stimmt, aber die Aussage ist ja immer "Ohne den Diesel können wir die CO2 Vorgaben nicht einhalten" und man sieht doch am Vergleich, Auris HSD zu Diesel, dass das eben nicht stimmt.
Es wird so dargestellt, als wäre der Diesel alternativlos und das ist er definitiv nicht.

Es muss also heißen: Ohne Hybride in breiter Maße, können wir die Co2 Vorgaben nicht einhalten.
Frufus
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#304703
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Dieselgate macht Elektroautos auch nicht beliebter

[...] Ohne Diesel sind die CO2-Grenzwerte nicht zu erreichen

[...] Auch bei BMW und Mercedes fürchtet man, dass der Verkauf von Diesel-Fahrzeugen – bei BMW sind dies fast 75 Prozent aller verkauften Neuwagen – schwieriger wird. Mit einer fatalen Konsequenz: Nicht nur die Erlöse der Konzerne sinken, zugleich verschlechtert sich auch ihre CO2-Bilanz. Denn Dieselmotoren stoßen zwar mehr Stickoxide aus, aber weniger Kohlendioxid (CO2) als Benziner. Die CO2-Grenzwerte für EU-Neuwagen, die die Hersteller ab 2021 einhalten müssen (und die danach weiter sinken), sind ohne Diesel nicht zu erreichen.

- www.zeit.de/mobilitaet/2015-10/elektroau...ng-elektromobilitaet

Grüße, Egon

Richtig, e-Autos werden nicht durch die Probleme mit dem Diesel beliebter. Sondern e-Autos werden durch 2 Dinge beliebter: geringere Preise (ähnlich einem Verbrenner) und/oder mehr Reichweite. Ein e-Auto könnte zumindest für viele Haus-/Garagenbesitzer als Zweitwagen genutzt werden. Aber aktuell ist das nur etwas für Idealisten. Jeder, der etwas auf den Geldbeutel achtet, wird einen Verbrenner kaufen. Aber gerade VW hat e-Autos im Angebot und sie könnten locker diese günstiger machen, um den Verkauf anzukurbeln. Sollten die e-Auto-Preise dann nicht deckend sein, was ich bezweifle, könnten sie Verbrenner teurer machen und damit durch Verbrennerverkäufe die e-Autos quersubventionieren.
bgl-tom
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#304709
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 13:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
"Aber gerade VW hat e-Autos im Angebot und sie könnten locker diese günstiger machen, um den Verkauf anzukurbeln. Sollten die e-Auto-Preise dann nicht deckend sein, was ich bezweifle, könnten sie Verbrenner teurer machen und damit durch Verbrennerverkäufe die e-Autos quersubventionieren."

Im Augenblick ist es wohl eher umgekehrt! Hauptsache es macht brumm brumm.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 23.10.2015 13:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#304711
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 13:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Man muss aber auch mal ehrlich sagen:

Wenn ich ein deutsches Fahrzeug fahren möchte, nur 30.000 Euro habe und der Wagen besonders sparsam sein soll, was bleibt denn da?

Doch nur ein kleiner Diesel, soll er dann auch noch umweltfreundlich sein bleibt einfach nichts in der Palette übrig. Nichtmal ein Hybrid.

Von daher ist es doch auch klar, dass alle Welt Diesel kauft bei uns.
Frufus
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#304713
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 13:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Man muss aber auch mal ehrlich sagen:

Wenn ich ein deutsches Fahrzeug fahren möchte, nur 30.000 Euro habe und der Wagen besonders sparsam sein soll, was bleibt denn da?

Doch nur ein kleiner Diesel, soll er dann auch noch umweltfreundlich sein bleibt einfach nichts in der Palette übrig. Nichtmal ein Hybrid.

Von daher ist es doch auch klar, dass alle Welt Diesel kauft bei uns.



es gibt tatsächlich kein neuen , deutschen Saugmotor in deutsche Fahrzeugen. Golf Größe. war mir so nicht bewußt

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Allerweill
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Letzte Änderung: 23.10.2015 13:31 von Allerweill.
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#304716
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
@eppf

Das stimmt, aber die Aussage ist ja immer "Ohne den Diesel können wir die CO2 Vorgaben nicht einhalten" und man sieht doch am Vergleich, Auris HSD zu Diesel, dass das eben nicht stimmt.
Es wird so dargestellt, als wäre der Diesel alternativlos und das ist er definitiv nicht.

Es muss also heißen: Ohne Hybride in breiter Maße, können wir die Co2 Vorgaben nicht einhalten.


Das Verhältnis kannst du aber nicht auf jedes x beliebige Fahrzeug adaptieren. Allein schon weil die Diesel von Toyota immer mehr gesoffen haben. Der IS220d verbrauchte fast so viel wie der IS250.

Darüber hinaus, betriebswirtschaftlich gesehen, lohnt sich der Hybrid für die dt. Hersteller deshalb bis 2021 nicht, weil da noch sehr viel passieren muss und der auch in sehr hohen Dosen verkauft werden muss, bevor das auch bei den Verbrauchern ankommt.

Der HSD war früher auch nicht sofort günstig, sondern wurde günstiger umso mehr davon verkauft wurden.

Bei den dt. Herstellern wurden bisher kaum Hybride verkauft, also kann das auch noch dauern, bis da auch erschwingliche dabei sein. Daher werden erstmal teure, leistungsstarke verkauft mit erhöhtem Deckungsbeitrag. Das ist nichts neues.

Ein Diesel verbraucht nun mal weniger als ein konventioneller Benziner, deshalb setzt man auch darauf.

NOx hat doch jahrelang kein Schwein in der Politik interessiert und wofür zahlen die Hersteller Strafen ab 2020? Für CO2 oder NOx?

Dass Toyota die Technik hat, ist schön, nützt aber den besagten Herstellern vorerst nichts, da es denen extra Geld kostet.

Die Hersteller machen nur so viel, wie sie müssen. Denn jedes Unternehmen wird mit dem Ziel gegründet, Geld zu verdienen.

Es gibt da vielleicht eine Ausnahme im Automobilsektor, aber auch diese muss bald Geld verdienen, sonst wars das mit der Revolution.
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#304717
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 13:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Es wird so dargestellt, als wäre der Diesel alternativlos und das ist er definitiv nicht. So wie die deutschen Hersteller den Hybrid angehen, ist er aber keine Alternative zum Diesel, oder siehst du irgendeinen HSD-ähnlichen deutschen Hybrid am Horizont?

Wenn man sich einmal in die falsche Richtung vergaloppiert hat, fällt es eben sehr schwer, eine 180 Grad Wende einzuleiten.

Außerdem wäre es durchaus fragwürdig, eine sehr kostspielige Vollhybrid-Eigenentwicklung als Konkurrenz zum HSD anzugehen, das als eine überschaubar lang laufende Brückentechnologie. Dass die deutschen Hersteller so weit gehen und den HSD in Lizenz produzieren, kann man wohl vergessen, das ginge eindeutig gegen das Ego, obwohl es wahrscheinlich die günstigste Lösung von allen wäre, um mit dem Hybrid in die Gänge zu kommen.

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#304721
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 13:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Daher werden erstmal teure, leistungsstarke verkauft mit erhöhtem Deckungsbeitrag. Das ist nichts neues.Das sind keine Hybride, sondern allenfalls Alibi-Hybride, die es ohne eine Flottenverbrauchsvorgabe überhaupt nicht geben würde.

Außerdem wüsste ich nicht, dass z.B. Toyota seine Hybridflotte mit leistungsstarken Varianten begonnen hätte.

Nein, die deutsche Autoindustrie ist vollkommen falsch aufgestellt, was ihre Zukunftsfähigkeit betrifft. Das mag bei Nobelmarken wie Porsche etc. gut gehen, wo Geld bzw. eventuelle CO2-Strafzahlungen den potenziellen Kunden überhaupt nicht interessieren. Einen 0815-Golf als ernsthafte Verbrauchs- und Schadstoffkonkurrenz zum HSD müsste aber schon lange in den Startlöchern stehen, wenn man nicht solange geschlafen hätte.

Aber was will man von einem Massenhersteller erwarten, der sich einbildet, der weltgrößte Autohersteller zu werden und unbedingt einen Bugatti mit 1000PS im Programm haben muss?

eppf
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#304730
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 14:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Allerweill schrieb:
frufus schrieb:
es gibt tatsächlich kein neuen , deutschen Saugmotor in deutsche Fahrzeugen. Golf Größe. war mir so nicht bewußt

opel + vw nur noch direkteinpritzer

Beim Opel Astra gibt es einen Sauger, beim Focus auch.

Etwas Hoffnung auf einen deutschen Kompakten mit HSD habe ich bei Ford. Im C-Max und Fusion/Mondeo gibt es ihn ja bereits.
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Letzte Änderung: 23.10.2015 14:28 von bgl-tom.
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#304731
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hat auch Opel manipuliert?

Auch Opel droht wegen erhöhter Abgaswerte Ungemach: Die Deutsche Umwelthilfe will bei einem Test Abweichungen gemessen haben – der Autobauer weist die Anschuldigungen als „unseriös“ und „nicht nachvollziehbar“ zurück.

"Die Messresultate zeigen, dass das Fahrzeug sich anders verhält, wenn der Rollenprüfstand im 4- oder 2-Rad Modus betrieben wird", heißt es in dem Prüfbericht, den die DUH in Auszügen veröffentlicht hat. Soll heißen: Mit drehenden Hinterrädern stieß der getestete Zafira mehr NOx aus, mit drehenden Vorderrädern und stehenden Hinterrädern

www.wiwo.de/unternehmen/auto/abgas-skand...uliert/12489396.html
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#304738
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 14:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Außerdem wüsste ich nicht, dass z.B. Toyota seine Hybridflotte mit leistungsstarken Varianten begonnen hätte.

Es geht nach wie vor um den Deckungsbeitrag.

Warum fängt Tesla mit dem Model S an, dann mit dem Model X und nicht sofort mit dem Model 3?

Ist dir das Beispiel genehmer? Kannst du das Beispiel objektiv betrachten, weil da kein dt. Hersteller genannt ist?

Bist du dann fähig, zu verstehen, was ich meine?


Toyota hat nicht nach diesem Prinzip angefangen, richtig. Warum, weiß ich nicht.

Alle anderen Hersteller machen das eher nach dem Prinzip, von oben nach unten durch reichen.

Bei Lexus fing es beispielsweise auch nicht mit dem CT an sondern mit dem RX, GS, LS.
ex_TeslaComingSoon
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Letzte Änderung: 23.10.2015 15:02 von ex_TeslaComingSoon.
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#304739
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Warum wird beim 1.6er erst in einem Jahr nachgebessert?

Kann es sein dass VW erstmal ein Jahr vergehen lässt, damit die Ansprüche verjährt sind,
wenn DAS AUTO dann weniger Leistung bei höherem Verbrauch hat.


www.presseportal.de/pm/80462/3148623

Grüße,
Mr.LongRun
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#304741
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 15:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Warum wird beim 1.6er erst in einem Jahr nachgebessert?


Weil es nicht geht. Gar nicht. Wie soll man es nachbessern? Neue Motoren verbauen oder jedes Auto mit einem SCR System ausrüsten?
sailor377
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#304769
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 19:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:

Da gibt es doch nur vollkommen unnötig komplexe Parallelhybride mit der kompletten herkömmlichen Technik und dem E-Anteil aufgesattelt. Dass man so etwas nicht in Massen verkaufen will, verwundert mich nicht.


Hallo allerseits, hallo @eppf!

Habe heute früh diesen Beitrag von @eppf gelesen und musste etwas schmunzeln Dieser Auffasung bin ich auch. Was dabei mitunter herauskommt, kann man auf beigefügten Bildern sehen. Hatte heute die Gelegenheit eines dieser Fahrzeuge zu bewundern


















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