Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#276219
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.01.2015 07:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Da kann man mal lesen, wohin Dieselinnovationen führen:

Ausweitung der Fußgängerzonen wegen Stickoxid.

www.bayerische-staatszeitung.de/staatsze...uft-in-muenchen.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276499
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.02.2015 21:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
franz123 schrieb:
@Lecter
Es ist doch schön, dass Du ein Auto gefunden hast, das richtig toll ist. Ich habe mir vor dem Kauf des PIII auch den Octavia angesehen. Er hat mir auch zugesagt. Ich habe trotzdem den Prius gekauft, weil ich den noch toller finde.

Ich schlage vor, wir berichten in fünf Jahren hier unsere positiven und negativen Erfahrungen. Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Auto.
Das ist doch ein freundlicher und konstruktiver Vorschlag.

Leider glaube ich nicht dass die andere Seite freiwillig darauf eingeht. Das "Aufmischen" macht manchen Zeitgenossen Spass, seltsame Menschen...

Und wenn ihr ein Bild von einem Stinker sehen wollt, dann hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#273291
incl. der "freundlichen" Worte des Besitzers (nicht Eigentümer, da es ja ein Firmenwagen ist).

Wenn der vor sich selbst herfahren, dann ist er vor lauter Feinstaub (7 Milliarden Teilchen pro 1 Kilometer) bald grau...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2015 09:41 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276511
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.02.2015 00:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Es wurde hier in den letzten Tagen bereits mehrfach angeregt, diesen Thread zumindest vorübergehend zu schließen. Das ist aber nur das, was jeder sehen kann. Alleine heute Nachmittag (!) erreichten mich außerdem folgende Nachrichten über die Mail-Funktion des Forums, und in den Tagen zuvor waren es nicht weniger:

-------------------------------------------------------------

16:25 Uhr

Nicht nur, dass mir der Lecter auf den Geist geht, die ganze Diskussion "Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger " geht im Kreis herum, läuft also endlos...
Welchen Zweck die Beiträge vom Lecter haben, uns zu ärgern, die Stimmung verderben, was sonst? Ist der von der Dieselfraktion, bekommt eventuell noch Geld dafür?

Ob es keine gute Idee ist, das Thema zu schliessen oder sogar zu löschen?

-------------------------------------------------------------

17:50 Uhr

ich weiß ja nicht wie Du es siehst, aber Lecter stinkert doch nur noch (schneeuntauglich, Heizung funktioniert nicht und anderer Schwachsinn), oder?

Das machte er im Ampera-Forum auch, wo ihn der uns vom Forum bekannte User "Tachy" bat das Forum zu verlassen. Dort allerdings fiel er noch als Prius-Fanboy auf.
PS: ich erwarte keine Antwort, Du hast schon genug Zeit im Fall "Lecter" geopfert...

-------------------------------------------------------------

18:20 Uhr

auf den letzten Seiten wird nach meinem Geschmack zu viel Off Topic diskutiert. Schwerpunktmäßig wäre das entweder im Thread "Erfahrung mit Fremdprodukten" oder in einem separaten Thread im Prius II Subforum besser untergebracht.

Da der Grund für das wiederholte entgleiten der Diskussion in "Lecter" zu suchen ist, bitte ich darum entweder den Thread "Totgesagte nageln länger" vorübergehend zu sperren und zu bereinigen oder "Lecter" vorübergehend eine Pause zu verordnen.
IMHO halte ich es für angebracht auch beides zu tun.


-------------------------------------------------------------


Leider sind insbesondere die letzten Anmerkungen schwerlich von der Hand zu weisen. Jeder, der versucht, ein Forum behutsam mit Freundlichkeit, höflichen Bitten und möglichst wenig Eingriffen zu lenken, sitzt in solchen Situationen vor dem Bildschirm und rauft sich die Haare.

Freunde, wenn ich bei priusfreunde.de reinschaue, möchte ich Spaß haben und Interessantes lesen. Will ich hingegen vor dem Laptop sitzen und mich gruseln, rufe ich meine Einkommensteuer-Software auf, nicht den Firefox.

Sachlich muss ich konstatieren:

  • Diese Art der Diskussion ist untragbar und geeignet, unser Forum nachhaltig zu schädigen. Die Außenwirkung solcher Threads ist ausschließlich negativ, unabhängig vom eigenen Standpunkt.

  • Etliche Bitten an Lecter, beim Thema zu bleiben, waren erfolglos. Darüber hinaus ist sein Diskussionsstil erkennbar geprägt vom weitgehenden Ignorieren der Beiträge anderer, sofern sie ihm nicht zufällig ins Konzept passen. So wird das niemals zu einem Ergebnis oder wenigstens zu einer lesenswerten Diskussion führen.

  • Der Thread ist Off Topic. Die Beiträge zum eigentlichen Thema gehen in einem Wust voll Zeug unter, das mit dem Thema nichts zu tun hat und in Einzelfällen sogar aus mehr oder minder unsachlichen oder persönlichen Anfeindungen besteht.

  • Immer, wenn hier halbwegs Ruhe einkehrt und die Diskussion allmählich versachlicht, folgt ein provokativer Beitrag von Lecter, und das Ganze geht wieder von vorne los. Oder er zieht die Diskussion weg vom eigentlichen Thema, das funktioniert auch immer recht gut. Es fällt mir zunehmend schwerer, nicht von einer Absicht auszugehen.

Man muss schon ziemlich dickhäutig sein, um bei der Lektüre keine Pickel zu bekommen. Unter diesen Umständen bleibt mir keine andere Wahl, als diesen Zirkus zu beenden. Lecter wird für 28 Tage gesperrt, er erhält seine Schreibberechtigung am 01.03.2015 zurück. Dies ist als letzte Warnung vor einem endgültigen Ausschluss aus unserem Forum zu verstehen.

Dieser Thread wird entschlackt, sobald ich dazu genügend Zeit und Muse finde. Der ganze Off Topic-Ballast landet dann im Forums-Kindergarten, so dass hier nur die Beiträge zum eigentlichen Thema erhalten bleiben. Ich überlege sogar ernsthaft, dem Vorschlag eines Mitglieds (oben) zu folgen und wenigstens den gröbsten Unfug komplett zu entsorgen, damit er nicht von Suchmaschinen immer wieder ausgespuckt wird. Mal sehen.

Der Thread bleibt weiterhin offen, verbunden mit der Bitte, zum Thema zurückzukehren und dabei auch zu bleiben. Für alles andere, von Erfahrungen mit Produkten des Volkswagen-Konzerns bis zur Wintertauglichkeit von HSD-Fahrzeugen, gibt es andere Stellen im Forum. Hier aber geht es bitte um diesen Themenkomplex:


Dieselmotoren geben erheblich mehr Emissionen ab als technisch notwendig, wobei selbst die laschen, jahrelang hinausgezögerten Grenzwerte im praktischen Betrieb mehrfach überschritten werden. Das funktioniert nur, weil die europäische, speziell aber die deutsche Politik aufgrund erfolgreicher Lobbyarbeit der Automobilkonzerne ihre schützende Hand über dieses Antriebskonzept hält.

Dazu zählen auf den Diesel zugeschnittene Grenzwerte, untaugliche Messmethoden (die keine Feinststäube und keine Emissionen im Betrieb erfassen), eine indirekte Subventionierung über den durch nichts begründeten niedrigeren Mineralölsteuersatz, die Dienstwagenregelung, äußerst großzügige Übergangsfristen bei Neuzulassungen und vieles mehr.

Die wichtigsten Informationen, warum Diesel in PKW keine gute Idee sind, findet man recht kompakt in diesen drei Presseberichten:

- www.zeit.de/mobilitaet/2014-12/diesel-abgase-sprit
- www.sueddeutsche.de/auto/trotz-euro-abga...ren-diesel-1.1942581
- www.spiegel.de/auto/aktuell/dieselmotor-...retten-a-976948.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276569
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.02.2015 20:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das traurige ist doch, das die Generation Golf nicht erkennt, das es eine Generation Kohlenstoff ist. Wie will man denn den Haufen CO2-Affiner auf die Zukunft einschwören, wenn sie auf primitive Verbrennungstechniken beharrt?
Das ganze Potential an Werbung, Fernsehen, Auto-Bild und Regierung samt Lobby ist doch auf den schnellen Euro gepolt und setzt sich in den Hirnen der Verbraucher fest.

Und so ein Vertreter ist Lecter. Reflexionsartige Argumentation ohne Verstand. Emocion statt Ratio.

Er ist kein Einzelfall, sondern der Alltag. Und die Autoindustrie in Deutschland und darüber hinaus lebt doch davon. Beati pauperes spiritu.

Es ist Egon hoch anzurechnen, dass er nun erkannt hat, dass hier ein Geisterfahrer unterwegs ist und wir wissen alle, was passiert, wenn man diese nicht stoppt. Vollbremsung ist die richtige Antwort.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276593
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.02.2015 23:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
haarthhoehe schrieb:

Und so ein Vertreter ist Lecter. Reflexionsartige Argumentation ohne Verstand. Emocion statt Ratio.

Ist er da allein? Wie sehen die Reflexe der anderen aus?

Du vergisst, dass Lecter selbst jahrelang einen Prius gefahren hat.
Viele seiner Kritikpunkte am HSD stimmen, auch wenn dies viele mit der rosaroten Brille nicht sehen wollen. Seine Argumente wurden m.E. auch teilweise nicht beachtet. Weil es nicht sein darf.

Viele Dinge hat er aber auch falsch rübergebracht.

Jetzt hat er eine andere Ansicht über Autos und passt nicht mehr in das Priusforum. Ich fände es schade, wenn in diesem Forum nur noch Priusfreunde übrig bleiben. Aber das wird so passieren und so heißt das Forum ja auch.

Q.E.D.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276595
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.02.2015 23:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@happyaris
Ein Dieselforum mit dem Namen "Priusfeunde" würde mich irritieren.

Ich denke den Aller-allermeisten sind die Schwächen des Autos und des HSD-Systems klar, mir auf jeden Fall.

Und man muss auch nicht einen Thread immer wieder aufs Neue "umbiegen".

Insofern finde ich die Reaktion als richtig.

Lecter kann ja in einem Dieselforum über sein altes Auto lästern, dort wird es sicher gerne gelesendass ein Prius schlecht heizt (meiner hat eine Abgaswärmerückführung). Er hat aber sicher bei seinem alten Prius nie den für die Heizung zuständigen Wärmetauscher gereinigt. Den Vergleich "altes Auto" zu "neuem Auto" fand ich jedenfalls höchst amüsant, Rubrik "Unterhaltungswert".

Aber wir sollten die Lecterfreie Zeit nutzen für das Thema und geniesen.
Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2015 23:27 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276599
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.02.2015 08:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@happyyaris: Es wurde oft genug bestätigt, dass die Argumente, die Lecter gebracht hat einfach nicht stimmen. Am Ende ist es auf pures Bashing und Trolling seinerseits hinaus gelaufen. Er ist auf keines der Argumente eingegangen, hat immer wieder Vorurteile eingebracht, wie nicht funktionierende Heizung und so ein Quatsch. Vergleiche eines 77 PS Benizners und einen 2 Liter Turbo Diesel und so weiter. Und hier geht es nun mal nicht um HSDs, daher absolutes Offtopic. Und hier geht es auch nicht um Lecter, genauso Offtopic. Egon hat wirklich sehr viel Geduld, er hat aber auch oft genug darum gebeten beim Thema zu bleiben. Ich schätze Egons Arbeit sehr hier im Forum, daher bitte zum Ursprungsthema zurück und auf ein Neues
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276657
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.02.2015 18:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Meine Autofahrerkariere: Benziner, Diesel (Peugeot 205 GRD für eine Türkeireisen, ltr. Diesel 30.- Pfen). Benzin, Hybrid, ???E-Mobil???
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276711
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2015 09:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
So, fertig. Ich habe versucht, diesen Thread soweit es geht zu bereinigen, wobei ich mich auf die Beiträge der letzten zwei, drei Wochen beschränkt habe. Was hier nicht reingehört, befindet sich nun im geschlossenen "Kindergarten"-Thread in unserer Smalltalk-Rubrik.

So eine Aktion ist ziemlich mühsam, kostet viel Zeit und das Ergebnis ist trotzdem stets unbefriedigend, weil einzelne Beiträge oft zur Hälfte zum Thema gehören, zur Hälfte nicht. Auseinandergerissene Threads weisen deshalb immer Lücken auf und machen mitunter wenig Spaß beim Lesen - aber natürlich immer noch mehr, als wenn man alles so gelassen hätte wie es war.

In diesem Fall ist außerdem anzumerken, dass

  1. eine Diskussion über die Ökobilanz von Fahrzeugen inklusive Transport selbstverständlich geführt werden kann. Nur aufgrund des Umstands, dass sie erkennbar unsachlich ohne brauchbare Datenbasis gezielt zum Kleinreden von Diesel-Emissionen missbraucht wurde, musste sie verschoben werden. Schade eigentlich, das hat das Thema nicht verdient.

  2. viele andere Beiträge ebenfalls verschoben werden mussten, an denen es inhaltlich überhaupt nichts auszusetzen gegeben hat - bis eben auf die Tatsache, dass sie nicht hier zum Thema gehören. Das ist sehr bedauerlich.

Wohl oder übel habe ich Hunderte von Beiträgen noch einmal mehrfach komplett durchlesen müssen. Offensichtlich verfolgte Lecter nicht das Ziel, eine Sachdiskussion zu führen, was im Nachhinein am wiederholten Auftreten folgender Punkte zu erkennen war:

  • Argumente, die nicht zur eigenen Linie gepasst haben, wurden von Lecter grundsätzlich und konsequent ignoriert.

  • War ein Argument contra Diesel - beispielsweise die hohen Stickoxid-Emissionen - offensichtlich nicht zu widerlegen, hat Lecter umgehend auf irgendetwas anderes verwiesen, um davon abzulenken. Zu keinem Zeitpunkt ist er auf ein Contra-Diesel-Argument wirklich eingegangen.

  • Jedesmal, wenn die Diskussion zu versachlichen drohte, hat Lecter etwas themenfremdes in den Raum geworfen, um sie wieder anzuheizen.

Lecter ist es auf diese Weise tatsächlich gelungen, vom eigentlich Thema soweit abzulenken, dass es hier seitenweise gar nicht mehr vorgekommen ist. Alle waren nur noch mit dem Widerlegen seiner teilweise bizarren Einwürfe beschäftigt, mit Diskussionen über die Vor- und Nachteile von HSDs, über das Image der Marke Skoda, über Emissionsberechnung von Frachtschiffen, über die Zuverlässigkeit von Autos des Volkswagen-Konzerns, persönlichen Erfahrungen damit und so weiter.

Das hätte man noch monatelang so weiter führen können, ist hier aber alles nicht das Thema. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich Lecter unter diesen Umständen wirklich noch einmal bei uns im Forum sehen will oder ob wir nicht besser ohne derartige Ablenkungs-Strategien diskutieren.

In jedem Fall werde ich zukünftig stärker darauf achten, dass Threads erst gar nicht mehr in dieser Art und Weise entgleisen. Ich habe mir fest vorgenommen, in solchen Fällen früher einzugreifen und nicht erst fünfmal um Einhaltung der Netiquette oder des Themas zu betteln, weil das ganz offensichtlich zu nichts führt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2015 10:00 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276785
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.02.2015 00:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon hat Recht. Weil es hinsichtlich der Innovationen bei Dieselmotoren nichts neues mehr gab, habe ich mich schon seit einiger Zeit nicht mehr daran beteiligt.

Ich habe gelesen, dass verschiedene Hersteller bei Dieselmotoren wieder auf Kolben aus Stahl setzen, weil die höhere Drücke aushalten und mit weniger Spiel zu Zylinderwand gebaut werden können, was den Verbrauch senken soll. Weniger Verbrauch bedeutet grundsätzlich auch weniger Schadstoffe. Vielleicht gelingt es ja auch noch die Stickoxyde deutlich zu reduzieren? Dann könnte ich mir vorstell, dass der Dieselmotor wieder attraktiver wird.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276786
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.02.2015 00:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der Diesel kann meines Erachtens nur durch die SCR-Methode sauber werden, zu mal diese keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch verursacht, im Gegenteil sogar noch etwas Sprit spart.

Das Auffüllen mit AdBlue ist allerdings nervig und kostet Geld.

Auf Arbeit müssen wir das erstaunlicherweise kaum auffüllen, obwohl wir die Autos im Schnitt 6-9 Monat mit ~30.000km in unserer Flotte behalten.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2015 00:29 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276790
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.02.2015 06:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Der Diesel kann meines Erachtens nur durch die SCR-Methode sauber werden, zu mal diese keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch verursacht, im Gegenteil sogar noch etwas Sprit spart.

Das Auffüllen mit AdBlue ist allerdings nervig und kostet Geld.

Auf Arbeit müssen wir das erstaunlicherweise kaum auffüllen, obwohl wir die Autos im Schnitt 6-9 Monat mit ~30.000km in unserer Flotte behalten.


Meinst Du, dass damit alle anderen technischen Anstrengungen überflüssig werde? Oder währe es sinnvoll verschiedene Maßnahmen zu ergreifen, um möglichst alle Schadstoffe gegen null zu reduzieren, so weit das möglich ist?

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276794
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.02.2015 07:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die aktuellen Diesel halten in der regel nicht mal die euro 3 ein, dh es sind mehr als 500mg/km NOx. leider wurde nicht veröffentlicht um welche modelle es sich handelt. es wäre interessant zwischen SCR und Speicherkat zu unterscheiden, um eine Entscheidungshilfe beimKauf zu geben, wenn es denn unbedingt Diesel sein muss. Es ist ein legalisiertes Verbrechen, dass Diesel in Europa noch eine Zulassung bekommen, obwohl sie die ohnehin laschen Dieselgrenzwerte nicht mal einhalten. es gibt also noch viel zu tun, wobei ich ja noch hoffe, dass das dieselproblem durch eine am energiegehalt orientierte besteuerung des kraftstoffs gelöst wird.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276811
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.02.2015 09:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
emuman schrieb:
Die aktuellen Diesel halten in der regel nicht mal die euro 3 ein, dh es sind mehr als 500mg/km NOx. leider wurde nicht veröffentlicht um welche modelle es sich handelt. es wäre interessant zwischen SCR und Speicherkat zu unterscheiden, um eine Entscheidungshilfe beimKauf zu geben, wenn es denn unbedingt Diesel sein muss. Es ist ein legalisiertes Verbrechen, dass Diesel in Europa noch eine Zulassung bekommen, obwohl sie die ohnehin laschen Dieselgrenzwerte nicht mal einhalten. es gibt also noch viel zu tun, wobei ich ja noch hoffe, dass das dieselproblem durch eine am energiegehalt orientierte besteuerung des kraftstoffs gelöst wird.

Grüße.

Die Autohersteller rechnen mit 0,1 Liter AdBlue auf 100 Kilometer.
Damit sollte man 30 000 Kilometer bis zur nächsten Durchsicht schaffen. So das man als Kunde nicht nachfüllen muss.

Wenn aber ein moderner Diesel 500mg/km NOx pro Kilometer an Schadsott produziert.
Genügen dann diese 0,1 Liter AdBlue für 50 Gram NOx, welche auf 100 km entstehen?

Wäre ja möglich das man nur die Abgase reinigt, wenn die Steuerung mein einen Abgastest erkannt zu haben.
Oder sie einfach nur bis Tempo 130 arbeitet.
Damit die 30 Liter AdBlue auch wirklich bis zum nächsten Service reichen.

Frage.
Kann man das Ausrechnen? Wie viel NOx man mit 30 Liter AdBlue im Kat umwandeln kann?

Grüße
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276812
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.02.2015 09:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@später abend

Es wurde doch schon nachgewiesen, dass die Harnstoffeinspritzung reduziert wird, damit der Kunde nicht so oft nachfüllen muss.
Also alles für dir Katz.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar