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Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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#276011
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 13:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
emuman schrieb:
Ich verstehe die Uneinsichtigkeit auch nicht. Wenn man Diesel fährt, soll man so ehrlich sein und zugegeben, dass man damit nur die Brennstoffkosten reduzieren möchte.


Bei mir ist das definitiv so und habe nie was anderes behauptet.


Und deshalb hat auch keiner was gegen Du stellst ja nicht die wildesten Behauptungen auf, wie eine andere Person, die ich nicht nennen möchte. Ist doch logisch, dass sich die Prius Besitzer aufregen.

Das Thema würde vielleicht nicht ein mal die Hälfte der Seiten füllen, wäre da nicht das Getrolle von Lecter. Nur erreicht er damit das genaue Gegenteil. Wir wissen mittlerweile alle, dass:

-Diesel extrem gesundheitsschädlich ist.

-Ein Prius, trotz seines Transports über das Meer immer noch wesentlich besser als ein Diesel Fahrzeug in Sachen Umwelt abschneidet.

Was noch?
sailor377
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#276013
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 13:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Später Abend schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
emuman schrieb:
Ich verstehe die Uneinsichtigkeit auch nicht. Wenn man Diesel fährt, soll man so ehrlich sein und zugegeben, dass man damit nur die Brennstoffkosten reduzieren möchte.


Bei mir ist das definitiv so und habe nie was anderes behauptet.


In der jetzigen Auto Bild hat man gut dokumentiert berechnet.
Das sich der Passat 2.0 Liter TDI, gegen über den 1,4 Liter TSI beide 150 PS , erst nach
47 278 km im Jahr rechnet.

Die meisten zahlen mit dem Diesel drauf, da sie nicht die Kilometer fahren.


Bei Neuwagen mag das gegebenfalls so sein, allerdings kommt es auch auf das Streckenprofil an. Ich fahr extrem viel Autobahn und der TSI ist da nur bis maximal 130 sparsam und nur bei konstantem Tempo. Mit dem TDI kannst du halt längere und vor allem schnellere Strecken günstiger abreißen.

Als ich meinen A3 gekauft habe, war der genau 1 Jahr alt. Hab exakt 50% vom Neuwert gezahlt mit fast kompletter Vollausstattung. Dafür gab es im Schnitt einen 1.4 TSI mit 122PS in Brot & Butterausstattung ohne DSG. Haken?

Der durchschnittliche Audi-Fahrer mag kein shirazrot (finde es ok) und vor allem kein beige/schwarzen Innenraum, mir wars nur recht.
ex_TeslaComingSoon
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#276015
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 13:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
"Ich fahre den Diesel nur aus Spargründen" ...


Du darfst mir gern den Sprit bezahlen.
ex_TeslaComingSoon
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#276016
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 13:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
"Ich fahre den Diesel nur aus Spargründen" ...


Du darfst mir gern den Sprit bezahlen.


Ich war früher ja auch so, aber du musst zugeben. "Ich heiz lieber über die Autobahn, als bei 140 mit einem Benziner ebensoviel zu verbrauchen."
Ist schon egoistisch.

Rechne doch mal 6,5 Liter Diesel gegen 5,5 Liter im Prius gegen. Wirklich sparen tust du da nicht. Und die 5,56 entstehen bei mir auch nur dadurch, dass ich wirklich viel schnell Autobahn fahre.

Bei 40.000 km im Jahr, die ich derzeit fahre, ist das:

2860 Euro beim Diesel(1,10) zu 2750 Euro Benzin(1,25)beim Prius.
Du sparst nichtmal was.
Frufus
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Letzte Änderung: 28.01.2015 13:47 von Frufus.
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#276017
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 13:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mein ACC ist auf mindestens 160 eingestellt und meine Bahn ist immer frei, ich fahr öfters auch mal Anschlag.

a) erreicht das der PII nicht

b) glaub ich kaum, dass der PII mit einem 78PS Verbrennungsmotor da am Optimum werkelt bzw. mithalten kann.

c) ich muss keinen GTI kaufen um mit 140 rechts zu fahren.

d) bekomm ich für das Geld nen älteren CT mit weniger Ausstattung.
ex_TeslaComingSoon
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#276018
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 14:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@Lexus

Aber siehst du, da sind eben die Komfortgründe vorrangig. Nicht der Spargedanke.

Der P2 fährt übrigens 170 real, 180 laut Tacho. Es wird zwar immer gesagt, er schluckt bei 160. Konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Sonst sähe meine Spritmonitoranzeige anders aus.
Frufus
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#276019
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 14:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ja, auch. Es war halt ein gutes Angebot und deshalb fahr ich mal Diesel. Ich teste doch sowieso alles Querbeet.

Leider gibt es keinen IS300h für die Hälfte..
ex_TeslaComingSoon
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#276021
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 14:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

Leider gibt es keinen IS300h für die Hälfte..


Das stimmt. Da müssen wir noch warten

@frufus: Hast recht. Ist nicht nett jemanden als "Troll" zu bezeichnen. Entschuldige Lecter

Was halt wirklich nervt ist, dass obwohl alles schon öfters durchgerechnet wurde und alle Fakten klar sein sollten immer noch auf der Tatsache mit dem Transport rum geritten wird. Obwohl es noch nicht ein Mal stimmt. Entsteht halt der Eindruck "Da will jemand trollen".

P.S. Schreibst du etwas zu deiner Probefahrt im NX?
sailor377
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Letzte Änderung: 28.01.2015 14:24 von sailor377.
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#276061
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 18:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Den neuen Diesel fahre ich, weil ich in einem Firmenwagen bekommen habe, der ein Diesel sein muss!


Schon mal ein guter Anfang.
sailor377
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#276079
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 20:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:

Ich denke, da fließt auch eine kleine Portion Neid mit rein. Als Toyota-Fahrer hat man eben oftmals ein gewisses Budget, welches einen modernen hiesigen Diesel nicht zulassen würde. Mal ehrlich, der ein oder andere würde doch gerne was anderes fahren - mit mehr PS oder mehr Prestige und das dann auch genießen. Meine Frau jedenfalls fährt mit dem "Dicken", wie sie ihn liebevoll nennt, lieber als damals mit dem Prius.


Schon vergessen? Ich fahre einen solchen beneidenswerten modernen Diesel mit ordentlich Bumms... Ist aber trotzdem ein Dreckschwein, die Karre.

Übrigens, dein Diesel ist kein hiesiger, sondern ein Tscheche, die Marke, welche man wählt, wenn man sich einen hiesigen modernen Diesel eben nicht leisten kann. Die kommen, wenn überhaupt, aus München.

Was den Innenraum angeht, stimme ich dir zu, hier herrscht bei Toyota seit Jahren Stillstand. Blöd nur, dass das motorentechnisch ebenso auf Skoda zutrifft. Man muss halt wissen, was einem wichtiger ist. Mir persönlich ist der Innenraum nicht wichtig, alles muss an seinem Platz und blind bedienbar sein. Ich will js nicht in dem Auto wohnen. Stimmungslicht mache ich mir notfalls mit der Taschenlampe, wobei die Stimmung bei uns sowieso von der Rückbank kommt. Wichtig ist mir, dass das Auto zuverlässig und im Unterhalt günstig ist.
schrubber
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Letzte Änderung: 28.01.2015 20:38 von schrubber.
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#276106
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 22:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Sparen mit Dieseln geht erst mit ca.30.000 km im Jahr und mehr.
Mein Weg: 2 x 53 km (65% Autobahn) = 25.00 km /Jahr
Meine Autos: Citroen Xantia 1.6 7,5 ltr
Suzuki Splash aut. 6,0 ltr.
2x Toyota Prius+ TEC. 4,8 ltr. EZ 12/12 EZ 3/13
Als 2012/13 der Sprittpreis auf 1,70.-€ stieg, kaufte ich bei den km einen Hybrid und keinen Diesel. Und da ich demnächst auf Rente gehe, paßt in mein Profil jetzt ein E-Antrieb.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
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#276118
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 23:52 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Softlackgeschichte ist ja noch harmlos. Sieht zwar katastrophal aus, aber beeinflußt zumindest die Funktion des Autos nicht....
Ist übrigens tüpisch VAG: macht neu einen tollen Eindruck, nach ein paar Jahren dann die Ernüchterung....

Aber da wir ja beim Thema Diesel sind; da sind bei VW & Co in der Vergangenheit durchaus nicht alle Konstruktionen geglückt.
Nur mal ein kleiner Auszug:
- bei den alten 110 PS TDI fielen regelmäßig die Turbolader aus.
- bei den alten Fünfzylinder im T4 rissen die Zahnriemen manchmal vorzeitig.
- seit vielen Jahren bei verschiedenen Vierzylindern Probleme mit dem Zweimassenschwungrad.
- bei den älteren 2.0 TDI oft kaputte Zylinderköpfe, PD-Einheiten, defekte Ausgleichswellen. Manchmal auch eine gebrochene Kurbelwelle.
- Bei den T5 Fünfzylindern kam es anfangs zu Motorschäden weil die Zylinderbeschichtung fehlerhaft war.
- bei den alten 2.5 TDI V6 sind oft die Nockenwellen eingelaufen.
- bei den 3.0 TDI mit Steuerkette gibt es regelmäßig starken Ölverlust am Steuerkettengehäuse (zur Behebung muss je nach Modell der Motor ausgebaut werden).
- bei aktuellen 1.6 TDI werden regelmäßig die Wasserpumpen undicht.

Dazu noch einige Probleme bei bestimmten Benzinern und verschiedenen Getrieben....
(ich gehöre auch zu den Steuerkettengeschädigten.... ).

Da kann ich nur eine langfristige Anschlussgarantie empfehlen...

Tom
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#276191
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.01.2015 19:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
piTo schrieb:
Autobild hat wieder einen Dauertest veröffentlicht. Diesmal hat wieder ein Edelskoda gezeigt, weswegen man ein Auto aus dem VW Konzern lieber nur leasen sollte.

Interessanter Artikel. Und damit wir Egon nicht wieder ärgern bleiben wir nur beim Motor: In der Gallerie gibt es ein Bild von einem Zylinder. Bereits nach 100.000 Riefen? Öl-Kohle? WTF?

Das die Abgasrückführung Ärger gemacht hat wundert mich auch nicht sonderlich. Liegt halt in der Natur der Sache, sogar bei einem Benziner sind die AGR Ventile nach 100.000 fast komplett zu.
sailor377
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#276197
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.01.2015 21:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:

"Vom Diesel hörten wir überhaupt nur Gutes. Na ja: bis auf die bäuerlich-rustikale Tonlage beim Warmlaufen[...]"

Jaja, der "moderne, hiesige Diesel"
schrubber
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#276198
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.01.2015 21:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der 2.0 TDI passt auch nicht in den A6 rein. Eher nen 3.0 TDI, der hat bedeutend mehr Laufruhe.

Ein Diesel wird nie die Laufruhe eines Benziners erreichen.

Man könnte sich ja genauso über die "modernen" Benziner echauffieren, der auch nicht an die Laufruhe eines EV-Antriebes kommt ..
ex_TeslaComingSoon
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