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Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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#420585
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.09.2017 08:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ist doch logisch...die verbrauchen mehr, also müssen die ja zwangsläufig mehr ausstoßen!
Hast Du das denn immer noch nicht begriffen?


(ich hoffe es ist klar wie ich das meine )
ex_MezzoL
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#420592
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.09.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
ecomento.de/2017/08/31/auto-experte-uebe...ssen-sehr-aufpassen/
Es gibt schon Gründe dafür dass sich die Geschichte nicht wiederholt, zumindest nicht immer in einem Menschenleben. Aber ausgeschlossen ist es auch nicht.

Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie wiederholt ihre Lehren.
moff
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Letzte Änderung: 01.09.2017 08:56 von moff.
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#420600
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.09.2017 09:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
WAU !!

Der Satz des Jahres!

Elektroloks wurden nicht von Dampflokherstellern gebaut.

Den sollte man einrahmen!

Ref: ecomento link
cirr_s
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Letzte Änderung: 01.09.2017 09:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
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#420604
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.09.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ein schöner Spruch. Aber leider nur bedingt richtig.

Schon der erste Kommentator hat angemerkt:
Henschel, Krupp und Krauss-Maffei haben Dampflokomotiven und Elektroloks nicht nur für die damalige Deutsche Bundesbahn gebaut. Tatsächlich haben diese Firmen den Bau von Lokomotiven eingestellt bzw. sind heute in anderen Bereichen tätig.
Und die Maschinenfabrik Esslingen, vielleicht als nach dem Dampflokbau niedergegangener Betrieb zu betrachten, hat neben Dieselloks und elektrischen Straßenbahnen auch elektrische Nutzfahrzeuge wie den Lloyd EL 2500 sogar einen Vorläufer des Streetscooters gebaut.

Aus Borsig ist LEW Henningsdorf hervorgegangen, später AEG und heute (noch) Bormbardier Henningsdorf. Viele und gute Elektroloks wurden dort gebaut.
SchaunWirMal
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Letzte Änderung: 01.09.2017 09:45 von SchaunWirMal.
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#421119
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.09.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Dieselautos zum Klimaschutz

Alles schaut auf Mazda. Im Test wichen die Abgaswerte kaum von denen auf der Straße ab.

- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/japan-die...limaschutz-1.3650950

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#421182
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2017 11:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...ja - wobei Mazda wirklich "die Eier" hat - und NACH dem VW-Skandal - den CX5 als Diesel in den USA anbietet ! (mit SCR-Kat!) - Die muessen sich ihrer Sache schon ziemlich sicher sein

Hier in DE - ist ja der Mazda-6 Diesel, der einzige(!), der auf dem luschigen NEFZ-Pruefstand - EURO-6 schafft - ohne NOx-Speicher-Kat und OHNE(!) SCR-Kat ....
Mit so einer Konfig schaffen "unsere Forschungsweltmeister" gerade mal so - Euro-4.

In meinen Augen ist hier Mazda gegenueber diesem ganzen Schummelhaufen Motor-technisch meilenweit voraus...

...ich pers. hatte mir den Mazda-6-Diesel ernsthaft angesehen.
Aber dann kam die VW-Story raus ... wurde mir zu heikel.
hirni
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Letzte Änderung: 05.09.2017 11:42 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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#421184
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mazda finde ich motorentechnisch einen der interessantesten Hersteller überhaupt. Die sind eben nicht auf den Downsizing-Zug augesprungen, sondern haben das gemacht, was sie für richtig hielten. Skyaktiv mit hochverdichteten Verbrennern und niedrig verdrichtenden Dieseln geht ja schon gewaltig in die Richtung des inzwischen angekündigten "Diesotto".
SchaunWirMal
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#421190
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
...geht ja schon gewaltig in die Richtung des inzwischen angekündigten "Diesotto".

wenn Mazda ihren HCCI serienreif hinkriegt - Respekt!

Und auch Infinity (Nissan) mit ihrer variablen Verdichtung - wenn das Serien-Robust funktioniert - wird's interessant...
(variable Verdichtung duerfte fuer HCCI sehr interessant sein)

... aber in DE ist man schon viel weiter:
Hier werden die Motoren allein mit Software "verbessert"
hirni
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#421196
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Mazda finde ich motorentechnisch einen der interessantesten Hersteller überhaupt. Die sind eben nicht auf den Downsizing-Zug augesprungen, sondern haben das gemacht, was sie für richtig hielten. Skyaktiv mit hochverdichteten Verbrennern und niedrig verdrichtenden Dieseln geht ja schon gewaltig in die Richtung des inzwischen angekündigten "Diesotto".

ich dachte die haben mit Direkteinspritzung auch ein Feinststab und ein Nox Problem?
Allerweill
Beiträge: 504
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#421201
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2017 13:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Allerweill schrieb:
ich dachte die haben mit Direkteinspritzung auch ein Feinststab und ein Nox Problem?

NOx-Probleme haben NUR Motoren, die mit VIEL LUFT-Ueberschuss verbrennen. - also DIESEL, aber NICHT OTTO Motoren!
Bei Benzinern ist das Gemisch bei viel Luftueberschuss nicht zuendfaehig... (ja, spez Magermix-Motoren ausgenommen)

Dies duerfte sich natuerlich mit HCCI aendern ...

Feinstaub - ist bei Direkteinspritzern in der Tat ein Problem.
(egal jetzt wie man sie 'bekaempft' - z.B. Filter)
hirni
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#421209
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Soweit ich mich erinnere waren die Mazda-Diesel in den realen Messungen auch deutlich über den NOx-Grenzwerten.
Und ja, die Benzindirekteinspritzer von Mazda haben auch ordentlich Partikelausstoss weil natürlich auch kein Filter verbaut ist.

Das ist so nach dem Motto "Unter den Blinden ist der Einäugige ein König".
straubi
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#421217
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2017 15:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
hirni schrieb:
NOx-Probleme haben NUR Motoren, die mit VIEL LUFT-Ueberschuss verbrennen. - also DIESEL, aber NICHT OTTO Motoren!Da bist du nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Die Autoindustrie arbeitet daran, auch die Benziner mit einem ordentlichen NOx-Ausstoß zu versehen, zumindest vereinzelt.

So hat der ADAC z.B. vor knapp einem Jahr den Corsa Ecoflex 1.0 DI Turbo mit 113mg/km NOx gemessen, für einen Benziner ein Armutszeugnis allererster Güte.

Ich dachte bis vor kurzem auch, dass der EURO6-Grenzwert für Benziner mit 60mg/km quasi nur pro forma auf dem Papier existiert und zwar genau andersrum eingehalten als beim Diesel. Aber die Autoindustrie ist an Ignoranz gegenüber auch nur ein bisschen schadstoffarm zu denken, nicht zu überbieten.

Auch das (angebliche) Öko-Auto BMW 225xe glänzt nicht gerade in der NOx-Disziplin, bei 44mg/km Durchschnitt zwar immer noch unterhalb des Grenzwertes, aber auf der Autobahn schon jenseits der 100mg/km.

Liebe Hersteller, so etwas ist doch vollkommen überflüssig wie ein Kropf. Wenn man bei der Konstruktion ein bisschen aufpasst, darf so etwas doch gar nicht passieren! Es gibt keinen Grund, warum ein Benziner den Grenzwert von 60mg/km nicht mindestens um den Faktor 3 unterbieten sollte. Das ist einfach Stand der Technik, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

eppf
eppf
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#421243
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2017 19:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nebeneffekt des Down-Sizing.
Ghost
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#421270
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2017 21:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

hirni schrieb:
NOx-Probleme haben NUR Motoren, die mit VIEL LUFT-Ueberschuss verbrennen. - also DIESEL, aber NICHT OTTO Motoren!
Bei Benzinern ist das Gemisch bei viel Luftueberschuss nicht zuendfaehig... (ja, spez Magermix-Motoren ausgenommen)

Benzindirekteinspritzer ermöglichen eine sog. Schichtladung (nur im den Bereich der Zündkerze befindet sich ein zündfähiges Gemisch), womit der Kraftstoffverbrauch reduziert wird, zugleich aber eben genau das gleiche Problem wie vom Diesel auftritt, durch Luftüberschuss Erhöhung von NOx und zusätzlich dank hohen Einspritzdrücken Partikel.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

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#421886
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.09.2017 09:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
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