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Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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#275582
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.01.2015 19:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ist der aus dem Forum? Los, outen!
schrubber
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#275592
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.01.2015 21:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der junge Mann mit dem gelben T-Shirt neben Egon(?) ist der Besitzer.
Priusfreund MezzolE, aber pssst, nicht weiter sagen!
Woody
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#275593
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.01.2015 21:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wenn jemand das mit den teilweise sauberen Endrohren bei Dieseln mal in Erfahrung bringen könnte wäre das super - das ist halt immer ein Argument der Traktorfahrer ihr Auto wäre doch sauber
straubi
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#275594
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.01.2015 21:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:

Ein guter Trick, um den naiven Käufern ein umweltfreundliches Auto zu suggerieren. Scheint zu funktionieren, wenn ich da eine Aussage von vorhin richtig deute


Das ist kein Trick. Die heutigen Diesel-Motoren des VW-Konzern haben eine fast 100%ige Filterleistung über das gesamte Autoleben lang. Auch wird heute bei wenig Kurzstrecke keine Regenerationsfahrt mehr benötigt, das System arbeitet unter normalen Bedingungen ohne Zutun des Fahrers.

Die in meinem Octavia Green-Tec verbaute MQB-Motor-Variante wurde definitiv nicht in dieser "Studie" mitgetestet, da dieser Motor der neuesten Generation MJ2015 entspricht, typgeprüft September 2014!

Wenn es hier wirklich jemanden interessiert, was VW an Know-How in die Motoren gesteckt hat, kann hier eine PDF der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg herunterladen, die diese Motorengeneration durchleuchtet haben: Die neue modulare TDi-Generation von VW
ex_Lecter
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Letzte Änderung: 24.01.2015 21:18 von ex_Lecter.
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#275595
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.01.2015 21:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
"100%ige Filterleistung"...
Das bedeutet hinten kommt 0% heraus?
Und was genau wird herausgefiltert?
Ruß, NOx, CO2...??
Woody
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#275596
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.01.2015 21:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
"100%ige Filterleistung"...
Das bedeutet hinten kommt 0% heraus?
Und was genau wird herausgefiltert?
Ruß, NOx, CO2...??


Was genau und wieviel steht im PDF über Deinem Post ab Seite 14 ganz genau beschrieben.
ex_Lecter
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#275597
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.01.2015 21:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:

Das ist kein Trick. Die heutigen Diesel-Motoren des VW-Konzern haben eine fast 100%ige Filterleistung über das gesamte Autoleben lang.


Sag mal, schreibst du das alles aus dem Prospekt ab? Kann man dich eigentlich immer so einfach überzeugen? Diese Aussage schreit ja geradezu danach, kritisch darüber nachzudenken!
schrubber
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#275605
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.01.2015 22:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:

Sag mal, schreibst du das alles aus dem Prospekt ab? Kann man dich eigentlich immer so einfach überzeugen? Diese Aussage schreit ja geradezu danach, kritisch darüber nachzudenken!


Kommt darauf an, welcher "Antreiber" in einem steckt...
ex_Lecter
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#275607
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.01.2015 22:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Und wer veranlasst dich dazu, derart unkritisch mit solchen Aussagen umzugehen und bewusst das Risiko einzugehen, falsche Fakten zu verbreiten?
schrubber
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Letzte Änderung: 24.01.2015 23:01 von schrubber.
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#275610
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.01.2015 23:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Blankes Endrohr:

Das ist kein Phänomen der aktuellen Diesel-Technik, das ist so seit es den Partikelfilter gibt. Und den gab es schon Ende der 90er Jahre, allerdings nur bei Peugeot/Citroen. Die deutschen Hersteller haben sich erst einige Jahre später damit beschäftigt, und es gibt sogar ziemlich viele EURO 4 Fahrzeuge ohne Partikelfilter (die haben aber trotzdem die grüne Plakette..... ).

Meiner Meinung nach sind die Partikel die den Filter passieren können ganz einfach zu fein um sich abzulagern zu können.
Ich kann dass gut beobachten, da ich jeden Tag ein paar Abgasuntersuchungen mache.

Die Benziner haben oft eine Ablagerung im Endrohr, aber nicht alle.
Dafür gibt es mehrere Gründe. Der erste ist natürlich der Kaltstart, dabei wird das Gemisch kurzzeitig nur unvollständig verbrannt, und es entsteht u. U. etwas Ruß. Der zweite Grund ist, das manche Motorsteuerungen eher ungenau arbeiten, und bei Lastwechseln das Gemisch kurzzeitig mal recht fett werden kann und dann auch etwas Ruß entsteht. Das ist möglicherweise auch so gewollt, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Der dritte Grund ist die Vollastanreicherung. Diese ist notwendig um die Verbrennungstemperatur bei hoher Last niedrig zu halten, da sonst Überhitzung droht. Das betrifft besonders aufgeladene Motoren, welche ja wegen dem Downsizing Trend immer mehr werden. Dazu kommt als vierter Grund noch die Direkteinspritzung, bei der man eine gute Gemischbildung anscheinend nicht so ganz im Griff hat.....

Dazu ein Beipiel: bei meinem ehemaligen Peugeot 106 was das Endrohr innen stets blitzblank, bei meinem aktuellen Skoda TSI ist es pechschwarz....
ntvtom
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#275611
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.01.2015 23:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Und wer veranlasst dich dazu, derart unkritisch mit solchen Aussagen umzugehen und bewusst das Risiko einzugehen, falsche Fakten zu verbreiten?

Das könnte ich nach dieser Aussage ebenfalls fragen! Denn wer im Glashaus sitzt...

Audi/VW geben selbst bei Nachrüstsystemen schon bis zu 100% Filterleistung an, hier ein Beispiel: Audi-Zubehör...
ex_Lecter
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#275613
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 00:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Und ich hatte nach Lesen des Forums gedacht, ein Diesel käme in einigen Jahren als Familienauto allein wegen des Feinstaubs nicht in Frage (Meinen HSD lasse ich mal außen vor. Der ist gerade mal ein Jahr alt und wir mich hoffentlich wie alle Autos davor noch mindestens 10 Jahre begleiten). Und auch ein Benziner mit Direkteinspritzung würde viel Feinstaub emittieren und man darf diesen deshalb nicht kaufen.

Jetzt scheint es so zu sein, dass es keine Fakten gibt, die aufzeigen wie viel Feinstaub ein aktueller Diesel mit Filtertechnik/Katalysator, ein Benziner mit Direkteinspritzung (z.B. TSI) und ein Benziner mit Saugrohr-Einspritzer (eingesetzt bei den HSDs) emittiert.

Kann ich überhaupt ausschließen, dass ein Saugrohr-Einspritzer nicht doch mehr Feinstaub als die übrigen Motortechnologien emittiert?

Und dann bieten die Hersteller noch Autos mit NOx-Speicherkatalysator an und gehen die übrigen Schadstoffe an.

Eindeutig scheint damit ein Autokauf nicht zu werden. Zumindest kann ich Autokäufer wie Lecter nicht einfach verdammen, nur weil diese sich einen Diesel gekauft haben.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 25.01.2015 00:38 von ex_happyyaris.
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#275614
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 00:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
schrubber schrieb:
Und wer veranlasst dich dazu, derart unkritisch mit solchen Aussagen umzugehen und bewusst das Risiko einzugehen, falsche Fakten zu verbreiten?

Das könnte ich nach dieser Aussage ebenfalls fragen! Denn wer im Glashaus sitzt...

Audi/VW geben selbst bei Nachrüstsystemen schon bis zu 100% Filterleistung an, hier ein Beispiel: Audi-Zubehör...


Sorry Lecter, mal ganz im ernst jetzt. Liest du die Beiträge eigentlich? Oder pickst du dir nur Stichpunkte raus und überfliegst. Das Thema mit dem blanken Auspuffrohr hab ich doch schon vor einigen Seiten beantwortet?! Danke an ntvtom, dass du es nochmal beantwortet hast.
100% Filterleistung gibt es in keinem System. Dir Filterleistung bezieht sich immer auf eine bestimmte Partikelgröße, nämlich die dicken Rußpartikel, die den Auspuff schwärzen, die aber für Menschen noch recht harmlos sind, da sie von unserem organismus erkannt werden. Die Feinststäube mit Größen kleinst micron kann der Filter nicht greifen, das ist physikalisch gar nicht möglich ohne den Staudruck ins unendliche zu erhöhen. Diese Feinstpartikel werden von unseren Lungenbläschen aufgenommen und durchschreiten selbst die Blut-Hirn-Schranke. Das ist das tückische. Nur weil du nichts am Auspuff und in der Luft siehst, heißt das noch lange nicht, dass da nichts ist.
Du machst den Diesel sauberer als ihn die Hersteller selbst machen. Die haben nämlich nie behauptet, dass es diese Filterleistung gibt.

Schau, es ist eine Sache sich nicht damit auseinander setzen zu wollen, aber falsche Tatsachen zu verbreiten finde ich nicht ok. Es ist nunmal fakt, dass der Diesel der dreckigste und gefährlichste Motor von allen ist. Egal bei welchem Hersteller, das weiß auch jeder Hersteller. Lass doch einfach gut sein an diesem Punkt oder geh auf alle Punkte deiner Gesprächspartner ein, sonst dreht es sich hier endlos im Kreis.
Frufus
Beiträge: 4379
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#275615
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 01:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Was genau und wieviel steht im PDF über Deinem Post ab Seite 14 ganz genau beschrieben.
Nein, das tut es leider nicht. Dort ist lediglich beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt, die Abgasreinigung modular aufzurüsten, in Abhängigkeit von der lokalen Gesetzgebung. In der Tat sind die VW-Diesel in den USA recht sauber - bei uns aber nicht, dazu gleich mehr. Man treibt einfach nicht den dafür notwendigen Aufwand, weil die europäischen Grenzwerte dies nicht erfordern.


happyyaris schrieb:
Habe ich richtig verstanden, dass es praktisch keine Messungen darüber gibt, was an Feinstaub nach Einsatz der Filtertechniken aus aktuellen Diesel-Motoren bei den einzelnen Herstellern herauskommt?
Nein, so kann man das nicht sagen. Es gibt Messungen im Rahmen der Homologation eines Modells, und es gibt Messungen im Rahmen von Studien. Was es nicht gibt, sind regelmäßige Messungen im Rahmen von Hauptuntersuchungen,

weil 1. ausreichende Messtechnik zwar existiert, aber im Rahmen von AUs/HUs nicht eingesetzt werden musste. Man hat ausschließlich mit Technik gemessen, die zum Nachweis von Feinststäuben ungeeignet ist. Die Hintergründe dazu wurden mehrfach verlinkt.

und weil 2. die Politik mittlerweile dafür gesorgt hat, dass faktisch überhaupt nicht mehr gemessen werden muss. Bericht dazu wurde verlinkt.

Daher ist für mich auch als HSD-Fahrer nicht einsichtig, warum aktuelle Diesel-Motoren wie die Mercedes Bluetec, so schlecht sein sollen und unsere Benzin-Motoren im HSD so viel besser sind.
Entschuldige, das ist jetzt nichts persönliches, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dich weder mit den Aussagen hier noch mit den vielen Links mehr als bestenfalls oberflächlich beschäftigt hast. Das gilt auch für Lecter. Ich habe mir viel Mühe gegeben und heute Morgen anderthalb Stunden Zeit verplempert, um zu den Fragen passende Berichte und Studien zu verlinken und zu kommentieren. Man könnte sie ja wenigstens mal lesen, bevor man weiter Behauptungen und Annahmen verbreitet, die dort bereits widerlegt wurden.

An mehreren Stellen kann man ohne übermäßigen Aufwand die Messwerte für Euro 3- und Euro 6-Diesel finden und dabei feststellen, dass die extremen Grenzwerte (600 Milliarden Partikel pro Kilometer) tatsächlich weitgehend ausgenutzt werden. Und die gelten auch nur für die noch wenigen neuesten Diesel; die weiterhin herumfahrenden sind noch viel, viel dreckiger.

Hingegen sind die Partikel-Emissionen eines zehn Jahre alten Prius II (und aller seiner Nachfolger) unterhalb der Nachweisgrenze. Auch der Hersteller selbst schreibt dazu unmissverständlich: "Es fallen keine Partikelemissionen an". Quelle (PDF): KLICK.

Ich schlage vor, zuerst einmal die weiter vorne teilweise mehrfach aufgeführten Studien und Links auszuwerten. Sollte das nicht ausreichen, so hält das Internet weitere Quellen bereit, die ohne unzumutbaren Aufwand mit einer Suchmaschinen selbst gefunden werden können.

Aber eigentlich reitet hier gar niemand auf den Partikelemissionen moderner Diesel herum, obwohl es dafür genug Grund gäbe. Und zwar deshalb nicht, weil es bekanntlich ein noch schlimmeres Problem gibt, nämlich die Stickoxid-Emissionen.

Nur Diesel, die nach 09/2014 homologiert und nach 09/2015 neu zugelassen werden, müssen zukünftig die 80 mg/km der Euro 6 einhalten. Viele neue Diesel dürfen aufgrund früherer Typprüfung 180 mg/km emittieren, und sie tun das auch (Daimler E300 Bluetec: 154 mg/km, und das ist sogar ein Hybrid). Dass diese Autos in Wahrheit ein Vielfaches davon ausscheiden, wurde bereits nachgewiesen. 700 mg/km sind nicht ungewöhnlich, mehrere Bericht dazu wurden hier bereits verlinkt.

Ein zehn Jahre alter Prius II emittiert laut Datenblatt maximal 10 mg/km, gemessen wurden 8,2 mg/km (Quelle: KLICK). Die ab 2009 angebotenen Prius liegen bei unter 5,8 mg/km. Den Faktor gegenüber modernen Dieseln darf jeder gerne selbst ausrechnen.

Angesichts der unerfreulichen Partikel- und Stickoxid-Emissionen moderner Diesel ist eine Aussage wie "Die heutigen Diesel-Motoren des VW-Konzern haben eine fast 100%ige Filterleistung" ziemlich gewagt. Ohne die Fortschritte kleinreden zu wollen, da ist tatsächlich schon sehr viel passiert. Von den niedrigen Emissionswerten selbst zehn Jahre alter HSDs ist man aber noch sehr weit entfernt und ohne SCR-System (Einspritzung von Harnstofflösung mit katalytischer Nachbereitung) wird es dabei auch bleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#275623
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2015 08:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ach Egon ,
lass doch gut sein. Ich hatte mich eigentl. ein paar Seiten vorher ausgeklinkt weil es zwecklos ist. Nachdem der Thread dann wieder dutzende neue Einträge hatte, hat mich die Neugier wieder reinschauen lassen:-) Und es tut mir leid das Du Dir da so viel Zeit nimmst für Andere, die eigentlich gar nichts lernen wollen ( oder auf Argumente eingehen und eine Diskussion aufnehmen)

Im diesem Tread waren schon vor 1-2 Wochen alle Fakten mit Links etc. auf dem Tisch.
Hier handelt es sich scheinbar um Zeitgenossen, die den menschlichen Zug aufweisen das gut zu finden was man gerade selber hat oder macht. Das gibt es in anderen Foren auch, ob Computer, Handys, Kameras, Fernseher, RC-Helis etc. Jeder empfiehlt das was er gerade selber hat, ohne Objektivität.

Das wird umgangssprachlich als Realitätsverlust bezeichnet.
Wenn Lecter meint, sein Diesel hat 100% Filterungsgrad, dann ist das eben bei ihm so und sein Diesel stößt weniger Feinstaub aus als ein Prius.

Sarkasmus ON:
Lector würde wahrscheinlich seinem geilen VAG Infotainment System Navi auch noch glauben, wenn er durch ein Maisfeld rumpelt oder das Meerwasser seine Beine umspült.
Sarkasmus OFF.

Warum is das so?
Nur weil er es hier ja schon so hoch gelobt hat und es wäre ja jetzt ein Eingeständnis für ihn nötig.

Der Mensch ist (mal mehr mal weniger, hier mehr) so veranlagt dass er alle für seine Theorie (oder Situation oder Entscheidung) sprechenden Argumente akzeptiert und alle dagegen sprechenden ignoriert. Hier haben wir den klassischen Fall!

Leider holt die Realität (Ursache-Wirkung) in diesem Fall mit Lungenkrebs die Verursacher (und die Passiv-Raucher) zu spät ein, um auf Kleinkind-Niveau das Ausmaß sofort zu spüren.

Wenn es mich nicht betreffen würde, wäre es mir egal. Da es aber jeden betrifft, bin ich schon einigermaßen wütend. Trotzdem, Lecter, du tust mir leid! Vielleicht wird es bald mal wieder was mit der Realität.

Nichts für ungut,
Schleichmichl

P.S. Egon, macht doch einfach den Thread zu, sonst kommt bald der Nächste, der nur die letzten 3 Einträge liest und fragt das gleiche wieder.

Nachtrag:
Eigentlich braucht- man sich doch nur zu fragen wie viel Interesse ein Automobilhersteller im aktuellen Reifegrades des Kapitalismus an einem sauberen Motor hat. Und die Antwort ist:
KEINE - Außer gesetzl. Mindestanforderungen zu erfüllen dass er keine Probleme beim Verkauf bekommt.
Und deshalb wird ein Diesel (und andere Motoren) max. so sauber sein wie die Norm es vorschreibt.
Ich gehe sogar soweit, dass so manches Management eine sauberere Technik sogar zurückhalten würde um Raum für zukünftige Verbesserungen zu schaffen!

(Nischenprodukte wie das HSD mal außen vor.)

Und warum ist das so?
-Weil sich kein Arsch für die gesundheitl. Auswirkungen interessiert.
-Weil Diesel steuerlich gefördert wird.
Schleichmichl
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