Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.01.2015 18:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
hverheyen schrieb:
Ich vermute aber mal, es werden mehr deutsche Diesel nach Japan geschippert, als Japan-HSD nach Deutschland.
Das glaube ich allerdings nicht, der Diesel ist in Japan meines Wissens nicht beliebt. Hab irgendwo gelesen, dass in Tokio Diesel PKW verboten sind. Wer weiss darüber mehr?
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.01.2015 20:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Vergleich der Partikelmasse von einem mit Schweröl betriebenen Schiffsmotor und einem PKW mit Partikelfilter hinkt sowieso ganz gewaltig.
Beim PKW wird ja das ganze grobe Zeug, was früher als schwarzer Rauch sichtbar war, weggefiltert. Die besonders schädlichen ganz kleinen Partikel die nicht im Filter bleiben, haben nun mal eine sehr kleine Masse. Hier ist aber nicht primär die Masse für die Schädlichkeit relevant, sondern die Anzahl der Partikel......
Im Gegensatz zum PKW bläßt das Schiff hingegen "ganz große Rußbrocken" raus. Diese sind gemessen an der Partikelanzahl weniger schädlich, und bleiben auch nicht so lange in der Luft.
|
|
|
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.01.2015 20:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Dann wäre es ja am besten ohne DPF rum zu fahren?
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.01.2015 20:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
Dann wäre es ja am besten ohne DPF rum zu fahren?
Du wirst lachen, aber genau das wurde schon angemerkt. Ich steh da zwar auch nicht so ganz hinter. Aber es ist schon richtig, das Grobe, was weniger schädlich war wird jetzt rausgefilter. Das was schon vorher extrem schädlich war, bleibt bestehen und wird verstärkt.
Das ist so, als würdest du Mehl durch ein extrem feines Sieb schütten, übrig bleibt der Staub der dich umhaut weil er nicht mehr an größere Teile gebunden wird.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.01.2015 11:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Aber hier bei den Priusfreunden was von umweltfreundlich reden, is einfach deppert.
Autofahren ist generell nicht umweltfreundlich. Egal ob Octavia, Prius oder mein Yaris HSD (nebenbei: gebaut in FR mit vielen Teilen aus Europa wie z.B. die Bremsanlage von ATE). Wie umweltfreundlich Elektroautos wirklich sind, haben wir hier in diesem Thread noch nicht geklärt......
Hören wir auf uns auf die Schultern zu klopfen, nur weil wir einen HSD fahren.
Daher finde ich diese ganze Diskussion nicht sinnvoll.
Wer seinem Mitmenschen keine Abgase zumuten will, fährt wann immer möglich Fahrrad oder ansonsten öffentliche Verkehrsmittel. Das Fahrrad ist günstig herzustellen, hält fast ewig und verbraucht keinerlei fossile Brennstoffe.
Wer als Fahradfahrer hinter einem Auto fährt, angetrieben mit fossilen Brennstoffen (egal ob Benzin oder Diesel), hat mein Mitleid. Wer allerdings sich darüber beschwert, dass er im Auto hinter einem stinkenden Auto fährt, ist selbst Teil des Problems.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.01.2015 12:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Wer seinem Mitmenschen keine Abgase zumuten will, fährt wann immer möglich Fahrrad oder ansonsten öffentliche Verkehrsmittel. Das Fahrrad ist günstig herzustellen, hält fast ewig und verbraucht keinerlei fossile Brennstoffe.
...und entlastet damit noch unser Gesundheitssystem, denn wer (auf dem Autositz) rastet der rostet
|
|
|
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 11:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mit der Entscheidung für einen Diesel holt man eine Stickoxid-Bombe mehr in die Zivilisation. Ohne jede Not, denn das ließe sich durch die Entscheidung für ein anderes Antriebskonzept (es muss ja kein HSD sein) ganz leicht vermeiden.
Relativierungen und Fingerzeige auf beliebige andere Missstände ändern daran überhaupt nichts.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 11:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 12:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Lecter schrieb:
..dass ich manchmal im Browser auf die Adressleiste schauen musste, ob das Forum das richtige ist... Na dann ist es ja ganz einfach, komm' zu dem Schluss, dass es das falsche Forum für dich ist und die Sache ist ein für alle mal erledigt.
Foren, in denen Dieselfahrern der Bauch gepinselt wird, gibt es sicherlich zur Genüge.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 12:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Verzicht auf Diesel ist der erste, richtige Schritt. Wie lange hat es gedauert, bis die PKW`s da sind, wo sie heute sind. Bei Seeschiffen wird der Umweltgedanke auch umgesetzt, geht auch nicht von heute auf morgen. Filter in Schornsteine, zur Stromerzeugung im Hafen nicht mehr die Hauptmaschine mit Schweröl: Vorreiter AIDA (glaube, die sind sogar Ausgezeichnet); Umweltschutz kostet Geld, viele Reedereien haben zu knappsen (Überkapazität).
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 12:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der Prius hat eine Lambdaregelung.
Damit ist es möglich, das Abgas mittels Lambdasonde und Katalysator optimal zu reinigen.
Dies wird von einer zweiten Sonde zudem überwacht.
Der Prius arbeitet auch unter Volllast mit Lambda 1.
Der Diesel arbeitet aber immer mit Luftüberschuss und wird über die Dieseleinspritzmenge geregelt.
Damit man die Abgasnorm schafft arbeitet man im Messzyklus mit einer Abgasrückführung.
NOx und Rußpartikel werden wieder in den Brennraum zurückgeführt.
Damit mimt man den Saubermann.
Das ändert sich sobald man eine etwas schnellere Gangart fährt.
Um Leistung abzurufen wird die Abgasrückführung verringert oder abgestellt.
Dabei steigen dann die Abgaswerte extrem an.
Ist eigentlich Logisch.
Im Prinzip ist es Betrug.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.01.2015 12:21 von Später Abend.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 12:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Na dann ist es ja ganz einfach, komm' zu dem Schluss, dass es das falsche Forum für dich ist und die Sache ist ein für alle mal erledigt.
Foren, in denen Dieselfahrern der Bauch gepinselt wird, gibt es sicherlich zur Genüge.
Schön, daß Du Dich als erster angesprochen fühlst...habe nichts anderes erwartet! Sorry, aber den Gefallen tu ich Dir ganz sicher nicht...
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 12:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich verstehe die Uneinsichtigkeit auch nicht. Wenn man Diesel fährt, soll man so ehrlich sein und zugegeben, dass man damit nur die Brennstoffkosten reduzieren möchte.
Um Schadstoffeinsparung geht es dabei nicht, da der Diesel prinzipbedingt mehr ausstöst, als ein HSD. Da es mit dem HSD oder Gasantrieb auch genug Alternativen gibt, darf man nicht noch ein Schulterklopfen erwarten, wenn man sich für den Diesel entscheidet.
|
|
|
Prius II (12.2005)
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 12:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
emuman schrieb:
Ich verstehe die Uneinsichtigkeit auch nicht. Wenn man Diesel fährt, soll man so ehrlich sein und zugegeben, dass man damit nur die Brennstoffkosten reduzieren möchte.
Bei mir ist das definitiv so und habe nie was anderes behauptet.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.01.2015 13:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
emuman schrieb:
Ich verstehe die Uneinsichtigkeit auch nicht. Wenn man Diesel fährt, soll man so ehrlich sein und zugegeben, dass man damit nur die Brennstoffkosten reduzieren möchte.
Bei mir ist das definitiv so und habe nie was anderes behauptet.
In der jetzigen Auto Bild hat man gut dokumentiert berechnet.
Das sich der Passat 2.0 Liter TDI, gegen über den 1,4 Liter TSI beide 150 PS , erst nach
47 278 km im Jahr rechnet.
Die meisten zahlen mit dem Diesel drauf, da sie nicht die Kilometer fahren.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.01.2015 13:02 von Später Abend.
|
|
|