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Egon
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 09:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Zitat:
Chefin der kalifornischen Umweltbehörde kritisiert VW scharf // Mary Nichols, Chefin der kalifornischen Umweltbehörde „California Air Resources Board“ (CARB), kritisiert den Umgang von Volkswagen mit dem Abgasskandal scharf.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/vw-skandal-...scharf/12553464.html
Zitat:„In Kalifornien sind Stickoxide aus Pkw eine Hauptursache für die Feinstaub- und Ozon-Belastung“, so Nichols.
Nein, es handelt sich um zwei unterschiedliche Dinge!
Stickoxide sind Gase !
Feinstaub ist sehr feiner Staub bzw. Partikel im Bereich bis 10µm und ist kein Gas!
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 09.11.2015 09:04 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 09:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Nein, es handelt sich um zwei unterschiedliche Dinge!
Stickoxide sind Gase !
Feinstaub ist sehr feiner Staub bzw. Partikel im Bereich bis 10µm und ist kein Gas!
Dann lese mal folgenden Absatz aus der Internetseite des Umweltbundesamtes:
www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub
"Unter dem Begriff Feinstaub werden der primär emittierte und sekundär gebildete Feinstaub zusammengefasst. Primärer Feinstaub wird unmittelbar an der Quelle freigesetzt, zum Beispiel bei Verbrennungsprozessen. Entstehen die Partikel durch gasförmige Vorläufersubstanzen wie Schwefel- und Stickoxide und Ammoniak, so werden sie als sekundärer Feinstaub bezeichnet."
eppf
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 11:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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@MrLongRun
Da kannst Du mal wieder sehen, wie gut die lügen können.
Yaris Gerd
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 11:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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eppf schrieb:
Entstehen die Partikel durch gasförmige Vorläufersubstanzen wie Schwefel- und Stickoxide und Ammoniak, so werden sie als sekundärer Feinstaub bezeichnet."[/i]
Ich kann jedenfalls versichern, alles was zugelassene und zertifizierte Feinstaubmessgeräte messen, sind Partikel in den jeweiligen Größen. Also bis PM 10 oder bis PM 2,5 usw.
Und das "trocken". Also weder Gas noch feuchte Luft.
Gruß
Hybridfan5
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hmm,
guter Link. Schade nur, daß nicht da steht, wie aus NOx Feinstaub wird (bzw. wie es bei der Feinstaub Erzeugung mitwirkt).
Aber egal, ich fand eher folgendes skandalös:
"PM10 kann beim Menschen in die Nasenhöhle, PM2,5 bis in die Bronchien und Lungenbläschen und ultrafeine Partikel bis in das Lungengewebe und sogar in den Blutkreislauf eindringen. "
Also für PM10 und PM2,5 gibt es Grenzwerte. Aber bei der gefährlichsten Klasse "ultrafein" gibt es keine ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png) !
Warum eigentlich? Nicht meßbar? Lobby-Erfolg?
Gruß,
Walter
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 12:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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O.T.
passt-hier war gestern der PM10 bei etwa 1100 und der 2.5er bei knapp 900
Einmal mit gutem Wetter, einmal mit miesem...und einmal 1 Woche Vorfiltervlies vom Luftreiniger...
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Letzte Änderung: 09.11.2015 12:13 von ex_MezzoL.
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 12:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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cirr_s schrieb:
Also für PM10 und PM2,5 gibt es Grenzwerte. Aber bei der gefährlichsten Klasse "ultrafein" gibt es keine !
Warum eigentlich? Nicht meßbar? Lobby-Erfolg?
Das hat nichts mit Lobby zu tun.
Es gibt weltweit noch keine Grenzwerte.
Nur einige wenige Geräte sind derzeit überhaupt in der Lage diese Größen zuverlässig zu messen.
An Definitionen (Vorschriften) zum Bau solcher Geräte wird gearbeitet. Grenzwerte noch in weiter Ferne.
@mezzol:
wo denn?
Schlimmer geht's fast nimmer.
Ende OT.
Es gibt ja noch den Feinstaub Thread.
Gruß
hybridfan5
Edit: Bild nun sichtbar.
Der Filter ... mir fehlen die Worte.
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Letzte Änderung: 09.11.2015 12:14 von Hybridfan5.
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 12:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
man muss skeptisch sein, ob die Vorgänge rund um Software- und CO2-Manipulationen so schnell aufgeklärt werden können. Zu zäh und undurchsichtig ist die Gemengelage aus Macht und Gier, aus schlicht betrügerischem Handeln und der VW-eigenen organisierten Verantwortungslosigkeit.- www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/bra...Hoffnung,vw2374.html
Zitat:
"Herrschaft des Terrors", "Angstkultur" – die Vorwürfe gegen ehemalige Volkswagen-Bosse haben es in sich. Betriebsratschef Bernd Osterloh muss sich deshalb die Frage gefallen lassen, welche Rolle er in der Vergangenheit spielte.- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Aufseher-Oster...article16311346.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Ich kann jedenfalls versichern, alles was zugelassene und zertifizierte Feinstaubmessgeräte messen, sind Partikel in den jeweiligen Größen. Also bis PM 10 oder bis PM 2,5 usw.
Und das "trocken". Also weder Gas noch feuchte Luft.
Kein Mensch hat behauptet, dass NOx Feinstaub ist und deshalb direkt mit einem Feinstaubmessgerät gemessen werden kann.
Wenn NOx durch weitere Reaktionen Feinstaub erzeugen kann, trägt es aber sehr wohl zur Feinstaubproblematik bei. Insofern darf man die Aussage von Nichols nicht von Grund auf als nicht zutreffend bezeichnen.
Wobei es auch mich interessieren würde, wie sich primärer und sekundärer Feinstaub in der Menge aufteilen.
Sollte der sekundäre, durch NOx erzeugte Feinstaub nicht vernachlässigbar sein, dann ist dieses Feinstaubthema sehr wohl OnTopic bezüglich des VW-Diesel-Skandals.
eppf
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Letzte Änderung: 09.11.2015 12:39 von eppf.
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 13:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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eppf schrieb:
Wenn NOx durch weitere Reaktionen Feinstaub erzeugen kann, trägt es aber sehr wohl zur Feinstaubproblematik bei.
Gut, wenn...
Ich halte mich mit Äußerungen dazu zurück.
Mein Gedanke war, wenn die VW-Fahrzeuge "nur" wegen zu hoher NOx Emission beanstandet werden, aber nicht wegen zu hoher Feinstaubwerte, dann hat beides nichts miteinander zu tun.
Nun mag es im weiteren Sinne betrachtet, sehr wohl Zusammenhänge geben. Ich weiß es nicht zuverlässig.
Es ist jedoch im Bezug auf den VW Skandal, keine "Anklage" wegen Verletzung der Feinstaubemissionen erhoben worden.
Gruß
Hybridfan5
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 13:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Es ist jedoch im Bezug auf den VW Skandal, keine "Anklage" wegen Verletzung der Feinstaubemissionen erhoben worden.
Es geht grundsätzlich um die massive Überschreitung der vorhandenen NOx-Grenzwerte, alle zusätzlichen Ableitungen aus dieser Überschreitung in einer "Anklage" aufzuzählen, ist doch nicht notwendig.
Das Grundübel heißt NOx, wird dieses beseitigt, ist der sekundäre Feinstaub auch kein Thema mehr. Bei der schlussendlichen Bewertung der Schädlichkeit, wird der sekundäre Feinstaub aber garantiert nicht unter den Tisch fallen.
eppf
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 15:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 16:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
eppf schrieb:
Wenn NOx durch weitere Reaktionen Feinstaub erzeugen kann, trägt es aber sehr wohl zur Feinstaubproblematik bei.
Gut, wenn...
Ich halte mich mit Äußerungen dazu zurück.
Die Meldungen diesbezüglich scheinen alle mitte diesen Jahres erschienen zu sein. Zumindest, wenn ich oberflächlich google.
Zitat:Doch der größte Teil des Feinstaubs in der Stadtluft kommt nicht direkt aus dem Auspuff, sondern entsteht erst in der Luft: Durch eine photochemische Reaktion von Stickoxiden, Schwefeldioxid und anderen Gasen. Dieser sekundäre Feinstaub kann sogar bis zu 90 Prozent der Partikel in der Luft ausmachen.
Quelle: www.scinexx.de/wissen-aktuell-19017-2015-06-29.html
Von Umwandlungen in der Luft hatte ich schon durch Veröffentlichungen seitens Hochschulen erfahren, aber das ging eher in Richtung höherer Luftschichten. Sprich nicht bodennah.
Gruß
Hybridfan5
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 09.11.2015 16:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Quelle:www.scinexx.de/wissen-aktuell-19017-2015-06-29.htmlAm meisten beunruhigt mich folgender Satz in diesem Bericht: "Einen unschädlichen Schwellenwert gibt es nicht."
Ja, es wird allerhöchste Zeit, dass unsere Autoindustrie eine andere Richtung einschlägt. Je früher die Bombe mit den Downsizing-Benzindirekteinspritzern hochgeht, umso besser!
Wie lange will man noch die Bevölkerung mit unnötig hoch emittierten Schadstoffen gesundheitlich schädigen? Es reicht!
eppf
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