Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 08:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Lecter schrieb:
Die in meinem Octavia Green-Tec verbaute MQB-Motor-Variante wurde definitiv nicht in dieser "Studie" mitgetestet, da dieser Motor der neuesten Generation MJ2015 entspricht, typgeprüft September 2014!
Das ist der gleiche Motor der auch im Golf VII oder Audi A3 (8V) verbaut wird. Nur das man bei Volkswagen und Audi die Euro6-Umschlüsselung und ein kleines Leistungsupgrade bereits im April 2014 in die Produktion gegeben hat. Bei Skoda hat es dann wohl nur für die Euro6-Umschlüsselung gereicht. Vermutlich wird aber die 184-PS-Version in der Analyse getestet worden sein, die es von Beginn an nur als Euro6-Version gab (für die Analyse böte sich das sogar an, da der VW-Konzern den Motor in entsprechenden Stückzahlen (sowohl in der EU als auch in den Staaten)absetzt). Konstruktiv ist das der gleiche Motor, ob als CBAB im Audi A3 8P(A) und Golf VI oder als CUNA in den neueren MQB-Modellen, womit sich auch die Aussagen über das Abgasverhalten übertragen lassen.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 08:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Lecter schrieb:
Audi/VW geben selbst bei Nachrüstsystemen schon bis zu 100% Filterleistung an, hier ein Beispiel: Audi-Zubehör...
Lecter Du hast auf die Ersatzteile für die geschlossenen, geregelten Partikelfiltersysteme verlinkt bei denen bei ca. 200tkm (je nach Fahrweise evtl. früher oder später) eine regulärer Filtertausch vorgesehen ist. Wenn Du in dem Serviceheft zu Deinem Octavia blätterst wird es irgendwo bei der gleichen Laufleistung als zusätzliche Wartungsarbeit aufgeführt.
Für die Nachrüstlösung "offene, ungeregelter Filter" (weiter unten auf der von Dir verlinkten Seite) gibt Audi lediglich "bis zu 70%"-Filterwirkung an.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 08:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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@Egon
Auch wenn es bei den Angesprochenen mit Sicherheit auf taube Ohren stoßen wird, da diese vermutlich tatsächlich nur überfliegen aber nichts richtig lesen, finde ich deine super recherierten Beiträge immer top! Gerade die angefügten Belege ermöglichen es einem die Quellen nachzuvollziehen, das A und O einer "Wissenschaftlichen" Argumentation.
Wäre es nicht eine Idee, eine Faq sektion anzufügen und solche Artikel dauerhaft zu pinnen? Dann müssten man bei Fragen nur noch darauf verlinken.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 08:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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happyyaris schrieb:
Und ich hatte nach Lesen des Forums gedacht, ein Diesel käme in einigen Jahren als Familienauto allein wegen des Feinstaubs nicht in Frage (Meinen HSD lasse ich mal außen vor. Der ist gerade mal ein Jahr alt und wir mich hoffentlich wie alle Autos davor noch mindestens 10 Jahre begleiten). Und auch ein Benziner mit Direkteinspritzung würde viel Feinstaub emittieren und man darf diesen deshalb nicht kaufen.
Jetzt scheint es so zu sein, dass es keine Fakten gibt, die aufzeigen wie viel Feinstaub ein aktueller Diesel mit Filtertechnik/Katalysator, ein Benziner mit Direkteinspritzung (z.B. TSI) und ein Benziner mit Saugrohr-Einspritzer (eingesetzt bei den HSDs) emittiert.
Kann ich überhaupt ausschließen, dass ein Saugrohr-Einspritzer nicht doch mehr Feinstaub als die übrigen Motortechnologien emittiert?
Und dann bieten die Hersteller noch Autos mit NOx-Speicherkatalysator an und gehen die übrigen Schadstoffe an.
Eindeutig scheint damit ein Autokauf nicht zu werden. Zumindest kann ich Autokäufer wie Lecter nicht einfach verdammen, nur weil diese sich einen Diesel gekauft haben.
Ich will es mal so formulieren: Wann immer flüssige Kohlenwasserstoffe verbrannt werden entsteht zwangsläufig ein gewisse Menge Ruß (Feinstaub). Die Menge und Größe der entstehenden Partikel ist abhängig vom Einspritz- und Verbrennungsverfahren und was in die Umwelt gelangt ist eine Sache der Abgasnachbehandlung. Wenn das mit kaufentscheidend ist rate ich dazu die genauen Abgaswerte (so sie sich denn recherchieren lassen) zu vergleichen. Per se ist da kaum eine Aussage möglich, da mittlerweile bei den Benzinern sowohl noch die klassische Saugrohr- aber auch die Direkteinspritzung oder einen Kombination von beidem verkauft werden.
Gas (egal ob LPG oder Erdgas), das schrieb Lufo ja schon, ist da weniger problematisch (bringt aber andere Umweltbelastungen mit sich).
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Letzte Änderung: 25.01.2015 08:46 von Ghost.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 09:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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@Egon:
Naja, Du weißt doch wie das mit dem schönrechnen ist. Während hier im Forum betrachtet wird was hinten (hinter dem DPF) rauskommt, scheint man bei VW lieber die Seite vor dem DPF zu betrachten. Wenn also VW fast 100% als Filterwirkung angibt, halte ich das durchaus für glaubhaft. Die Frage ist dann eher auf was sich 100% Filterwirkung beziehen und was überhaupt gemessen werden kann. Denkbar wäre z.B. das wegen der gestiegenen Einspitz- und Verbrennungsdrücke die Aussage auf einer speziellen Gewichtung beruht, weil die Partikel schlicht zu fein sind, um noch vom DPF gefiltert zu werden. Was m.E. auch die "sauberen" Endrohre mancher Diesel erklären würde.
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Letzte Änderung: 25.01.2015 09:13 von Ghost.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 09:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Entschuldige, das ist jetzt nichts persönliches, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dich weder mit den Aussagen hier noch mit den vielen Links mehr als bestenfalls oberflächlich beschäftigt hast.
Nimm es nicht persönlich, aber ich wollte eigentlich nur "einen einzigen Link", wie viel Feinstaub nach der Filterung bei einem aktuellen VW-, BMW-, oder Mercedes-Diesel hinten herauskommt. Denn nur das wird einen Käufer überzeugen, wenn man ihm sagt, dass aktuelle Diesel massiv Feinstaub emittieren. Aussagen aus dem Forum werden kaum einen Politiker oder potentiellen Käufer beeindrucken können.
Auch bei der unter kein-diesel.at/berichte_34.htm angegebenen Studie aus 2008 ist mir nicht klar, ob diese gefährlichen Partikel mittlerweile überhaupt noch emittiert werden. Denn dort steht "Jetzt kommt es darauf an, die Rußfilter so zu entwickeln, dass sie diese kleinen, gefährlichen Rußpartikel vollständig vernichten, bevor sie in die Luft gelangen.".
Klar habe ich nicht jeden einzelnen Bericht oder Studie intensiv gelesen. Ich habe quergelesen und zusätzlich nach Schlüsselwörtern wie particle, Partikel, Filter, etc. gesucht. Und dabei habe ich keine Studie finden können, die den Feinstaub der aktuelle Motorgenerationen nach der Filterung misst. Wenn ich dabei etwas übersehen habe, sorry. dann bitte kurz einen Link wo ich etwas finden müsste.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 11:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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@Priuschris:
Wie werden diese Werte ermittelt? Sind das Herstellerangaben oder selbst durchgeführte Tests?
Kann die Werte nicht so richtig nachvollziehen: nach der Liste hat der P3 einen höheren NOx Ausstoß als ein z.B. Diesel Passat (103kẂ EURO 4): 5.8 zu 0.244 ??? Finde dort aber keinen Faktor in der Legende (evtl. andere Potenz bei Benziner zu Diesel?)
Dann allerdings ist es für einen ganz normalen Bürger, der nur Zahlen vergleicht, schon fast vorsätzliche Täuschung.
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Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt
Yaris HSD Life
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 11:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Priuschris schrieb:
@Happyyaris:
Guten Morgen,
hier: www.kba.de/DE/Fahrzeugtechnik/Fahrzeugty...n/SV2.html?nn=664622
findest du die Emissionswerte sämtlicher aktueller Fahrzeugtypen im Detail (PDF zum Runterladen).
Danke für den Link!
Was mich verwirrt, ist warum der Yaris HSD und Prius II einen so schlechten Wert bzgl. NOx-Emission hat, nämlich 6.0 (5,8 beim Prius III) hat. Der Auris Hybrid sogar 6.7 (Auris I) sowie 5.7 (Auris II)! Der Prius II hat dagegen 0,01!
Hätte ich mir also einen Prius II kaufen sollen, statt eines Yaris HSD? Oder stimmen die Messwerte beim Prius II nicht?
Beim meinem Diesel-Familienauto aus 2007 (Euro 4) mit DPF sind bei NOx zwischen 0,198 und 0.228 angegeben (zur Verwirrung gibt es bei der TSN gleich vier Zeilen) und beim Partikelausstoß wird 0,000 und 0,001 angegeben. Da kann ich diesen wohl ohne schlechtes Gewissen noch länger fahren (hat jetzt fast 200.000 km auf dem Tacho). Ich hatte schon den Prius Plus als Nachfolger in der Auswahl, aber der hat mich bisher nicht uberzeugt.
Da sollte ich doch bzgl. NOx besser den Yaris Hybrid verkaufen und einen Diesel kaufen?
Würde ich mir einen Mercedes Bluetec Hybrid kaufen, hätte der NOx 157.8 und Partikel 0,17. Versteh das jemand....
Seltsam diese Messungen. Ob das alles so stimmt?
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 12:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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In dem PDF vom KBA steht u.a. folgendes:
""Whether the given value is g/km or mg/km can generally
be derived
from the value itself (e.g. 189.4 = in mg/km, 0.189 = in g/km).""
Es wird also keine Einheit jedesmal angegeben und man muß sich das selber "erarbeiten". Die Werte z.B. vom Auris von 5,7 / 6,7 im Vergleich zum P2 von 0,01 sind also 0,0057 / 0,0067 zu 0,01 !!
So kann man wohl alle Werte verschieden sehen oder interpretieren.
Ein Schelm, der .......
Gruß
PS: Bin immer noch am Kopfschütteln ... g/km einerseits und mg/km andererseits, das muß ja zu Verwirrungen führen (Absicht ???? oder Bürokratensorgfalt... keine Ahnung)
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Letzte Änderung: 25.01.2015 12:43 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 12:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Absicht!
Die vorliegende Veröffentlichung soll umweltbewussten Bürgerinnen und Bürgern ausgewählte Kraftstoffverbrauchs- und
Schadstoff-Typprüfwerte von neuen Kraftfahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder EGTypgenehmigung
zugänglich machen. ...
Das ist sicher nicht nur für Experten! Und selbst wenn es für Experten ist, könnte man doch einfach die Nullen ausschreiben.
Aber wie immer sieht der Diesel optisch gut aus. Der Auspuff ist laut Aussage einiger hier nicht mehr mit Ruß verschmiert.
Passt doch zur Statistik ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Alles wunderbar, weiter so!
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Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt
Yaris HSD Life
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 13:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ohha, das ist aber eine Hsusnummer. Ich vermute keine Absicht, man müsste mal überprüfen ob beim Diesel generell in Gramm und nicht Milligramm angegeben wird. Das wäre der Nachweis für Absicht.
So oder so, wissenschaftlich ist das einfach inakzeptabel Werte zu mischen und hab ich auch noch nie erlebt!
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 13:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Aber wie immer sieht der Diesel optisch gut aus. Der Auspuff ist laut Aussage einiger hier nicht mehr mit Ruß verschmiert.
Ich wollte wissen, warum das so ist, mehr nicht. Wenn du immer noch wütend bist, tut es mir leid. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
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Letzte Änderung: 25.01.2015 13:22 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 13:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Stellen wir am besten Vergleichbarkeit her.
happyyaris schrieb:
Was mich verwirrt, ist warum der Yaris HSD und Prius II einen so schlechten Wert bzgl. NOx-Emission hat, nämlich 6.0 (5,8 beim Prius III) hat. Der Auris Hybrid sogar 6.7 (Auris I) sowie 5.7 (Auris II)! Der Prius II hat dagegen 0,01!
Code: |
Auris I 6,7 mg/km
Auris II 5,7 mg/km
Prius II 10,0 mg/km
Prius III 5,8 mg/km
Yaris HSD 6,0 mg/km
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Bei meinem Diesel-Familienauto aus 2007 (Euro 4) mit DPF sind bei NOx zwischen 0,198 und 0.228 angegeben [...] Würde ich mir einen Mercedes Bluetec Hybrid kaufen, hätte der NOx 157.8
Code: |
198,0 mg/km
228,0 mg/km
157,8 mg/km
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Seltsam diese Messungen. Ob das alles so stimmt?
Das sind Werksangaben. Kontrollmessungen haben ergeben, dass diese bei den Dieseln in der Praxis regelmäßig um Faktor 7 bis 10 überschritten wird, während der Prius II um 20 Prozent unter der Werksangabe liegt. Mehrere Quellen dazu siehe weiter oben.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 14:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
[...]
Das sind Werksangaben. Kontrollmessungen haben ergeben, dass diese bei den Dieseln in der Praxis regelmäßig um Faktor 7 bis 10 überschritten wird, während der Prius II um 20 Prozent unter der Werksangabe liegt. Mehrere Quellen dazu siehe weiter oben.
Vielleicht noch zur Erklärung, wie die Messwerte zustande kommen:
Das Auto wird auf einem Prüfstand durch den NEFZ-Fahrzyklus gefahren (IIRC etwa 40 km Fahrstrecke) und durchläuft dabei einen "sommerlichen" Kaltstart ausgehend von knapp 20°C Umgebungstemp.
Alle Abgase während des Zyklus werden aufgefangen und deren Menge bestimmt. Die Schadstoffe werden veröffentlicht, und aus dem CO2 wird der Verbrauch bestimmt.
Der NEFZ hat die Eigenschaft, das Beschleunigungswerte und Schaltpunkte (für schaltbare Getriebe) vorgeschrieben sind, d.h. jedes halbwegs modern motorisierte Auto (>50PS) fährt den Zyklus komplett im Teillastbereich.
Außerdem wird bei dem Zyklus niemals eine Geschwindigkeit > 120 km/h erreicht.
Daraus ergeben sich eine Reihe von Schlussfolgerungen:
- die Abgaswerte sind eine Mischung aus Kaltstart und Betrieb
- es wird keine Aussage getroffen über Vollast-Verhalten, d.h. theoretisch kann die Motorsteuerung außerhalb der getesteten Bereiche Schadstoffe ausstoßen wie wild und es verändert die Euro Einstufung nicht
Generell müssen bei jedem Fahrzeug die Abgase mindestens proportional zu der verbrannten Kraftstoffmenge sein. Der Prius wurde u.a. vom ADAC gelobt dafür, dass dies auch wirklich so ist.
Viele andere Fahrzeuge stoßen bei hoher Last bis Vollast weiter überproportional viele Schadstoffe aus, weil sie es eben dürfen und die Hersteller offensichtlich kein Gewissen haben.
Grüße, Santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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