Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.09.2015 14:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich würde mich nicht zu sehr mit der Formulierung aufhalten, weil die Kernaussage klar und zutreffend ist:
- Die deutschen Hersteller haben sich auf den Diesel fokussiert.
- Alle anderen Entwicklungen wurden bestenfalls halbherzig angegangen und deren Resultate sollten nie wirklich verkauft werden. Das hat man durch unattraktive Preisgestaltung, fehlendes Marketing und fehlende Fahrzeuge problemlos erreichen können. Diese Strategie zieht sich seit 35 Jahren wie ein roter Faden quer durch die Produktpolitik. Ein paar bekannte Beispiele:
- VW/Audi "Formel E"
- BMW 525e
- Lupo und A2 3L
- diverse durstige Parallel-Hybride
- Elektro-Smart
- AMG-Elektrodaimler
Keine Vorführwagen, Verkäufer raten zum Diesel, teuer - man will "Wir können das auch" demonstrieren, aber nicht, dass die Leute diese Autos kaufen. Seit Jahrzehnten geht das nun schon so.
- Dem entsprechend hat man etwas mit den Toyota-Hybriden vergleichbares (im Sinne von emissionsarm, preiswert, langlebig und auch als Kleinwagen und Kompakter verfügbar) nicht im Angebot, denn der Massenmarkt soll ja gar nicht angesprochen werden. Diese Rolle sollen die Diesel übernehmen, nur sind die halt besonders dreckig und nicht besonders sauber.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Letzte Änderung: 26.09.2015 16:07 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.09.2015 15:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zu Punkt 2. fällt mir noch Audi Duo ein.
Ist aber lange her...
PS:
Ja, ich bin wohl so alt! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.09.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Die Öffentlichkeit hat nun gelernt: Versprochene Abgaswerte lassen sich bei VW zumindest bei einigen Modellen offenbar nur durch einen Software-Trick im Fahrzeug erreichen. Da stellt sich zwangsläufig die Frage: Kann VW wirklich Diesel?
Oder stößt die Technologie an Grenzen und ist eine derzeit kaum verbesserbare Dreckschleuder? Gerade die deutschen Autohersteller setzen auf den Diesel.
Eilig warnt darum nun die Auto-Lobby davor, Dieselfahrzeuge grundsätzlich in Frage zu stellen. "Es handelt sich bei diesem Vorgang in den USA, den wir sehr bedauern, nicht um ein prinzipielles Diesel-Problem", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann bei der Abschlusspressekonferenz der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA. Moderne Dieseltechnologien seien aber für das Erreichen der europäischen Klimaschutzziele unverzichtbar.
- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/krise-bei...tun-muss-1.2665122-3
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Berlin blockiert neue EU-Abgastests
Im Zeichen des Abgasskandals bei VW sollte die Bundesregierung eigentlich neue Tests in der EU vorantreiben. Doch Berlin steht auf der Bremse. Laut einem Papier der zuständigen Arbeitsgruppe will sich die mächtige deutsche Autolobby Schlupflöcher sichern.
n-tv.de
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 12:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wenn ich das hier so lese, muss um den PKW-Diesel niemand bangen. Der wird nicht so schnell verschwinden.
Zitat:
Klimaverträglicher Dieselmotor // Trotz aller Erregung um den Abgasskandal bei VW: Eine Dreckschleuder ist der moderne Dieselmotor nicht. Daran können auch Betrügereien nichts ändern. Deshalb wird er eine Zukunft haben. - www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgass...-rauch-13825130.html
Zitat:
Immer mehr Mist bei den Messungen // Die Manipulationen bei den Abgastests in Amerika haben Volkswagen in eine tiefe Krise gestürzt. Auch in Europa folgen die Tests strengen Regeln. Doch die Experten sind sich einig: Die Realität bilden sie längst nicht mehr ab. - www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...cht-ab-13819643.html
Zitat:
Nach Abgasskandal - Die Deutschen trauen ihren Autobauern immer noch // Mehr als die Hälfte der Deutschen hat laut einer Umfrage auch nach dem Abgasskandal Vertrauen in deutsche Hersteller. Paradox: Die meisten glauben trotzdem, dass alle Autobauer schummeln. - www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgass...r-noch-13825875.html
Zitat:
Umfrage zum VW-Skandal: „Es ist einfach traurig“ // Am Rande der Automesse IAA haben wir Passanten gefragt, wie sie den Abgas-Skandal um den Autobauer Volkswagen einschätzen.- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgass...raurig-13821663.html (Video)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das klingt jetzt krass, aber die Deutschen waren halt schon immer sehr anfällig für gutgemachte Propaganda.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 13:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wenn es denn wenigstens gut gemachte Propaganda wäre. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png) Aber den ungewaschenen Massen reicht es ja offenbar, wenn ein Herr Wissmann einfach das Gegenteil von dem behauptet, was Tatsache ist ("kein Grundsatzproblem des Diesels"). Da geht es doch mehr um andere deutsche Sekundärtugenden: Nicht-Wahrhaben-Wollen-Was-Nicht-Sein-Kann und Wegsehen/-hören.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
@straubi und sein Chef
Ich halte es für möglich und wahrscheinlich, daß MANCH einer WIRKLICH DAVON ÜBERZEUGT IST, daß ein moderner Diesel sauberer ist als dieses komische, häßliche Auto, über was so viel geredet wird und wo man sogar noch eine Batterie mit hohem Gewicht mitschleppt (Mehrverbrauch!), die ebenfalls noch extra hergestellt und dann noch entsorgt werden muß! Immerhin hat man Euro6 und der Prius zum Teil nur Euro 2 oder 4... in deren Glauben ist es logisch, daß ein Prius den 4fachen Dreck oder mehr macht!
Daß deren Kaiser nackt ist, sie einer verlogenen Werbung und Lobbyarbeit auf den Leim gegangen sind und sie sich eingestehen müssen, die letzten 10 oder 15 oder mehr Jahre ihren damals vielleicht noch gesunden Menschenverstand nicht gebraucht haben, fällt als ein unangenehmes Aufwachen natürlich schwer!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 14:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Man könnte auch sagen, sie (die BRD-Deutschen) sind so anfällig auf schlechte Werbung, weil sie eine mangelhafte naturwissenschaftliche Allgemeinbildung haben.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 14:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wenn ich mir so die Leserkommentare in der Schweiz zum Diesel-Abgasskandal durchlese, dann kann ich leider nur zum Schluss kommen, dass es wohl mindestens 90% der Dieselfahrer absolut egal ist, was hinten bei ihrem "Premium-Produkt" heraus kommt.
Dazu habe ich noch (von den Diesel-Fahrern) gelernt, dass alle Hybrid- und Elektrofahrzeuge, wegen ihrer Batterien die übelsten Umweltsünder sind!
War am Freitag kurz beim freundlichen VW-Dealer, da der neue Touran vorgestellt wurde. Einen Erdgas-Touran (unsere Firmenwagen) wird man in Zukunft nicht mehr kaufen können (sowie auch keinen CNG-Passat mehr).
Dafür im Prospekt - TDI-, TSI-Motoren mit "BlueMotion Technology" - da fühlt man sich doch gleich (wieder) besser...
Frohen Sonntag
Eric
PS: Bald gibt es keine neuen PKW (egal welche Marke) mehr mit CNG-Motoren aber Werk zu kaufen. Da werden dann, bald noch mehr unrentable CNG-Tankstellen hier in CH (EU?) verschwinden.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 15:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Interessantes Interview mit Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer in der Schweizer Zeitung SonntagsBLICK:
Die Gesetzgeber in der Schweiz sind nicht so dumm wie die deutschen oder französischen, die aus unerfindlichen Gründen in den Markt eingreifen – mit Preissignalen, die willkürlich und ohne Sinn und Verstand gemacht worden sind. Dieselkraftstoff wird in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern mit niedrigerer Kraftstoffsteuer belegt als Benzin – und das ist falsch und verzerrt. Insofern kann man der Schweiz daher nur gratulieren.
www.blick.ch/news/autoexperte-ferdinand-...-wird-id4204624.html
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 15:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
lufo schrieb:
Man könnte auch sagen, sie (die BRD-Deutschen) sind so anfällig auf schlechte Werbung, weil sie eine mangelhafte naturwissenschaftliche Allgemeinbildung haben.
Das ist in der Tat ein Problem, vielfach mangelt es schon an der einfachsten Mathematik. Das Schlimmste dabei: Es zieht sich durch alle Bildungsschichten.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 15:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Es zieht sich durch alle Bild-ungsschichten.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 17:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das mit der einfachen Mathematik hapert GEWOLLT bereits bei 3 Punkten:
1. Dieselkraftstoff wird (weil - dank Lobbyarbeit -) geringer besteuert als etwas geringerenergetisches gesehen... Wie? Dein Prius braucht 4, 5 oder 6 Liter? Da brauche ich weniger, und ich tanke "sogar" Diesel! ... na logisch! Wenn Diesel einen höheren Energiegehalt als Benzin hat, ist es leicht, weniger zu verbrauchen.
2. Wäre der Liter Diesel entsprechend CO2 besteuert, müßte er mind 0,30 mehr kosten als Benzin (in einigen Ländern kosten Benzin und Diesel gleich, in sehr wenigen ist Diesel sogar [berechtigterweise] teurer)... dank Lobbyarbeit ist Diesel hier zu billig... wäre es korrekt, würden die Dieselfahrer von Abzocke reden.
3. Zu dem höheren Dieselpreis wg. Energiegehalt und CO2 müßte wg. des höheren Schadstoffausstoßes noch eine wesentlich höhere Kfz-Steuer kommen... erst dann hätten wir technologieneutral Waffengleichheit. Wenn dann oben drauf noch Fahrverbote für die Innenstädte kämen, wäre es nur gerecht. Wie viele würden unter diesen Umständen noch an "Clean Diesel" glauben?
Wie schon vorher mal geschrieben: es wäre vernünftig, die Erkenntnisse und Fortschritte beim Dieselmotor der letzten 30 Jahre zu nutzen, um ihn dort umweltfreundlicher zu machen, wo er hingehört (Schiff, LkW, große Generatoren mit langer Laufzeit) und ihn dort herauszunehmen, wo er nie hingehörte: PkW!
|
|
|
Letzte Änderung: 27.09.2015 17:25 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.09.2015 18:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
Interessantes Interview mit Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer in der Schweizer Zeitung SonntagsBLICK:Die Gesetzgeber in der Schweiz sind nicht so dumm wie die deutschen oder französischen, die aus unerfindlichen Gründen in den Markt eingreifen – mit Preissignalen, die willkürlich und ohne Sinn und Verstand gemacht worden sind. Dieselkraftstoff wird in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern mit niedrigerer Kraftstoffsteuer belegt als Benzin – und das ist falsch und verzerrt. Insofern kann man der Schweiz daher nur gratulieren.www.blick.ch/news/autoexperte-ferdinand-...-wird-id4204624.htmlIch will nicht so weit gehen und die deutschen Volksvertreter für allgemein dumm erklären (aber es gibt schon einige die sollten vor der Wahl einen Volksschulabschluß abschließen, siehe die gelegentlichen Beispiele in der HeuteShow) aber ich halte sie für lobbygesteuerte Puppen, die jedes Verantwortungsbewußtsein gegenüber ihren Wählern verloren haben (ok, es gibt Ausnahmen, aber in einer Demokratie entscheidet die Mehrheit).
Jetzt wäre eine gute Möglichkeit für den PKW-Diesel eine Restlaufzeit festzuschreiben.
Es sieht so aus als dass ich wieder einmal auf die EU hoffen muß, damit sie deutsche Städte mit einem saftigen Bußgeld belastet und diese dann endlich die giftigen Stinker verbannt. Aber es muß uns auch klar sein, dass dann als nächstes die Benziner V1.0 dran kommen und später dann auch die Hybriden. Und wenn es dann dort fast nur noch e-Autos gibt kann man in den Städten wieder Ruhe und gute Luft geniessen.
Eines verstehe ich auch nicht: vom Gesundheitsministerium höre ich nichts dazu?
Und ich habe eine neue Auslegung für die Abkürzung BRD: nicht mehr BananenRepublik Deutschland, sondern BetrugsRepublik Deutschland (Diesel, von der Leyen etc.). Ich denke dies ist der Leitgedanken unserer allermeiseten Politiker.
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
|