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Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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#301748
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.10.2015 13:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Unter Volllast wird auch kein Benziner die Grenzwerte einhalten. Vermutlich auch kein Prius.
Ich hab kürzlich das erste Mal beobachten können, dass sogar mein Prius kurz eine Rußwolke hinter sich hergezogen hat, bei voller Beschleunigung auf der Autobahn.
Du hast vermutlich die von mir angeführte Mittelung über eine Minute übersehen.

Dass die Momentan-Emission nicht permanent unter dem Grenzwert liegen kann, ist auch mir klar. Dauervollgas über eine Minute lang, wo gibt es das? Kein Beschleunigungsvorgang dauert so lange. Auf der AB müsste man dann halt die Vmax dort begrenzen, wo das Schadstofflimit erreicht ist. Oder endlich das überfällige Tempolimit einführen.

Bleibt eigentlich nur noch der Sonderfall einer stetigen steilen Bergauffahrt. Meinetwegen nimmt man diese auch noch aus, der Diesel wäre jedenfalls auch auf ebener Strecke schon nicht mehr haltbar.

eppf
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#301751
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.10.2015 13:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
... Darauf ergibt sich aber ein Problem:
Unter Volllast wird auch kein Benziner die Grenzwerte einhalten. Vermutlich auch kein Prius.
Ich hab kürzlich das erste Mal beobachten können, dass sogar mein Prius kurz eine Rußwolke hinter sich hergezogen hat, bei voller Beschleunigung auf der Autobahn. Erkennen konnte ich das nur, weil es draußen sehr klar war und hinter mir ein Auto seine Scheinwerfer anhatte. Zu dem Zeitpunkt war das Gemisch wohl so fett, wie bei einem Turbomotor, dass es zur Rußbildung kam. ...

Zumindest blieb mein P2 bei 150km/h und Vollgas immer in ClosedLoop lt. OBD. D.h. Lambdaregelung zur Abgasreinigung aktiv. Immerhin versucht die Technik noch, möglichst viele Schadstoffe zu vermeiden. Das es Autos gibt, die das nicht so machen, ist im Grunde ein Skandal.

LG
Klaus
KSR1
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#301759
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.10.2015 15:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Diesel hin, Diesel her. Schuld an der ganzen Misere ist die Politik, die den Diesel erst durch seine Minderbesteuerung in den Sattel geholfen hat. Bei Besteuerung nach Energiegehalt der Treibstoffe würde sich das Problem von selber lösen.

MfG Harzbube.
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#301761
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.10.2015 15:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Diesel hin, Diesel her. Schuld an der ganzen Misere ist die Politik, die den Diesel erst durch seine Minderbesteuerung in den Sattel geholfen hat. Bei Besteuerung nach Energiegehalt der Treibstoffe würde sich das Problem von selber lösen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#301753
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#301762
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.10.2015 15:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ja, hab ich gelesen. Aber das sehe ich leider nicht kommen, wenn ein grüner Umweltminister diesen Vorschlag unterbreitet. Da ist die Autolobby viel zu einflussreich auf die Politik.

MfG Harzbube.
harzbube
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#301856
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.10.2015 02:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, kam der von mir genannte Bericht aus England. Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Link dazu.

Der X3 lag da auf alle Fälle um Faktor 9.9 über der Norm. Ich glaube, von Egon kam die Hochrechnung mit 143 Prius, an diese Zahl kann ich mich noch erinnern. Ich habe danach den Messwert des Mazda in "Prius-Einheiten" umgerechnet, da kam bei 4 bis 5-fachem Grenzwert 57 heraus und das hatte ich seinerzeit einer Bekannten umgehend per Mail mitgeteilt, was ich von ihrem neuen Mazda 6 Diesel halte.

Ein Mercedes war das einzige Fahrzeug, welches an der Normgrenze lag. Ein Opel war dagegen genauso schlimm wie der X3.

Stimmt. Hab' den entsprechenden Artikel der britischen "Sunday Times" gefunden (LINK).

Die Messergebnisse hängen anscheinend wirklich sehr stark von den jeweiligen Bedingungen ab und ja, die NOx-Emissionen sind zu hoch (auch beim BMW 320d)!
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#301862
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.10.2015 07:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:

Wie gesagt, dass ist ja auch meine Meinung. Darauf ergibt sich aber ein Problem:
Unter Volllast wird auch kein Benziner die Grenzwerte einhalten. Vermutlich auch kein Prius.
Ich hab kürzlich das erste Mal beobachten können, dass sogar mein Prius kurz eine Rußwolke hinter sich hergezogen hat, bei voller Beschleunigung auf der Autobahn. Erkennen konnte ich das nur, weil es draußen sehr klar war und hinter mir ein Auto seine Scheinwerfer anhatte. Zu dem Zeitpunkt war das Gemisch wohl so fett, wie bei einem Turbomotor, dass es zur Rußbildung kam.


Tatsächlich Rußwolke oder nicht eher Dampfwolke?
Ghost
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#301863
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.10.2015 07:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ghost schrieb:
frufus schrieb:

Wie gesagt, dass ist ja auch meine Meinung. Darauf ergibt sich aber ein Problem:
Unter Volllast wird auch kein Benziner die Grenzwerte einhalten. Vermutlich auch kein Prius.
Ich hab kürzlich das erste Mal beobachten können, dass sogar mein Prius kurz eine Rußwolke hinter sich hergezogen hat, bei voller Beschleunigung auf der Autobahn. Erkennen konnte ich das nur, weil es draußen sehr klar war und hinter mir ein Auto seine Scheinwerfer anhatte. Zu dem Zeitpunkt war das Gemisch wohl so fett, wie bei einem Turbomotor, dass es zur Rußbildung kam.


Tatsächlich Rußwolke oder nicht eher Dampfwolke?
@frufus
Vielleicht bist Du nur einem VW-Diesel bei starker Beschleunigung zu dicht aufgefahren und hast dessen Dreck nicht vor Dir sehen können sondern nur hinter Dir?

Spass beiseite: kann im normalen Betrieb ein Atkinson-Saugrohreinspritzer denn soviel Staub produzieren oder ist da nicht was kaputt?

Vielleicht solltest Du das in einer Werkstatt überprüfen lassen. Immerhin erhöht Ruß auch noch den Verbrauch, denn der Treibstoff wird nich exotherm oxidiert, sondern verläßt die Zylinder als MicroKohle ohne Energieabgabe per Explosion.

Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

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#301868
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.10.2015 08:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Ghost

Nein, definitiv eine Rußwolke, keine Dampfwolke. Aber keine die schwarz war, wie bei alten Dieseln. Sondern eine die nur ganz leicht trüb ist, so wie man das vom Feinstaub bei modernen Diesel kennt. Das Phänomen kenn ich aber auch von anderen Saugbenzinern bei Vollast. Es dauert einen kleinen Moment bis die Gemischregelung 100% Ideal arbeitet.
In dem Moment war es so: Ampel auf einer Autobahnzufahrt, grün und direkt von 0 auf 120 kmh mit Vollgas. Ich konnte das, wie gesagt, auch nur deutlich sehen, weil recht dicht hinten dran ein Auto mit Scheinwerfern in meinem Abgasstrom fuhr. Man konnte deutlich die Trübung sehen, wie man das eben auch von manchen Dieseln kennt.

Wie gesagt, sowas ist normal bei Benzinern, das kann unter Volllast mal vorkommen. Mit dem Wagen ist sonst alles ok, hat auch gerade neue Zündkerzen bekommen, läuft rund, 192 tkm jetzt runter, alles super.
Frufus
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#301875
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.10.2015 09:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@frufus: Verbraucht dein Wagen Öl? Reine Neugier, verbranntes Öl hat eine weiß/bläuliche Farbe, hat mit Rußbildung nichts zu tun.
sailor377
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#301876
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.10.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
sailor377 schrieb:
@frufus: Verbraucht dein Wagen Öl? Reine Neugier, verbranntes Öl hat eine weiß/bläuliche Farbe, hat mit Rußbildung nichts zu tun.

Ölverbrauch = 0. Auch kein Wasserverbrauch. Ausstoß war nicht bläulich und auch nicht weiß. Es war leicht bräunlich, wie man es von einem Rußausstoß kennt. Wie gesagt, Überfettung bei Volllast.
Frufus
Beiträge: 4379
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#301906
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.10.2015 13:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
"Diesel hin, Diesel her. Schuld an der ganzen Misere ist die Politik, die den Diesel erst durch seine Minderbesteuerung in den Sattel geholfen hat. Bei Besteuerung nach Energiegehalt der Treibstoffe würde sich das Problem von selber lösen."

@Harzbube:

Aus meiner Sicht fast richtig. Aber:

1. Diesel-Nettopreis analog der Erdöl-Erdgaskopplung bezüglich Energiegehalt am Netto-Marktpreis für Benzin orientiert (Das nennt sich dann technologieneutral.).
2. Mineralölsteuer für Diesel und Benzin pro Liter in einem Verhältnis, das dem CO2-Ausstoß entspricht. Auf diesen Preis dann die Bevorratungsabgabe und die MwSt.
3. Entsprechend dem höheren Schadstoffausstoß (NOx und Ruß, ohne verbrauchsabhängiges CO2) dann eine höhere KfZ-Steuer für Dieselfahrzeuge.

Alle Punkte bitte über 15 oder 20 Jahre gestreckt, damit dich jeder darauf einstellen kann ind Neuwagenkäufer nicht "abgezockt" werden, EU-weit umsetzen; meinetwegen wird der Diesel pro Jahr 2 ct. höher besteuert, Benzin pro Jahr 1 ct. weniger... 20 Jahre lang mit Ankündigung. Das Signal wäre aus meiner Sicht stark genug!

@frufus:

Im Laufe der letzten 264.000 km kann ich mind. 3 Rußwolken bestätigen, alle jedoch nach Kaltstart und längerer Standzeit. Da bei mir als zusätzliche Störquelle noch die Flasche mit Ventilschutz vorhanden ist (bei anderen nicht), gehe ich von folgenden Möglichkeiten aus:

1. Verdampfung von Motoröl im warmen Zustand und Kondensation dessen im Ansaugtrakt beim Abstellen. Bei Deiner Autobahnauffahrt war auch der Ansaugkrümmer schön warm und das Öl wurde dadurch innerhalb weniger Sekunden verbrannt. Evtl. spielt für den "Aufenthaltsort" des Öls auch eine Beschleunigungssituation oder Parken am Hang eine Rolle.

2. Ich hatte den Wagen mal knapp 6 Wochen im Winter abgestellt; mein Vater mußte mir sogar Starthilfe geben. In dieser Zeit sind 200 oder 300 ml Ventilschutz in den Ansaugtrakt getropft; gestartet habe ich wolkenmäßig wie ein Diesel oder ein Zweitakter. Sorry, Asche auf mein Haupt, war aber nur 1x! Ich fuhr gute 5 Minuten mit Wolke hinter mir; eine Fehlermeldung kam nach meiner Erinnerung nicht.

3. Inwieweit der Prius anfettet, um Abgas- und Katalysatortemperaturen zu beeinflussen, oder ob es sogar so etwas wie eine Regenerationsphase gibt, weiß ich nicht.

Am wahrscheinlichsten für Frufus halte ich 1.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 02.10.2015 14:18 von autogasprius_berlin.



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#301914
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.10.2015 14:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
...
Alle Punkte bitte über 15 oder 20 Jahre gestreckt, damit dich jeder darauf einstellen kann ...

Diesen Scheiß höre ich seit 30 Jahren und auf eine solche Frist würde ich mich nur noch in einem einzigen Fall einlassen: ab dem Stichtag darf kein Auto mehr mit Verbrennungsmotor bewegt werden! Auch keines mit H-Kennzeichen oder sonstigen Schlupflöchern, höchstens mit Ausnahmegenehmigung.
KSR1
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#301922
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.10.2015 14:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
...
Alle Punkte bitte über 15 oder 20 Jahre gestreckt, damit dich jeder darauf einstellen kann ...

Diesen Scheiß höre ich seit 30 Jahren und auf eine solche Frist würde ich mich nur noch in einem einzigen Fall einlassen: ab dem Stichtag darf kein Auto mehr mit Verbrennungsmotor bewegt werden! Auch keines mit H-Kennzeichen oder sonstigen Schlupflöchern, höchstens mit Ausnahmegenehmigung.


Was spricht dagegen, die Ungerechtigkeit der Dieselsubvention JETZT nach ca. 70 Jahren des Nichtstuns anzupacken und als Anpassungszeitraum zur Aufhebung dieser Marktverzerrung, an der als Fahrer, Verkäufer, Produzenten, Serviceleistende HUNDERTE MILLIONEN MENSCHEN beteiligt sind, eine vorher bekanntzugebende, definierte Übergangszeit zu nutzen.

Würde ich Deinen Worten folgen, sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

1. Wir machen auch nach 70 Jahren gar nichts.
2. Wir führen zum 01.11.2015 einen Dieselpreis von mind. 1,70 ein... und er ist immer mind. 1/3 über dem Benzinpreis. D.h. wenn Benzin zu Weihnachten gut 1,50 kostet, kostet Diesel noch dieses Jahr über 2,-.

Sorry, aber das hslte ich für Blödsinn!

Ebenso halte ich den pauschalen Gedanken; Verbot aller Verbrennungsmotoren = saubere Umwelt für Quatsch! Sollen Flugzeuge mit Batterien oder Verlängerungskabel fliegen? Meinst Du, es ist ökologisch sinnvoll, in Sibirien 800 km Stromleitung zu legen, damit der Waldarbeiter nicht mit einer Benzin-Kettensäge arbeiten muß?

Alleine beim heutigen Strommix stößt ein sparsamer Verbrennungsmotor derzeit noch weniger CO2 aus als ein E-Mobil!

www.umweltbundesamt.de/themen/klima-ener...versorgung-in-zahlen

584 g CO2 pro kWh für das Jahr 2012! Macht bei einem Energieverbrauch von 20 kWh pro 100 km 116,8 g CO2 pro km.

Bei einem halbwegs modernen Auto herrscht Gleichstand, bei Sparmobilen (Prius, Erdgas Up ect.) ist der Verbrennungsmotor sogar noch im VORTEIL!

Also nur um des Forderns willen zu fordern, daß bei Langstreckenfahrten in dünn besiedelten Gebieten (Arzt, Pflegedienst) kein Verbrennungsmotor mehr benutzt werden soll, ist nicht nur Blödsinn, sondern SCHADET der Umwelt sogar.

Sicher sieht die Technik in 20 Jahren anders aus... aber was ist an meiner stufenweisen Einführung gerechter Dieselpreise deswegen falsch?
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 02.10.2015 14:52 von autogasprius_berlin.



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#301945
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.10.2015 17:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Volkswagen und Regierung haben sich an die gestrige Diesel-Technologie gekettet, obwohl sie wussten, dass sie nicht sauber ist. Jetzt muss das ganze Land den Preis für ihre verlorene Wette bezahlen.

[...] Wenn der Diesel tatsächlich so umweltschonend wäre, wie seine Fürsprecher behaupten, wie kommt es dann, dass ein bis dahin respektables Unternehmen die Technologie mit krimineller Energie verteidigt? Diese Frage wird zu klären sein. Meine Vermutung ist, dass es nicht anders ging. Die Technologie ist nur mit kriminellen Mitteln am Markt zu halten.

Und das war in der Industrie weitgehend bekannt. [...] Auch die Politik wusste, was sie tat. Die Bundesregierung machte sich bei der Europäischen Kommission dafür stark, dass man Dieselfahrzeuge realistischer prüfen sollte. Was damit gemeint ist: Man sollte die Prüfung an die miserablen Abgaswerte der Autos anpassen und nicht umgekehrt.

Diesel ist wie Kernkraft: unter normalen wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht rentabel. Sie braucht hohe Subventionen und steuerliche Verzerrungen. Und ist gefährlich für die Umwelt. [...] Heute verpasst Deutschland den Trend zum Elektroauto. Dafür gibt es den Diesel an den Tankstellen billiger.

- www.spiegel.de/wirtschaft/muenchau-kolum...kraft-a-1055849.html

Grüße, Egon
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