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Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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#274788
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 08:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
an den Pseudo-Öko-Mist habe ich noch nie geglaubt!


Das glaube ich dir aufs Wort.


Lecter schrieb:
Alle Autos sind Dreckschleudern - ganz besonders der Prius!

Ein typisches Argument, wenn einem nichts mehr zur Rechtfertigung des eigenen Handelns einfällt. Natürlich sind alle Autos Dreckschleudern, was soll uns das sagen? Das Problem an deinem und meinem Auto ist aber, dass es neben diversen anderen Stoffen Stickstoffoxid ausstößt, und das in absolut unzulässiger Menge, denn wir haben in diesem Thread gelernt, dass die Abgasreinigungstechnik moderner Dieselmotoren nicht zuverlässig arbeitet.
Stickstoffoxid ist mit das größte Mistzeug, was man in die Luft pusten kann. Die Menschen werden krank davon. Es reizt Augen und Atemwege, erzeugt sauren Regen, Smog und Ozon. Während du also seelenruhig an deinem Entertainment- System rumspielst, bekommen die Fußgänger draußen die volle Ladung von dir ins Gesicht gedröhnt. Du kannst ja dann lässig das Fenster öffnen und ihnen zurufen, dass sie sich nicht beschweren sollen, ein Prius wäre ja viel dreckiger in der Gesamtumweltbilanz

Lecter schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, wieso der Prius-Tempomat erst ab 40km/h funktioniert? Bei meinem Octavia kann er sogar bei 20km/h aktiviert werden..

Das solltest du dir eigentlich selbst denken können. Absolut unnötge Provokation.
schrubber
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Letzte Änderung: 18.01.2015 08:33 von schrubber.
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#274795
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 09:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:

Vielleicht hat ja jemand Lust die Artikel für Lecter noch mal zu sammeln, wenns ihn interessiert?


Für Lecter habe ich mittlerweile nur noch das übrig:

sailor377
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Letzte Änderung: 18.01.2015 09:41 von sailor377.
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#274797
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 10:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Zu guter Letzt wird der Prius dann per Schiffstransporter durch zig Tonnen Schweröl hierher befördert!
Toll! Und die in Europa produzierte und in Amerika verkauften Fahrzeuge haben Flügel und fliegen selbstständig über den großen Teich.
Man Lecter, gehen Dir die Argumente aus?

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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#274798
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 10:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hi!

Oha, die beiden VAG/Diesel Missionare haben wieder zugeschalgen!

Ich bin zu neu hier um es zu wissen und im Archiv möchte ich nicht kramen aber hatte der eine eigentlich irgendwann mal eine Lexus oder ein Hybridfahrzeug!?

Dem anderen muss es ja mächtig auf die Nerven gegangen sein, nur eine PII fahren zu müssen!

Es ist vollkommen okay, dass sie einen Diesel oder VAG fahren allerdings finde ich dieses missionieren ziemlich anstrengend!
Wir sind nun mal ein Forum für Hybridfahrzeuge mit dem Schwerpunkt auf Toyota/Lexus, was bringt mir das als Diesel und VAG Fahrer? Viele hier haben sich absichtlich von dem Motorprinzip und oder der Marke abgewandt, es bringt also nichts hier die TDI-Fahne hochzuhalten!

Zurück zum Thema:

Fakt ist doch, der Gesetzgeber ist gefordert etwas zu ändern. Es gibt Handlungsbedarf bei Diesel aber auch bei Benzindirekteinspritzern+Turbo Motoren. Das wir aber dank der Lobby der Europäischen Automobilhersteller verhindert oder verzögert!

Leider denken viele deutsche Autofahrer noch TDI* oder TSI* sind gut für die Umwelt.
Von der Feinstaubbelastung oder sowas haben sie noch nichts gehört.

MfG, Ilsefit!




* Das soll jezt kein VW bashing sein, die Abkürzungen sind halt nur sehr bekannt!
ilsefit
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#274803
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 11:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin zu neu hier um es zu wissen und im Archiv möchte ich nicht kramen aber hatte der eine eigentlich irgendwann mal eine Lexus oder ein Hybridfahrzeug!?

Dem anderen muss es ja mächtig auf die Nerven gegangen sein, nur eine PII fahren zu müssen!
Gute Zusammenfassung

Fakt ist doch, der Gesetzgeber ist gefordert etwas zu ändern. Es gibt Handlungsbedarf bei Diesel aber auch bei Benzindirekteinspritzern+Turbo Motoren. Das wir aber dank der Lobby der Europäischen Automobilhersteller verhindert oder verzögert!Das ist im Kern richtig, aber Fakt ist auch, dass bestehende Infrastrukturen nur langsame Veränderungen zulassen. Wer von euch kann denn wesendliche höhere Kosten für umweltfreundlichere Fahrzeuge aufbringen, wenn die bestehenden Infrastrukturen von heute auf morgen abgeschrieben werden müßten und neue umweltschonende Infrastrukturen ersteinmal finanziert werden müssen???
Auch für den Staat ist die Mineralölsteuer neben der Umsatzsteuer eine wichtige Säule in der Staatsfinanzierung.

Meint hier wirklich eine(r), e-Mobiltät würde günstiger als die jetzige fossile-Mobiltät, die wir heute (die weltweit) genutzt wird!?! Und welche Bevölkerungschicht könnte dann überhaupt noch Mobiltät nutzen und erleben!?!

Einfach mal einen neuen e-Mobiltäts-Umweltstaat auf Tragfähigkeit durchrechnen und dann hier im Forum wettern

Grüsse, Helmut
haribo
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Letzte Änderung: 18.01.2015 11:05 von haribo.
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Grüße,Helmut
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#274806
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 11:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
haribo schrieb:
Das ist im Kern richtig, aber Fakt ist auch, dass bestehende Infrastrukturen nur langsame Veränderungen zulassen. Wer von euch kann denn wesendliche höhere Kosten für umweltfreundlichere Fahrzeuge aufbringen, wenn die bestehenden Infrastrukturen von heute auf morgen abgeschrieben werden müßten und neue umweltschonende Infrastrukturen ersteinmal finanziert werden müssen???


Das stimmt. An dieser Stelle spielt das Hybrid/ Plug-In Hybridfahrzeug eine wichtige Rolle, denn es nutzt weiterhin die bestehende Infrastruktur, sorgt jedoch auch dafür, dass die neue Infrastruktur nach und nach aufgebaut wird.

Ein Beharren auf den veralteten Antriebsformen dagegen wird irgendwann dazu führen, dass wir von anderen Staaten abgehängt werden.

haribo schrieb:

Auch für den Staat ist die Mineralölsteuer neben der Umsatzsteuer eine wichtige Säule in der Staatsfinanzierung.


Nichts hindert den Staat daran, die Mineralölsteuer bei Bedarf nach oben anzupassen, so dass die Einnahmen wieder stimmen. Das würde nebenher auch dafür sorgen, dass der technologische Wandel voranschreitet. Wenn er vollzogen ist, gibt es genug kreative Köpfe, die sich dann neue Abgaben ausdenken, um das Loch im Staatssäckel wieder auszugleichen.
schrubber
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Letzte Änderung: 18.01.2015 11:24 von schrubber.
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#274811
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 11:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Alle Autos sind Dreckschleudern - ganz besonders der Prius! Ich zitiere:

"Dem Weltklima ist es letztlich egal, ob C02 durch einen Auspuff oder einen Fabrikschornstein in die Atmosphäre gelangt. Besonders unangenehm, so die Studie, fallen dabei die Batterien des Prius ins Gewicht.

Das für die verwendeten Nickel-MetallHydrid-Batterien benötigte Nickel, wird in einem Bergwerk in Sudbury/Kanada abgebaut, welches zu den größten umweltverschmutzenden Betrieben am Amerikanischen Kontinent zählt. Der saure Regen aus diesem Betrieb hat eine Fläche von mehreren tausend Quadratkilometern zu einer Todeszone werden lassen, auf der nichts mehr gedeiht. Nur die NASA hat an diesem Territorium Gefallen gefunden, sie testet dort Marssonden.

Nach dem Abbau wird das Nickel zur Aufbereitung nach Europa befördert, von dort nach China, wo aus dem Metall Nickelschaum entsteht, dann nach Japan, wo die größte je in Serie gebaute NiMH Batterie ( 53 kg) gebaut wird. Allein der Schadstoffausstoß der dabei verwendeten Transportmittel ist schon gewaltig"


Zu guter Letzt wird der Prius dann per Schiffstransporter durch zig Tonnen Schweröl hierher befördert! ..


Quelle hierfür??

@all: Gibt es eigentlich Belege/Testergebnisse, dass die Abgaswerte von Prius/Auris-Hybrid in der Realität den Werten aus dem Labor entsprechen?
Bisher wurde ja nur nachgewiesen, dass TDI und TSI in der Realität viel schmutziger sind oder!?

VG
fireblade999
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#274812
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 11:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Frufus
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#274817
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 12:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe bereits meinen örtlichen Toyota- Dealer mit der Suche nach einem + beauftragt.
schrubber
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#274820
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 12:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Endlich geht der Thread weg vom Priusbashing.

Hoffentlich bleibt das dem Thread und dem Forum erhalten.

Gruss alupo

PS: oder habe ich mich zu früh gefreut. Denn noch immer wird Nickel im Akku kritisiert. Als ob im Stahl des höheren Dieselgewichts (brutto, aufgrund des Drehmoments des Dieselmotors und des 7/8Ganggetriebes, incl. Rückwärtsgang) nicht viel mehr Nickel als im 30kg Akku des P3s enthalten ist.
alupo
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Letzte Änderung: 18.01.2015 12:19 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#274824
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 12:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich habe bereits meinen örtlichen Toyota- Dealer mit der Suche nach einem + beauftragt.

Coole Sache!

@Alupo: Ich sehe es geschmeidig. Der Akku verreckt ja nicht komplett. Ich glaube außerdem, dass bei Ersatz ein aufbereiteter Akku zum Einsatz kommt und kein neuer. Warum will Toyota sonst den alten kaputten Akku haben? Er wird repariert und wieder in den Umlauf gebracht. Daher auch die schmale Garantie von einem Jahr.
sailor377
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Letzte Änderung: 18.01.2015 12:36 von sailor377.
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#274826
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 12:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Gibt es eigentlich Belege/Testergebnisse, dass die Abgaswerte von Prius/Auris-Hybrid in der Realität den Werten aus dem Labor entsprechen? Bisher wurde ja nur nachgewiesen, dass TDI und TSI in der Realität viel schmutziger sind
Auf die Schnelle mit dem Tablet (bin unterwegs) habe ich gefunden:

Das positive Gesamtbild komplettiert der ADAC-Ecotest, bei dem sich der Hybrid mit besten Schadstoff- und CO2-Werten den ersten Platz bei der Umweltfreundlichkeit holt. Kontrollmessungen bei 13 000, 62 000 und 90 000 Kilometern zeigten beim Langzeittest, dass der Prius dieses hohe Niveau tatsächlich auch dauerhaft halten kann.
- www.motor-talk.de/news/adac-langzeittest...lastbar-t848347.html

Es gibt dazu aber sicher noch bessere Fundstellen im Netz.

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 18.01.2015 12:45 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#274829
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 13:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mir geht es nicht darum die "TDI-Fahne" hochzuhalten, sondern darum, das der Prius kein bischen besser ist. Doch er wird hier als das Non-Plus-Ultra in Sachen Umweltverträglichkeit dargestellt, was in Wahrheit nicht stimmmt!

Nur weil Hersteller A seine Autos von den USA nach Europa per Schweröl-Dampfer schippert, ist der gleiche Transportweg des Prius per Schweröl-Dampfer von Japan nach Europa kein bisschen besser für die Umwelt! Ein Lupo TDi von Tante Käte, der gerade mal 5000km im Jahr fährt verpestet die Umwelt defintiv weniger als ein Prius der mehrere tausend Seemeilen per Schweröl-Dampfer unterwegs war!

Fakt ist: Sobald der Prius hiesigen Boden berührt, hat er Unmengen an Energie, Frischwasser und sauberer Luft nachhaltig verschwendet! Deshalb ist der Prius, auch wenn er die Fahrzeit über danach etwas an Sprit spart, genauso eine Dreckschleuder, wie alle anderen Autos auch - inklusive E-Autos alá Tesla oder E-Golf!!!

Ich weiß es tut weh, wenn man sich jahrelang etwas vorgemacht hat, aber die vermeintlich weisse Prius-Fahrer-Jacke ist leider genauso Schwerölverschmiert, wie die eines TDi-Fahrers, sorry!
ex_Lecter
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Letzte Änderung: 18.01.2015 13:25 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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#274831
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 13:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Grundlegend sehe ich es ähnlich wie du - hier ist die Markenverliebtheit ziemlich ausgeprägt, aber dennoch dürfte tendenziell ein nagelneuer Prius oder zumindest ein Auris HSD (mit Produktionsstätte in GB) letztendlich Umweltschonender sein, als z.B. ein vergleichbarer nagelneuer Golf TDI, BMW 320d, Audi A4 TDI, MB C200 CDI etc., zumal auch diese Fahrzeuge erst aus dem Ausland heran geschafft werden müssen.

Aber, einen alten z.B. Golf 3, BMW 3, Audi A4, MB C200 (egal ob Diesel oder Benziner) bis zum bitteren Ende zu fahren wird - auf die gesamte Bilanz, also einschl. der Produktion etc. - umweltschonender sein, als sich vorzeitig einen nagelneuen Prius, Golf, A4, C200, 3er etc. zu kaufen.
Sich regelmäßig in kürzerer Zeit ein neues Auto zu kaufen ist hinsichtlich der gesamten Umweltbilanz mit das schlechteste, was man machen kann.


Grüße ~Shar~
Shar
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

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#274832
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.01.2015 13:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Und genau da liegst du grundlegend falsch, Lecter.
Ich verstehe zwar was du meinst, das was du machst ist auch ein normales menschliches Verhalten was ich dir nicht verübeln kann. Du versuchst mit deinen Entscheidungen Konsistent zu sein und relativierst dadurch deine Entscheidung.

Ich weiß, es fällt extrem schwer zu sagen "Ja, ich fahre, unter den Neuwagen, eines der schädlichsten Fahrzeuge." Weil du in dem Moment einfach gleichgültig sein müsstest oder deine Entscheidung revidieren müsstest. Beides ist dir nicht möglich.

- Ja, der Prius wird mit Schweröl um die Welt geschippert, so wie auch so mancher deutsche Diesel um die Welt geschippert wird.
So wie ich schon gesagt habe, ist das aber nicht so leicht rauszurechnen, denn dazu müsstest du auch wissen wieviel Prozente der Teile an deinem Fahrzeug tatsächlich lokal produziert wurden.

- Daher betrachtet man in der Regel lokale Emissionen, wenn wenn man es so weit treiben würde, müsste man auch berechnen wieviel Schadstoffe bei der Produktion des Kraftstoffes etc. anfallen, wieviel Reifenabrieb welches Fahrzeug produziert etc. Und dazu fehlen uns schlicht die Daten das zu analysieren.

Ausgehend von den lokalen Emissionen ist ein Hybrid nunmal eines der sauberste Fahrzeug auf dem Markt und Diesel nunmal das dreckigste Konzept. Daran zweifelst du doch nicht oder?

Die Frage ist doch folgende:

Wenn du dein Kind am Kindergarten abholst, vor der Tür eine Gruppe 3 jähriger steht und du mit laufendem Motor daneben stehst, welches Antriebskonzept vergiftet die Kleinen dann mehr?

Es macht eben dazu doch einen Riesen unterschied ob Emissionen ausgelagert auf den Weltmeeren oder in Fabriken entstehen oder direkt neben deiner Lunge. Das ist doch der Knackpunkt!
Wir reden hier doch gar nicht über co2 Ausstoß, da glänzt auch ein Diesel. Es geht hier doch um lokal hochgiftige Emissionen die normalerweise extrem strickte Richtlinien haben und die bei einem Diesel schon unter Labor Bedingungen zich fach höher liegen und unter Realbedingungen als extrem bedenklich einzustufen sind.

Da geht es doch nicht mehr um Toleranz! Toleranz ist doch hier keine Frage mehr. Das wäre so, als müsstest du der Stadt gegenüber Tolerant sein, weil das Schulgebäude deines Kindes noch Asbest in den Wänden hat.

Verstehst du?
Frufus
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Letzte Änderung: 18.01.2015 13:52 von Frufus.
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