Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.11.2015 18:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
VW-Skandal - Geht es jetzt dem Diesel an den Kragen? // Wie konnten die CO2-Falschangaben von Volkswagen bei der Zulassung unentdeckt bleiben? Brüssel will deshalb die nationalen Behörden genauer beobachten. Doch die Industrie fürchtet schärfere Regeln.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/vw-skandal-...kragen/12546024.html
Zitat:
Folgen des VW-Skandals - Dieselmotor rechnet sich in der Golfklasse nicht mehr // Der VW-Abgasskandal und die verschärften EU-Abgasnormen machen den Dieselantrieb in Deutschlands beliebtestem Autosegment unrentabel.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/folgen-des-...t-mehr/12547478.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.11.2015 18:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die Unternehmensberatung Accenture die Wirtschaftlichkeit von Dieselmotoren in Fahrzeugen der Golfklasse untersucht – dieses Segment ist das verbreitetste in Deutschland.
Ergebnis: Ab 2017 sei der Dieselantrieb für solche Fahrzeuge nicht mehr rentabel, so die Analysten – die auf einen Lebenszyklus von 10 Jahren hochgerechneten Gesamtkosten eines Dieselfahrzeugs der Golfklasse lägen 2017 gar um rund 5.000 Euro höher als die eines vergleichbaren Hybridmodells
- www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft...uenstiger-als-diesel
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.11.2015 12:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Kleinwagen mit Dieselmotor droht schnelles Aus
- Nach langen Diskussionen haben sich die EU-Mitgliedsstaaten endlich auf realistischere Abgastests geeinigt.
- Doch das neue Real Driving Emissions-Verfahren geht Umweltverbänden, Verbraucherschützern und Automobilclubs nicht weit genug.
- Trotzdem droht Kleinwagen mit Dieselmotor schon bald das Aus.
- www.sueddeutsche.de/auto/neuer-rde-abgas...selstinker-1.2723503
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.11.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Entdeckt von Blutwurst1
Zitat:
Toyota läutet das Ende des Diesel-Motors ein // Volkswagens "Dieselgate" beschleunigt das Ende des Dieselmotors. Die japanische Autoindustrie konzentriert sich nun verstärkt auf E-Autos, um den CO2-Ausstoß zu senken. Mit einer großen Ausnahme.
- www.welt.de/wirtschaft/article148700471/...esel-Motors-ein.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.11.2015 12:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das Ende des Diesels
Zitat
"Hier könnte ich unzählige Beispiele aus dem Nutzfahrzeugbereich bringen. Dieselelektrische Güterzuglokomotiven, Lastkraftwagen, Lieferwagen und landwirtschaftliche Spezialfahrzeuge. Aber ich habe ein Beispiel, das näher an der Autoleserschaft liegt. "
www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Das-...Diesels-2915296.html
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.11.2015 15:39 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich schreibs mal hier in den Längernagelthread.
Damit die Totgesagten länger, vor allen Dingen sauberer nageln können.
Gestern bei REAL entdeckt: 5 Liter Kanister mir AdBlue, Preis knapp 18,-€. Ganz neu im Sortiment. Wie schnell doch der Handel reagiert.
Ob es ein Konzentrat ist oder nicht, werde ich beim nächsten Einkauf herausfinden.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.11.2015 16:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Es gibt kein Konzentrat, der weltweite(!) Standard liegt bei 32,5%.
In Europa heißt die 32,5%ige Harnstofflösung AdBlue, in Nordamerika Air1 und in Brasilien ARLA32... ist aber alles das gleiche!
"Air1® é uma marca registrada da Yara Internacional ASA. AdBlue® é uma marca registrada da Verband der Automobilindustrie e.V (VDA)"
"O que é ARLA 32?
ARLA 32 é uma solução de uréia de alta qualidade e pureza...
ARLA 32 é um reagente que é usado juntamente com o sistema deRedução Catalítica Seletiva (SCR) para reduzir quimicamente as emissões de óxidos de nitrogênio presentes nos gases de escape dos veículos a diesel. O ARLA 32 é uma solução a 32,5% de uréia de alta pureza em água desmineralizada que é transparente, não tóxica..."
Bei Produktionskosten von ca. 20 ct. und Tankstellenpreisen von ca. 50 ct. Pro Liter sind die 18,- für 5 Liter aber nur ein Schnäppchen für Unwissende.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2015 17:07 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.11.2015 08:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sideways.png) Echt günstige Angelegenheit so ein Diesel!
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.11.2015 18:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Entdeckt von Datenreisender
Zitat:
Kann die VW-Software noch mehr? Wie ein alter Diesel-Touran plötzlich sauber wurde [...] Wurde also per Software-Update die Motorsteuerung so geändert, dass der Wagen zumindest auf dem Prüfstand weniger Ruß ausstößt? Ein im Gegenzug möglicherweise erhöhter NOx-Ausstoß wäre bei der Abgasprüfung nicht aufgefallen, denn das NOx wird bei der AU nicht gemessen.
- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/wie...utos_id_5082884.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.11.2015 19:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Entdeckt von Datenreisender
Zitat:
Kann die VW-Software noch mehr? Wie ein alter Diesel-Touran plötzlich sauber wurde [...] Wurde also per Software-Update die Motorsteuerung so geändert, dass der Wagen zumindest auf dem Prüfstand weniger Ruß ausstößt? Ein im Gegenzug möglicherweise erhöhter NOx-Ausstoß wäre bei der Abgasprüfung nicht aufgefallen, denn das NOx wird bei der AU nicht gemessen.
- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/wie...utos_id_5082884.html
Grüße, Egon
Danke für den Link Egon. Genau das ist der absolute Beweis dafür, dass bei VW jeder weiß was Sache ist. Und zwar schon seit Jahren, mittlerweile seit einem Jahrzehnt mindestens! Es kann mir keiner erzählen es ginge nur um eine handvoll Manager, die es wussten. Und der arme Winterkorn, er wusste von nichts. Klar doch
Dieser Verein ist einfach kriminell und gehört weg! Bestechung und Verarsche seit Jahren ist da an der Tagesordnung. Nur noch peinlich...
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.11.2015 11:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Der Diesel wird nun immer heftiger angegriffen:
www.boerse.de/nachrichten/ROUNDUP-Greenp...ema-beachten/7618259
Ich halte das ganze für eine einzige Milchmädchenrechnung. Würde man den Diesel zu Benzin und Gas cracken, käme eine entsprechende Mehrmenge heraus. Somit wäre die ganze "weniger CO2-Philosophie" für die Katz. Die sollten sich lieber mal um die giftigen und krebserregenden Kollateralgase des Dieselabgases kümmern, wie Formaldehyd. Dafür gibt es -noch- keine Filter.
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.11.2015 12:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
haarthhoehe schrieb:
Würde man den Diesel zu Benzin und Gas cracken, käme eine entsprechende Mehrmenge heraus. Somit wäre die ganze "weniger CO2-Philosophie" für die Katz. Das musst du mir nochmals erklären. Die CO2-Emission ergibt sich doch aus dem Verbrauch, multipliziert mit dem spezifischen CO2-Ausstoß des zugrundeliegenden Brennstoffs. Wenn ein Diesel-PKW jetzt z.B. 6 l/100km verbraucht, darf ein Benziner ca. 6.8 l verbrauchen und der CO2-Ausstoß wäre gleich hoch. Der Prius verbraucht z.B. laut Spritmonitor im Durchschnitt ziemlich genau 5l Benzin, d.h. ein vergleich großer Diesel-PKW dürfte nur 4.45l verbrauchen, das möchte ich einmal sehen.
Die sollten sich lieber mal um die giftigen und krebserregenden Kollateralgase des Dieselabgases kümmern, wie Formaldehyd. Dafür gibt es -noch- keine Filter.Nein, die sollen endlich einmal den Dieselschirm zumachen!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.11.2015 16:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
@eppf
Ein guter Propfen in jedes Auspuffrohr hilft. Dann ist er umweltfreundlich.
Yaris Gerd
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|