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Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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#298158
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 09:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
... Einzig den Kaltstart würde ich als Ausnahme gelten lassen.
...

Wieso? Ich kann hier nicht mit offenem Fenster schlafen, weil unten im Hof ein Taxi steht. Wenn die Dunstwolke, die beim Anlassen entsteht, in meine Wohnung zieht, bin ich geliefert. Das ist mir anfangs 2-3 mal passiert. k.o. für den Rest des Tages.
Wo starten die Autos denn? Doch oft dort, wo die Menschen leben und nicht irgendwo im Wald.
Genau so unsäglich ist die Vollastanreicherung! Wird mit dem Argument verteidigt, daß man Vollast ja praktisch nur auf der Autobahn hat. Gelogen, das hat man an jeder Ampel/Kreuzung. Natürlich fährt nicht jeder ständig Vollgas. Aber gefühlt jeder 5. fährt digital und somit zeitweise ohne wirksame Abgasreinigung. Bei 1.000 Fahrzeugen am Tag sind also 200 toleriert als totale Dreckschleudern in der Stadt unterwegs! An stark befahrenen Straßen können das dann mal schnell 1.000-2.000 werden. Statistisch gesehen bedeutet das unter Annahme, daß die Autos über 24h verteilt in gleichen Abständen fahren: 86.400 Sekunden hat ein Tag, also alle 86,4s oder gar alle 43,2s kommt vor den Wohnungen von Menschen eine Giftfabrik vorbei! Tolle Vorstellung.

LG
Klaus
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#298159
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 09:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
War es nicht gerade BMW, die beim 3er-Diesel mit massivsten Überschreitungen "glänzten"?
Es ist noch nicht lange her, da hat soweit ich mich erinnere der ADAC BMW gerügt, weil ein getesteter Hybrid in Sachen Schadstoffausstoß keine gute Figur machte. Kann das sein, 3er Hybrid vor etwa 2 Jahren?
Grenzwerte, die nicht überprüft werden, sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

eppf

Das ist der größte Skandal. Ich finde es bequem, Abgasuntersuchung per OBD. Aber anhand der Tatsache, daß kein Fehlercode gesetzt ist daraus schließen, das die Werte eingehalten werden, ist schon ziemlich verwegen. Vielleicht sollte man das mal dem Schornsteinfeger sagen, daß es reicht zu schauen, ob am Heizkessel eine Warnlampe leuchtet.

LG
Klaus
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#298160
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 09:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@Egon

Hatte auf g umgerechnet.

@KSR

Jeder Verbrennungsmotor hat einen erhöhten Schadstoffausstoß beim Kaltstart auch dein CT200h. Darum nahm ich das als Ausnahme.
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Letzte Änderung: 05.09.2015 09:34 von ex_TeslaComingSoon.
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#298163
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 10:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Jeder Verbrennungsmotor hat einen erhöhten Schadstoffausstoß beim Kaltstart auch dein CT200hRichtig, gerade deshalb finde ich ja das im Prius3, dem ct und den ersten ausgelieferten Auris2 HSDs (in D) eingebauten EHR-System so genial weil es die Aufwärmphasen mehr als halbiert.

Ich frage mich eher, warum das nicht Standart ist?

Ich hoffe aber dass alle Stinker schneller verschwinden als aktuelle Zahlen heute vermuten lassen und durch e-Antriebe ersetzt werden. Allein wegen der Ruhe, aber....

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 05.09.2015 10:10 von alupo.
Gruß alupo

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#298164
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 10:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
www.audi-technology-portal.de/de/antrieb...ves-thermomanagement


Weil die Hersteller immer ihren eigenen Weg gehen wollen.
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#298166
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 10:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ein Skandal, ein deutscher Hersteller unterbietet die Grenzwerte und dann auch noch BMW?


Ach na klar, die haben doch ne Kooperation mit den Guten!


In der Tat.

Das Problem ist das bei den Messungen eine Variante des 320d genutzt wurde, die praktisch kaum verkauft worden ist (320d mit Euro-6-Option (BluePerformance-Variante)). Der wesentliche Anteil der verkauften Fahrzeuge (bis zum Facelift in diesem Frühjahr) aber nur nach Euro-5 zertifiziert war.
Insofern hat dieses einzig "positive" Ergebnis einen faden Beigeschmack.
Ghost
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#298168
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Seit 2008 gibt es den BluePerformance, natürlich schade dass das nicht serienmäßig in allen BMWs eingesetzt wird.

Relativiert jedoch eppfs Aussage, da der 3er definitiv kein Oberklassewagen ist.

Und: Es geht auch ohne AdBlue da der BluePerformance einen Speicherkat nutzt.
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#298172
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 11:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
www.audi-technology-portal.de/de/antrieb...ves-thermomanagement

Weil die Hersteller immer ihren eigenen Weg gehen wollen.
Dagegen finde ich den "Ausschalter" des elektrischen Antriebes der P3-Verbrennerwasserpumpe doch genial einfach. Das hat schon seit der Entdeckung der Elektrizität ziemlich zuverlässig über Jahrzehnte funktioniert, siehe Lichtschalter .

Ich mag einfach "geniale und einfache Lösungen".

Umgekehrt denke ich wenn ich so etwas lese gleich an die Folgekosten in einigen Jahren: Der 3.0 TDI nutzt eine besonders aufwändige Technologie.Ich mag halt keine Riemenantriebe die sich nur durch eine aufwändige und damit auch störanfällige Mechanik bedingt steuern lassen. Wie toll ist da doch eine rein elektronische Steuerung eines einfachen kleinen e-Motors.

Gruß alupo
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#298173
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 11:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mal sehen, bis jetzt hört man nichts von Ausfällen. Und es ist ja nur eine Möglichkeit, wie man das Ganze angeht.

HSD mit Riemenantrieb soll es auch geben..

Vielleicht wird es mit dem 48V noch interessant. Aber gut, das wird hier mit viel Häme behandelt.

Ähnlich wie der EV-Fahrer über die HSD-Batterie lacht.
ex_TeslaComingSoon
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#298174
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 11:23 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
@KSR

Jeder Verbrennungsmotor hat einen erhöhten Schadstoffausstoß beim Kaltstart auch dein CT200h. Darum nahm ich das als Ausnahme.

Ja, das stimmt. Allerdings von einem niedrigeren Ausgangsniveau. D.h. die Absolutwerte der Schadstoffemission sind immer noch deutlich geringer als bei einem Diesel. Davon abgesehen dauert beim P2 der kritische Stage 1a nur ca. 56Sekunden. Beim CT200h waren es im Sommer oft sogar unter 30s bis Stage 2!

alupo schrieb:
Richtig, gerade deshalb finde ich ja das im Prius3, dem ct und den ersten ausgelieferten Auris2 HSDs (in D) eingebauten EHR-System so genial weil es die Aufwärmphasen mehr als halbiert.

Ich frage mich eher, warum das nicht Standart ist?

Naja, schau mal auf den Preis. Mir graut davor, daß beim P2 der Kat fällig wird. Mit dem EHR ist da ein weiteres nicht billiges Teil, das mit der Zeit verrosten wird. Und, soll der YHSD nochmal nen Tausender teurer sein, weil er einen EHR hat?
Für mich war aber das Vorhandensein des EHR im CT200h der Ausschlag gebende Punkt, mich mit dem Auto überhaupt zu beschäftigen! Die schlechtere Aerodynamik im Vergleich zum Prius bleibt, aber immerhin ein wichtiger Vorteil des Prius im Vergleich zu Yaris und Auris ist vorhanden.

Ich hoffe aber dass alle Stinker schneller verschwinden als aktuelle Zahlen heute vermuten lassen und durch e-Antriebe ersetzt werden. Allein wegen der Ruhe, aber....

Gruss alupo

Welch frommer Wunsch!

LG
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#298178
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 12:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Vielleicht wird es mit dem 48V noch interessant. Aber gut, das wird hier mit viel Häme behandelt.
Weil es keine Autos gibt, sondern nur anhaltendes Presseabteilungs-BlahBlah, und das seit Jahren. Jetzt wurde gerade die "zweite Generation" dieses Antriebssystems angekündigt, das es aber noch nie wirklich gegeben hat.

Was bitte soll man denn von so einer Luftnummer halten? Erinnert mich an den grandiosen Air-Hybrid von PSA und viele, viele andere tolle Innovationen der letzten Jahre. Damit ausgestattete Autos, die es entweder nicht gab oder die nicht verkauft werden sollten, hatten wir nun schon überreichlich.

In der Praxisverbrauchs-Tabelle liegen seit einem gefühlten Jahrzehnt HSD-Automatik-Benziner inmitten handgeschalteter schwach motorisierter Kleinst- und Kleinwagen, und es ändert sich - nichts. Reale Schadstoffemissionen sind dabei noch gar nicht berücksichtigt, sonst wäre das Bild noch viel beeindruckender.

- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Wieso eigentlich? Warum bewegt sich bei einem technischen Massenprodukt über derart lange Zeiträume nur etwas auf dem Papier, während in Wirklichkeit offenkundig völliger Stillstand herrscht?

Es gibt darauf eigentlich nur eine plausible Antwort: Weil die Automobilhersteller nicht wollen. Denn sie wissen, dass es viel lukrativer ist, mit Tricksereien und Lobbyarbeit strenge Grenzwerte zu verhindern oder zu umgehen und im Übrigen so zu tun als ob. Damit sind Sie bislang sehr gut gefahren und es gibt keine Anzeichen, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändert.

Den erzwungenen Änderungen ab 2021 hat man mittels Plugins und Supercredits bereits vorgebeugt. Messungen unter Realbedingungen gibt es nicht, weder zum Energieverbrauch noch zu den Emissionen. Und sollten irgendwann doch ein paar temporäre Fahrverbote in Großstädten ausgesprochen werden müssen, wird ganz sicher nicht aufgrund realer Emissionswerte selektiert.

Diese geschickt als Fortschritt getarnte Stagnation und das völlige Desinteresse der potenziellen Kundschaft und der Politik, welches seit Jahrzehnten diese Strategie der Automobilindustrie überhaupt erst ermöglicht, empfinde ich als sehr unbefriedigend.

Grüße, Egon
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#298180
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 12:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Mal sehen, bis jetzt hört man nichts von Ausfällen. Und es ist ja nur eine Möglichkeit, wie man das Ganze angeht.

HSD mit Riemenantrieb soll es auch geben..
Riemen beim Prius? Aber doch wohl nicht mehr seit 2009
Vielleicht wird es mit dem 48V noch interessant. Aber gut, das wird hier mit viel Häme behandelt.
Mit gutem Grund. Hast Du Dir schon mal die dabei resultierenden Stromstärken bei gleicher Leistung und nur 48 V ermittelt? Ich finde schon die Ströme (3-stellige Ampèrewerte) die beim P3 fließen für so einen kleinen Akku relativ hoch. Und die Spannungen die beim Prius anliegen sind eben bis zu 5 Mal so hoch (fast 250 V= laut Messungen von JBaumann), d.h. bei gleicher Leistung (kW) benötigt ein 48V-System eben dann eben die 5-fache Strommenge uffff.
Das hat definitiv negative Konsequenzen auf den elektrischen Wirkungsgrad des Systems. Aber das ist ja egal, Hauptsache in der Presse steht "Wir haben da auch was" (auch wenn man es nicht kaufen kann oder will, letzteres auf mich bezogen.
Ok, man könnte auch nur mit 5 kW boosten (das ist dann echter deutscher AB-Hochgeschwindigkeits-Fahrspass, sorry das mußte sein), dann sind die Stöme wieder vergleichbar hoch und damit die zu erwartenden Wirkungsgrade gleicher...

Ähnlich wie der EV-Fahrer über die HSD-Batterie lacht.
Macht ja auch Sinn, oder? Ich kann keinem EV-Fahrer widersprechen der über unseren lausigen 1,3 kWh-Akku mitleidig lächelt.

Mach ich ohne EV übrigens auch.

Gruß alupo
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#298181
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 12:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@Klaus
also ich habe einen der ersten deutschen P3s, Produktion Juni 2009. Er hat 125 Mm auf dem Tacho, eher weniger Langstrecken mit >30 km.

Bisher ist alles gut, keine Probleme mit Auspuff, den Abgaswerten, der Klima oder dem EHR-System. 12 V - Akku ist auch wie alles bis auf die Sommerreifen, eine Abblendbirne und 2 Schlüsselbatterien noch original.

Ich denke Dein ct ist nicht (viel) unzuverlässiger als mein P3 .

Daher kannst Du doch beruhigt schlafen , davon bin ich überzeugt.

Gruß alupo
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#298187
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 13:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
"Mir graut davor, daß beim P2 der Kat fällig wird."

Wie viele defekte Kat bei P2 (mittlerweile bis zu 12 Jahre alt) sind weltweit bekannt?

N U L L ! ! !

Und falls es zufällig den besorgten Poster als weltweit ersten und einzigen trifft: dann gibt es ab € 376,99 ein NEUteil mit Edelstahlrohr und Mittelschalldämpfer

www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArtic...=&notTypeSearch=

was für die nächste halbe Million km gut sein dürfte

oder

für das bekannte Pärchen aus Appel und Ei ein Ersatzteil aus 'nem Schrotter!

Andere Thematik: warum macht die Industrie nichts neues?

Die Antwort hatten wir schon: weil es betriebswirtschaftlich ein "Verbrechen" wäre, auch nur eine einzige Ingenieursstunde auf etwas zu verschwenden, was gesetzlich nicht gefordert ist und sich dank eigener, guter Lobbyarbeit auch nicht ändert.

Gegenvorschlag:

Wie wäre es, wenn man mal in eine Polizeikontrolle kommt (gern auch nachts), und die haben einen Abgasprüfstand dabei.

Und dann läuft ein Kurzprogramm durch, ähnlich der Homologation, und am nächsten Tag steht in der Zeitung, wie viele Autos der einzelnen Marken durchgefallen sind... bei zu starker Überschreitung der Abgaswerte wird ein Wagen auch mal mitten in der Nacht stillgelegt, die anderen bekommen einen Mängelschein mit 14-tägiger Frist zur Reparatur... wie wäre da der Druck auf die Hersteller?

Wäre alles nicht nötig, wäre die AU noch Bestandteil der HU... aber auch hier fällt mir der Post mit dem Ofen, dem Schornsteinfeger und dem roten Blinklicht ein... alles eine Frage der Lobbyarbeit und letzten Endes des Geldes und des Wollens!
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Letzte Änderung: 05.09.2015 13:22 von autogasprius_berlin.



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#298195
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2015 13:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon,

Im Kern sehe ich das auch wie du, aber noch ein paar Gedanken meinerseits.

Das 48V-System wird definitiv kommen, warum man die neusten Innovationen immer schon Jahre vorher ankündigen muss, erschließt sich mir nicht. Zumindestens nicht so penetrant wie es bei diesem System passiert.

Das mit Spritmonitor hab ich dir schon mal versucht zu erklären, dass dort explizit die HSD-Modelle herausgefiltert werden und andere Spritsparmodelle nicht gesondert erfasst werden. Sei es als Diesel, Benziner oder gar die Hybride werden nicht als einzelnes Modell geführt sondern gehen in der Masse unter.

Und es gibt einige Modelle die beim Verbrauch mithalten können.

Ich kann da auch mietwagen-talk.de empfehlen, dort gibt es auch viele Daten, welches Auto wie viel verbraucht hat, fast immer mit nachtanken verifiziert. Solche Leute pflegen halt nichts bei SM ein.

Beim Air-Hybrid hat Peugeot offen kommuniziert, dass sie einen Partner dazu brauchen. Weil PSA finanziell angeschlagen ist und sie das nicht alleine realisieren können.

Und beim Spritverbrauch hat sich sehr wohl was getan.

Bei den höher motorisierten Versionen kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Bei den normalen auch, jedoch wird das Maximale nicht ausgeschöpft, weil die Motoren mehr leisten als davor, was irgendwann zu viel wird.

Einfach mal bei Spritmonitor vergleichen.


Zur Industrie:

Warum sollten die Hersteller etwas tun, wozu sie nicht verpflichtet sind und kein Geld verdienen? Zu mal sie strengere Vorgaben in Kalifornien scheinbar einhalten können.

Ich denke Autogasprius hat da schon die richtige Antwort gegeben.

Die Politik muss da aktiver werden.



@alupo

Ich meinte den RX400h. Ein LHD halt.
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