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Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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#315497
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2016 16:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Diesel heute in Berlin unter 90 ct!
autogasprius_berlin
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#315526
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2016 20:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der VW-Skandal hat Folgen. Daten des größten deutschen Automarktes zeigen: Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind Diesel nach wie vor gesucht. Bei Neuwagen dagegen ist das Interesse am Selbstzünder zurückgegangen. Ein Alarmsignal für die Autoindustrie.
- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/vw-...euge_id_5218387.html

Grüße, Egon
Egon
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#316061
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.01.2016 12:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
AUTO BILD-Test: Trotz Abgasskandal - Diesel ist für viele Autofahrer immer noch die beste Wahl
- www.presseportal.de/pm/53065/3230966

Das ist eine Presseinformation. Die wird sich in den nächsten Tagen in zahlreichen Medien finden.

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#316071
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.01.2016 13:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:Das ist eine Presseinformation.
gehe ich richtig in der Annahme, es wurde nur der Verbrauchsvorteil als Vergleichsgrundlage benutzt, nicht aber auch die Steuern und ggf. Reparaturkosten etc. ?
Wozu benötige ich ein paar mehr Nm um vorbeizuziehen? Wenn Platz dann ziehe ich immer vorbei. Auch mit 100Nm. An der nächsten Ampel sieht man sich wieder.

Eine vielleicht etwas voreingenommene Presseinformation der AUtoBild, die ihre Käuferschicht bei Laune halten will?

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 22.01.2016 13:29 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#316218
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.01.2016 18:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Vortragsfolien von Bosch: Powertrain Trends and Future Potential (2009)
Zusammenfassung: Clean Diesel rules, Hybrid viel zu teuer

Unten ein Video vom gleichen Referenten von einem anderen Votrag. Interessant der Abschnitt von 1:01 bis 2:04. NOx-Speicherkats sind also vorallem für den Kaltstart gut und Harnstoff wird erst später gebraucht. Wie war das Testprozedere nochmal und welchen Teil hat VW in Europa weggelassen?


Ich hole schon mal das Popcorn.
proprius
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Letzte Änderung: 23.01.2016 18:35 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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#316224
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.01.2016 19:12 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Den neuen Zyklus kriegen die auch in den griff
einfach Den Speicher kat ein bisschen größer damit er Cade so reicht. Damit darf man dann weiterhin jährlich ganz legal 1/4000 der Bevölkerung töten.

Selbst die vielgescholtenen pharmaunternehmen müssen bei Medikamenten höhere Standards bei tödlichen Nebenwirkungen einhalten.
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#316229
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.01.2016 19:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Meint ihr nicht auch, das wird allmählich polemisch?
Unsere sogenannte "zivilisierte Welt" macht so viel falsch, dass Diesel-Motoren nur einer von vielen Fehlern ist.
Schaut euch unsere Ernährung an, wie wir uns mit Medikamenten und Drogen selbst schädigen, wie wir fossile Brennstoffe verbrauchen, unseren Wohlstand auf Übervorteilung von Afrika, Südamerika usw. bauen ...
Will ja kein Weltverbesserer sein, aber das bisschen, was die Hybriden weniger giftig sind als die Dieselmotoren spielt im Gesamtszenario von Giften und nicht artgerechter Lebensführung nun wirklich nicht die grosse Rolle.
Wenngleich, wäre ja mal ne interessante Modellrechnung, man würde alle Diesel-PKW in Europa mit ähnlich starken Hybriden ersetzen.
Würde es eine signifikante Verbesserung der Emissionen geben?
Und wie wäre die Ökobilanz dann zu bewerten, bei einer Annahme, jedes Auto würde ca. 250'000km genutzt?
So ungern ich es als begeisterter Hybrid-Fahrer zugebe, aber ein gut gemachter Diesel-Antrieb macht wirklich mehr Fahrfreude.
Aber wie hies noch die Songzeile bei den Bots:
Nicht das was wir haben wollen ist das was wir kriegen sollen.
Armin17
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Letzte Änderung: 23.01.2016 19:54 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
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#316232
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.01.2016 20:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Was am Diesel macht mehr Spaß? Das laute geknatter?
Die Beschleunigung kanns ja nicht sein, außer man glaubt die Drehmomentlüge.
Besonders spaßig ist es mit einem Cabriolet - so kann man den Feinstaub und fss NOx ungefiltert inhalieren.

Fahrspass wie on der Gründerzeit des automobils.

Was lebensrisiken angeht: so lange die jeder selbst für sich einstellen kann klar-aber egal was sonst z.b. pestizide im essen usw. dann ist das inakzeptabel unfd längst kein grund ist es alle machen.
gcf
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#316233
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.01.2016 20:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
ch-toy schrieb:
Will ja kein Weltverbesserer sein, aber das bisschen, was die Hybriden weniger giftig sind als die Dieselmotoren spielt im Gesamtszenario von Giften und nicht artgerechter Lebensführung nun wirklich nicht die grosse Rolle.Sorry, erstens sprechen wir über den Faktor 100 aufwärts, was uns der Diesel mehr an Schadstoffen beschert als der HSD. Ein "bisschen" ist wohl etwas anderes! Es reicht z.B. aus, gesetzlich erlassene Grenzwerte in den Städten, die alles andere als streng sind, immer wieder massiv zu überschreiten.

Zweitens ist es jedem seine eigene Sache, ob er sich mit Antibiotika-Fleisch oder sonstigen Dingen ernährt. Bei den Emissionen an meiner Straße bin ich aber machtlos.

Wenn es den Zwang gäbe, durchgängig nur den Dreck von Nestle und Co. essen zu müssen, könnte ich dein Argument ja noch verstehen, aber genau das ist nicht der Fall!

eppf
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#316234
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.01.2016 20:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Kannst du mir einen Praxistest liefern für ein HSD-Fahrzeug was es real ausstößt?
ex_TeslaComingSoon
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
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#316235
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.01.2016 21:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Kannst du mir einen Praxistest liefern für ein HSD-Fahrzeug was es real ausstößt? Nein, aber die Zahlen für NOx waren doch schon oft ein Thema. Selbst wenn der Prius seinen Sollwert von 6mg/km unter gewissen Bedingungen um den Faktor 3 überschreiten würde, käme gegenüber den Dieselstinkern, die gar nicht anders können, als ihre Abgasreinigung abzuschalten, immer noch bis zu Faktor 100 heraus. Manche Dieselfahrer müssten ansonsten zur Tanke mit den Worten: Bitte AdBlue nachfüllen und Diesel nachschauen.

Interessant wären auch die Zahlen bezüglich der Partikelemissionen, da wäre ich ebenfalls interessiert. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass hier der Faktor 100 des Diesels oder auch Benzindirekteinspritzers deutlich unterschritten wird.

eppf
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#316236
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.01.2016 21:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wer nicht gerade an den Datenquellen evtl. involvierter Institute sitzt, welche geeignete Messungen durchführen, wird sich schwer tun, die ganze Wahrheit zu erfahren.
Wenn man mal googelt, findet man Informationen, die den HSD gut heissen, aber es gibt auch kritische Auseinandersetzungen, welche den Nutzen für das Klima negieren.
Jetzt müsst man noch herausfinden, ob hinter diesen "Meinungen" noch Interessen stehen. Wie objektiv sind die Beiträge, die man da findet?
Beispiel:
www.fastcoexist.com/3025359/sorry-buying...-with-climate-change

zum Thema Diesel soweit vielleicht nicht schon gepostet:
www.verkehrsclub.ch/fileadmin/user_uploa..._car_industry_DE.pdf

www.bg-verkehr.de/arbeitssicherheit-und-...ieselmotoremissionen
Armin17
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#316238
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.01.2016 21:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Kannst du mir einen Praxistest liefern für ein HSD-Fahrzeug was es real ausstößt? Prius 2: ec.europa.eu/clima/policies/transport/ve...ms_jrc_413194_en.pdf Seite 49 und 50.

Die TU Darmstadt hat auch eine nette Testflotte von Prius 3, LS600h und RX400h mit denen sie auch "Real Driving Emissions" messen. Ich habe aber keine frei verfügbaren Ergebnisse gefunden.

Zudem, darum geht es gar nicht in dem Thread.

@ch-toy: Dass auch ein HSD die Welt nicht rettet ist mir sehr bewusst. Es sollten keine Verunglimpfungen sein, ich fand die Dokumente von 2009/2010 ein interessantes Puzzleteil bei der Frage wie der Diesel dort hinkommen konnte wo er heute ist. Gleichzeitig fand ich in dem PDF die Verunglimpfung von Hybrid mit unseriösen Tests ("auto motor sport") statt realen Daten (Spritmonitor) nicht die feine Art.
proprius
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#316239
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.01.2016 21:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt tatsächlich nicht viele verfügbare Messergebnisse im Web. Die wenigen, die ich bislang gesehen habe, bestätigen allesamt die außergewöhnlich niedrigen Emissionen von HSD-Fahrzeugen auch unter hoher Last und bei hohen Kilometerständen. Auf die Schnelle gefunden habe ich jetzt aber auch nur

- www.selidori.com/tech/00000-04999/472-9tdlU.pdf (Seite 12)
- www.arb.ca.gov/msprog/onroad/cert/pcldtm...657_1d8_pz_hevge.pdf
- www.arb.ca.gov/msprog/onroad/cert/pcldtm...560_1d5_pz_hevge.pdf

Es gibt noch einen ADAC-Langzeittest, der nach 100.000 km tadelloses Abgasverhalten bescheinigt. In den USA wird jeweils nach 80.000 und 192.000 km überprüft, ob die Grenzwerte eingehalten werden (31 mg/km, bei uns sind es 80). Das sind aber Prüfstand-Messungen.

Soweit ich es überblicken kann, weisen die HSDs tatsächlich dauerhaft bemerkenswert niedrige Stickoxid-Emissionen auf. Es ist anzunehmen, dass man seit 1997 aufgedeckt hätte, wäre es nicht so. Spätestens aber jetzt.

Grüße, Egon
Egon
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#316245
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.01.2016 22:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
"Soweit ich es überblicken kann, weisen die HSDs tatsächlich dauerhaft bemerkenswert niedrige Stickoxid-Emissionen auf. Es ist anzunehmen, dass man seit 1997 aufgedeckt hätte, wäre es nicht so. Spätestens aber jetzt."

... im Zweifel wäre es mit Hilfe eines volkswagennahen Instituts gelungen, die potentielle Dreckschleuder HSD zu entlarven!
autogasprius_berlin
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