Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 30.09.2015 07:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Um das Problem mit dem VW Abgasskandal
geht es auch hier.
Wie unterschiedlich doch die Meinungen von Politikern und "Autoexperten" sind.
Mit Ferdinand Dudenhöffer, Börbel Höhn, Erwin Huber und dem Chefredakteur von auto-motor-sport Jens Katemann.
Hervorgehoben wird die bessere CO2 Bilanz vom Diesel. Nach neuer Software der VW Motore und möglicherweise dadurch höherem Dieselverbrauch, sehe ich die vermeintlich bessere Bilanz des Diesels schwinden.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 30.09.2015 08:01 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 30.09.2015 08:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Vielleicht kann mich mal jemand zu dem Co2 Vorteil aufklären:
Ein moderner sparsamer Diesel, muss doch auch mit einem modernen Benziner verglichen werden. Also einen Hybriden. Auch in den Anschaffungskosten stehen die sich in nichts nach, jetzt wo der Hybride bei Toyota sogar einen Tick günstiger ist als der Diesel.
Zum Vergleich nehmen wir also den Auris, da es ihn in beiden Varianten gibt:
Quelle: Spritmonitor, Bj ab 2011
Auris Diesel: 6,0 Liter im Schnitt = 158 g/co2 je km
Auris Hybrid: 5,2 Liter im Schnitt = 121 g/co2 je km
Ich versteh diese Argumentation nicht wo ein vergleichbarer moderner Benziner doch sogar besser dasteht!
Aber selbst wenn wir einen unmodernen nichthybriden nehmen:
Auris Benziner (132ps): 7,0 Liter im Schnitt = 163 g/co2 je km
Wo bitte ist der co2 Vorteil des Diesels? Ich versteh es tatsächlich nicht, bitte kläre mich jemand auf!
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Letzte Änderung: 30.09.2015 08:57 von Frufus.
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Egon
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 30.09.2015 09:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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harzbube schrieb:
Um das Problem mit dem VW Abgasskandal
geht es auch hier.
Wie unterschiedlich doch die Meinungen von Politikern und "Autoexperten" sind.
Mit Ferdinand Dudenhöffer, Börbel Höhn, Erwin Huber und dem Chefredakteur von auto-motor-sport Jens Katemann.
Hervorgehoben wird die bessere CO2 Bilanz vom Diesel. Nach neuer Software der VW Motore und möglicherweise dadurch höherem Dieselverbrauch, sehe ich die vermeintlich bessere Bilanz des Diesels schwinden.
MfG Harzbube.Die gern zitierte bessere CO2-Bilanz des Diesels ist nur durch Tricksereien möglich indem man sich mit einem alten Benziner-Auto der Entwicklungsstufe V1.0 vergleicht und nicht mit dem state-of-the-art HSD-Benziner von Toyota. Selbst da würde vermutlich der Prius 1 aus 1997 reichen um diese 45%-Diesel zu distanzieren.
Es ist doch kein Zufall, dass in der Liste der sparsamsten Autos unter den ersten 50 kein einziger Diesel ist der von der Größe und der kW mit dem Prius vergleichbar ist, siehe
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html.
Insofern würde mich ja einmal interessieren, wo denn die sogenannten Spardiesel wirklich liegen? Die SM-Liste geht ja leider nur bis Rang 50.
Und vom giftigen Dreck wird dabei gar nicht geredet. Sorry, aber wenn ich mich heute zwischen Gift und Klima (Teufel und Belzebub) entscheiden müßte würde ich klar Klimazugeständnisse machen und dafür eine 0-Toleranz für Gifte jeglicher Art bevorzugen. Wie schon häufig erwähnt ist es bei uns ja nicht so dass wir die strengsten Grenzwerte der Welt hätten, also sollte man bitteschön "die Kirche im Dorf lassen" und nicht nur jammern und betrügen, sondern forschen, forschen und nochmals forschen.
Oder sich um eine HSD-Lizenz von Toyota bemühen .
Wenn es einen Diesel mit 45% Wirkungsgrad mit so tollen Verkaufszahlen wie den Prius (Vorsicht, Ironie!) auf dem Markt gäbe sollte er doch wenigstens den Spritmonitorverbrauch vom P3 (5,0 Liter/100km, ab BJ 2010 gerechnet) erreichen und damit in der Diesel Top-50 Liste erscheinen.
Aber diese Diesel-Verbrauchswunder sind wohl allesamt im Stealth-Mode unterwegs. Und selbst dann haben sie immer noch das viel wichtigere Giftproblem nicht gelöst.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 30.09.2015 09:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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harzbube schrieb:
Nach neuer Software der VW Motore und möglicherweise dadurch höherem Dieselverbrauch, sehe ich die vermeintlich bessere Bilanz des Diesels schwinden.Der CO2-Vorteil des Diesel ist ohnehin viel kleiner als immer behauptet.
Ich sehe aber ein anderes Problem, welches hoffentlich hochkochen wird. Einen erhöhten Verbrauch wird ein VW-Kunde wohl nicht ganz so einfach reklamieren können, die Werte beim NEFZ sind ja dem (schiefen) Gesetz nach korrekt.
Es muss ja nicht die SW für den Betrieb während der Prüfstandmessung geändert werden, sondern während der Praxis muss dieser Betriebsmodus zukünftig beibehalten werden. Dieser Prüfstands-Saubermodus darf also nicht mehr abgeschaltet werden. Damit wird eine Nachmessung des Verbrauchs auf dem Prüfstand auch keine anderen Ergebnisse bringen. Zur Verbrauchsreklamation noch ein paar Gedanken weiter unten.
Aber die Autos gehören danach zwingend auf den Leistungsprüfstand! Sollte sich da nämlich herausstellen, dass Motorleistung und/oder Beschleunigung nicht mehr dem Datenblatt entsprechen, hat der Kunde sicherlich gute Chancen, das Auto dem Händler wieder vor die Tür zu stellen.
Es hängt also sehr von den Umweltverbänden ab, diese Messungen anzutriggern, die Ergebnisse zu berichten und ggf. zu eskalieren! Vermutlich will VW den Leuten die Story vom Pferd erzählen, es läge einzig und allein an der notwendigen Menge von AdBlue, die erhöht werden müsste, ggf. mit der Bereitschaft, diese erhöhte Menge kostenlos bereitzustellen. An ein reines AdBlue-Märchen mag ich aber nicht glauben.
Sollte es wider Erwarten darauf hinauslaufen, dass nur ein höherer Praxisverbrauch ohne für eine Reklamation ausreichende Fahrleistungsminderung auftritt, ist VW noch lange nicht aus dem Schneider.
Mit der richtigen Argumentation finden sich da durchaus auch Grundlagen zu einer Klage. Man könnte z.B. anführen, dass für die Kaufentscheidung die bei spritmonitor berichteten Verbräuche zu Grunde lagen, die nur infolge des Betrugs erreichbar waren. Es gibt eine Branche, für die wird dieser Skandal eine Goldgrube sein, die Anwälte!
eppf
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 30.09.2015 10:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Volkswagen stellt sich die Schuldfrage // Im Abgas-Manipulations-Skandal muss VW nun klären, wann eine Schummel-Software in den Konzern kam und wer das anordnete. Die Suche nach Alternativen zum alten Dieselmotor fiel in die Ära von Vorstand Pischetsrieder und VW-Markenchef Bernhard.- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abgas-ska...chuldfrage-1.2670122
Zitat:
So teuer wird die Abgas-Affäre für Volkswagen wirklich // Die Kosten für die Umrüstung: bis zu 1000 Euro pro Auto. Ausgaben, die auf die Versicherungen zukommen: mehrere Millionen. Die Forderungen aus den USA: unkalkulierbar. So teuer wird die VW-Affäre.- www.welt.de/wirtschaft/article147027463/...swagen-wirklich.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 30.09.2015 10:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Zitat:
Volkswagen stellt sich die Schuldfrage // Im Abgas-Manipulations-Skandal muss VW nun klären, wann eine Schummel-Software in den Konzern kam und wer das anordnete. Die Suche nach Alternativen zum alten Dieselmotor fiel in die Ära von Vorstand Pischetsrieder und VW-Markenchef Bernhard.- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abgas-ska...chuldfrage-1.2670122
Eigentlich gehört für solche krassen Fälle die Haftung des Privatvermögens her, in unbegrenzter Höhe. Nur das Existenzminimum darf verbleiben.
Es geht hier ganz klar um Vorsatz und da darf es kein Pardon geben. Wenn neben dieser direkten Kosten zusätzliche Kosten auf den Konzern zukommen, weil man nach Börsenrecht zu spät berichtet hat, sollte das allerdings nicht unter eine unbegrenzte Haftung fallen. Da müsste sich schon eher der Aufsichtsrat die Frage gefallen lassen, welche Dilettanten er als Vorstände berufen hat, die es fertig bringen, klar vorgeschriebene Börsenregeln zu verschlafen.
eppf
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 30.09.2015 11:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Abgasaffäre: Volkswagen beurlaubt weitere Manager // Der Abgasskandal bei Volkswagen trifft offenbar weitere Manager. Nach manager-magazin-Informationen sind inzwischen etwa ein Dutzend Mitarbeiter beurlaubt.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...nager-a-1055417.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 30.09.2015 11:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Gehen 106 Tote auf VWs Konto? - US-Medien machen erste Todesbilanzen auf // Es ist noch keine zwei Wochen her, dass der VW-Abgasskandal an die Öffentlichkeit drang, schon machen US-Medien erste Bilanzen auf, wie viele Menschenleben der Autobauer durch seinen Abgasbetrug auf dem Gewissen haben soll.
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...andal-a-1055229.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 30.09.2015 11:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Wed Sep 30 2015
Der Abgasskandal von VW kann einen weiteren Skandal hervorrufen: bei der Kfz-Steuer gibt es einen Freibetrag was den CO2-Ausstoß betrifft; darüber hinaus wird die Kfz-Steuer teurer.
Die Höhe des Freibetrags richtet sich nach dem jeweiligen Automodell. Hubraum, spezifische Schadstoffemissionen und Kohlenstoffdioxidemissionen (CO2-Ausstoß) je gefahrenem Kilometer sind da Faktoren.
Überlegung: Wenn nun durch die künstlich heruntergeschummelten Werte der Freibetrag real über der Grenze liegt, drohen dann den betroffenen Fahrzeughaltern evtl. Steuernachzahlungen?
quelle:
blog.fefe.de/
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A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
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Egon
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 30.09.2015 19:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Und inzwischen:
Deutsche Autobauer erhalten massive Förderungen aus Steuergeldern
"Deutsche Autoriesen erhalten Millionen an Steuermitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). So erhält die Volkswagen AG im Rahmen von laufenden Förderungen rund 15,4 Millionen Euro aus dem sozialdemokratisch geführten Ministerium. Die BMW AG bekommt im Zuge laufender Vorhaben vom Wirtschaftsressort über 11,6 Millionen Euro. Der Daimler AG bewilligte das BMWi weitere 9,9 Millionen Euro. Dies geht aus einer Auswertung der Deutschen Wirtschafts Nachrichten von Daten aus dem Förderkataloges des Bundes hervor.
...
"
LINK
PS:
Upps.. @sailor377 war schneller...
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Letzte Änderung: 30.09.2015 19:11 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 30.09.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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