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Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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#301225
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 18:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@santosha
Du hast ja vor fast 1,5 Jahren schon eigene VW-Diesel Messungen durchgeführt und erstaunliches festgestellt. Es scheint sich aber von der Industrie niemand dafür interessiert zu haben.

Mir kann niemand sagen dass dieser Betrug nicht sehr vielen VW-lern bekannt war.

Den Link zu Deinem Kommentar habe ich gefunden:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=195#249389

Hast Du inzwischen noch weiteres herausgefunden?

Gruß alupo
alupo
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#301253
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 22:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Dazu will sich die DUH demnächst äußern und dies den Autofirmen unter die Nase halten. Auch ihnen ist aufgefallen, dass bestimmte Dieselautos oberhalb von 125-140km/h entweder den Speicherkat oder die Harnstoffeinspritzung abstellen.
piTo
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#301255
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 22:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ergänzend dazu hatte ich DUH einen Artikel der "Dieselschrauber" mitgegeben, in dem die Problematik der Abschaltung der Abgasrückführung sehr schön erläutert wird. Es wird also kaum mit einer Softwareänderung zu ändern sein. Lies:

community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Da legst di nieder!
haarthhoehe
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#301259
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 23:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zur Geschichte des Diesels in USA:

www.sueddeutsche.de/auto/dieselfahrzeuge...rscheinung-1.1582934

Es gilt noch anzumerken, dass die deutschen Dieselstinker schon am Rande des technisch Möglichen sind. Die amerikanischen Grenzwerte mit 70 mg/miles sind sehr happig und können momentan nur mit intensiver Filtertechnik garantiert werden. Das macht aber den Betrieb unwirtschaftlich, wenn man zwei Tanks füllen muss. Wenn aber kein adblue drin ist, bleibt das Auto einfach stehen. Jedenfalls theoretisch. Mann, die werden VW mächtig auf die Finger klopfen!
haarthhoehe
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#301264
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.09.2015 07:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Ich will nicht so weit gehen und die deutschen Volksvertreter für allgemein dumm erklären (aber es gibt schon einige die sollten vor der Wahl einen Volksschulabschluß abschließen, siehe die gelegentlichen Beispiele in der HeuteShow) aber ich halte sie für lobbygesteuerte Puppen, die jedes Verantwortungsbewußtsein gegenüber ihren Wählern verloren haben (ok, es gibt Ausnahmen, aber in einer Demokratie entscheidet die Mehrheit).

Jetzt wäre eine gute Möglichkeit für den PKW-Diesel eine Restlaufzeit festzuschreiben.

Es sieht so aus als dass ich wieder einmal auf die EU hoffen muß, damit sie deutsche Städte mit einem saftigen Bußgeld belastet und diese dann endlich die giftigen Stinker verbannt. Aber es muß uns auch klar sein, dass dann als nächstes die Benziner V1.0 dran kommen und später dann auch die Hybriden. Und wenn es dann dort fast nur noch e-Autos gibt kann man in den Städten wieder Ruhe und gute Luft geniessen.

Eines verstehe ich auch nicht: vom Gesundheitsministerium höre ich nichts dazu?

Und ich habe eine neue Auslegung für die Abkürzung BRD: nicht mehr BananenRepublik Deutschland, sondern BetrugsRepublik Deutschland (Diesel, von der Leyen etc.). Ich denke dies ist der Leitgedanken unserer allermeiseten Politiker.

Gruß alupo

Kongruent.

LG
Klaus
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#301266
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.09.2015 08:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
@santosha
Du hast ja vor fast 1,5 Jahren schon eigene VW-Diesel Messungen durchgeführt und erstaunliches festgestellt. Es scheint sich aber von der Industrie niemand dafür interessiert zu haben.


Das ist auch nicht groß versteckt. Ich hatte ja nur die OBD-Schnittstelle verwendet, um den Parameter "AGR-Rate" auszulesen, beim fahrenden Auto, und die Werte in einer Excel-Tabelle aufzeichnen lassen.


Mir kann niemand sagen dass dieser Betrug nicht sehr vielen VW-lern bekannt war.


Mit Sicherheit war es jedem bekannt, der beruflich damit zu tun hat.

Ob die Manipulationen am Speicherkat bzw. SCR auch so wahrheitsgemäß über OBD gemeldet werden weiß ich nicht. Ich finde den Ansatz, mit einem mobilen Gaschromatografen zu messen wie vom ICCT praktiziert, sowieso besser. Damit kriegt man sie alle!


Hast Du inzwischen noch weiteres herausgefunden?


Nö, schließlich habe ich das Auto nicht mehr. Hat damals auch niemanden interessiert außer einigen Kommentaren hier im Priusforum.

Mir wurde sogar mal unterstellt, ein Verschwörungstheoretiker zu sein als ich das einem Bekannten erzählt habe.

Grüße, Santosha
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Letzte Änderung: 28.09.2015 08:31 von santosha.
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#301277
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.09.2015 09:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
santosha schrieb:
alupo schrieb:

Hast Du inzwischen noch weiteres herausgefunden?

Nö, schließlich habe ich das Auto nicht mehr. Hat damals auch niemanden interessiert außer einigen Kommentaren hier im Priusforum.


Die Frage ist schon interessant: Hast du deinen Auris mal gemessen? Ich fände schon interessant, ob die Vorzeigesaubermänner-Hybride wirklich so sauber sind oder analog zu den VW-Dieseln mehr als angegeben ausstoßen.
fkr
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#301280
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.09.2015 09:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
fkr schrieb:
santosha schrieb:
alupo schrieb:

Hast Du inzwischen noch weiteres herausgefunden?

Nö, schließlich habe ich das Auto nicht mehr. Hat damals auch niemanden interessiert außer einigen Kommentaren hier im Priusforum.


Die Frage ist schon interessant: Hast du deinen Auris mal gemessen? Ich fände schon interessant, ob die Vorzeigesaubermänner-Hybride wirklich so sauber sind oder analog zu den VW-Dieseln mehr als angegeben ausstoßen.
Da glaube ich Toyota mit ihrer Aussage, dass beim Atkinson die Stickoxide nicht messbar seien (H.Breuer 2010).

Ich würde mich auch wundern (chemisch & physikalisch) wo die herkommen sollten.

Dennoch, bei der heutigen Betrugskultur wären unabhängige Messungen sicher hilfreich um Verschwörungstheorien vorzubeugen (und damit die Taten der wirklichen Verbrecher kleinzureden).

Aber ich bin mir sicher, ein Benziner-Atkinsonmotor hat da absolut gar nichts zu befürchten. Und auch beim Feinststaub hat er durch die Saugrohr-Einspritzung im Vergleich zu Diesel oder Benzin-Direkteinspritzern absolut kein Problem,

Nur der e-Antrieb ist da besser, egal ob mit Akku oder BSZ.

Gruß alupo
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#301285
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.09.2015 10:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Davon bin ich auch überzeugt. Aber wenn man aus der aktuellen Stimmung, die aus 2 Teilen besteht:
- Diesel ist dreckig
- Hersteller lügen
ein "Hybride sind toll" generieren will, muss der 2. Punkt entkräftet oder unabhängig vom Hersteller deren Sauberkeit nachgewiesen werden.

Klar sind BEVs sauberer, aber die kurzfristige Umstellung von heute auf BEV ist illusorisch, eine signifikante Erhöhung des Hybrid-Anteils dagegen machbar und schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
fkr
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#301485
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.09.2015 15:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mercedes will Diesel-Absatz in Japan verdoppeln

10 Diesel-Modelle für Japan

Im vergangenen Jahr verkaufte Mercedes-Benz knapp 61.000 Fahrzeuge in Japan. Der Diesel-Anteil betrug rund 4,5 Prozent. Seit Montag können nun erstmals Diesel-Versionen der populären C-Klasse-Modelle in Japan bestellt werden. Der Anteil von Diesel an den eigenen Verkäufen soll sich dadurch in diesem Jahr auf 10 Prozent verdoppeln, erklärte Mercedes-Benz-Chef Kintaro Ueno



Die Tokioter Stadtregierung führte 1999 eine “Kein-Diesel-Strategie” ein. Auch dadurch ist die Nachfrage nach diesen Motoren bis heute gering geblieben.

www.japanmarkt.de/2015/09/29/trends/kons...in-japan-verdoppeln/
Blutwurst1
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#301493
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.09.2015 17:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Blutwurst1 schrieb:
Mercedes will Diesel-Absatz in Japan verdoppeln

10 Diesel-Modelle für Japan

Im vergangenen Jahr verkaufte Mercedes-Benz knapp 61.000 Fahrzeuge in Japan. Der Diesel-Anteil betrug rund 4,5 Prozent. Seit Montag können nun erstmals Diesel-Versionen der populären C-Klasse-Modelle in Japan bestellt werden. Der Anteil von Diesel an den eigenen Verkäufen soll sich dadurch in diesem Jahr auf 10 Prozent verdoppeln, erklärte Mercedes-Benz-Chef Kintaro Ueno



Die Tokioter Stadtregierung führte 1999 eine “Kein-Diesel-Strategie” ein. Auch dadurch ist die Nachfrage nach diesen Motoren bis heute gering geblieben.

www.japanmarkt.de/2015/09/29/trends/kons...in-japan-verdoppeln/


Ich bewundere diese Hartnäckigkeit den Diesel um jeden Preis an den Mann/Frau zu bringen Vor allem Japan! wo die da jetzt schon fast alle mit Gasmasken rum laufen...
sailor377
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#301494
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.09.2015 17:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ob wenigstens die Japaner genauer hinschauen und nicht einfach nur nachfragen und sich auf die Angaben der Hersteller verlassen? Nach Fukushima darf man zweifeln.

Zitat:
VW-Abgasskandal: Japans Regierung befragt Autokonzerne und Importeure // Der Abgasskandal bei Volkswagen lässt nun auch die japanische Regierung aktiv werden: Die großen Autokonzerne des Landes sollen offenlegen, ob ihre Diesel-Fahrzeuge die Grenzwerte für Emissionen einhalten.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-a...zerne-a-1055285.html

Grüße, Egon
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#301497
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.09.2015 17:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Ob wenigstens die Japaner genauer hinschauen und nicht einfach nur nachfragen und sich auf die Angaben der Hersteller verlassen? Nach Fukushima darf man zweifeln. Das sind 2 ganz verschiedene Dinge. Fukushima ist ein Thema, wo im eigenen Land etwas total daneben gelaufen ist, was man so gut wie es geht verharmlosen will. Außerdem ist die Atomlobby noch eine ganz andere Hausnummer als die Autolobby.

Bei einem Produkt von außerhalb des Landes braucht man dagegen keine Rücksicht nehmen. Der Diesel ist dort außerdem ein absolutes Nischenprodukt, wo es keinen einheimischen Hersteller wahrnehmbar trifft, wenn er die paar jetzt verkauften Diesel nicht mehr an den Mann bringt.

Im Prinzip stehen beim Vergleich Fukushima vs Diesel also gegenüber:
- japanische Atomlobby
- europäische Autolobby
Die hier vorliegenden Verhältnisse zu beurteilen, dazu braucht man keine prophetischen Veranlagungen

eppf
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#301499
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.09.2015 17:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die meisten Diesel in Japan stammen aus japanischer Produktion (sind aber in PKW unüblich).

Das steht allerdings nicht im Widerspruch: Wenn es Zahlen, Messungen und Fakten geben wird, dann am ehesten aus dem außereuropäischen Ausland. Von der EU ist wenig zu erwarten, da die deutsche Regierung ihre mächtige schützende Hand über die Hersteller halten wird - wie seit Jahrzehnten.

Aber das diskutieren wir bitte weiter hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=301297

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#301520
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.09.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mazda hat den CX-3 in Japan nur als Diesel auf den Markt gebracht und auch in den USA auf Skyactive Diesel für die Zukunft gesetzt, ihn aber bislang nicht an die Grenzwerte angepasst bekommen, Schummeln wollte man wohl nicht.
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