Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...124125126127128129130...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#465552
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.04.2018 11:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465715
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.04.2018 13:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ein Wunder! In der größten Krise des Dieselmotors ist es gelungen, diesen quasi endgültig sauber zu bekommen. Ausgerechnet Bosch will es geschafft haben:

www.spiegel.de/auto/aktuell/bosch-will-d...etten-a-1204551.html
sportback
Beiträge: 831
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465718
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.04.2018 13:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Und das ist noch nicht die ganze frohe Bosch-Botschaft: Die neue Technik soll die Autos angeblich nicht teurer machen - und zudem den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoß so gut wie gar nicht beeinflussen.

In den Bereichen, die vorher schon sauber waren, wird Das den (Diesel)Verbrauch nicht beeinflussen.

Wohl aber den Harnstoff-Verbrauch, und auch den Diesel-Verbrauch in den bisher nicht beachteten "Randbereichen " in denen 80% der Fahrzeit gefahren wird.

Der eingebrachte Harnstoff wird zu Ammoniak zersetzt, der dann im SCR-Kat mit den Abgasen reagiert.
Doof ist, wenn man Harnstoff eingespritzt hat, der sich gerade Ammoniak bildet, und der Fahrer geht vom Gas. Dann hat man Ammoniak und keinen Reaktionspartner. Das Ergebnis ist "Ammoniak-Schlupf". Das Zeug kommt aus dem Auspuff.
Vermutlich gibt's dafür aber erst in 10 Jahren Grenzwerte.

Warten wir mal ab. Wenn die Autos jetzt plötzlich Sauber sind, dann ist der (real)Verbrauch höher, oder die Lebensdauer kürzer, oder die Abgase haben ein anderes Problem. Geschenkt gibt's in den Ingenieurwissenschaften nix. Nicht mal den Abschluss.
frankenfrank
Beiträge: 1862
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465727
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.04.2018 15:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Stickoxid-Problem ist lösbar":
Bosch kündigt Super-Diesel an

[...] Denner zeigte sich überzeugt, die Debatte über das Aus für den Diesel damit beenden zu können. Zudem plädierte er dafür, die Umweltbilanz auch von Elektroautos kritischer und realistischer zu sehen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Bosch-kuendigt-Su...article20404005.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465732
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.04.2018 15:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Aus dem verlinkten Spiegel-Artikel:

erheblich unter dem ab dem Jahr 2020 geltenden Grenzwert von 120 Milligramm Stickoxid pro Kilometer blieben.
Früher hatte sich der Spiegel als "Nachrichtenmagazin" gesehen; heute werden sie mehr und mehr zum Geschichtenerzähler à la Bunte, Gala, Super-Illu etc.!

80 mg NOx gelten für Neufahrzeuge seit 01.09.2015, für neue Typen seit 01.09.2014! Punkt! Alleine hier wäre die Geschichte normalerweise bereits zu Ende!

Die Werte wären also eigentlich schon seit mehreren Jahren einzuhalten gewesen, die Politik hat über Meßverfahren und nachträglich eingeführte Konformitätsfaktoren das ganze verschleppt.

Noch bezeichnender ist allerdings, daß für Benziner-Neufahrzeuge bereits seit 01.01.2011 und für neue Typen seit 01.09.2009(!) 60 mg gelten, 80 mg waren es für nicht subventionierte Benziner bereits seit 01.01.2006 (Neufahrzeuge) bzw. 01.01.2005 (neue Typen).

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Schadstoffklassen_und_Plaketten

Und noch ein Ding oben drauf: Toyota hatte mit dem P2 bereits 2002 REAL, also nicht auf dem Prüfstand, ca. 5mg geschafft. Das wird nicht 2020 sein, sondern war 2002!

Eine Absenkung des Normwertes bei Diesel von 80 auf 60 mg ist bis weit in die 2020er bzw. überhaupt nicht geplant, der "Konformitätsfaktor" von 1,5 und damit de facto 120 mg, und auch diese noch nach definiertem definiertem Fahrzyklus, ist für alle Ewigkeit festgeschrieben, für neue Dieseltypen gelten die 120 mg ab 01.01.2020 (andere Neufahrzeuge 1 Jahr später)... "tolle Leistung", daß Bosch 1 Jahr und 8 Monate vor der gesetzlichen Verpflichtung schon erste Ideen hat, wie Automobilhersteller mit mehrjährigen Konstruktions- und Erprobungsverfahren das dann "schon" umsetzen können.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465735
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.04.2018 15:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hatten wir das eigentlich schon?

Neue Studie: Diesel produzieren mehr CO2 als Benziner

...
Tatsächlich seien die Unterschiede beim CO2-Ausstoß von Dieselfahrzeugen und Benzinern zu vernachlässigen. Hybridfahrzeuge dagegen stießen 20 bis 25 Prozent weniger Kohlendioxid aus.

...
"Die T&E-Studie ist ein weiterer Beleg dafür, dass der Diesel keinen Beitrag zum Klimaschutz leistet", erklärte Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik beim ökologischen Verkehrsclub VCD. "Trotzdem halten Politik und Autoindustrie dieses Argument wie ein Mantra hoch." Es gebe keinen umweltpolitischen Grund, den Diesel steuerlich und abgasrechtlich zu bevorteilen. Auch der Naturschutzbund Deutschland rief dazu auf, mit dem "Mythos" vom klimafreundlichen Diesel aufzuräumen.


Quelle: www.zeit.de/news/2017-09/18/auto-neue-st...ls-benziner-18165003

Methodisch nicht korrekt ist natürlich, den Verbrauch (suggeriert auf 100 km) mit einer höheren Fahrleistung zu vermischen. Interessant ist aber die Überlegung, daß der litermäßige Minderverbrauch i.V.m. einem niedrigeren (weil subventionierten) Dieselpreis zu Mehrfahrten führen kann und die Bestätigung unserer Grundannahme seit Jahren, daß der um Energiegehalt bzw. CO2-Ausstoß korrigierte litermäßige Verbrauch bei beiden Zündungsarten nahezu gleich ist, verbunden mit zusätzlichen Emissionsproblemen beim Diesel. Lediglich die Rekuperation und Leistungwoptimierung durch Hybridelemente bringt beim Verbrenner Vorteile bzgl. Verbrauch und dadurch CO2.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465742
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.04.2018 16:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nur so am Rande: In Zeiten inflationärer Studien und Expertenaussagen wurde von irgendwem mal bemängelt, dass die Hybriden auch ein NoX-Problem haben, eben dadurch, dass der Benziner immer wieder "kalt" wird und in der dann fälligen Aufwärmphase (Flammenwerfermodus) erst mal wieder den Kat aufheizen muss, damit die Abgasreinigung überhaupt aktiv wird. In der Aufwärmphase funktioniert in der Tat ja keine Abgasreinigung optimal.
sportback
Beiträge: 831
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465744
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.04.2018 16:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
sportback schrieb:
Nur so am Rande: In Zeiten inflationärer Studien und Expertenaussagen wurde von irgendwem mal bemängelt, dass die Hybriden auch ein NoX-Problem haben

NOx entsteht nur bei magerem Gemisch (Luftueberschuss).
Saugrohr-Einspritzer koennen das nicht soweit abmagern, weil es dann nicht mehr zuendfaehig waere.

Wohl aber Direkt-Einspritzer mit Schichtladung, da hier um die Zuendkerze herum das Gemisch zuendfaehig ist/bleibt.
Und solche Motoren haben auch NOx-Sensoren im Auspuff !

Such mal in VW-Foren, was ein kaputter NOx-Sensor fuer Benziner kostet
hirni
Beiträge: 1705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465855
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.04.2018 09:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Aus dem verlinkten Spiegel-Artikel:
"Heute wollen wir die Debatte um das Ende des Diesels endgültig ad acta legen", sagte Bosch-Chef Volkmar Denner.
Hurra, Bosch (und die deutsche Ingenieurskunst) hat den Diesel (wieder einmal) gerettet. Alles geht weiter wie bisher. Kein Umdenken, keine Fahrverbote. Alles gut. Und das Beste: deutsche Autohersteller können sich bequem zurücklehnen und zuschauen, wie sich Newcomer (Tesla, Byton, ...) abstrampeln.

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k.... möchte.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466011
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.04.2018 00:25 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nur 6 Prozent der Bundesbürger würden noch einen Diesel kaufen laut einer TÜV Studie. Allerdings waren im März 2018 noch 31 Prozent aller Neuzulassungen Diesel. Klingt sehr nach kognitiver Dissonanz: Eigentlich weiß man Bescheid, dass aktuell verkaufte Euro 6 Diesel auf der Straße keineswegs Saubermänner sind, aber Diesel sind derzeit günstig. Kaum ist die Verkaufshalle betreten und man sieht den Diesel glänzen, schaltet der Neocortex ab und das Reptiliengehirn übernimmmt.

Der TÜV-Verband fordert aber darüber hinaus die Einführung eines Digitalchecks bei der regelmäßigen Hauptuntersuchung. "Es kann nicht sein, dass Manipulationen an Abgasnachbehandlungssystemen bei den regelmäßigen Prüfungen nicht aufgedeckt werden können, weil dafür die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland fehlen", erklärt Bühler. Die EU-Kommission geht davon aus, dass fünf Prozent der defekten oder manipulierten Fahrzeuge für 25 Prozent der Luftverschmutzung in Europa verantwortlich sind. www.presseportal.de/pm/65031/3927993

Digitalcheck klingt vernünftig. Am Besten, das KBA fängt damit schon vor der Zulassung an.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466012
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.04.2018 02:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466027
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.04.2018 08:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
priusplus1 schrieb:
Diesel sind derzeit günstig.

wenn ich so auf autoscout kurz suche (also nicht wirklich repraesentativ), ist mein Eindruck eher, dass gebrauchte Diesel nicht billiger geworden sind, dafuer aber Benziner preislich deutlich angezogen haben....
Wenn man die Benziner-Preise als Referenz nimmt, kann man durchaus den Eindruck bekommen, dass Diesel 'guenstig' geworden sind - ist aber (meiner Meinung nach) eher ein geschicktes "PR-Maerchen"
hirni
Beiträge: 1705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466034
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.04.2018 09:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Was Bosch noch nicht getestet hat:
Wie sieht das aus wenn die Stuttgarter im Winter oder bei unter 17Grad öfter Diesel in der Stadt starten? Nicht alle Pendler kommen mit warmen Motor von draußen rein und kaum einer davon würde den nox-reduzierenden Fahrstil auch freiwillig praktizieren...

Also entweder die nächste Generation der Software erzwingt den sauberen Betrieb (dann vermutlich mit höherem PM und CO2 Ausstoß und was sonst noch alles dran hängt) oder es wird extrem peinlich.
gcf
Beiträge: 11166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2018 09:35 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466077
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.04.2018 11:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Warum: "oder"? Kann auch "und" sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466148
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.04.2018 20:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

hirni schrieb:
ist mein Eindruck eher, dass gebrauchte Diesel nicht billiger geworden sind,
Kann ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit, zumindest für meine Region, nicht bestätigen. Ich habe zig Kunden schon da gehabt, die vor ein bis zwei Jahren einen Diesel gekauft haben und sich nun einem Preisverfall im bis zu mittleren vierstelligen Bereich gegenüber stehen.
Des Weiteren berichten mir verschiedene Händler gleiches und die haben mir gegenüber überhaupt keinen Grund, mir etwas falsches zu erzählen.

Dem gegenüber schwindet, zumindest in meiner Region, das Angebot an gebrauchten Hybridfahrzeuge, was sich nun auch auf den Preis der Gebrauchtfahrzeuge nieder schlägt.
Von dem WorstCase ausgehend, daß ich meinem P3 unfallbedingt jetzt ersetzen müsste, ich hätte Schwierigkeiten, etwas vergleichbares zu finden und die Wenigen, die angeboten werden, liegen preislich etwa dort bzw. sogar schon etwas über dem Preis, den ich vor zwei Jahren für meinen bezahlt hatte.
ich hoffe, dieser Fall tritt nicht ein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6985
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...124125126127128129130...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar