Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Zitat: Der VW-Skandal hat Folgen. Daten des größten deutschen Automarktes zeigen: Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind Diesel nach wie vor gesucht. Bei Neuwagen dagegen ist das Interesse am Selbstzünder zurückgegangen. Ein Alarmsignal für die Autoindustrie.
- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/vw-...euge_id_5218387.html
Egon schrieb: Zitat:Das ist eine Presseinformation.
gehe ich richtig in der Annahme, es wurde nur der Verbrauchsvorteil als Vergleichsgrundlage benutzt, nicht aber auch die Steuern und ggf. Reparaturkosten etc. ?
Wozu benötige ich ein paar mehr Nm um vorbeizuziehen? Wenn Platz dann ziehe ich immer vorbei. Auch mit 100Nm. An der nächsten Ampel sieht man sich wieder.
Eine vielleicht etwas voreingenommene Presseinformation der AUtoBild, die ihre Käuferschicht bei Laune halten will?
Unten ein Video vom gleichen Referenten von einem anderen Votrag. Interessant der Abschnitt von 1:01 bis 2:04. NOx-Speicherkats sind also vorallem für den Kaltstart gut und Harnstoff wird erst später gebraucht. Wie war das Testprozedere nochmal und welchen Teil hat VW in Europa weggelassen?
Den neuen Zyklus kriegen die auch in den griff
einfach Den Speicher kat ein bisschen größer damit er Cade so reicht. Damit darf man dann weiterhin jährlich ganz legal 1/4000 der Bevölkerung töten.
Selbst die vielgescholtenen pharmaunternehmen müssen bei Medikamenten höhere Standards bei tödlichen Nebenwirkungen einhalten.
Meint ihr nicht auch, das wird allmählich polemisch?
Unsere sogenannte "zivilisierte Welt" macht so viel falsch, dass Diesel-Motoren nur einer von vielen Fehlern ist.
Schaut euch unsere Ernährung an, wie wir uns mit Medikamenten und Drogen selbst schädigen, wie wir fossile Brennstoffe verbrauchen, unseren Wohlstand auf Übervorteilung von Afrika, Südamerika usw. bauen ...
Will ja kein Weltverbesserer sein, aber das bisschen, was die Hybriden weniger giftig sind als die Dieselmotoren spielt im Gesamtszenario von Giften und nicht artgerechter Lebensführung nun wirklich nicht die grosse Rolle.
Wenngleich, wäre ja mal ne interessante Modellrechnung, man würde alle Diesel-PKW in Europa mit ähnlich starken Hybriden ersetzen.
Würde es eine signifikante Verbesserung der Emissionen geben?
Und wie wäre die Ökobilanz dann zu bewerten, bei einer Annahme, jedes Auto würde ca. 250'000km genutzt?
So ungern ich es als begeisterter Hybrid-Fahrer zugebe, aber ein gut gemachter Diesel-Antrieb macht wirklich mehr Fahrfreude.
Aber wie hies noch die Songzeile bei den Bots:
Nicht das was wir haben wollen ist das was wir kriegen sollen.
Was am Diesel macht mehr Spaß? Das laute geknatter?
Die Beschleunigung kanns ja nicht sein, außer man glaubt die Drehmomentlüge.
Besonders spaßig ist es mit einem Cabriolet - so kann man den Feinstaub und fss NOx ungefiltert inhalieren.
Fahrspass wie on der Gründerzeit des automobils.
Was lebensrisiken angeht: so lange die jeder selbst für sich einstellen kann klar-aber egal was sonst z.b. pestizide im essen usw. dann ist das inakzeptabel unfd längst kein grund ist es alle machen.
ch-toy schrieb: Will ja kein Weltverbesserer sein, aber das bisschen, was die Hybriden weniger giftig sind als die Dieselmotoren spielt im Gesamtszenario von Giften und nicht artgerechter Lebensführung nun wirklich nicht die grosse Rolle.Sorry, erstens sprechen wir über den Faktor 100 aufwärts, was uns der Diesel mehr an Schadstoffen beschert als der HSD. Ein "bisschen" ist wohl etwas anderes! Es reicht z.B. aus, gesetzlich erlassene Grenzwerte in den Städten, die alles andere als streng sind, immer wieder massiv zu überschreiten.
Zweitens ist es jedem seine eigene Sache, ob er sich mit Antibiotika-Fleisch oder sonstigen Dingen ernährt. Bei den Emissionen an meiner Straße bin ich aber machtlos.
Wenn es den Zwang gäbe, durchgängig nur den Dreck von Nestle und Co. essen zu müssen, könnte ich dein Argument ja noch verstehen, aber genau das ist nicht der Fall!
LexusComingSoon schrieb: Kannst du mir einen Praxistest liefern für ein HSD-Fahrzeug was es real ausstößt? Nein, aber die Zahlen für NOx waren doch schon oft ein Thema. Selbst wenn der Prius seinen Sollwert von 6mg/km unter gewissen Bedingungen um den Faktor 3 überschreiten würde, käme gegenüber den Dieselstinkern, die gar nicht anders können, als ihre Abgasreinigung abzuschalten, immer noch bis zu Faktor 100 heraus. Manche Dieselfahrer müssten ansonsten zur Tanke mit den Worten: Bitte AdBlue nachfüllen und Diesel nachschauen.
Interessant wären auch die Zahlen bezüglich der Partikelemissionen, da wäre ich ebenfalls interessiert. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass hier der Faktor 100 des Diesels oder auch Benzindirekteinspritzers deutlich unterschritten wird.
Wer nicht gerade an den Datenquellen evtl. involvierter Institute sitzt, welche geeignete Messungen durchführen, wird sich schwer tun, die ganze Wahrheit zu erfahren.
Wenn man mal googelt, findet man Informationen, die den HSD gut heissen, aber es gibt auch kritische Auseinandersetzungen, welche den Nutzen für das Klima negieren.
Jetzt müsst man noch herausfinden, ob hinter diesen "Meinungen" noch Interessen stehen. Wie objektiv sind die Beiträge, die man da findet?
Beispiel: www.fastcoexist.com/3025359/sorry-buying...-with-climate-change
Die TU Darmstadt hat auch eine nette Testflotte von Prius 3, LS600h und RX400h mit denen sie auch "Real Driving Emissions" messen. Ich habe aber keine frei verfügbaren Ergebnisse gefunden.
Zudem, darum geht es gar nicht in dem Thread.
@ch-toy: Dass auch ein HSD die Welt nicht rettet ist mir sehr bewusst. Es sollten keine Verunglimpfungen sein, ich fand die Dokumente von 2009/2010 ein interessantes Puzzleteil bei der Frage wie der Diesel dort hinkommen konnte wo er heute ist. Gleichzeitig fand ich in dem PDF die Verunglimpfung von Hybrid mit unseriösen Tests ("auto motor sport") statt realen Daten (Spritmonitor) nicht die feine Art.
Es gibt tatsächlich nicht viele verfügbare Messergebnisse im Web. Die wenigen, die ich bislang gesehen habe, bestätigen allesamt die außergewöhnlich niedrigen Emissionen von HSD-Fahrzeugen auch unter hoher Last und bei hohen Kilometerständen. Auf die Schnelle gefunden habe ich jetzt aber auch nur
Es gibt noch einen ADAC-Langzeittest, der nach 100.000 km tadelloses Abgasverhalten bescheinigt. In den USA wird jeweils nach 80.000 und 192.000 km überprüft, ob die Grenzwerte eingehalten werden (31 mg/km, bei uns sind es 80). Das sind aber Prüfstand-Messungen.
Soweit ich es überblicken kann, weisen die HSDs tatsächlich dauerhaft bemerkenswert niedrige Stickoxid-Emissionen auf. Es ist anzunehmen, dass man seit 1997 aufgedeckt hätte, wäre es nicht so. Spätestens aber jetzt.
"Soweit ich es überblicken kann, weisen die HSDs tatsächlich dauerhaft bemerkenswert niedrige Stickoxid-Emissionen auf. Es ist anzunehmen, dass man seit 1997 aufgedeckt hätte, wäre es nicht so. Spätestens aber jetzt."
... im Zweifel wäre es mit Hilfe eines volkswagennahen Instituts gelungen, die potentielle Dreckschleuder HSD zu entlarven!
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