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US-Behörde wirft VW Betrug vor
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: US-Behörde wirft VW Betrug vor
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#300910
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 15:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Sollte da etwas dran sein, also wenn man beim Benziner auch betrügen musste und es nicht schon ausreicht, dass der NEFZ nur entspannte Lastsituationen fordert, dann aber gute Nacht deutsche Autoindustrie!

Ich muss allerdings schon zugeben, wenn jetzt die Downsizing-Turbo-Direkteinspritzer ebenfalls in Verruf kommen sollten, hätte ich nichts dagegen.

PKWs mit Downsizing-Turbo-Direkteinspritzer- und Dieselmotoren sind doch nur das Zeichen einer Fehlentwicklung, wo man aus einer nicht mehr zeitgemäßen Technik die letzten paar Prozent an Spritsparpotenzial herausholen will, ohne auch nur ein bisschen auf den Schadstoffausstoß zu achten.

eppf
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#300911
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 16:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen, nachdem das Thema nun eine Woche durchgekaut wurde, müßten eigentlich die Fachleute in der Presse auftauchen und den Normalbürgern das Thema erklären. Aber vielleicht kommen da unangenehme Wahrheiten ans Licht.
Vielleicht u.a. diese:

- die einzelnen Schadstoffe können nicht für sich betrachtet werden, denn bei niedrigen Rußwerten erhält man z.Bsp. höhere NOx Werte und umgekehrt aus dem Verbrennungsprozess
- niedrige NOx (ohne KAt und Harnstoffzugabe) führen aber wieder zu hohen Rußwerten, die wiederum die Rußfilter schnell zuzetzen, welcher dann wieder mit zusätzlichem Diesel freigebrannt werden muss,
- allgemein gesprochen: die Abgasreinigung "verhindert" einen besseren Verbrauch bei den Dieseln, bzw. muss aufwendig nachbehandelt werden

zu den Benzinern
- der erste FSI Motor von VW hatte einen NOx Speicherkat, der durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung zyklisch regeneriert werden mußte, was wiederum den Verbrauch beeinflusste
- die FSI- Motore der zweiten Generation hatten dann nicht mehr die aufwendige Technik und der "Schichtladebetrieb" für den eigentlich die Abkürzung FSI steht wurde abgeschaltet...
- alle Benzin- Direkteinspritzer haben ein Rußproblem und ein NOx- Problem, welches aufwendig nachbehandelt werden muss.
- die normalen Benziner können ihre Schadstoffe bei Lambda=1 über den Kat, wenn er denn i.O. ist, sehr gut filtern, nur beim Kaltstart gibt es Probleme, da der Kat nicht warm genug ist
- "früher" gab es jedoch die s.g. Volllastanreicherung, wonach der Kat bei Vollgas nicht richtg arbeiten konnte

Was könnten wir daraus schließen?
- die Motorsteuerungen "begrenzen" die Gaspedalstellung, so dass keine "Vollgas"- Fahrten mehr auftreten
- es müßte ein Tempolimit her, damit die Motorsteuerung auch eine Chance hat, die Abgase bestmöglich zu reinigen
- es müßte den Menschen erklärt werden, dass volle Beschleunigung NUR auf Autobahnauffahrten und beim Überholen "zulässig" ist,

Ich denke aber, dass mit dem Einzug des automomen Fahrens all diese Themen von selbst kommen werden, nur dann fällt es eben Porsche, Audi & Co. schwer, ihre Kisten in diesem Maße zu verkaufen, es sei denn es gibt dann auch einen Modus für sportlich-aggresives automomes Fahren...
detviaklm
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Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
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#300912
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 16:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
VIP schrieb:
Es ist viel über mögliche wirtschaftliche Folgen zu lesen.
Wie aber schaut es mit den strafrechtlichen Konsequenzen aus? Immerhin geht es um Betrug mit möglichen gesundheitlichen Folgen für die Bevölkerung.

Werden die USA die Auslieferung Winterkorns und Konsorten verlangen, wenn US-Anwälte z.B einen statistischen Zusammenhang zwischen Erkrankungen/Todesfällen und dem kriminellen Überschreiten der Grenzwerte konstruieren/nachweisen?


Das Recht in Deutschland und den USA ist sich in einem Punkt ähnlich, nämlich das zwischen der Körperverletzung als gesundheitliche Folge und einem fehlerhaften Produkt ein direkter Zusammenhang (zeitlich/örtlich) bestehen muss. D.h. im Umkehrschluss das die Tatsache das sich jemand irgendwann in der Nähe eines betroffenen Fahrzeugs aufgehalten hat, zum Nachweis der Kausalität nicht ausreichend ist wenn sich im späteren Lebensverlauf (also ohne unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang (Person steht neben betroffenen Auto und bekommt umgehend gesundheitliche Beschwerden)) Beschwerden auftauchen.

Immerhin kennen die USA ein Unternehmensstrafrecht (so etwas gibt es in Deutschland nicht), so dass Sanktionen gegen das Unternehmen aber auch verantwortliche Manager verhängt werden können. Fraglich ist in dem Zusammenhang, auch wenn was anderes vermutet wird, was dem Herrn Winterkorn nachgewiesen werden kann. In Deutschland hat man strafrechtlich relativ wenig zu befürchten.
Ghost
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Letzte Änderung: 25.09.2015 19:37 von Ghost.
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#300914
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 16:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich darf aber noch voll Strom geben.
Die Verbrenner sind einfach am Ende ihres Lateins. Es wird echt Zeit, dass die Industrie umdenkt oder zum Umdenken gezwungen wird und in E-Autos und Batteriefabriken investiert.
e-motion
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#300915
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 16:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
detviaklm schrieb:

- es müßte den Menschen erklärt werden, dass volle Beschleunigung NUR auf Autobahnauffahrten und beim Überholen "zulässig" ist,


Ich hätte da eine Idee. Man konstruiert das Getriebe so, dass der Motor bei voller Beschleunigung stark aufheult, jault oder sonstige instinktiv unangenehme Geräusche macht.

Warte, moment mal, das kommt mir jetzt irgendwo her bekannt vor ...
santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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#300918
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 17:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@eppf

absolute Zustimmung, die "Downsizing-Turbo-Direkteinspritzer" sind ja auch kein Kind von Traurigkeit was giftige Abgase/Partikel angeht...

@e-motion
Hätte die Diesel Lobby Ihre "MILLIARDEN" Euros mal besser in eine saubere Technologie investiert anstatt sich den "Clean Diesel" von der Politik zum kurzzeitigen Goldesel lügen zu lassen

64% der Franzosen fahren einen Giftdiesel, schimpfen jetzt aber über VW!

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
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Letzte Änderung: 25.09.2015 17:59 von Hybrid thrilled.
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#300920
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 17:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
64% der Franzosen fahren einen Giftdiesel schimpfen jetzt aber über VW!

Tchernobyl Ausfälle haben sich auch an der Grenze aufgehalten...

Vielleicht werden sie auch noch aufwachen müssen...

Jan
Mister MMT
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Letzte Änderung: 25.09.2015 17:30 von Mister MMT.
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#300922
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 17:40 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:
Hätte die Diesel Lobby Ihre "MILLIARDEN" Euros mal besser in eine saubere Technologie investiert anstatt sich den "Clean Diesel" von der Politik zum kurzzeitigen Goldesel lügen zu lassen

Hier sprichst du das Hauptproblem an.
Wäre die Bahn seit jeher ein Privatunternehmen und hätten die derzeitigen Autovorstände das Sagen. Dann würden die Züge heute noch von Dampf- und Dieselloks gezogen.

Es würden Heerscharen von Entwicklern beschäftigt sein, Dampf- und Dieselloks "sauber" zu kriegen, aber kein Vorstand würde es wagen, die große Kostenposition Elektrifizierung anzugehen, weil diese die Bilanzen der nächsten Jahre verhageln würde.

eppf
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#300927
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 18:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mit der Einstellung vom Ex Vorstand bei Audi, ist Rückblickend eigentlich alles zu Erklären.



Vor ein paar Tagen standen sie bei der Frankfurter Automesse IAA noch auf der Bühne und sprachen über die richtigen Motoren. Audi-Vorstand Ulrich Hackenberg sagte vor einigen Tagen in einem Interview mit dem Stern: "Der Kunde kauft nichts, um Grenzwerte zu unterschreiten. Der Kunde kauft, was attraktiv ist."

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/winterkor...wagen-chef-1.2664226
Blutwurst1
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#300930
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 18:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
santosha schrieb:
detviaklm schrieb:

- es müßte den Menschen erklärt werden, dass volle Beschleunigung NUR auf Autobahnauffahrten und beim Überholen "zulässig" ist,


Ich hätte da eine Idee. Man konstruiert das Getriebe so, dass der Motor bei voller Beschleunigung stark aufheult, jault oder sonstige instinktiv unangenehme Geräusche macht.

Warte, moment mal, das kommt mir jetzt irgendwo her bekannt vor ...


Ich mag es vor allem wenn es der Tempomat macht. Irgendwie trifft er perfekt, das Zusammenspiel zwischen Beschleunigung und Sound ist irgendwie cool
sailor377
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Letzte Änderung: 25.09.2015 18:33 von sailor377.
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#300934
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 19:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Tag der Entscheidung
Schweiz verbietet Verkauf von manipulierten VWs

Das Astra reagiert auf den Abgas-Skandal. Derweil übernimmt der bisherige Porsche-Chef Matthias Müller das Ruder bei VW, wie der Konzern nach einer Sitzung bekannt gab.

Der Bund greift in der Abgas-Affäre durch: Die betroffenen Fahrzeuge der VW-Marken dürfen vorübergehend nicht mehr verkauft werden. In einer Mitteilung ist vom vorsorglichen Entzug der Typengenehmigung die Rede.

www.20min.ch/finance/news/story/Schweiz-...lierten-VWs-24249751
Datenreisender
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Letzte Änderung: 25.09.2015 19:45 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
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#300943
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 20:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich habe einiges von der Diskussion hier verfolgt, aber eine Sache ist mir doch noch unklar:
Wird denn auf dem Prüfstand mit unterschiedlichen Programmen der Verbrauch und die Abgaswerte gemessen?
Meine Überlegung: wenn das Steuergerät den Prüfzyklus erkennt und die Abgasnachbehandlung einschaltet, soll doch angeblich der Verbrauch dadurch steigen. Was geschieht dann aber, wenn die Verbrauchsmessung auf dem Prüfstand gemacht wird? Ist da die Abgasnachbehandlung aus, um einen niedrigen Verbrauch zu erreichen?
energiesparer
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Prius III FL Exe
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#300944
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 20:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Es ist wohl so, dass beim NEFZ-Zyklus die Anforderungen bezüglich der Leistungsentnahme so lasch sind, dass eine angeschaltete Abgasreinigung den Verbrauch so gut wie gar nicht negativ beeinflussen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
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#300954
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 23:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
energiesparer schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe einiges von der Diskussion hier verfolgt, aber eine Sache ist mir doch noch unklar:
Wird denn auf dem Prüfstand mit unterschiedlichen Programmen der Verbrauch und die Abgaswerte gemessen?
Meine Überlegung: wenn das Steuergerät den Prüfzyklus erkennt und die Abgasnachbehandlung einschaltet, soll doch angeblich der Verbrauch dadurch steigen. Was geschieht dann aber, wenn die Verbrauchsmessung auf dem Prüfstand gemacht wird? Ist da die Abgasnachbehandlung aus, um einen niedrigen Verbrauch zu erreichen?


Sobald die Software erkannt hat, dass das Fzg. einen Testzyklus durchläuft, ist der zusätzliche Programmieraufwand überschaubar, die Abläufe aller Testzyklen weltweit, sofern sie normiert und bekannt sind, aus einer kleinen Datenbank an Bord zum Vergleich heranzuziehen und dann je nach erkanntem Test die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen.

Nur dann, wenn Verbrauch und Schadstoffausstoß im Rahmen desselben Zyklus gemessen werden, könnte es zu Unstimmigkeiten kommen.

PS: Die Software kann selbstredend bei einer erkannten Testsituation auch über den OBD-Diagnosestecker dazu passende Werte liefern (und muss das womöglich sogar, damit der Betrug nicht zu offensichtlich ist).
ant3k
Beiträge: 273
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Letzte Änderung: 25.09.2015 23:08 von ant3k.Grund: Ergänzung
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
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#300956
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 25.09.2015 23:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Team von Ingenieuren eingeflogen

Verfehlte ein Auto die Abgasziele, wurde ein Team von Ingenieuren aus der Konzernzentrale oder dem Sitz der Luxus-Sparte Audi, Ingolstadt, eingeflogen, hiess es weiter. Nachdem die Gruppe rund eine Woche an dem Auto gebastelt habe, bestand das Fahrzeug jeweils den Test. In den USA hatte VW keine Ingenieure, die den Betrugsmechanismus für die Abgastests konfigurieren oder Emissionsprobleme lösen konnten, sagten zwei andere informierte Personen.


www.cash.ch/news/front/rss/vw_die_tricks...tschland-3372366-449
Blutwurst1
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