Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
frufus schrieb: Wie vorgerechnet, stößt ein vergleichbarer Hybrid doch weniger CO2 aus als ein Diesel.
Welchen "vergleichbaren" Hybrid haben denn die deutschen Hersteller im Angebot? Da gibt es doch nur vollkommen unnötig komplexe Parallelhybride mit der kompletten herkömmlichen Technik und dem E-Anteil aufgesattelt. Dass man so etwas nicht in Massen verkaufen will, verwundert mich nicht.
Wenn da nur nicht die unüberwindbare Forderung auf dem Tisch liegen würde, dass ein "gutes deutsches Auto" eine Vmax mit einer zwei vornedran haben muss .
Ich kann mich nur wiederholen, das in D fehlende Speedlimit wird irgendwann noch zum Totengräber der deutschen Autoindustrie. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass ein Industriezweig etwas mit Zähnen und Klauen verteidigt, was ihn dann schlussendlich selbst umbringt, anstatt sich der neuen Zeit zu stellen.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 12:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
@eppf
Das stimmt, aber die Aussage ist ja immer "Ohne den Diesel können wir die CO2 Vorgaben nicht einhalten" und man sieht doch am Vergleich, Auris HSD zu Diesel, dass das eben nicht stimmt.
Es wird so dargestellt, als wäre der Diesel alternativlos und das ist er definitiv nicht.
Es muss also heißen: Ohne Hybride in breiter Maße, können wir die Co2 Vorgaben nicht einhalten.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
Egon schrieb: Zitat: Dieselgate macht Elektroautos auch nicht beliebter
[...] Ohne Diesel sind die CO2-Grenzwerte nicht zu erreichen
[...] Auch bei BMW und Mercedes fürchtet man, dass der Verkauf von Diesel-Fahrzeugen – bei BMW sind dies fast 75 Prozent aller verkauften Neuwagen – schwieriger wird. Mit einer fatalen Konsequenz: Nicht nur die Erlöse der Konzerne sinken, zugleich verschlechtert sich auch ihre CO2-Bilanz. Denn Dieselmotoren stoßen zwar mehr Stickoxide aus, aber weniger Kohlendioxid (CO2) als Benziner. Die CO2-Grenzwerte für EU-Neuwagen, die die Hersteller ab 2021 einhalten müssen (und die danach weiter sinken), sind ohne Diesel nicht zu erreichen.
- www.zeit.de/mobilitaet/2015-10/elektroau...ng-elektromobilitaet
Grüße, Egon
Richtig, e-Autos werden nicht durch die Probleme mit dem Diesel beliebter. Sondern e-Autos werden durch 2 Dinge beliebter: geringere Preise (ähnlich einem Verbrenner) und/oder mehr Reichweite. Ein e-Auto könnte zumindest für viele Haus-/Garagenbesitzer als Zweitwagen genutzt werden. Aber aktuell ist das nur etwas für Idealisten. Jeder, der etwas auf den Geldbeutel achtet, wird einen Verbrenner kaufen. Aber gerade VW hat e-Autos im Angebot und sie könnten locker diese günstiger machen, um den Verkauf anzukurbeln. Sollten die e-Auto-Preise dann nicht deckend sein, was ich bezweifle, könnten sie Verbrenner teurer machen und damit durch Verbrennerverkäufe die e-Autos quersubventionieren.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 13:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
"Aber gerade VW hat e-Autos im Angebot und sie könnten locker diese günstiger machen, um den Verkauf anzukurbeln. Sollten die e-Auto-Preise dann nicht deckend sein, was ich bezweifle, könnten sie Verbrenner teurer machen und damit durch Verbrennerverkäufe die e-Autos quersubventionieren."
Im Augenblick ist es wohl eher umgekehrt! Hauptsache es macht brumm brumm.
Letzte Änderung: 23.10.2015 13:04 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
frufus schrieb: @eppf
Das stimmt, aber die Aussage ist ja immer "Ohne den Diesel können wir die CO2 Vorgaben nicht einhalten" und man sieht doch am Vergleich, Auris HSD zu Diesel, dass das eben nicht stimmt.
Es wird so dargestellt, als wäre der Diesel alternativlos und das ist er definitiv nicht.
Es muss also heißen: Ohne Hybride in breiter Maße, können wir die Co2 Vorgaben nicht einhalten.
Das Verhältnis kannst du aber nicht auf jedes x beliebige Fahrzeug adaptieren. Allein schon weil die Diesel von Toyota immer mehr gesoffen haben. Der IS220d verbrauchte fast so viel wie der IS250.
Darüber hinaus, betriebswirtschaftlich gesehen, lohnt sich der Hybrid für die dt. Hersteller deshalb bis 2021 nicht, weil da noch sehr viel passieren muss und der auch in sehr hohen Dosen verkauft werden muss, bevor das auch bei den Verbrauchern ankommt.
Der HSD war früher auch nicht sofort günstig, sondern wurde günstiger umso mehr davon verkauft wurden.
Bei den dt. Herstellern wurden bisher kaum Hybride verkauft, also kann das auch noch dauern, bis da auch erschwingliche dabei sein. Daher werden erstmal teure, leistungsstarke verkauft mit erhöhtem Deckungsbeitrag. Das ist nichts neues.
Ein Diesel verbraucht nun mal weniger als ein konventioneller Benziner, deshalb setzt man auch darauf.
NOx hat doch jahrelang kein Schwein in der Politik interessiert und wofür zahlen die Hersteller Strafen ab 2020? Für CO2 oder NOx?
Dass Toyota die Technik hat, ist schön, nützt aber den besagten Herstellern vorerst nichts, da es denen extra Geld kostet.
Die Hersteller machen nur so viel, wie sie müssen. Denn jedes Unternehmen wird mit dem Ziel gegründet, Geld zu verdienen.
Es gibt da vielleicht eine Ausnahme im Automobilsektor, aber auch diese muss bald Geld verdienen, sonst wars das mit der Revolution.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 13:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
frufus schrieb: Es wird so dargestellt, als wäre der Diesel alternativlos und das ist er definitiv nicht. So wie die deutschen Hersteller den Hybrid angehen, ist er aber keine Alternative zum Diesel, oder siehst du irgendeinen HSD-ähnlichen deutschen Hybrid am Horizont?
Wenn man sich einmal in die falsche Richtung vergaloppiert hat, fällt es eben sehr schwer, eine 180 Grad Wende einzuleiten.
Außerdem wäre es durchaus fragwürdig, eine sehr kostspielige Vollhybrid-Eigenentwicklung als Konkurrenz zum HSD anzugehen, das als eine überschaubar lang laufende Brückentechnologie. Dass die deutschen Hersteller so weit gehen und den HSD in Lizenz produzieren, kann man wohl vergessen, das ginge eindeutig gegen das Ego, obwohl es wahrscheinlich die günstigste Lösung von allen wäre, um mit dem Hybrid in die Gänge zu kommen.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 13:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
LexusComingSoon schrieb: Daher werden erstmal teure, leistungsstarke verkauft mit erhöhtem Deckungsbeitrag. Das ist nichts neues.Das sind keine Hybride, sondern allenfalls Alibi-Hybride, die es ohne eine Flottenverbrauchsvorgabe überhaupt nicht geben würde.
Außerdem wüsste ich nicht, dass z.B. Toyota seine Hybridflotte mit leistungsstarken Varianten begonnen hätte.
Nein, die deutsche Autoindustrie ist vollkommen falsch aufgestellt, was ihre Zukunftsfähigkeit betrifft. Das mag bei Nobelmarken wie Porsche etc. gut gehen, wo Geld bzw. eventuelle CO2-Strafzahlungen den potenziellen Kunden überhaupt nicht interessieren. Einen 0815-Golf als ernsthafte Verbrauchs- und Schadstoffkonkurrenz zum HSD müsste aber schon lange in den Startlöchern stehen, wenn man nicht solange geschlafen hätte.
Aber was will man von einem Massenhersteller erwarten, der sich einbildet, der weltgrößte Autohersteller zu werden und unbedingt einen Bugatti mit 1000PS im Programm haben muss?
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
Hat auch Opel manipuliert?
Auch Opel droht wegen erhöhter Abgaswerte Ungemach: Die Deutsche Umwelthilfe will bei einem Test Abweichungen gemessen haben – der Autobauer weist die Anschuldigungen als „unseriös“ und „nicht nachvollziehbar“ zurück.
"Die Messresultate zeigen, dass das Fahrzeug sich anders verhält, wenn der Rollenprüfstand im 4- oder 2-Rad Modus betrieben wird", heißt es in dem Prüfbericht, den die DUH in Auszügen veröffentlicht hat. Soll heißen: Mit drehenden Hinterrädern stieß der getestete Zafira mehr NOx aus, mit drehenden Vorderrädern und stehenden Hinterrädern
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
Warum wird beim 1.6er erst in einem Jahr nachgebessert?
Kann es sein dass VW erstmal ein Jahr vergehen lässt, damit die Ansprüche verjährt sind,
wenn DAS AUTO dann weniger Leistung bei höherem Verbrauch hat.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.10.2015 19:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
eppf schrieb:
Da gibt es doch nur vollkommen unnötig komplexe Parallelhybride mit der kompletten herkömmlichen Technik und dem E-Anteil aufgesattelt. Dass man so etwas nicht in Massen verkaufen will, verwundert mich nicht.
Hallo allerseits, hallo @eppf!
Habe heute früh diesen Beitrag von @eppf gelesen und musste etwas schmunzeln Dieser Auffasung bin ich auch. Was dabei mitunter herauskommt, kann man auf beigefügten Bildern sehen. Hatte heute die Gelegenheit eines dieser Fahrzeuge zu bewundern