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Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
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#348613
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.07.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke, ich dachte die DIs hätten "nur" ein Feinstaubproblem.

Eigentlich ist eine heiße Verbrennung immer Sch..ße weil mehr oder weniger giftig. Allerdings ist in diesem Fall weniger besser als mehr. Das bringen viele Autofahrer durcheinander .

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#348614
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.07.2016 19:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Na dann kann man 95% aller benzinbetriebenen Fahrzeuge nicht kaufen.

Erschreckend und traurig, aber allem Anschein nach wahr!
Es gibt offensichtlich heutzutage nur noch eine Handvoll Hersteller, die ein paar Modelle im Programm haben, bei denen im regulären Alltagsbetrieb keine unnötig hohen Abgaswerte auftreten.
P_Arthur
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#348621
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.07.2016 20:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ja, alle DI's haben ein Problem. Egal ob das nun kombiniert mit einem anderen Einspritzverfahren kombiniert wird oder nicht.


Ich möchte folgendes Problem nochmal mit aller Deutlichkeit zeigen:

Aktuell ist es wohl so, dass Fahrzeuge die

a) einen Dieselmotor besitzen die Euro 6 Norm erfüllen müssen

b) einen Saugbenzinmotor besitzen, die Euro 3 Norm erfüllen müssen

c) einen DI-Benzinmotor besitzen, die Euro 6b Norm erfüllen müssen


und das unte realen Bedingungen!

zu Punkt

a)

egal was man vom Diesel halten mag, aktuell wird der Bevölkerung suggeriert (bis auf einen Grünen-Politiker der medienwerksam kritisiert wird), dass man mit Kauf eines Fahrzeuges welches die Euro 6 einhält, in die blaue Umweltzone fahren darf.

Was nicht gesagt wird, dass es auch hier extrem wenige Diesel gibt, die diese unter realen Bedingungen auch schaffen. Mercedes hat so einen Motor, kommuniziert es aber auch nicht medienwirksam, dass ihr neuer Motor diese Norm schafft. Warum auch? Dieser Motor wird aktuell nur in einem einzigen Modell verbaut und kommt nach und nach in andere Baureihen.

b) ich denke, dass die Saugbenziner keinerlei Probleme haben werden.

c) die namhaften Hersteller kündigen jetzt erst an, dass sie voraussichtlich nächstes Jahr ihre Benzinmotoren sukzessive mit Partikelfilter ausstatten.


Ich verweise noch einmal auf meine Fragen von diesem Eintrag hier.

Folgende Szenarien: Leute, die sich jetzt einen Diesel mit Euro 6 kaufen, der ja angeblich für die Umweltzone gewappnet ist, werden früher oder später wieder ein Update bekommen. Das AdBlue wird dann jedoch aller 3000km - 5000km aufzufüllen sein und die deutsche Gerichte werden dies nicht als Mangel einstufen. Fahrzeuge, die lediglich über einen NOx-Speicherkat verfügen, werden definitiv in die Röhre gucken oder ein Update erhalten, was sich deutlich auf Verbrauch und Fahrkultur auswirken dürfte.

Die Leute, die sich einen Benzinmotor mit Direkteinspritzung gekauft haben, dürfen vermutlich dann einen Partikelfilter für 1000€ nachrüsten so wie damals als die Euro 3 Diesel auf Euro 4 umgerüstet werden mussten.

Wer reibt sich am Ende die Hände und wer darf den Spaß zahlen?

...

und vor allem, sind dann also ältere Fahrzeuge sauberer als die Neuen. Aber was ist dann mit dem CO2? Oder verhält sich dass dann so wie mit dem schlimmen Ozonloch?

und zu guter Letzt, was darf man aktuell kaufen, wenn es kein HSD werden soll? Selbst LHD's sind unter Umständen ausgeschlossen.

Startschuss für FCEV und BEV? Ja, wenn die Bürger besser aufgeklärt werden würden.
ex_TeslaComingSoon
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Letzte Änderung: 21.07.2016 20:22 von ex_TeslaComingSoon.
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#348624
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.07.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Naja, wenn ich das richtig verfolge, spricht im Rahmen der blauen Plakette kaum mehr jemand von den Benzindirekteinspritzer. Irgendwie fürchte, werden die wieder gekonnt unter den Tisch fallen gelassen.

Anbei, der erste Beitrag hier ist zwar nicht ganz aber fast ein Jahr her.

Was hat sich seither getan.

Gemäß der Statistik der MWV ist der Absatz von Dieselkraftstoffen im Januar 16 zum Vorjahr um 7.6% höher ausgefallen und im April 2016 gar um 9,8%.
Der von Ottokraftstoffen ist im Januar um 1% höher ausgefallen, im April jedoch um 0,5% niedriger.

Quelle: www.mwv.de/upload/statistiken/info/AbsApr_f24h21wCxX30tgm.xls


Grüße ~Shar~
Shar
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#348630
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.07.2016 21:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Diesel komplett oder nur PKW? Könnte ja auch LKW sein.

Trotzdem schockierend:
Man hat mehr Angst davor Opfer eines Terroranschlags zu werden obwohl die Wahrscheinlichkeit ein dieselopfer zu werden mehrere tausend mal höher ist
gcf
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#348632
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.07.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:

Naja, wenn ich das richtig verfolge, spricht im Rahmen der blauen Plakette kaum mehr jemand von den Benzindirekteinspritzer. Irgendwie fürchte, werden die wieder gekonnt unter den Tisch fallen gelassen.

Es gibt Hoffnung:

Daimler will in großem im großen Stil Partikelfilter bei Benzinmotoren einsetzen: www.motor-talk.de/news/daimler-filtert-a...abgase-t5706103.html

Zudem steht in dem Artikel:
Ab September 2017 gilt in der EU (mit Einführung der Abgasnorm Euro 6c) ein Grenzwert für den Feinstaub-Ausstoß von Benzinern.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 21.07.2016 21:59 von ex_happyyaris.
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#348636
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.07.2016 22:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Was bringt mir das, wenn die Hersteller nächstes Jahr damit anfangen?
ex_TeslaComingSoon
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#348651
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 22.07.2016 00:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Im Streit um mögliche Fahrverbote für Autos mit Dieselmotoren hat sich Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) klar positioniert: "Es wird keine Fahrverbote geben. Das wird der Hamburger Senat nicht beschließen, die Hamburger Bürgerschaft auch nicht", sagte er am Donnerstag

[...] "Wir können nicht eine Entscheidung treffen, dass Hunderttausende, die ein Diesel-Fahrzeug fahren, das nicht mehr benutzen können. Das wird es jedenfalls mit mir in keinem Fall geben", sagte er.

- www.automobilwoche.de/article/20160721/A...hrverbote-fur-diesel

Grüße, Egon
Egon
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#348656
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 22.07.2016 00:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Was meint Ihr... wollen wir das Forum nicht umbenennen... spätestens im September zum einjährigen "Jubiläum"?

Keine Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 22.07.2016 00:24 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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#348670
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 22.07.2016 07:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
VW zieht sich erst mal aus Südkorea zurück, auch da gab es Probleme:

www.n-tv.de/wirtschaft/VW-stellt-Verkauf...article18249286.html
sportback
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#348685
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 22.07.2016 08:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Man könnte meinen, VW kommt einfach so aus der Geschichte, wenn man die Aktie sieht. Die hält sich (Vz) auf dem Niveau von 120 €. Auch beim Verkauf und Leasing hat sich bei den Dieseln nicht viel verändert.
Doch ein kleines Lichtlein ist am Horizont erschienen, dass wohl einen Dominoeffekt auslösen wird:

www.boerse.de/nachrichten/VW-Finanzdiens...selautos-ein/7684857
haarthhoehe
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#348687
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 22.07.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) klar positioniert: "Es wird keine Fahrverbote geben. Das wird der Hamburger Senat nicht beschließen, die Hamburger Bürgerschaft auch nicht", sagte er am Donnerstag

Das sind alles Personen, die ebenso wie auch die Presse gezielt mit allen Mitteln versucht hatten, den Bürger von der Olympiade zu überzeugen.
Der Bürger hat aber eine rationale Entscheidung getroffen und sich nicht vom ganzen Rummel beeinflussen lassen.
Soll heißen, ggf. wird hoffentlich knallhart geklagt werden und wenn es kein Verbot gibt, dann Strafzahlungen. Die werden woanders wieder hereingeholt. Ist schon klar.
Wie gesagt, das Wahlergebnis von 2017 kann ich kaum noch erwarten.

Vielleicht wird ganz HH auch zur 30er Zone, was vermutlich kaum jemand bemerken würde, in der Staustadt.

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 22.07.2016 08:47 von Hybridfan5.

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#348689
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 22.07.2016 08:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Das wird es jedenfalls mit mir in keinem Fall geben", sagte er.
War das ein Rücktrittsgesuch in spe?
Ich meine nur, spätestens dann, wenn Hamburg ein vergleichbares Urteil wie Darmstadt bzw. Wiesbaden kassiert, möchte ich sehen, wie er ohne Verkehrsbeschränkungen seine Grenzwerte einhält.

Da wird er es bereuen, keine andere Formulierung gewählt zu haben, wie z.B.: "Wir wollen auf alle Fälle Verkehrsbeschränkungen vermeiden und falls diese unausweichlich werden, auf das notwendige Minimum beschränken".

So ist es jetzt irgendwie eine Walter-Ulbricht-Aussage.

eppf
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#348718
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 22.07.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Man könnte meinen, VW kommt einfach so aus der Geschichte, wenn man die Aktie sieht. Die hält sich (Vz) auf dem Niveau von 120 €.


Gut für VW, dann fallen alle Investoren Klagen weg!? 120€ war der Wert vor dem Skandal...

Korrektur : Vor dem Skandal auf ca. 160€.
cirr_s
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#348826
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 22.07.2016 22:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@eppf: Ich bin oft in Wiesbaden. Was genau wurde denn kassiert bzw. was hat es bewirkt? Mir fällt zum Topic "Konsequenzen" nichts ein.

Toyota hat btw. die AH in der Stadt gekündigt. D.h. Ich sehe für die Zukunft weniger nicht so schädliche Autos in der Stadt...

LG
Klaus
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