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Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(2 Leser) JanClubsport, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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#302006
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.10.2015 10:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Stickoxid-Smog: Bundesregierung gibt Autoherstellern die Schuld - "Emissionen der Dieselautos deutlich höher als erwartet"

In vielen deutschen Städten werden die gesetzlichen Grenzwerte für Stickoxide überschritten. Die Bundesregierung macht dafür die Autohersteller verantwortlich: Würden ihre Dieselautos die Grenzwerte tatsächlich einhalten, wäre die Luft viel besser.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/stick...chuld-a-1055955.html

Zur Erinnerung:

- www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=3624
- www.duh.de/uploads/media/DUH_Chronologie_Abgasskandal.pdf

Grüße, Egon
Egon
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#302025
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.10.2015 13:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Richtig!

(eigentlich)

Aber die Politik hat ja moderne Diesel vergöttert und gefördert, damit sich die Luft bessert! Die Frage ist, wann wird denen klar, daß das NICHT die Lösung ist, sondern das Problem?

Und wann ist man bereit, zuzugeben daß man mehr als 40 Jahre falsch gehandelt hat! Hat man nach dieser Erkenntnis die Größe, das Gegenteil zu fordern und zu fördern wie vorher?

Ich fürchte, daß diese Fragen nie beantwortet werden; man stürzt sich auf den Plugin, wahrscheinlich auch mit Diesel, damit gewinnt man nicht nur Zeit bis zur nächsten "Wahl". Der Zeitgewinn reicht sogar bis zur eigenen Rente!

Möge die nächste Generation das ausbaden!

Ich denke, daß selbst "christliche" Politiker nicht mehr an ein Leben nach dem Tod glauben. Von daher ist es ihnen scheißegal, ob ihr Grab durch Klimawandel in der Wüste verweht und von Ruß überzogen ist oder durch Anstieg des Meeresspiegels 2 Meter unter Wasser liegt. Ist ja eigentlich auch egal... nur nicht für die Menschen, die dann leben!
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 03.10.2015 13:30 von autogasprius_berlin.



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#302064
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.10.2015 18:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@autogasprius_berlin

"Und wann ist man bereit, zuzugeben dass man mehr als 40 Jahre falsch gehandelt hat! Hat man nach dieser Erkenntnis die Größe, das Gegenteil zu fordern und zu fördern wie vorher?"

Applaus! Sehr gut!

Versetze Dich mal in die Lage dass du ein Politiker wärst der Macht hat und diese wichtige Entscheidungen zu treffen hat.

Man bietet Dir nach Deiner Politik "Karriere" dann einen sehr gut bezahlten Vorstandsposten an - und schon hast Du die Antwort?!
Hybrid thrilled
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#302065
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.10.2015 18:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die Antwort ist natürlich spekulativ! Deshalb umschreibe ich es mit "man", ok?

Falls man durch Politik-Bezüge, jahrelange Diäten, Übergangsregelungen, Altersversorgung und evtl. vorher selbst. Tätigkeit so viel auf der hohen Kante hat, daß es "reicht" (also bei gut normaler Lebensführung bis zum statistischen Ende und evtl. noch, um der Familie oder sehr engen Freunden was zustecken kann), dann würde ich(!) mir wahrscheinlich meine persönliche Freiheit bewahren wollen, ab und zu als agent provocateur herumstänkern und meinen Ruhestand genießen.

Alleine deshalb wäre ich nicht der geeignete Kandidat für einen Posten als Öko-Berater bei BMW, Aufsichtsratsmitglied in der Baubranche sowie Vorstandsmitglied bei Energie, Versicherung, Bahn oder Bank! Meine Klappe wäre dafür zu groß!

Wenn die Altersversorgung einigermaßen geregelt ist und man sich nicht erpreßbar gemacht hat... dann hätte ich auch die Nerven, wenn ich davon überzeugt bin, daß ICH recht habe und alle anderen sich irren, mich vor die Kameras oder vor's Parlament zu stellen (à la Gerhard Schröder [Agenda 2010], oder David Cameron [Flüchtlingspolitik]) und zu sagen: Ich kam zu der Überzeugung, daß der bisherige Weg falsch war. Ich bitte um Zustimmung zur Änderung, Verbunden mit der Vertrauensfrage.

Wie gesagt: spekulativ! Altersversorgung gesichert und sich nicht erpreßbar gemacht haben sind Grundvoraussetzungen! Sonst geht's nicht.

Wer allerdings Gesetzesvorschläge hintenrum in Koalitionsvereinbarungen drückt... für 'nen Posten bei Bahn oder KfZ-Branche, oder sich mit 14 Tagen Urlaub oder 'ner geborgten Segelyacht erpreßbar macht... sorry, da kann ich nur lachen! Auch privat habe ich Urlaub und Abendessen immer lieber selbst bezahlt, als mir von irgend jemandem irgend wie irgend wann reinreden zu lassen. Meine Freiheit war mir immer wichtiger... dann lieber kurzfristig materieller Verzicht als die Klappe halten müssen!
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 03.10.2015 18:52 von autogasprius_berlin.



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#302203
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.10.2015 01:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
WDR.de:

"Lange wurde um die CO2-Vorgaben für die Autoindustrie gerungen, die ab 2020 gültig sein sollten. Mit Unterstützung von Bundeskanzlerin Angela Merkel gelang es der deutschen Automobilindustrie, die ursprünglichenEU-Pläne abzuschwächen. Der durchschnittliche Ausstoß von 95 Gramm CO2 pro Kilometer gilt voll erst ein Jahr später, also 2021. Der für jeden Hersteller zu erreichende Zielwert wird über das Gewicht der verkauften Fahrzeuge korrigiert. Für jedes Elektroauto, das in den Markt gedrückt wird, gibt "Supercredits" genannte Boni für die Verbrenner-Flotte. Während die Autoindustrie das 95-Gramm-Ziel als Riesenherausforderung darstellt, zeigt ein Blick in den "Leitfaden Kraftstoffverbrauch", dass es diese Autos längst gibt. Egal ob Benziner, Diesel, Gasauto oder Hybrid: die besten 10 kommen jetzt schon locker unter 95 Gramm CO2 pro Kilometer. Niedrige CO2-Werte sind nicht nur mit Diesel zu schaffen. Für einen Benziner bedeutet das einen Normverbrauch von maximal 4,0 Liter. Weil beim Verbrennen von Dieselkraftstoff mehr CO2 frei wird, liegt das Limit hier bei 3,6 Liter.

Keine Frage, Diesel sind vergleichsweise sparsam, aber die anderen haben aufgeholt. Benziner sind – mit Turbotechnik, Direkteinspritzung und Downsizing – deutlich klimafreundlicher geworden, ganz zu schweigen von der Hybridtechnik, auf die deutschen Hersteller nur zögerlich einstiegen.

...

Natürlich sind die aktuellen Spartrümpfe eher kleinere Autos. Hier sind die Importeure besser aufgestellt als die deutsche Automobilindustrie, die am liebsten große "Premiumfahrzeuge" verkauft, oft als Dienstwagen. "Geländewagen haben höhere Margen als andere Pkw", sagte Daimler-Chef Dieter (Zetsche) kürzlich in einem Zeitungsinterview. Mit dem Diesel schien ein Kunststück zu gelingen: dick und nicht zu durstig. Möglicherweise steuert die Industrie mit dieser Strategie in eine Sackgasse."





So, jetzt kommt's:

Also: für Plugin gibt es nicht nur Sepercredits... das hatten wir schon besprochen. Ebenso hatten wir besprochen, daß der Prüfstands-Co2-Wert, vermindert um ein mehrfaches der Supercredits nur für einen Teil der Flotte gelten muß.

Bisher NICHT angesprochen haben wir, daß die CO2-Werte nach obiger 4fach-Schummelrechnung noch ein weiteres Mal über das Fahrzeuggewicht runtergerechnet werden können! Ich baue also bis 2020 möglichst viele SUV und knalle in alle anderen Autos noch zusätzlich eine halbe Tonne an Batterien rein... dann bekomme ich nicht nur das 3,5fache der Plugins als Supercredit... nein! Durch das künstlich HÖHERE Fahrzeuggewicht (Ballast!) kann ich meinen CO2-Ausstoß noch RUNTERRECHNEN lassen bzw. der von mir zu erreichende Zielwert wird erhöht!

Da spart die Automobilindustrie 50 mg Kupfer am Blinkschalterkontakt, den ich - weil durchgebrannt - ersetzen muß; und gleichzeitig können sie die Autos künstlich mit Müllmaterial dutzende oder hunderte kg schwerer machen, um CO2 gutgeschrieben zu bekommen!

Bekomme ich für einen unaufgeräumten Kofferraum und die mitgeschleppten Schneeketten an der Tankstelle auch Rabatt?
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 05.10.2015 02:13 von autogasprius_berlin.



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#302209
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.10.2015 07:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Es bleibt nur eines. Der Kunde sollte diese Fahrzeuge nicht kaufen und zusätzlich bei Wahlen das Kreuz an einer passenden Stelle machen.
Bislang habe ich keine Idee, wie man das bewirken könnte.
Zudem scheint mir der VW Abgas Skandal in der Bevölkerung quasi überhaupt kein Gesprächsthema zu sein. Alles bleibt, wie es ist. SUV oder eine Renn-Version eines PKW, oder eben Diesel.
Am WE hatte ich meine Augen vorzugsweise auf VW Diesel gerichtet. Im Umland des Herstellers sind deutlich über 50% Marktanteil dieser PKW auf den Strassen zu finden.

Es wird Zeit, das auch Abgasergebnisse anderer Hersteller ans Tageslicht kommen. Mir schient, man lenkt gezielt alles auf VW und hält den Rest unter dem Teppich.

Hybridfan5
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#302213
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.10.2015 08:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde liebend jeden Diesel-Freund an dem Auspuff eines Benz-Taxis schnuppern lassen Heute morgen ist eins an mir in Leerlaufdrehzahl vorbei gerollt. Unbeschreiblich was ich da abbekommen habe! Beißender stechender Chlorgeruch, derart heftig, dass ich einen Hustenanfall bekommen habe Frag mich was bei dem raus kommt wenn er mal Gas gibt... Und so etwas ist jeden Tag, den ganzen Tag, in unmittelbarer Nähe von Menschen am nageln... Da fehlen einem die Worte...
sailor377
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#302290
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.10.2015 13:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
zitat:Greenpeace prangert "Abgasskandal" in Städten an...Demnach überstieg die Konzentration an etwa jeder zweiten Stelle, die in den ersten neun Monaten ausgewertet wurde, im Durchschnitt die zulässigen 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. Das UBA sammelte dabei Informationen von 137 Luftmesspunkten. ...
Quelle: www.welt.de/wirtschaft/article147177223/...-in-Staedten-an.html

Man beachte die geringe Anzahl der Messpunkte!

Hybridfan5
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#302301
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.10.2015 14:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
zitat:Greenpeace prangert "Abgasskandal" in Städten an...Demnach überstieg die Konzentration an etwa jeder zweiten Stelle, die in den ersten neun Monaten ausgewertet wurde, im Durchschnitt die zulässigen 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. Das UBA sammelte dabei Informationen von 137 Luftmesspunkten. ...
Quelle: www.welt.de/wirtschaft/article147177223/...-in-Staedten-an.html

Man beachte die geringe Anzahl der Messpunkte!

Hybridfan5
Ich habe die Nachricht im Radio zusätzlich auch noch so verstanden, dass die für ein Jahr zulässige Übertretungsanzahl (40 Microgramm) schon Ende Septemper erreicht wurde. Ab 1.10. bis 31.12. dürfte es folglich kein einziges Mal zu einer Überschreitung kommen. Wer's glaubt....

WAS HABEN WIR NUR FÜR EINE VERANTWORTUNGSLOSE UND HEUCHLERISCHE REGIERUNG?

Gesundheit sollte bei uns doch das höchste Gut sein. Deshalb wird Körperverletzung und Mord zurecht bestraft. Hier aber passiert aber rein gar nichts!

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#302307
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.10.2015 14:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die Wirtschaft mit all ihren Lobbyisten hat in dieser Gesellschaft Vorrang.
(gilt natürlich nicht für kleine Unternehmen und Einzelkämpfer)
Die Regierungsmitglieder sind bekanntlich nur die Marionetten...
Wir sehen das in diesen Zeiten jeden Tag auf's neue!

Gruß Gerd
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Letzte Änderung: 05.10.2015 14:47 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#302698
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.10.2015 09:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:VW hat offenbar auch in Europa manipuliert

Nach Recherchen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR hat VW wohl nicht nur in den USA bei den Abgasen systematisch getrickst.

Der Konzern räumt ein, auch in Europa mit der fraglichen Software gearbeitet zu haben.

Die betroffenen Motoren vom Typ EA 189 können den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) erkennen und die Motorsteuerung auf dem Prüfstand entsprechend umstellen.
.....
- ein System, wahrscheinlich noch intelligenter als die einfache Abschalteinrichtung in den USA. Statt einer einmal programmierten und einheitlichen Software wurden für europäische Dieselmodelle immer wieder neue Betriebsprogramme in die Motorelektronik gepackt. Das Ziel: Die Entwicklungsingenieure mussten Verbrennungssteuerung und Abgasrückführung exakt auf das jeweilige Modell einstellen.

Quelle:www.sueddeutsche.de/auto/vw-abgas-skanda...-nach-mass-1.2681648

Dazu ebenso:
Zitat:Manipulierte VW-Dieselmotoren Schummeln auch in Europa
Quelle:www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-schummelsoftware-101.html
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 08.10.2015 09:50 von Hybridfan5.

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#303471
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.10.2015 08:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Warum es der Diesel nicht nach Nordamerika geschafft hat und wie es in Europa damit weiter geht.

Zitat:
Die vergessenen Diesel-Skandale: Schon der erste Diesel-Golf war eine Stickoxid-Schleuder- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/die...uder_id_5009816.html

Zitat:
Der Problemmotor: Hat der Diesel [in Europa] noch eine Zukunft?- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/nac...unft_id_4998734.html

Grüße, Egon
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#303485
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.10.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
"Der Dieselantrieb hat nur dann eine Zukunft, wenn die Industrie beweist, dass sie ihn wirklich sauber bekommt", schreibt Hendricks. Dazu brauche es europaweite Tests unter realen Bedingungen, deren Ergebnisse nach einem Vorschlag der EU-Kommission nur noch gering von den Grenzwerten abweichen dürfen. Brüssel hatte vorige Woche vorgeschlagen, dass die realen Emissionen ab 2017 nur noch um das 1,6-fache über den zulässigen Grenzwerten liegen dürfen, von 2019 an nur noch um das 1,2-fache. "Das wäre ein Riesenfortschritt, den wir dringend brauchen", schreibt Hendricks.

- www.n-tv.de/auto/Umweltministerin-will-E...article16133371.html

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#303563
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.10.2015 20:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal eine blöde Frage. Warum soll ein Motor überhaupt Grenzwerte überschreiten dürfen? Sind das denn nicht Höchstwerte?


Yaris Gerd
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#303565
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.10.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Politiker machen sich stark für den Diesel. Das es gerade der Grüne Kretschmann wieder getan hat, zeigt doch die ganze Blödheit der Klientel. Wann werden die endlich gescheit?

www.boerse.de/nachrichten/ROUNDUP-Gruene...eine-Zukunft/7608065
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