Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 10.02.2016 11:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
EPA-Direktor Gründler: "VW wird diese Krise meistern" // Die USA führen einen Feldzug gegen Volkswagen? Völliger Unsinn, sagt der Direktor der Umweltbehörde EPA, die den Abgasskandal ans Licht brachte. Der Konzern sei nur ein Ziel unter vielen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/vw-abgasskanda...on-vw-a-1076320.html
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 11.02.2016 09:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 1: Hilfe, mein Touran hat EA 189 // Wegen der Verwendung einer illegalen Software muss VW rund fünf Millionen Autos in die Werkstatt rufen. Eines davon gehört Michael Müller. Welche Folgen hat der Abgasskandal für die Kunden? Alles beginnt mit einem großen Versprechen.- www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-abgasskan...a-189-a-1055677.html
Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 2: Ein Trauerspiel // Volkswagen muss wegen der Schummel-Software rund fünf Millionen Autos in die Werkstatt rufen. Eines davon gehört Michael Müller, wie er nach einigen Hindernissen herausfand. Nun kommt erster Verdruss auf.- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-a...ermin-a-1056619.html
Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 3: "Mein Auto steht - sooft es geht!" // Als Besitzer eines 1,6-Liter Diesel stelle ich mich darauf ein, dass ich vor September 2016 keinen Werkstatttermin erhalten werde. Damit habe ich mich mittlerweile abgefunden. [...] Was mich jedoch wurmt, ist die Vorstellung, dass ich nun noch mindestens bis September mit einem schmutzigen Auto herumfahren werde. [...] jetzt, wo ich weiß, dass ich bei jeder Fahrt - übertrieben gesagt - eine Dreckfahne hinter mir herziehe, plagt mich schon ein wenig das schlechte Gewissen. - www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-r...-geht-a-1058864.html
Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 4: Einer von zu vielen // Vor diesem Hintergrund habe ich das Rechtsgutachten der Verbraucherzentrale Bundesverband mit Interesse zur Kenntnis genommen. Darin heißt es, dass VW womöglich nicht für alle Folgekosten des Rückrufs aufkommen muss. Wie zum Beispiel einen Ersatzwagen für die Zeit des Werkstattaufenthalts. [...] Verkaufen will ich den Touran nicht. Das würde ja gar keinen Sinn ergeben. Denn ich befürchte, dass man den Wagen jetzt nur mit fettem Preisabschlag loswerden kann. - www.spiegel.de/auto/aktuell/protokoll-de...ielen-a-1061326.html
Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 5: Ich will keine Gutscheine - ich will einen guten Motor // Mir ist übrigens egal, dass ich als betroffener Kunde in Deutschland jetzt keinen Gutschein erhalte wie die VW-Fahrer in den USA. Mit solchen Geschenken herumzuwedeln, ist eh albern. Da kann sich VW das Geld von mir aus sparen - hätten sie es lieber gleich in die Entwicklung von besseren Motoren gesteckt.- www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-rueckruf-...motor-a-1064362.html
Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 6: Eine Rolle Beweismaterial // Vertrauen in Volkswagen? Kontrolle ist besser! [...] Der Tester [...] äußert sich auf Nachfrage skeptisch über die angekündigte Nachrüstlösung mit dem sogenannten Strömungstransformator. Als Fachmann stellt er sich die Frage, die auch viele VW-Fahrer umtreibt: Warum wurde das Teil nicht gleich verbaut, wenn es angeblich nur ein paar Euro kostet? - www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-rueckruf-...erial-a-1067393.html
Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 7: Gut, dass ich auf die Anwälte gehört habe // [...] vor dem Umbau eine Leistungsmessung durchzuführen. Die Idee macht nun Schule. Mit dem ADAC kündigte jetzt auch der vielleicht mächtigste Anwalt des deutschen Autofahrers an, stichprobenartig Verbrauchs- und Leistungswerte bei Fahrzeugen seiner Mitglieder vor und nach dem Werkstattaufenthalt zu überprüfen. Das hilft beiden Seiten: Autofahrern und ADAC. Denn auch der Motorclub hat nach seinem Skandal über manipulierte Abstimmungen bei Preisverleihungen etwas positive Werbung bitter nötig.- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-p...eil-7-a-1076355.html
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 11.02.2016 22:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
VW schreibt alle betroffenen 2,5 Millionen Diesel-Halter an // Wolfsburg - Die hierzulande vom VW-Abgas-Skandal betroffenen zweieinhalb Millionen Dieselfahrer erhalten alle in den nächsten Tagen Post. Das sagte ein Konzernsprecher der Deutschen Presse-Agentur.
- www.stern.de/wirtschaft/news/vw-schreibt...lter-an-6694550.html
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 14.02.2016 09:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Im September 2015 war bekannt geworden, dass VW Abgaswerte manipuliert hat. Ex-Chef Winterkorn will erst kurz zuvor davon erfahren haben. Einem Bericht zufolge beweisen interne Dokumente das Gegenteil.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ex...astet-a-1077283.html
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 18.02.2016 02:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Autozeitschrift testet Amarok nach VW-Rückruf: Schummel-Diesel nach Umrüstung: Verbrauch steigt um 0,5 bis 0,7 Liter // VW gibt seinen Kunden keinerlei Garantien, dass nach der Umrüstung der Schummel-Diesel der Verbrauch gleichbleibt. Kein Wunder: Erste Tests mit einem VW Amarok legen nahe, dass die Autos nach dem Update mehr verbrauchen. Allerdings leidet die Leistung nicht.
- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/aut...iter_id_5292329.html
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 18.02.2016 06:05 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Zitat:
Autozeitschrift testet Amarok nach VW-Rückruf: Schummel-Diesel nach Umrüstung: Verbrauch steigt um 0,5 bis 0,7 Liter // VW gibt seinen Kunden keinerlei Garantien, dass nach der Umrüstung der Schummel-Diesel der Verbrauch gleichbleibt. Kein Wunder: Erste Tests mit einem VW Amarok legen nahe, dass die Autos nach dem Update mehr verbrauchen. Allerdings leidet die Leistung nicht.
- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/aut...iter_id_5292329.html
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Leider ist die Messung der AMS so ziemlich wertlos, denn man hat dort in deren eigenen Testzyklen gemessen. Maßgeblich ist eigentlich die Messung auf dem Prüfstand im Rahmen des NEFZ, erst dann kann gesagt werden ob der Verbrauch gestiegen ist. Insofern hat die Feststellung der AMS eher die Qualität einer sich selber erfüllenden Prophezeihung.
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 18.02.2016 07:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ghost schrieb:
Leider ist die Messung der AMS so ziemlich wertlos, denn man hat dort in deren eigenen Testzyklen gemessen. Maßgeblich ist eigentlich die Messung auf dem Prüfstand im Rahmen des NEFZ, erst dann kann gesagt werden ob der Verbrauch gestiegen ist. Insofern hat die Feststellung der AMS eher die Qualität einer sich selber erfüllenden Prophezeihung.Das werden die Rechtsanwälte der Fahrzeugbesitzer anders sehen. Dass zwischen NEFZ und Praxis ein hoher Unterschied liegt, ist allseits bekannt.
Jeder normale Autokunde sucht sich das Auto auf Grund des Praxisverbrauchs heraus, ermittelt bei Freunden und Bekannten, einer längeren Probefahrt oder auch bei spritmonitor.
Wenn einem durch so eine Maßnahme dieser Verbrauchswert unter dem Hintern weggezogen wird, sehe ich durchaus die Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Ein guter Fachanwalt wird schon die richtigen Worte mit der richtigen Begründung finden.
Fakt ist, dass in diesem Fall der Kunde einen Nachteil erleidet, welcher nur dadurch entstanden ist, dass das Fahrzeug zuvor VORSÄTZLICH NICHTZULASSUNGSFÄHIG in Umlauf gebracht wurde. Diesen gravierenden Sachverhalt darf man niemals außer acht lassen. Erst nach der Änderung beginnt eigentlich eine mögliche Beurteilung des Kunden, ob er sich so ein Fahrzeug überhaupt gekauft hätte.
eppf
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 18.02.2016 15:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Milliardenrisiko für Volkswagen: US-Anwalt plant Sammelklagen für deutsche VW-Kunden // Es geht um bis zu 2,5 Milliarden Euro: Der Anwalt, der in den USA die Sammelklage gegen VW vertritt, will nach Informationen des manager magazin auch für deutsche Betroffene des Abgasskandals Entschädigungen erwirken.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...tsche-a-1078083.html
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 18.02.2016 17:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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eppf schrieb:
Ghost schrieb:
Leider ist die Messung der AMS so ziemlich wertlos, denn man hat dort in deren eigenen Testzyklen gemessen. Maßgeblich ist eigentlich die Messung auf dem Prüfstand im Rahmen des NEFZ, erst dann kann gesagt werden ob der Verbrauch gestiegen ist. Insofern hat die Feststellung der AMS eher die Qualität einer sich selber erfüllenden Prophezeihung.Das werden die Rechtsanwälte der Fahrzeugbesitzer anders sehen. Dass zwischen NEFZ und Praxis ein hoher Unterschied liegt, ist allseits bekannt.
Jeder normale Autokunde sucht sich das Auto auf Grund des Praxisverbrauchs heraus, ermittelt bei Freunden und Bekannten, einer längeren Probefahrt oder auch bei spritmonitor.
Wenn einem durch so eine Maßnahme dieser Verbrauchswert unter dem Hintern weggezogen wird, sehe ich durchaus die Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Ein guter Fachanwalt wird schon die richtigen Worte mit der richtigen Begründung finden.
Fakt ist, dass in diesem Fall der Kunde einen Nachteil erleidet, welcher nur dadurch entstanden ist, dass das Fahrzeug zuvor VORSÄTZLICH NICHTZULASSUNGSFÄHIG in Umlauf gebracht wurde. Diesen gravierenden Sachverhalt darf man niemals außer acht lassen. Erst nach der Änderung beginnt eigentlich eine mögliche Beurteilung des Kunden, ob er sich so ein Fahrzeug überhaupt gekauft hätte.
eppf
Das tun die Anwälte bloß nicht. Denn es lässt sich eine Klage kaum damit begründen, dass das Fahrzeug in der Praxis einen Mehrverbrauch von 20 oder 40% aufweist.
Ergo wird ein Gutachter eingeschaltet der das Fahrzeug prüft, und zwar im NEFZ weil nur der Vergleichbarkeit liefert.
Was die AMS da gemessen haben will ist für "die Tonne" und kaum verwertbar.
Das Problem im deutschen Recht ist schlicht, das der Endkunde gegenüber dem Hersteller nur sehr marginale Rechte hat (Produkthaftung, die greift aber bei überschrittenen Abgaswerten nun mal gar nicht). Letztlich ist der Verkäufer der Dumme, weil dieser für das Produkt einstehen muss (Gewährleistung).
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Letzte Änderung: 18.02.2016 17:18 von Ghost.
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 18.02.2016 17:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Nach dem VW-Skandal begründen verschiedene Auto-Hersteller die Abgas-Differenzen zwischen Prüfstand und Strasse mit unterschiedlicher Fahrweise. Erstmals ist die Berner Fachhochschule mit vier Dieselfahrzeugen (VW, Mercedes, BMW, Renault) den Prüfstand-Parcours exakt auf der Strasse nachgefahren: Die Abweichungen bleiben hoch. Fachleute fordern jetzt neue Erklärungen von der Auto-Branche.
Video unter diesem Link (VW-Skandal)
www.srf.ch/sendungen/rundschau/entlassun...stenwache-abgastests
Grüsse
Eric
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Letzte Änderung: 18.02.2016 17:32 von Eric.
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 18.02.2016 19:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Ghost schrieb:
Das Problem im deutschen Recht ist schlicht, das der Endkunde gegenüber dem Hersteller nur sehr marginale Rechte hat (Produkthaftung, die greift aber bei überschrittenen Abgaswerten nun mal gar nicht). Letztlich ist der Verkäufer der Dumme, weil dieser für das Produkt einstehen muss (Gewährleistung).Wenn es wirklich so ist, wie du sagst, dann hilft wohl nur noch weiter, wenn möglichst viele Leute mit fetten Worten, für alle sichtbar, auf ihr Auto schreiben, wie sich der Verbrauch erhöht hat.
So wie es früher schon welche gab, die alle ihre Rostflecken mit einem deutlich erkennbaren Kringel versahen, damit es ja jeder auf der Straße sieht. Quasi um vor der Marke zu warnen.
Man muss kreativ sein!
Aber nun ernsthaft, wo bleibt endlich das Urteil, ob nun den bestehenden Fahrzeugen vor der Rückrufbehandlung die Betriebserlaubnis entzogen gehört? Damit endlich (falls das Urteil positiv ausfällt) der Sachverhalt gegeben ist, dass jeder, der sein Auto nicht weiterfahren will, dies vor dem Rückruf zurückgeben kann.
eppf
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Egon
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 19.02.2016 13:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Abgasskandal: Ermittler durchsuchen VW-Niederlassung in Südkorea // Die Manipulation von Abgaswerten setzt Volkswagen auch in Südkorea unter Druck. Nachdem die Regierung bereits Anzeige erstattete und eine Strafe verhängte, wurde nun die VW-Niederlassung in Seoul durchsucht.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw...korea-a-1078287.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 19.02.2016 14:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Letzte Änderung: 19.02.2016 14:13 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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