Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 02.12.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe vor kurzem eine Reportage gesehen, welche die Verteilung des Drecks aus den asiatischen Industriegürteln quer über den Globus erklärte. Das waren regelrechte Wolken aus Feinstaub, die bis zu unseren Städten gelangen. Seitdem sehe ich das Problem mit dem Feinstaub differenzierter. Übetragen auf Nox, welche Emittenten fallen in der Innenstadt noch auf? Könnten die Werte nicht auch von außerhalb hereinkommen? Ein wenig gesunde Skepsis ist immer gut.
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Letzte Änderung: 02.12.2017 12:10 von schrubber.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 02.12.2017 13:43 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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schrubber schrieb:
Das waren regelrechte Wolken aus Feinstaub, die bis zu unseren Städten gelangen. Aha und diese fressen sich genau über unseren Städten bzw. auf und neben unseren Autobahnen, also dort wo bei uns mit Abstand die höchsten Werte gemessen werden?
Und in Zeiten einer Inversionslage, wo keinerlei Luftaustausch mehr vorhanden ist und die Schadstoffwerte trotzdem (bzw. genau deswegen) von Tag zu Tag steigen, wird dieser Dreck dann von China zu uns gebeamt?
Leute, glaubt doch nicht alles, was irgendwo geschrieben steht.
Da hat vermutlich irgendwer herausgefunden, dass von Asien rübergetriebener Dreck die Belastung bei uns an manchen Orten deutlich erhöhen kann und schon hat man wieder einen Schuldigen gefunden, Hauptsache nicht selber. Aber mit unseren selbsterzeugten Emissions-Hotspots hat das gar nichts zu tun!
eppf
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 02.12.2017 14:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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In Paris wird seit drei Jahren experimentiert mit einem fast autofreiem Sonntag in September.
www.latribune.fr/regions/ile-de-france/l...parisien-602089.html
In 2016 würde in Paris intra-muros etwa die Hälfte der Strassen verkehrsfrei gehalten und die andere Hälfte beschränkt auf 20 km/h. Im Vergleich zu einem Septembersonntag mit vergleichbarem Wetter würde eine Reduktion von 20 bis 30 % des NOx gemessen.
Dafür stieg der Wert auf der Umgehungsstraße, aber dieses Ergebnis zeigt, dass durch z.B. Dieselverbote, für Anleger von viel befahrene Strassen eine signifikante Verbesserung erreicht werden könnte. Ein vergleichbares Experiment in Stuttgart, z.B. ein Tag ohne Diesel, würde sich lohnen.
Ab 2030 will die Oberbürgermeisterin von Paris alle Diesel verbieten, und ab 2040, alles Fahrzeugen mit Verbrennermotoren.
Jan
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Letzte Änderung: 02.12.2017 14:29 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 02.12.2017 14:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Bitte beobachtet dass auch Mal:
Bis vor 2 Wochen war der NO Wert meist 1-2 Mal so hoch wie der NO2 Wert in Stuttgart Stadtmitte.
Dann ging der Wert auf einmal durch die Decke (aber wie immer synchron mit den NO2 und passend zur Tageszeit also plausibel).
Dann gab es eine kurze Unterbrechung wo kein Messwerte vorlegen 1h.
Seit dem zeigt der NO Wert macimal nur noch die Hälfte bis ein Drittel der früheren Werte an oder dümpelt um die Null Linie herum.
Zur Erinnerung: NOx=NO+NO2
Wir wollen doch Mal schwer hoffen, das hier nicht manipuliert wurde.
NO Messstationen gibt es nur sehr wenige (1 Stuttgart), NO2 und O3 gibt's viele.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 02.12.2017 18:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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eppf schrieb:
schrubber schrieb:
Das waren regelrechte Wolken aus Feinstaub, die bis zu unseren Städten gelangen. Aha und diese fressen sich genau über unseren Städten bzw. auf und neben unseren Autobahnen, also dort wo bei uns mit Abstand die höchsten Werte gemessen werden?
eppf
Wo stehen denn die Messstationen? Genau, in den Städten und neben den Autobahnen, dort, wo man hohe Werte erwartet. Selbsterfüllende Prophezeiung? Ich glaube nicht jeden Mist, im Gegenteil, ich hinterfrage jede Seite.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 02.12.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Heute kam auf Tagesschau24 eine Doku über die Dieselthematik (in der Mediathek finde ich sie leider nicht):
dort hatten Bürger die Möglichkeit auf einfache Weise (mittels Teströhrchen) die Einhaltung der Grenzwerte in ihren Wohngebieten zu messen.
Selbst an nicht-exponierten Stellen sowie in Luftkurorten wurden die Grenzwerte deutlich überschritten.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 02.12.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Selbst an nicht-exponierten Stellen sowie in Luftkurorten wurden die Grenzwerte deutlich überschritten.
Und das eröffnet die Fragestellung: Wo kommen diese Belastungen dann her, wenn nicht vom Verkehr?
Ich will ja nicht abstreiten, dass Dieselfahrzeuge ihr Übriges tun, aber ich befürchte stark, dass man sich da ein wenig in den einen Verursacher verrannt hat.
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Letzte Änderung: 02.12.2017 18:53 von schrubber.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 02.12.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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In Wien wurden über einen längeren Zeitraum wohl gründlich die NOx-Werte gemessen. Die bisherigen durchschnittlichen Werte zeigen dass ca. 80% vom Verkehr kommt, sicher nicht von eAutos und auch nicht von Benzinern, egal ob mit oder ohne Direkteinspritzung.
Wenn jetzt in der kalten Jahreszeit verstärkt mit Gas/Öl, Kohle oder Holz geheizt wird wird der Wert sicherlich leicht fallen, aber absolut weiter steigen da keine DeNOx-Anlage mehr funktioniert .
Toll....
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 02.12.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Fahrt bei dem Wetter mal Fahrrad.
Da weisst du sofort, wo das NOx herkommt. Das sticht so herrlich und riecht schön Sauber nach Schwimmbad.
Ich hatte schon Kandidaten, da hab ich bergaufwärts angehalten, weil nix mehr ging, nachdem mich ein Diesel überholt hat.
Klar, der musste hinter mir Gas wegnehmen, und dann in einer 11% Steigung beschleunigen.
Vollast macht NOx. Und Pause beim Radfahrer.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 03.12.2017 07:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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schrubber schrieb:
Und das eröffnet die Fragestellung: Wo kommen diese Belastungen dann her, wenn nicht vom Verkehr?
Ich will ja nicht abstreiten, dass Dieselfahrzeuge ihr Übriges tun, aber ich befürchte stark, dass man sich da ein wenig in den einen Verursacher verrannt hat.
Das kommt darauf an welche Stadt oder Region man betrachtet. Generell lassen sich neben dem Verkehr auch Energiewirtschaft, verarbeitendes Gewerbe und die privaten Haushalte als Quellen nennen. Als grundsätzliche Tendenz ist aber klar erkennbar das die Stickoxidemissionen abgenommen haben und der Anteil des "Verkehr" deutlich gesunken ist. Im Jahr 2015 lag der Anteil bei weniger als 40%.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 03.12.2017 10:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ghost schrieb:
Im Jahr 2015 lag der Anteil bei weniger als 40%.
Es sind sogar nur 38% - und dennoch ist der Straßenverkehr damit der größte Verursacher:
Von 1990 bis 2015 ist ein Rückgang der NOx-Emissionen um über 1,7 Millionen Tonnen (Mio. t) oder 59 Prozent (%) zu verzeichnen (siehe Abb. „Stickstoffoxid-Emissionen nach Quellkategorien“). Dieser Rückgang erfolgte in allen Quellkategorien – mit einem Minus von rund 1 Mio. t am deutlichsten im Verkehr. Trotz dieser Minderung ist der Verkehrsbereich mit einem Emissionsanteil von 38 % weiterhin mit Abstand der größte Verursacher von NOx-Emissionen (siehe Tab. „Emissionen ausgewählter Luftschadstoffe nach Quellkategorien“).
Die höchsten Emissionen je Einheit verbrauchter Energie weist der Verkehrsbereich auf, gefolgt von den Kraftwerken und Industriefeuerungen. Die niedrigsten spezifischen Emissionen werden an den Kleinfeuerungen der Haushalte festgestellt.
www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftsc...missionen#textpart-1
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Letzte Änderung: 03.12.2017 10:33 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 03.12.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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schrubber schrieb:
Wo stehen denn die Messstationen? Genau, in den Städten und neben den Autobahnen, dort, wo man hohe Werte erwartet. Selbsterfüllende Prophezeiung? Ich glaube nicht jeden Mist, im Gegenteil, ich hinterfrage jede Seite.Sorry, aber was soll dieses Ablenkungsmanöver mit dem Argument, man messe nur dort, wo die Belastung hoch ist?
Es gibt genügend Messstationen, die NICHT im stark verkehrsbelasteten Bereich stehen und diese haben sehr viel bessere Messwerte.
Die Chinesen müssen schon Wunderdinge draufhaben, wenn sie ihre Wolke so genau steuern können, dass z.B. am Neckartor ein Vielfaches von der Belastung auftritt im Vergleich zum Schwabenzentrum.
Außerdem stehen neben den Autobahnen leider nur wenige Messstationen, sonst würde auch hier das Thema NOx schon am Kochen sein.
Nur mal ein Beispiel, was im Auto abgehen kann:
" Während der Testfahrten konnten die Wissenschaftler hinter praktisch allen Dieselfahrzeugen einen deutlichen Anstieg der Stickstoffdioxidkonzentration feststellen. Die Spitzenwerte betrugen bis über 700 Mikrogramm pro Kubikmeter Außenluft (µg/m³). Der höchste langfristige Durchschnittswert von 1.230,7 µg/m³ stellte sich bei einer Tunneldurchfahrt ein – das ist das 30-Fache des europäischen Jahresgrenzwerts und das Sechsfache des 1-Stunden-Grenzwerts von 200 µg/m³."
Quelle: www.kfz-betrieb.vogel.de/mahle-auch-im-a...u-viel-nox-a-631513/
Es gibt keinen, aber auch gar keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Lage als unbegründet zu kritisch dargestellt wird. Im Gegenteil, wenn viel mehr Messwerte aus dem Fahrzeuginneren bzw. an Autobahnen vorliegen würden, dann käme das ganze Ausmaß der Misere erst so richtig ans Licht!
eppf
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.12.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Um Fahrverbote zu umgehen, haben 30 Unternehmer eine "E-Transporter Selbsthilfegruppe" gegründet. Aber wer verkauft E-Transporter?
"Und das dann mit einer Angebotsanforderung an 51 verschiedene Unternehmen rausgeschickt. Hersteller sowie Umrüstungsbetriebe."
"Hersteller heißt, auch die Großen?. Also die, die auch in Verruf geraten sind mit dem Dieselskandal – auch an die haben Sie sich gewandt?"
"Genau. Bewusst an alle."
"Und wie waren dann die Reaktionen?"
"Von Einzelnen sehr freundlich. VW war eigentlich nicht zu erreichen, die wollten mit nix was zu tun haben. Das Problem bei allen großen Herstellern ist, dass sie alle was vorhaben, aber es noch Jahre dauert, bis es das tatsächlich gibt." www.deutschlandfunkkultur.de/nachhaltige...am:article_id=402597
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.12.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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übrigens ist es nur gerecht, wenn tatsächlich verschmutzung aus china zu uns käme, denn ein großteil unseres wohlstandes wird genau dort produziert.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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