Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#298197
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 14:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LHD???
Lexus Hybrid Drive??
Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298201
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 15:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ja
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298205
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 16:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@alupo:
Ja fein, also noch 3 Jahre mit dem CT keine Sorgen haben. Der P2, den nun meine bessere Hälfte fährt, ist inzwischen allerdings 9 Jahre alt.

autogasprius_berlin schrieb:
"Mir graut davor, daß beim P2 der Kat fällig wird."

Wie viele defekte Kat bei P2 (mittlerweile bis zu 12 Jahre alt) sind weltweit bekannt?

N U L L ! ! !

Das ist ja fein. Mein Endtopf wurde 12.2012 gewechselt, da war der P2 gut 6 Jahre alt. Vor genau 2 Jahren ist dann das vom Kat kommende und gammelig aussehende Rohr am Flansch beim Endtopf gerissen. Geschweißt ist es also schon und der HU-Prüfer meinte Anfang des Jahres "das hält auch nicht mehr lange. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, daß das Material noch weitere 3 Jahre durchhält.

Und falls es zufällig den besorgten Poster als weltweit ersten und einzigen trifft: dann gibt es ab € 376,99 ein NEUteil mit Edelstahlrohr und Mittelschalldämpfer

www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArtic...=&notTypeSearch=

Das ist auch so eine Sache. Hätte ich den originalen Endtopf einbauen lassen, wäre das Rohr vom Kat auch gerissen? Welche Folgedefekte beschert mir vielleicht ein nicht exakt passender Kat?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298206
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 16:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
LHD???
Lexus Hybrid Drive??
Gruß alupo

So begrüßt mich das Display des CTs auch: "Lexus Hybrid Drive". "Left Hand Drive" ist mein CT natürlich auch.
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298209
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 16:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Steht auch so auf dem Motordeckel.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298213
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 16:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Steht auch so auf dem Motordeckel.
Den sieht ein HSD/LHD-Fahrer aber nur äußerst selten.
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298215
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 16:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Dank Scheinwerferreinigungsanlage desöfteren.


Aber ansonsten nicht nein. Fast 200.000km, bis auf ein extrem teurer Sensorausfall und paar kleineren Verschleiß- und Alterserscheinungen läuft alles.


Um ein wenig aufs Thema zurückzukommen, bin gespannt, wie sich da sein Nachfolger schlägt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2015 16:52 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298221
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 17:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
So begrüßt mich das Display des CTs auch: "Lexus Hybrid Drive". "Left Hand Drive" ist mein CT natürlich auch. Ist schon ein bisschen dumm gelaufen, dass man ein aus der Fahrzeugtechnik einschlägig bekanntes Kürzel verwendete.

Aber vermutlich wollte man die fehlende Unterscheidung zum bestehenden KFZ-Begriff LHD eher eingehen, als den Namen Lexus Synergy Drive zu wählen, um damit mit dem Kürzel LSD zu kollidieren.

Wer weiß, vielleicht hätte es aber eine ganz neue Käuferschar eröffnet

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298224
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 18:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
"Das ist ja fein. Mein Endtopf wurde 12.2012 gewechselt, da war der P2 gut 6 Jahre alt. Vor genau 2 Jahren ist dann das vom Kat kommende und gammelig aussehende Rohr am Flansch beim Endtopf gerissen. Geschweißt ist es also schon und der HU-Prüfer meinte Anfang des Jahres "das hält auch nicht mehr lange. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, daß das Material noch weitere 3 Jahre durchhält."

1. Auch mein Endtopf wurde bei 189.000 nach knapp 6 Jahren gewechselt, der Dichtungsring noch 1x öfter.

2. Auch meine Schweißnaht vor dem Flansch (gute 8 Jahre alt bei km 260.000) war gerissen und wurde vorige Woche repariert und mit etlichen Metern Schweißdraht sehr dick verstärkt... diese Stelle reißt nicht mehr.

3. Wenn vor, nach oder an dem Flansch ein weiterer Schaden auftritt, trennt man vor und nach dem Flansch und setzt zwischen Mittelschalldämpfer und Endtopf ein Rohr statt Flansch.

4. Wenn der Endschalldämpfer ein 2. Mal und der Mittelschalldämpfer und das Mittelrohr (beide aus höherwertigem Stahl als der Endtopf) nach vielen hunderttausend km irreparabel sind, braucht man immer noch keinen neuen Kat für 376,99 incl. Zwischenrohr und Mittelschalldämpfer; nein, auch dann gibt es noch eine weitere Reparaturmöglichkeit für € 61,86 + ggf. Endtopf; Rohr zwischen Nach-Kat und Mittelschalldämpfer trennen und Ersatzteil mit Schelle/Klammer einbauen:

www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosal/2...&kbaTypeId=13467

Was kann ich noch für Dich tun, um Deinen Nachtschlaf zu verbessern und Dir Deine Angst vor dem eigenen Auto zu nehmen?

Im übrigen: Fahrwerksteile, Gummibuchsen, Spurstangen und Stoßdämpfer bei 260.000 noch original!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2015 18:11 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298301
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.09.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Skoda Superb Greenline: 1780 Kilometer mit einer Tankfüllung // Der neue Skoda Superb kommt als Limousine und Kombi in der Sparversion Greenline zur IAA 2015. Die Tschechen versprechen eine bemerkenswerte Reichweite für den Diesel.
- www.autobild.de/artikel/skoda-superb-gre...aa-2015-5990443.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298309
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.09.2015 12:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ein Diesel, bleibt ein Diesel, ein stinkiger Diesel. Es ist die chemische Zusammensetzung des Dieselkraftstoffes und die Eigenschaften des Dieselmotors, das das Abgasverhaltens eines JEDEN Dieselmotors niemals den eines Ottomotors (mit oder ohne Hybrid) mit Benzin oder Gas (LPG und Erdgas) erreichen kann. Diesel Tötet die Menschen in der Stadt.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298315
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.09.2015 14:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Vielleicht wird es mit dem 48V noch interessant. Aber gut, das wird hier mit viel Häme behandelt.
Weil es keine Autos gibt, sondern nur anhaltendes Presseabteilungs-BlahBlah, und das seit Jahren. Jetzt wurde gerade die "zweite Generation" dieses Antriebssystems angekündigt, das es aber noch nie wirklich gegeben hat.

Was bitte soll man denn von so einer Luftnummer halten? Erinnert mich an den grandiosen Air-Hybrid von PSA und viele, viele andere tolle Innovationen der letzten Jahre. Damit ausgestattete Autos, die es entweder nicht gab oder die nicht verkauft werden sollten, hatten wir nun schon überreichlich.

In der Praxisverbrauchs-Tabelle liegen seit einem gefühlten Jahrzehnt HSD-Automatik-Benziner inmitten handgeschalteter schwach motorisierter Kleinst- und Kleinwagen, und es ändert sich - nichts. Reale Schadstoffemissionen sind dabei noch gar nicht berücksichtigt, sonst wäre das Bild noch viel beeindruckender.

- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Wieso eigentlich? Warum bewegt sich bei einem technischen Massenprodukt über derart lange Zeiträume nur etwas auf dem Papier, während in Wirklichkeit offenkundig völliger Stillstand herrscht?

Es gibt darauf eigentlich nur eine plausible Antwort: Weil die Automobilhersteller nicht wollen. Denn sie wissen, dass es viel lukrativer ist, mit Tricksereien und Lobbyarbeit strenge Grenzwerte zu verhindern oder zu umgehen und im Übrigen so zu tun als ob. Damit sind Sie bislang sehr gut gefahren und es gibt keine Anzeichen, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändert.

Den erzwungenen Änderungen ab 2021 hat man mittels Plugins und Supercredits bereits vorgebeugt. Messungen unter Realbedingungen gibt es nicht, weder zum Energieverbrauch noch zu den Emissionen. Und sollten irgendwann doch ein paar temporäre Fahrverbote in Großstädten ausgesprochen werden müssen, wird ganz sicher nicht aufgrund realer Emissionswerte selektiert.

Diese geschickt als Fortschritt getarnte Stagnation und das völlige Desinteresse der potenziellen Kundschaft und der Politik, welches seit Jahrzehnten diese Strategie der Automobilindustrie überhaupt erst ermöglicht, empfinde ich als sehr unbefriedigend.

Grüße, Egon


Tja Egon, das Öl will ja auch verkauft werden. Was wäre das für eine Sauerei wenn jeder nur noch bei 5 LHK wäre? Verbrauch ist das Eine. Das Andere ist die Möglichkeit, die es bereits jetzt schon gibt, siehe saubere Diesel in den USA. Hier müssen die Hersteller nur so hoch springen wie sie müssen. Und deswegen fahren vernünftige Meschen Toyota. Ist anscheinend der einzige Hersteller, der nicht mit den Ölmultis unter einer Decke steckt und freiwillig die Grenzwerte unterbietet.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299615
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.09.2015 22:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
http://www.faz.net/aktuell/wissen/klima/feinstaub-immer-mehr-tote-durch-luftverschmutzung-13806381

Dem gegenüber steht Deutschland mit 35000 Todesfällen, 180000 sind es in der gesamten EU-Zone.

„3,3 Millionen Menschen sterben jedes Jahr vorzeitig aufgrund der Luftverschmutzung, das ist eine Riesenzahl“, zeigt sich Lelieveld überrascht. Zu den größten Todesfolgen gehören dabei laut der Studie Schlaganfälle und Herzinfarkte. Rund dreiviertel aller Opfer erliegen diesen akuten Erkrankungen, nur rund 27% an Atemwegserkrankungen oder Lungenkrebs. Das sei darauf zurück zu führen, das die mikroskopisch kleinen Feinstaubpartikel über die Lunge auch in die Blutgefäße eindrängen, so Lelieveld. Dies kann zur Gefäßverstopfung und somit zur Risikoerhöhung von Schlaganfällen oder Herzinfarkten führen.

Doch Lelieveld hebt auch noch einen weiteren wichtigen Aspekt der Studie hervor: Denn die berechneten Zahlen haben ergeben, das in Deutschland doppelt so viele Menschen an Verkehrs-Emissionen sterben als an Verkehrsunfällen. Weltweit beträgt der Anteil an Verkehrstoten nur fünf Prozent.

Danke an alle hier, die trotz Geheule und fehlendem "Diesel-Bumms" oder "Turbo-Bumms" ein relativ sauberes Auto fahren.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299640
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.09.2015 12:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde ja am liebsten hinter mir selbst herfahren.
Geht leider nicht.
Meine Umluft ist meist betätigt, weil vor mir eben keine Priusse fahren.
Lüfte nur gerne durch, wenn vor mir frei ist.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299655
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.09.2015 14:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
ellert_de schrieb:
Lüfte nur gerne durch, wenn vor mir frei ist.Das ist die einzige Methode die mir als passive Abwehrmaßnahme gegen die Stinker einfiel.

Leider fehlt bei einigen die Kennzeichnung. Das sollte Vorschrift werden, der Gesundheit wegen. Auch beim "Nur-Direkteinspritzer".

Manchmal vergesse ich danach wieder auf Außenluft umzustellen. An was man alles denken muß wegen den Dreckspatzen...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar