Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.11.2015 16:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
"Diesel ist der dreckigste Kfz-Kraftstoff" // Angesichts erhöhter Schadstoff-Messwerte in vielen deutschen Städten fordert Greenpeace eine höhere Dieselsteuer. Finanzielle Privilegien von Dieselautos gegenüber Benzinern seien nicht mehr tragbar, sagte Energieexperte Andree Böhling der Deutschen Presse-Agentur zu einer Umfrage, welche die Umweltorganisation beim Emnid-Institut in Auftrag gegeben hatte. „Dieselfahrzeuge sind nachweislich umwelt- und gesundschädlicher als vergleichbare Benziner. Die Dieselsteuer-Begünstigung muss endlich fallen.“ Der Autoverband VDA sieht dies kritisch, denn zumindest beim CO2-Ausstoß schnitten moderne Diesel sogar deutlich besser ab als Benziner.
- www.heise.de/autos/artikel/Greenpeace-Di...ftstoff-2921937.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.11.2015 17:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Zitat:
"Diesel ist der dreckigste Kfz-Kraftstoff" // Angesichts erhöhter Schadstoff-Messwerte in vielen deutschen Städten fordert Greenpeace eine höhere Dieselsteuer. Finanzielle Privilegien von Dieselautos gegenüber Benzinern seien nicht mehr tragbar, sagte Energieexperte Andree Böhling der Deutschen Presse-Agentur zu einer Umfrage, welche die Umweltorganisation beim Emnid-Institut in Auftrag gegeben hatte. „Dieselfahrzeuge sind nachweislich umwelt- und gesundschädlicher als vergleichbare Benziner. Die Dieselsteuer-Begünstigung muss endlich fallen.“ Der Autoverband VDA sieht dies kritisch, denn zumindest beim CO2-Ausstoß schnitten moderne Diesel sogar deutlich besser ab als Benziner.
- www.heise.de/autos/artikel/Greenpeace-Di...ftstoff-2921937.html
Grüße, EgonDass der VDA den Diesel verteidigt ist klar, denn als Lobbyistenverband der deutschen Automobilindustrie ist es dessen Aufgabe diese Sackgassentechnologie argumentativ für die deutschen Automobilhersteller zu verteidigen (dass er beim Heiseverlag dazu eine Bühne bekommt finde ich "schade").
Dass er dies aber mit dem Argument des Klimawandels (CO2-Ausstoß) geschieht zeigt die Argumentlosigkeit der Dieseltechnologie.
Es kann doch wohl nicht sein dass alle Menschen, Tiere und Pflanzen mit Stickoxiden und Feinstaub HEUTE vergiftet werden wegen 15% weniger CO-Ausstoß und dessen "Micro-Beitrag" zur reduzierten Klimakatastrophe in ca. 50-100ff Jahren?
Sorry, aber zumindest ich atme heute und will so lange leben wie möglich. Und Stickoxide und Feinstaub versuchen gerade das zu verhindern.
Aber mehr oder andere Argumente fallen der Diesellobby offensichtlich nicht mehr ein, das ist ja ein sehr gutes Zeichen.
Abgesehen davon unterbietet wohl jedes Toyota-HSD-System locker den CO2-Ausstoß sogar der "besten" Diesel. Oder kennt jemand einen 4,5 m langen Diesel 5-Sitzer mit ca. 100kW der "nur" 88 gr/km CO2 emittiert?
Und das noch mit niedrigerem NOx- und Feinstaubausstoß als jeder Normal-Benziner?
Da fühlt man sich doch gleich besser, wenn ich nicht wüßte, dass das gar nichts ist im Vergleich zum e-Auto.
Gruß alupo
PS: die 88gr sind mein durchschnittlicher CO2 Ausstoß in 2015
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.11.2015 18:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Was spricht jetzt noch gegen meinen Vorschlag, die Steuern auf Diesel und Benzin entsprechend des CO2-Potenzials pro Liter ab 01.01.2016 in 10 gleichmäßig großen Schritten mit Vorankündigung anzupassen und gleichzeitig oder in 1 Jahr beginnend die KfZ-Steuer für Diesel-PkW mit Vorankündigung in 5 gleichmäßig großen Schritten entsprechend NOx und Feinstaub anzuheben???
Dann hat jeder Diesel-Fahrer es im rechten Fuß, technologieneutral das CO2-Einsparpotenzial seines Wagens wahr werden zu lassen... aber bitte nicht subventioniert!
Das Ganze darf auch gerne durch die Einführung eines Feinstaub-Cent ergänzt werden, dieser wird auch 10 Jahre lang pro Jahr um 0,2 ct. oder etwas mehr erhöht.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.11.2015 19:04 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.11.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Was spricht jetzt noch gegen meinen Vorschlag
Die Automobilindustrie, deren erfolgreiche Lobbyarbeit und die Politik.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.11.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Zukunft des Dieselmotors - Totgesagte zünden länger // Stickoxide im Dieselabgas, Partikel aus Benzinmotoren: Die Abgasreinigung ist auch bei modernen Motoren noch lange nicht perfekt. In den kommenden Jahren sind jedoch Fortschritte zu erwarten.
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgass...erfekt-13914113.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.11.2015 19:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Zitat:
Zukunft des Dieselmotors - Totgesagte zünden länger // Stickoxide im Dieselabgas, Partikel aus Benzinmotoren: Die Abgasreinigung ist auch bei modernen Motoren noch lange nicht perfekt. In den kommenden Jahren sind jedoch Fortschritte zu erwarten.
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgass...erfekt-13914113.html
Grüße, EgonIn den kommenden Jahren sind jedoch Fortschritte zu erwarten.Das ist einmal wieder der überall bekannte "Hockey Stick"-Effekt. Auf den sollte eigentlich doch niemand mehr hereinfallen.
Oder gibt es wirklich noch so viele "Doofies"?
OK, bald kommt ja wieder der Weihnachtsmann und diesmal macht die "süßen Diesies" sauber, alle auf einmal und auf der ganzen Welt
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.11.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Was spricht jetzt noch gegen meinen Vorschlag
Die Automobilindustrie, deren erfolgreiche Lobbyarbeit und die Politik.
Grüße, Egon
Entschuldige bitte, ich vergaß!
"und -schließens von der Kontur der Nockenwelle zu entkoppeln; zudem kann der Hub frei gewählt werden - im Extremfall beträgt er null und der Zylinder ist abgeschaltet. Der Motorenentwickler gewinnt mit solchen Systemen einen zusätzlichen Freiheitsgrad. So kann beispielsweise nach einem Kaltstart die Abgastemperatur gezielt erhöht werden, um den Katalysator schneller warm zu bekommen."
Komisch, Toyota schafft das seit 1997 sogar MIT Nockenwelle... nennt sich Atkinsonzyklus.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.11.2015 11:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Mercedes fährt auf einer Welle des Erfolgs. Auch in den USA sprechen die Zahlen der Stuttgarter für sich. Ob das so bleibt, was der VW-Diesel-Skandal für Auswirkungen hat und was die Zukunft bringt, klärt n-tv.de in einem Gespräch mit dem Leiter Sportscars und SUV in den USA, Wolf-Dieter Kurz.
[...] Glauben Sie, dass der VW-Diesel-Skandal Auswirkungen auf den künftigen Absatz und vor allem die Akzeptanz von Selbstzündern in Nordamerika haben wird?
Es ist noch zu früh, um hier eine klare Richtung festzumachen. Natürlich wird der Kunde das letzte Wort haben und sagen, ob er weiter Diesel fährt oder nicht. Ich bin vom Grundsatz überzeugt, dass die Selbstzünder gerade für die USA und für das Fahrverhalten hierzulande einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Emissionen leisten können.
Eine Rufschädigung über die Marke VW hinweg steht nicht zu befürchten?
Auch hier muss man abwarten, wie sich die Diskussion in der Öffentlichkeit entwickelt. Was sich bei den Kunden und in der Gesellschaft tatsächlich festsetzt, ist an dieser Stelle einfach noch nicht abzuschätzen.
Auffällig ist, dass im Augenblick an den Tankstellen in Kalifornien die Gallone Diesel 20 Cent billiger ist als Benzin. Auch an den Messeständen US-amerikanischer Hersteller ist zu beobachten, dass immer mehr Fahrzeuge mit Diesel-Aggregaten angeboten werden. Der Diesel ist noch nicht tot?
Nein, das Thema ist noch nicht durch. Und natürlich haben auch die Amerikaner erkannt, dass der Selbstzünder ihrem Fahrverhalten entgegenkommt: konstanter Lauf über lange Strecken und wenig Volllast.
- www.n-tv.de/auto/Erfolg-Diesel-Gate-und-...article16397741.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.11.2015 20:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
habt Ihr schon gewusst, das ein Fahrrad mit Scheibenbremse nicht auf einen Heckfahrradträger von einem Diesel transportiert werden soll.
Warum ist das wol so? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 25.11.2015 20:02 von Allerweill.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.11.2015 20:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Rußschmiere aus dem Auspuff? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.11.2015 20:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ding, Dong
Der Absatz an Bremsbelägen und Sidepipes sind gigantisch.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.11.2015 22:18 von Allerweill.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.12.2015 13:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Entdeckt von LexusComingSoon
Allerdings werde der Punkt kommen, an des es unwirtschaftlich sein werde, "den Dieselantrieb immer weiter an die Anforderungen einer zunehmend ambitionierten Gesetzgebung anzupassen", so Krüger. "Dann wird Elektromobilität die entscheidende Rolle spielen." manager magazin berichtet in seiner aktuellen Ausgabe ebenfalls von entsprechenden Plänen BMWs.
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...nsive-a-1065380.html
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.12.2015 07:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Heute morgen in den Radio Nachrichten, sinngemäß:
Die Untersuchungsergebnisse seitens der DUH zum Opel Zafira hat Opel nun nach internen, eigenen Messungen nachvollzogen. Auch dem ARD Magazin Monitor liegen zum Opel Zafira Diesel deutlich überhöhte CO2 Messergebnisse vor. Im Durchschnitt 15% über den offiziellen Angaben.
Opel wiederholt ausdrücklich, die gesetzlichen Vorgaben von Beginn an eingehalten und auch keine falschen Werte angegeben zu haben. Die überhöhten Werte der aktuellen internen Nachmessung wurden nicht kommentiert.
Man muss abwarten, ob Opel Strafzahlungen wegen überhöhter CO2 Emission auferlassen werden.
Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.12.2015 15:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Für die wenigen unter uns, die es mehrfach verpaßt haben:
Phoenix:
20.15 Die Volkswagen-Story
21.00 Das Märchen von der Elektromobilität
Wiederholung:
00.45 und 01.30
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.12.2015 16:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
|