Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.02.2015 19:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
So bestreitet die ACEA, der Verband der europäischen Automobilproduzenten, keineswegs, dass Diesel-Pkw auf der Straße das Vielfache des Stickoxid-Laborgrenzwerts ausstoßen. Vielmehr nutzt man die Messung des ICCT für die eigenen Zwecke und will die dort gemessene siebenfache Überschreitung als ersten Grenzwert des RDE-Zyklus einführen. Die Abweichung zwischen gesetzlichem Limit und tatsächlichen Emissionen nennt man „Conformity Factor“, also übersetzt etwa Übereinstimmungsfaktor.
Nur so am Rande, um die Ungeheuerlichkeit zu verdeutlichen:
- Die 7-fache Überschreitung des Stickoxid-Grenzwerts ist ein Mittelwert, gemessen wurden auch 22-fache Überschreitungen durch Diesel-PKW.
- Die meisten Diesel auf den Straßen sind nach Euro 4 eingestuft. Die 22-fache Überschreitung des Grenzwerts entspricht 5500 mg/km, das ist 948 mal so viel wie ein Prius.
- Würde der Grenzwert eingehalten, wären es "nur" 43 mal so viel wie ein Prius. Das ist aber nicht der Fall; die im Mittel siebenfache Überschreitung entspricht den Emissionen von 301 Prius - durch einen einzigen Euro 4-Diesel.
- Der theoretische Idealfall ist ein Euro 6-Diesel, der die Grenzwerte einhält oder gar unterschreitet. Der würde "nur" noch die Stickoxide von maximal 14 Prius emittieren, oder weniger. Aber leider gibt es solche Diesel noch gar nicht in erwähnenswerter Zahl, weil Euro 6 erst ab September 2015 verpflichtend wird und selbst das nur für Erstzulassungen. Ganz abgesehen davon, dass alle bisherigen Messungen belegen, dass die Grenzwerte eben nicht eingehalten werden.
Und als wäre das nicht genug, versuchen die Hersteller dieser "modernen" Diesel gerade, siebenfache Überschreitungen der Grenzwerte als Normalfall zu legalisieren - ein ungeheuerlicher Vorgang. Wenn die damit durchkommen, bedeutet das faktisch, dass jeder kommende Euro 6-Diesel 560 mg/km emittieren darf. Das entspricht den Stickoxid-Grenzwerten des Jahres 1996, also Euro 2 (> 500 mg/km). Oder 97 Prius.
Millionen Stickoxid-Bomben werden weiterhin über die Straßen nageln, selbst wenn die viel zu laschen Grenzwerte zukünftig eingehalten würden, was nicht der Fall ist. Welche Konsequenzen man daraus zieht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Vorsorglich sei darauf hingewiesen, dass Verweise auf andere Missstände daran nichts ändern.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.02.2015 19:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das ist wirklich der Hammer... So langsam reichtt es mir auch mit der Toleranz, gerade seit ich im Rheinland lebe fällt es besonders auf. Ich bin echt nicht empfindlich aber manchmal muss ich hier nach einem Ampelstop alle Fenster aufreißen weil es dermaßen beißend nach NOx im Auto stinkt, dass meiner Freundin schlecht wird. Ich bekomm lediglich Reizhusten. Ich empfinde das langsam als untragbar.
Gibt es eigentlich Filter dagegen die man in sein Auto einbringen kann? Ich mach mir da ernsthaft langsam sorgen um unsere Gesundheit...
|
|
|
Letzte Änderung: 24.02.2015 19:16 von Frufus.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.02.2015 19:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich mache an der Ampel die Lüftung aus, dann bleiben die Abgase draußen. Im PII ist das allerdings etwas umständlich, wenn man eigentlich den Energiemonitor beobachten will.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.02.2015 19:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Das ist wirklich der Hammer... So langsam reichtt es mir auch mit der Toleranz, gerade seit ich im Rheinland lebe fällt es besonders auf. Ich bin echt nicht empfindlich aber manchmal muss ich hier nach einem Ampelstop alle Fenster aufreißen weil es dermaßen beißend nach NOx im Auto stinkt, dass meiner Freundin schlecht wird. Ich bekomm lediglich Reizhusten. Ich empfinde das langsam als untragbar.
Gibt es eigentlich Filter dagegen die man in sein Auto einbringen kann? Ich mach mir da ernsthaft langsam sorgen um unsere Gesundheit...
Na dann warte ab was passiert wenn der Sommer da ist ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Leckere 30°C und Windstille ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) Mmmmm!!! Lecker!!! Das Solar-Dach bleibt bei mir immer zu, die Lüftung läuft immer auf Umluft und wenn es warm ist wird die Klima-Anlage eingeschaltet.
Wer mir wirklich leid tut sind die Fussgänger und Radfahrer, die haben keine Chance den Duft der City zu entgehen...
|
|
|
Letzte Änderung: 24.02.2015 20:01 von sailor377.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.02.2015 19:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Ich mache an der Ampel die Lüftung aus, dann bleiben die Abgase draußen. Im PII ist das allerdings etwas umständlich, wenn man eigentlich den Energiemonitor beobachten will.
Beim P2 geht das doch alles über das Lenkrad. Umluft und komplett aus geht ja alles drüber. Finds aber irgendwie bescheuert...
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.02.2015 19:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Ich mache an der Ampel die Lüftung aus, dann bleiben die Abgase draußen. Im PII ist das allerdings etwas umständlich, wenn man eigentlich den Energiemonitor beobachten will.
Du kannst doch einfach am Lenkrad auf Umluft schalten.
Das dauert 2-3 Sekunden, bis die Lüftung umgestellt hat, also am besten beim Heranrollen an die Ampel schon draufdrücken.
|
|
|
Fahrrad statt Prius ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.02.2015 20:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ein Carbon beschichteter Kabine Filter hilf ....etwas.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.02.2015 20:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich muss auch noch etwas aus dem Artikel zitieren:
Trotzdem kommt es bei den letzten Verhandlungen im Technical Committee on Motor Vehicles (TCMV) in Brüssel entscheidend darauf an, den Forderungen der Autoindustrie nicht nachzugeben – nach deren Wunsch sollen etwa Vollgaspassagen und maximale Beschleunigung gestrichen werden.
Die wissen schon ganz genau wo ihre Leichen liegen!
Im übrigen muss man beim Vergleichen sehr aufpassen. Noch zur Erinnerung: die Schadstoffwerte werden gemessen, indem der komplette NEFZ gefahren wird, das Abgas untersucht und dessen Bestandteile quantifiziert werden.
Der Wert ist also ein Mittelwert aus "Kalt"start (aus 18°C glaube ich) und Fahrt, sowie den sehr zarten Beschleunigungen im NEFZ.
Ein Prius bei 160 km/h auf der Autobahn wird auch deutlich mehr Schadstoffe auswerfen als im NEFZ, einfach weil der Gesamtumsatz an Kraftstoff größer ist.
Die oben genannten Leichen sind im Prinzip programmierte Parameter in der Motorsteuerung, die abseits von zyklusrelevanten Lastfällen "wir pfeifen auf die Umwelt" sagen und Performance- und Kraftstoffverbrauch optimieren.
Das müsste nicht sein, man könnte das sogar nachträglich per Softwareupdate ändern und vielen Dieseln die gröbsten Umweltsauereien austreiben. Leider würden diese dabei merkbar etwas an Leistung und Drehmoment verlieren.
Zusammengefasst: Lieber Bumms als saubere Luft.
Grüße, Santosha
|
|
|
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.02.2015 20:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
frufus schrieb:
schrubber schrieb:
Ich mache an der Ampel die Lüftung aus, dann bleiben die Abgase draußen. Im PII ist das allerdings etwas umständlich, wenn man eigentlich den Energiemonitor beobachten will.
Beim P2 geht das doch alles über das Lenkrad. Umluft und komplett aus geht ja alles drüber. Finds aber irgendwie bescheuert...
Ach ja, stimmt. Ist schon so lange her ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.02.2015 08:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Ich mach mir da ernsthaft langsam sorgen um unsere Gesundheit..... und vermutlich sollen solche besorgten Menschen folgendes kleine Messinstrument kaufen:
clairity.io/
Das soll keine Werbung sein, ich bin selbst verwundert, was sich alles so weltweit entwickelt....
VG
Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.02.2015 09:02 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hybridfan5 schrieb:
frufus schrieb:
Ich mach mir da ernsthaft langsam sorgen um unsere Gesundheit..... und vermutlich sollen solche besorgten Menschen folgendes kleine Messinstrument kaufen:
clairity.io/
Das soll keine Werbung sein, ich bin selbst verwundert, was sich alles so weltweit entwickelt....
VG
Hybridfan5
Das klingt richtig gut, was das wohl kosten wird?
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.02.2015 09:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Das ist wirklich der Hammer... So langsam reichtt es mir auch mit der Toleranz, gerade seit ich im Rheinland lebe fällt es besonders auf. Ich bin echt nicht empfindlich aber manchmal muss ich hier nach einem Ampelstop alle Fenster aufreißen weil es dermaßen beißend nach NOx im Auto stinkt, dass meiner Freundin schlecht wird. Ich bekomm lediglich Reizhusten. Ich empfinde das langsam als untragbar.
Gibt es eigentlich Filter dagegen die man in sein Auto einbringen kann? Ich mach mir da ernsthaft langsam sorgen um unsere Gesundheit...
Ich fahr unsern Prius ja selten im Hamburger Stadtverkehr. Heute hatte ich aber auch das erste mal das Erlebnis, dass ein Transporter (VAG, Diesel, natürlich...) vor mir dermaßen nach NOx stank, dass ich die nächsten paar hundert Meter alle Fenster weit öffnen musste und erst mal ordentlichen Reizhusten bekam...
Ich bin ja sonst mit dem Rad unterwegs, kann mich damit aber durch Wohngebiete schlängeln in denen Gott sei dank wenig Autos fahren. Da beneide ich meine Frau echt nicht, die das jeden Tag mitmachen muss. Ich komm lieber 100 mal klitschnass auf der Arbeit oder Zuhause an, als mir das jeden Tag antun zu müssen!
Von daher fände ich einen Filter dagegen auch sehr interessant. Grundsätzlich scheint es sowas zu geben:
www.google.com/patents/US6855297
Aber:
The filter material 14 can reduce the NOx level in gas having a temperature above or below 100° C. (as low as 35° C. and, in some instances, as low as 20° C.)
ist natürlich eine arge Einschränkung für den Betrieb als Innenraumluftfilter zumal ich beim kurzen überfliegen keine genauen Zahlen in dem Temperaturbereich gesehen habe...
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.02.2015 11:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich hab aber auch das Gefühl, das hängt mit Luftdruck und Wind etc. zusammen. Im Hamburger Stadtverkehr ist mir das z.B. nie so soll aufgefallen. Wohingegen man hier im Süden schon so das Gefühl hat, dass dir Luft steht. Wenn da ein Diesel beim Ampelstart seine NOx Wolke hinter sich lässt, bleibt die da auch erstmal.
Ich hoffe, dass da bald was passiert... Und wenn es erstmal nur Fahrverbote für Diesel in den Städten sind.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.02.2015 11:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Ich hoffe, dass da bald was passiert... Und wenn es erstmal nur Fahrverbote für Diesel in den Städten sind.Tja, leider werden die Politiker zwar von "natürlichen Personen" gewählt aber anstatt diese danach auch zu schützen tun sie das was die Lobbyisten ihnen sagen.
Geld ist eben ein sehr überzeugendes Argument (siehe heute erst Exxon mit der "Förderung" von Klimawandel-Gegnensprechern).
Gruß alupo
PS: ich meine dabei nicht "Bestechung" sondern die Option später (oder wie in letzter Zeit häufiger zeitnah) in einen lukrativen Posten bei der Industrie zu "schlüpfen".
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.02.2015 11:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hm. Bei den aktuellen Autos in unserer Flotte riech ich extrem selten was, womit ich aber nicht sagen will, dass hinten kein Dreck raus kommt. In Prag war es unerträglich ohne Umweltzone.
Ich hatte bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass mit Euro5/6 die Geruchsbelästigung gesunken ist. Stinkende Diesel die mir aufgefallen sind. waren ältere Modelle, die maximal Euro4 erfüllt haben. Naja, dass das trotzdem für die Umweltzone reicht, ist schade.
Ein Dieselverbot nur für die Stadt halte ich auch ein wenig für egoistisch wie die Umweltzone an sich. Ich wohn in einem kleinen Vorort, hier dürfen die Handwerker noch mit ihren ungefilterten T4/T5 rum fahren.. echt ekelhaft. Wenn dann soll das für alle gelten.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
|