Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.12.2015 16:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich hab hier aber mal eine Frage die mir noch keiner so recht beantworten konnte:
Kann man einen Diesel so sauber bekommen wie einen sauberen Benziner?
Also: Bessere Filter auch für den Feinststaub, angepasste Harnstoffeinspritzung zur nahezu vollkommenen Eliminierung von NOx.
Mir ist schon klar, dass sich das im Moment wirtschaftlich noch nicht lohnt.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.12.2015 16:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
www.motor-talk.de/news/volvo-macht-dem-t...-druck-t5517500.html
Ob der S90 auch ein 48V-Bordnetz dafür brauch?
Naja, ist halt blöd wenn man mehr Leistung produzieren möchte als beim Vorgänger-Modell aber ein halber Liter Hubraum und ein Zylinder fehlen.
BTW: Seitenlinie wie beim Audi A7, Heck vom Skoda, die Front steht kann man gut finden muss es aber nicht. Den Innenraum finde ich okay, warum man aber die Pressefahrzeuge mit weißem Leder ausstattet erschließt sich mir nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.12.2015 17:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Ich hab hier aber mal eine Frage die mir noch keiner so recht beantworten konnte:
Kann man einen Diesel so sauber bekommen wie einen sauberen Benziner?
Also: Bessere Filter auch für den Feinststaub, angepasste Harnstoffeinspritzung zur nahezu vollkommenen Eliminierung von NOx.
Mir ist schon klar, dass sich das im Moment wirtschaftlich noch nicht lohnt.
Eine akademische Diskussion, denn was ist ein sauberer Benziner?
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.12.2015 17:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
@Ghost
Ein sauberer Benziner ist der, der keinen Feinstaub raushaut wie ein Benzindirekteinspritzer. Also ein moderner Sauger.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.12.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Durch verbrennung von Harnstoff entsteht soviel ich weiss Amoniak. Ist ja auch nicht so ohne.
Ich glaube es ist nicht mõglich einen vergleichbaren saubere Diesel zu schaffen der vergleichbar ist zu einem modernen Sauger.
Zum anderen bekommt man kein Verbrenner mit soviel Bums wie der Diesel und gleichzeitig mit einem geringen co2 wert hin.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.12.2015 19:28 von Allerweill.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.12.2015 19:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Was mir bei diesem Volvo vor allem unklar ist: wenn die komprimierte Luft schon da ist, warum blasen sie die nicht gleich in den Motor, wo sie hingehört. Warum muß die Luft erst in den Auspuff, um den Turbolader anzutreiben. Da Energie/Arbeit nicht verloren geht, komprimiert sie dort doch höchstens so viel, wie sie selbst komprimiert ist. Oder wollen die die Abgase durch Einblasung von Frischluft aufhübschen? Hat BMW wohl auch schon mal gemacht. Da lief ab Start ein Lüfter mit, der Frischluft in den Auspuff geblasen hat... muß wohl um Schadstoffe gegangen sein, die in Prozent gemessen wurden.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.12.2015 21:36 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.12.2015 21:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
m.welt.de/wirtschaft/article148792629/Da...-bei-Dieselgate.html
Dieser Artikel verwirrt mich etwas. Sind in den meisten Us Staaten tatsãchlich keine praktischen Konsequenzen in Sicht? Schon peinlich. Nur Strafzahlungen und das wars ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 04.12.2015 21:14 von Allerweill.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.12.2015 21:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Dieser Springer-Artikel ist für mich ziemlich volkswagenlastig... nach dem Motto "Viel Wind um nichts".
Ich halte es für denkbar, daß in 43 Bundesstaaten Abgastests nicht relevant oder vorgeschrieben sind. Vielleicht muß der Kat eines Neufahrzeuges deshalb auch 100.000 oder mehr Meilen halten. Vielleicht kann man deshalb auch mit diesen Rußschleudern (Prius Repellant) rumfahren.
Jedenfalls in Kalifornien geht alles seinen Gang: www.arb.ca.gov/msprog/vw_info/vw_diesel_info.htm
|
|
|
Letzte Änderung: 04.12.2015 21:52 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.12.2015 13:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Allerweill schrieb:
Zum anderen bekommt man kein Verbrenner mit soviel Bums wie der Diesel und gleichzeitig mit einem geringen co2 wert hin.Die aktuellen Autos mögen viele Schwächen aufweisen, Untermotorisierung gehört aber nicht dazu und das Märchen vom sehr viel geringeren CO2-Wert bei den Dieseln kann man durch einen Blick bei spritmonitor entlarven, zumindest wenn es um "normalmotorisierte" Modelle bis max. 150 PS geht.
Wer darüber hinaus deutlich mehr "Bums" benötigt, hat irgendwie nicht kapiert, für was unsere Straßen maßgeblich gebaut wurden, nämlich um den Individualverkehr abzuwickeln, damit man möglichst sicher und stressfrei von A nach B kommt. Für alles darüber hinaus gibt es eine Tageskarte auf der Nordschleife etc.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.12.2015 16:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Allerweill schrieb:
Durch verbrennung von Harnstoff entsteht soviel ich weiss Amoniak. Ist ja auch nicht so ohne.
Ich glaube es ist nicht mõglich einen vergleichbaren saubere Diesel zu schaffen der vergleichbar ist zu einem modernen Sauger.
Zum anderen bekommt man kein Verbrenner mit soviel Bums wie der Diesel und gleichzeitig mit einem geringen co2 wert hin.Ammonik (NH3) ist sogar extrem gefährlich, dann lieber die Stickoxide.
Der Ammonial ist bei der Diesel"reinigung" allerdings nur ein Zwischenprodukt, welches hoffentlich nie das Licht der Welt erblickt und rechtzeitig in N2 geändert wird. Das kann dann problemlos in die Luft. Aus der Luft kam es ursprünglich ja auch, bevor es der Dieselmotor im Zylinder missbrauchte um mit Luftsauerstoff NOx herzustellen. Er ist halt ein Giftspritzer und laut VW kann er das ja auch bleiben, zumindest in Deutschland...
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Da wird sich doch nicht etwa Einsicht durchsetzen? 11.12.2015 17:14 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Fatale Abhängigkeit vom Diesel
Viel zu lange hat die deutsche Autoindustrie an einer Technologie festgehalten, die keine Zukunft hat. Es wird Zeit, endlich in die Elektromobilität zu investieren.
www.sueddeutsche.de/auto/konsequenzen-de...vom-diesel-1.2767631
|
|
|
Letzte Änderung: 11.12.2015 17:15 von Ghost.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.12.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.12.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Teure Abgasreinigung - Für die Autohersteller wird es immer mühsamer, die Abgasvorschriften für Dieselautos zu erfüllen. Erleben wir gerade den beginnenden Niedergang des Selbstzünders?
[...] Umfragen haben ergeben, dass der Preisvorteil beim Kunden das kaufentscheidende Kriterium für ein Dieselmodell ist. Was an Schadstoffen hinten raus kommt, spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle.
- www.zeit.de/mobilitaet/2015-12/diesel-dieselmotor-abgas-technik
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|