Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.03.2015 15:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Deshalb könnte man ja auch Benzin und Strom billiger machen, denn die stinken nun mal weniger.
Aber ich habs, die Lungensanatorien und -ärzte stecken dahinter.
Ich rieche da eine Veschwörung und setze schon mal mein Aluhütchen auf.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2015 15:42 von Ghost.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.03.2015 15:47 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Lecter schrieb:
Man kann über Diesel-PKWs schimpfen wie man will, aber momentan leben wir alle sehr gut davon - jeder siebte Arbeitsplatz ist damit direkt und indirekt über hiesige Autobauer verbunden!
Wenn die hiesigen Autobauer mal den Ar... hochbekommen hätten, hingen die Arbeitsplätze nicht von diesem so gut wie toten Pferd ab. Spätestens wenn die Städte durch Klagen zum handeln gezwungen werden, wird der Aufschrei in der Autonation groß sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2015 15:50 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.03.2015 15:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Auf ZDF-NEO läuft gerade ein interessante Diesel-Doku: TerraX - Das Diesel-Rätsel
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2015 15:59 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.03.2015 16:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ghost schrieb:
[quote] CA-Klaus schrieb:
Nun ja, Fakt ist, dass eine Erhöhung der Steuer auf Dieselkraftstoff nicht nur die Dieselfahrer belasten würde. Die vielen LKW auf den Autobahnen fahren ja auch nicht leer durch die Gegend, sondern liefern Waren. Wird deren Transport teurer, werden auch die Waren selbst teurer, was wir letztendlich alle zu spüren bekommen.
Darüber hinaus hat sich z.B. Volkswagen lange Zeit auf die Dieselmodelle konzentriert. Würde ein Diesel plötzlich finanziell unattraktiv werden, zöge das erhebliche wirtschaftliche Folgen nach sich, und zwar wiederum nicht nur für VW, sondern für alle (niedrigere Steuereinnahmen, Arbeitsplätze).
Damit will ich nicht sagen, dass Diesel billig bleiben muss, im Gegenteil. Ich will nur auf das kleine Steinchen hinweisen, dass man ins Wasser wirft und das dann plötzlich erhebliche Wellen schlägt.
Könnte aber auch einen Innovationsschub auslösen, z.B. das Güter wieder verstärkt mit Schiff und Bahn transportiert werden.[/quote
Bahn und Schiene haben und werden nicht die Flexibilität eines LKW`s erreichen. Wobei man "just in time" hinterfragt werden sollte.(das Lager auf der Straße)
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.03.2015 16:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Man könnte die "rollende Landstraße" per Gesetz reaktivieren und bekäme wenigstens die über-schweren LKW von der (Transit-) Straße;
die Schweiz machts doch auch.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.03.2015 16:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
CA-Klaus schrieb:
Nun ja, Fakt ist, dass eine Erhöhung der Steuer auf Dieselkraftstoff nicht nur die Dieselfahrer belasten würde. Die vielen LKW auf den Autobahnen fahren ja auch nicht leer durch die Gegend, sondern liefern Waren.
Das ist schon richtig, aber irgendwann muss man zu einer einheitlichen Besteuerung, abhängig vom Energiegehalt und somit CO2-Ausstoß kommen.
Das andauernd übliche Vorgehen, die Unternehmen dürfen durch Umweltauflagen nicht über Gebühr belastet werden, ist doch irgendwann nicht mehr haltbar. Die Folgekosten werden so immer nur schwerwiegender.
Außerdem, was ist falsch dabei, wenn es wieder einmal etwas mehr lokale Produkte gibt? Wer meint, in Hamburg Paulaner saufen zu müssen, oder in München Becks, der soll ruhig für sein Bier ein bisschen mehr bezahlen.
Aber über welchen Betrag reden wir eigentlich?
Wenn ein LKW mit 20t Nutzlast von M nach HH fährt, kostet die zusätzlich Dieselsteuer (angehoben auf Benzin-Niveau) ein bisschen mehr als 2 EUR pro Tonne Nutzlast, also sage und schreibe 0.2 ct pro Bierflasche.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.03.2015 16:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Dieser ganze Hokuspokus mit den Mautbrücken hätte eine Dieselbesteuerung nach Energiegehalt längst in den Schatten gestellt.
Auf der einen Seite will man den Güterverkehr durch billigen Diesel entlasten, aber baut dann ein Millionen schweres Projekt und kassiert dann trotzdem ab. Verstehe Einer wer es will.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.03.2015 18:49 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Dieser ganze Hokuspokus mit den Mautbrücken hätte eine Dieselbesteuerung nach Energiegehalt längst in den Schatten gestellt.
Auf der einen Seite will man den Güterverkehr durch billigen Diesel entlasten, aber baut dann ein Millionen schweres Projekt und kassiert dann trotzdem ab. Verstehe Einer wer es will.
MfG Harzbube.
Das war so schon Richtig, außer das die Betreiber zu viel abkassieren. Schau mal auf der Autobahn wieviele LKW aus dem Ausland (Osten) kommen.
Die haben 1000 L Tanks und tanken hier wenig oder garnicht. Nebenbei haben die Mautbrücken ja auch ( noch andere Aufgaben )
MfG
|
|
|
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.03.2015 15:16 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo werte Priusfreunde,
habe ein recht interessanten und ( aus meiner Sicht) sehr lesenswerten Artikel zu diesem Thema gefunden. Allerdings ist dieser Artikel etwas älter, womit sich die Gefahr ergibt, dass er irgendwo in den Tiefen des Forums oder gar in diesem Thread bereits verlinkt ist. Sollte das der Fall sein, so mögen die Moderatoren meinen Beitrag bitte entfernen, damit keine unerwünschten Doppelpostings entstehen.
Insbesondere dürfte die Lektüre für diejenige (stille) Leser interessant und hilfreich sein, die kurz vor einer (Auto-)Kaufentscheidung stehen und gegenwärtig überlegen, ob sie nun dem Diesel oder dem Hybrid den Vorzug geben sollen.
www.zeit.de/auto/2012-06/diesel-zukunft
|
|
|
Letzte Änderung: 02.03.2015 15:18 von ex_Rema.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.03.2015 15:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Pritoni schrieb:
Das war so schon Richtig, außer das die Betreiber zu viel abkassieren. Schau mal auf der Autobahn wieviele LKW aus dem Ausland (Osten) kommen.
Die haben 1000 L Tanks und tanken hier wenig oder garnicht.
Richtig. Deswegen müsste man das EU-weit einheitlich machen.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.03.2015 15:31 von fkr.
Fahrrad statt Prius
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.03.2015 15:40 von sportback.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.03.2015 16:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Letzte Änderung: 04.03.2015 04:16 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.03.2015 16:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
sportback schrieb:
Die Zeit ... bzw. Herr Professor....mahnen einerseits auf CO2 etc.
Zitat:
"Die weltweit fortschreitende Limitierung der verkehrsbedingten CO2-Emissionen verlangt nach höchster Effizienz im Antriebsstrang. und etwas später darauf folgend
ZitatVW und Audi gehen auf Leistung...bietet Volkswagen... bei zwei Litern Hubraum auf 240 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm ... Die Ingenieure von Audi ...Sportwagens RS5 und holt aus drei Litern Hubraum 385 PS und maximal 750 Nm. Er beschleunigt den Wagen so rasant, dass ein benzinbetriebener RS5 mit seinem 450 PS starken V8-Motor keine Chance hat.
Dazu hätte ich gerne die CO2 Daten.
Für wie dumm halten die Autoren eigentlich die Leser der Zeit ?
Hybridfan5
Edit:
Was ist das ? :
Auf dem rechten Arm eine Gans und auf dem linken Arm 3 Punkte.
Richtig. Gans blind.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.03.2015 16:52 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.03.2015 22:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Belastbare Zahlen?
430.000 Europäer sterben jährlich an Feinstaub
www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/eu-b...staub-a-1021596.html
An irgend was müssen wir ja sterben. Wird eine Noxe beseitigt, tritt etwas Anderes in den Vordergrund. Ist nur die Frage: wann?
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2015 22:51 von Jan Rauscher.
|
|
|